Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Evtl gibt’s sonst noch Tipps was die Position betrifft? Mit ner Sattelstütze ohne Setback sollte ich ja auch etwas weniger gestreckt sitzen (gestreckt ist für mich sehr unbequem als Stehrieße/Sitzzwerg).
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Den Sattel hab ich schon soweit nach vorne geschoben wie nur möglich, ohne über den Max-Strich hinaus zu gehen.
Gefühlt sitze ich noch zu gestreckt, fühlt sich immer deutlich bequemer an, wen ich nicht vorne an den STIs greife, sondern eher etwas weiter hinten

Achja was ich auch bemerkt hab: Je mehr Gas ich gebe, desto mehr rutsche ich auch auf dem Sattel nach vorne

Vorbaulänge sind 90mm, aber inzwischen gibt es ja auch ne 80mm Version vom Redshift Shockstop
 
Ich hab Mal ein Lot direkt vom Knie (rot) und etwas dahinter (gelb) ergänzt (parallel zur Schnur)
 

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52, ich bin 1,70-1,71m mit 82-83cm SH
Kurbellänge der GRX sind 170mm

das klingt aber dann, als wäre dir der 52er zu groß, oder? Einen Vorbau der noch kürzer ist (65 zb.) wäre auch möglich, sieht aber etwas komisch aus, finde ich.
Wenn ich mir die Maße des nächst kleineren Rahmen anschaue, wäre der aber wahrscheinlich für diech zu klein gewesen? Im Übrigen haben uns alle Händler, bei denen wir zu kaufen überlegt hatten gesagt, wenn wir entspannter fahren wollen, dann nehmt den nächst größeren Rahnen (also M bei uns).
Wenn ich mir deine Bilder angucke, bin ich dennoch hoffnungsvoll, die richtige Größe bestellt zu haben. Hab auch einen 52er geordert und bin ca. 173cm mit ca. 77cm SL.
 
Ist der Rahmen nicht zu klein für dich? Wenn du mit Set Back das Lot so weit hinten hast, ist was faul. Wie weit ist der Sattel hinten?
Er hält im ersten Foto das Lot ja auch völlig falsch und zu weit hinten. Wenn er es die 1/2cm vorne ansetzt (richtige Position) kommt es unten (Pedachse) doch hin.
Zudem: verlasst euch doch nicht immer auf diese "Anleitungen" und Angaben - fahrt 1000,2000 Km und dann merkt man schon, was zu tun ist. Und wenn es von den "offiziellen" Vorgaben um paar cm abweicht, was solls - Hauptsache man sitzt schmerzfrei und effizient.
 
das klingt aber dann, als wäre dir der 52er zu groß, oder? Einen Vorbau der noch kürzer ist (65 zb.) wäre auch möglich, sieht aber etwas komisch aus, finde ich.
Wenn ich mir die Maße des nächst kleineren Rahmen anschaue, wäre der aber wahrscheinlich für diech zu klein gewesen? Im Übrigen haben uns alle Händler, bei denen wir zu kaufen überlegt hatten gesagt, wenn wir entspannter fahren wollen, dann nehmt den nächst größeren Rahnen (also M bei uns).

51 (nicht existent) wär ideal gewesen. Wobei ich sagen muss - ich kann 4-5 Stunden mit dem Rad fahren. Es ist jetzt nicht so, dass es total unbequem ist. Nur an eine 6, 8 oder 10 Stunden Tour ist momentan (noch) nicht zu denken.

Für „normal“ proportionierte Menschen mag das mit dem größeren Rahmen gelten, aber für Leute wie mich mit kleinem Torso ist das eher unangenehm (außer man hat sehr lange Arme).
Auf meinem alten Rad hatte ich nen 80er Vorbau.

Ich will jetzt nur die letzten 10% oder 15% aus dem Rad raus holen und das mache ich mit

1.) Sattelstütze ohne Offset (Körper 20mm weiter nach vorne)

2.) Vorbau mit 80mm (Hände 10mm weiter hinten)

Wobei Schritt 1 und 2 sequenziell ausgeführt werden.

Schritt 3.) ist dann noch, mehr längere Touren zu fahren um den Körper daran zu gewöhnen und mehr Krafttraining für den Torso
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte prinzipiell passen, allerdings ist das Oberrohr schon sehr hoch, könnte etwas eng im Schritt werden beim stehen.

ja das dacht ich mir schon... aber ich hab mich an den Maßen meines RR orientiert und noch kleiner wollt ich den Rahmen auf keinen fall.
ich werde es wie du halten, aufbauen, fahren und gegebenenfalls optimieren.

Ich freu mich auf jedenfall auf den Aufbau!
Welchen Hunter LRS hast du und wo hast du ihn gekauft? Wie zufriden bist du?
 
Schritt 3.) ist dann noch, mehr längere Touren zu fahren um den Körper daran zu gewöhnen und mehr Krafttraining für den Torso
Ich würde erstmal nur die andere Sattelstütze ausprobieren und dann weiterschauen. Solange deine Kernmuskulatur nicht gut ist verlagerst du ansonsten viel Gewicht auf die Hände und das macht dann andere Probleme.
 
51 (nicht existent) wär ideal gewesen. Wobei ich sagen muss - ich kann 4-5 Stunden mit dem Rad fahren. Es ist jetzt nicht so, dass es total unbequem ist. Nur an eine 6, 8 oder 10 Stunden Tour ist momentan (noch) nicht zu denken.

Für „normal“ proportionierte Menschen mag das mit dem größeren Rahmen gelten, aber für Leute wie mich mit kleinem Torso ist das eher unangenehm (außer man hat sehr lange Arme).
Auf meinem alten Rad hatte ich nen 80er Vorbau.

Ich will jetzt nur die letzten 10% oder 15% aus dem Rad raus holen und das mache ich mit

1.) Sattelstütze ohne Offset (Körper 20mm weiter nach vorne)

2.) Vorbau mit 80mm (Hände 10mm weiter hinten)

Wobei Schritt 1 und 2 sequenziell ausgeführt werden.

Schritt 3.) ist dann noch, mehr längere Touren zu fahren um den Körper daran zu gewöhnen und mehr Krafttraining für den Torso
Hast du mal an ein professionelles Bikefitting gedacht? Das könnte unter Umständen sogar günstiger sein als durch Ausprobieren alles zu testen.
 
Ich freu mich auf jedenfall auf den Aufbau!
Welchen Hunter LRS hast du und wo hast du ihn gekauft? Wie zufriden bist du?

Das ist der HUNT 4 Season HuntXMason, gekauft direkt bei HUNT online mit nem 20% Coupon den es damals gab. Hab 339 GBP bezahlt.
https://eu.huntbikewheels.com/produ...-disc-brake-road-bike-wheelset-tubeless-ready
Bin super zufrieden.

Gewicht:
VR mit Bremsscheibe und Panaracer Gravelking Slick 700x38c ist 1.227gr
HR mit Kassette, Bremsscheibe und gleichem Reifen ist 1.706gr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal an ein professionelles Bikefitting gedacht? Das könnte unter Umständen sogar günstiger sein als durch Ausprobieren alles zu testen.

Hab da auch mal bei ein paar angefragt. Ne neue Sattelstütze kostet jetzt aber nicht die Welt und vom Bauchgefühl sollte das schonmal helfen.
Evtl kommt ein bikefitting zwischen 1.) und 2.)

Allerdings wüsste ich nicht wie ein bikefitter eine 5 Stunden Tour „simulieren“ will.
Die optimale Position hinsichtlich Kraftübertragung sieht man dank Powermeter usw ja direkt, aber ist diese Position auch zwingend die langstreckentauglichste (v.a. bzgl Komfort, bzgl benötigtem Kraftaufwänd wäre sie das natürlich)?
 
Die optimale Position hinsichtlich Kraftübertragung sieht man dank Powermeter usw ja direkt, aber ist diese Position auch zwingend die langstreckentauglichste (v.a. bzgl Komfort, bzgl benötigtem Kraftaufwänd wäre sie das natürlich)?
Deine Sitzposition hat keine Auswirkungen auf die Kraftübertragung die ein Powermeter messen könnte, das verläuft sich alles in der Messgenauigkeit. (Gesetzt du bist nicht komplett daneben)

Wenn du auf einem Smartmeter mit etwa FTP Widerstand trittst und das etwa 20-30 Minuten hältst (wie also bei einem FTP Test) sollten beide Seiten (vorne und hinten) der Oberschenkelmuskulator schmerzen, also eine gleichmäßige Belastung sein. Wenns nur vorne schmerzt dann ist die Sitzposition noch ausbaufähig. Wenns nur hinten schmerzt musst du wahrscheinlich eher dehnen ;)
Siehe mit mehr Detail hier: https://neillsbikefit.com.au/?page_id=364
 
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