Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
So mein Fazit nach den ersten 400km ist einfach "Bombe". Sehr cooles Rad. Nur deutlich langsamer als meine anderen Räder aber ok.

Was mir negativ aufgefallen ist, vorne an der Gabel geht es so eng zu das sich die Verschraubung des Center Lock rings der Bremsscheibe eingeschliffen hat.

Und hier noch ein paar bewegte Bilder von der heutigen Tour.

Wirklich sehr schön gelungenes Rad!
Wie heißt denn der Songtitel aus dem Video?
 
@antiman167 Der Fisch hat angebissen! 😂😂😂👍

Screenshot_2020-11-17-20-02-23-565_com.instagram.android.jpg

Screenshot_2020-11-17-20-02-25-652_com.instagram.android.jpg

Screenshot_2020-11-17-20-02-27-741_com.instagram.android.jpg

Screenshot_2020-11-17-20-02-29-723_com.instagram.android.jpg
 
Rahmengröße ist 52, meine Schrittlänge ist 82/83cm bei 170/171cm Körpergröße.
Sattelhöhe ist so, dass ich mit den Füßen/Fußspitzen grad noch so stehen kann.
Kann gern auch mal nachmessen, wieviel cm der Sattelauszug ist.

Die Sattelstütze mit Setback von Carbonda war ja auch nicht so viel weiter draußen, war aber trotzdem sehr bequem zum fahren.
 
Sieht sehr kurz aus, weil der Lenker sehr weit oben ist. Is jetzt nicht falsch, aber halt eher ne bequeme Position :D
Warst du schon bei nem Bikefitting? Ich find Zehenspitzen kommen beide noch an den Boden persönlich für zu niedrig, ich konnt eigentlich die Beine baumeln lassen wenn ich gerollt bin.
Für ne gute Grundeinstellung: Stell dich mal mit den Hacken auf die Pedale und streck durch. Das sollte im Sitzen grad so möglich sein, dann ist dein Sattel auf der richtigen Höhe.
 
Ich glaub mit Flat Pedals und normalen Schuhen wäre ich bei euch. Aber ich fahr fast nur mit Klickpedalen und da fühl ich mich deutlich sicherer, wenn ich notfalls auch schnell mitm Fuß am Boden bin. Ist bestimmt nur ne Kopfsache, aber den kann man ja nicht mal eben ausschalten ;)

Ich denke ein paar Spacer werden noch raus kommen beim Lenker, allerdings muss ich das erst noch austesten.

Einer der Hauptgründe für das Carbonda war/ist ja für mich, nochmal deutlich längere Touren fahren zu können, deswegen die komfortable Grundausrichtung. Aktuell fahre ich meistens 5-6 Stunden am Stück, nächsten Sommer würde ich gerne auch Ganztagestouren (8-10 Stunden, evtl sogar noch mehr) machen.

Trotzdem konnte ich mit dem Teil die letzten Wochenenden den ein oder anderen Rennradler auf der Ebene und Bergab überholen/abhängen - das macht für mich den Reiz des Fahrrads aus:love:
 
Ich bin verliebt :love:
allerdings ist die Procraft etwas höher als der unlackierte Bereich beim Rahmen

Auch auf deinem Foto von gestern: Die Sattelstützenklemme ist laut dir ja höher als der unlackierte Klemmbereich des Rahmens, optisch steht sie nach oben über. Ich persönlich würde insbesondere eine Sattelstützenklemme an und aus Carbon nicht fahren, da ich viel zu viel Sorgen hätte, dass der Sattel irgendwann durchrutscht oder die Klemme direkt reißt, weil nur die untere Lasche belastet wird. Ich würde mir da definitiv eine flachere holen, die zum Rahmen passt.

Rahmengröße ist 52, meine Schrittlänge ist 82/83cm bei 170/171cm Körpergröße.
Sattelhöhe ist so, dass ich mit den Füßen/Fußspitzen grad noch so stehen kann.
Kann gern auch mal nachmessen, wieviel cm der Sattelauszug ist.

Bei Schrittlänge 82-83cm sollte der Sattel 72-73cm über Tretlagermitte montiert sein. Das ist auf Dauer nicht nur effizienter beim Fahren, sondern auch komfortabler... Wenn du auf dem Sattel noch mit beiden Füßen stehen kannst, ist der mindestens 5cm zu tief montiert...
 
Auch der obere Bereich der Klemme quetscht noch Rahmen, nur der oberste Millimeter steht über - da mach ich mir absolut keine Sorgen. Nur Dreck wird sich da natürlich sammeln, aber das überleb ich bzw das Rad.

Ich hab nie gesagt, dass ich mit beiden Füßen gleichzeitig an den Boden komme. Eine FußSPITZE geht, beide nicht.
Die ganzen Pauschalwerte bzgl Abstand zur Tretlagermitte kenne ich. Allerdings wird da ja nicht die Kurbellänge berücksichtigt. Ich fahr z.B. ne 170er Kurbel statt den oft benutzten 172,5
Daher finde ich die Methode „Hacke vom durchgestreckten Bein auf Pedal“ besser.
 
Ganz ehrlich wenn du 5-6 Std. konstant auf dem Ding radln kannst ohne Knie-; Hand-; Nacken- oder Rückenproblemen kann es so falsch nicht eingestelt sein. Die Leute die so weit nach unten gebogen fahren dass sie schon nen fetten Buckel von der Seite haben beneide ich nicht. Ob andere jetzt die massive Sattelüberhöhung geil finden oder sich über nen Spacerturm aufregen ist mir herzlich egal.
Am Längsten fährt man wenn man keine Schmerzen beim und nachm Radln hat und sich wieder freut raufzusetzen.

-----

Btw. wegen gestern und Sattelstange kürzen... die ~20g Reduzierung finde ich total unsinnig. Aber ich bin auch kein Ultraleichtbauer. Weder bin ich nen Fliegengewicht noch macht mich das siginfikant schneller.

Die Sattelstange muss eine mindest Einstecktiefe haben wegen der bekannten Hebelwirkung von Sattelstange zu Sattelrohr. Besser ist eine längere da die Hebelkraft so weiter weg von belasteten Bereich genommen wird sollte die Satteltütze aufgrund starker horizontaler Belastung doch im Inneren an das Sattelrohr gedrückt werden. Sei es wegen Ermüdungserscheinungen von Sattelklemme, Sattelstütze oder Überanspruchung z.B. zu heftiger Drop und hartes aufkommen mitm Hintern aufn Sattel.
Bei Stahl & Alu kann man ggf. Entlastungsbohrung des Risses & Löten/Schweißen und ne externe Schelle anbringen bei Carbon... Schrott...
 
Ich verstehe ja den Hype um die Hunt - Laufräder nicht so ganz. - Aber Marketing können die wohl. ;)

Letztlich kriegt man dort auch nur umgelabelte Novatec - Naben mit NoName Felgen.

Soll jetzt nicht heißen, dass die LRS schlecht sind oder schlecht aufgebaut sind (ich habe von Hunt noch keinen LRS zum Nachmessen im Zentrierständer gehabt) - ich bezweifle aber , dass man da einen LRS bekommt wie man ihn halt im Schnitt bei so vielen Discountern bekommt, die maschinell aufgebaute LRS verkaufen.

Ich würde bei dem Budget was anderes nehmen bzw. habe ich mir auch selbst aufgebaut:

  • DT Swiss 350 Naben (zwar etwas schwerer als die Novatec aber einfach so ziemlich die sorglosesten Naben überhaupt und durch den Zahnscheiben-Freilauf technisch einfach eine andere Liga)
  • Newmen Evolution SL-XA 25 Alufelgen mit 25mm Maulweite
  • Speichen dann je nach Einsatzbereich und Körpergewicht (einen Satz habe ich mit einem belastungsgerechtem Speichen-Mix aus Race/D-Light fürs MTB meiner besseren Hälfte aufgebaut - für Gravel habe ich durchgängig D-Light genommen)
Nachdem ich ja wiegesagt mich nicht auf Hunt eingeschossen habe, habe ich mit DT-Swiss Kontakt aufgenommen und bekamm die Info, dass sie am Mitte Dez den N3W Freilauf rausbringen werden, was wiederum heißt, dass sie von der Zeit her interessanter wären, wie Hunt.
Kannst du/könnt ihr einen DT-LRS von der Stange empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber scheinen null Noppen/Rillen zu haben

Ja, weiß jetzt auch ned ob es noch andere Anbieter gibt. Waren die ersten die ich gefunden hatte.

Wobei ich nicht weiß ob die Noppen so wichtig sind solange der Gummi geschmeidig/ elastisch ist. Ich fahre eh immer mit Kurz- oder Langfingerhandschuhen.
Bei meinen alten Teilen ist der Gummi schon lange glattgerieben.
 
Ganz ehrlich wenn du 5-6 Std. konstant auf dem Ding radln kannst ohne Knie-; Hand-; Nacken- oder Rückenproblemen kann es so falsch nicht eingestelt sein.
...
Am Längsten fährt man wenn man keine Schmerzen beim und nachm Radln hat und sich wieder freut raufzusetzen.

Aktuell spüre ich nach 5-6 Stunden nur meinen Nacken. Das ist der Grund warum ich jetzt die Stütze ohne Setback probiere und mit dem Vorbau von 90mm auf 80mm gegangen bin.
Ist aber nicht so schlimm, als dass ich nicht am nächsten Tag (oder ne Stunde später) schon wieder Bock auf ne Tour hätte :D
Nur 8,9 oder 10 Stunden aufm Bike kann ich mir so aktuell nicht vorstellen und da will ich ja hin...quasi die letzten 5% Ergonomie raus kitzeln ;)
Bei Bike-Fittern hab ich bisher auch nur immer die Erfahrung gemacht, dass die eigentlich hauptsächlich irgendwas ums Fitting rum (Fahrrad, Sattel, Schuheinlagen, etc) verkaufen wollen (war bei ein paar Freunden beim Fitting dabei).

Edit: Der „Spacerturm“ ist genau 4,5cm hoch, falls das für jemand interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell spüre ich nach 5-6 Stunden nur meinen Nacken. Das ist der Grund warum ich jetzt die Stütze ohne Setback probiere und mit dem Vorbau von 90mm auf 80mm gegangen bin.
Ist aber nicht so schlimm, als dass ich nicht am nächsten Tag (oder ne Stunde später) schon wieder Bock auf ne Tour hätte :D
Nur 8,9 oder 10 Stunden aufm Bike kann ich mir so aktuell nicht vorstellen und da will ich ja hin...quasi die letzten 5% Ergonomie raus kitzeln ;)
Bei Bike-Fittern hab ich bisher auch nur immer die Erfahrung gemacht, dass die eigentlich hauptsächlich irgendwas ums Fitting rum (Fahrrad, Sattel, Schuheinlagen, etc) verkaufen wollen (war bei ein paar Freunden beim Fitting dabei).

Edit: Der „Spacerturm“ ist genau 4,5cm hoch, falls das für jemand interessant ist.

Irgendwann ist es einfach eine Frage der Psyche, der Körper macht es mit :D
Saß im Sommer 35h fast am Stück auf dem Rad, irgendwann sind die Schmerzen weg 🙈
 
Nachdem ich ja wiegesagt mich nicht auf Hunt eingeschossen habe, habe ich mit DT-Swiss Kontakt aufgenommen und bekamm die Info, dass sie am Mitte Dez den N3W Freilauf rausbringen werden, was wiederum heißt, dass sie von der Zeit her interessanter wären, wie Hunt.
Kannst du/könnt ihr einen DT-LRS von der Stange empfehlen?

Benötigst du ein 9-10 Ritzel oder warum ist das für dich relevant? Die passenden Kassetten werden wohl am Anfang relativ teuer werden.

@Nadir84
Das mitm Nacken ist normal wenn man vorher nur MTB etc. gefahren ist. Der Kopf wird ja bei Rennrad/ Gravel permanent überstreckt.
Lustiger Weiße war das die erste Empfehlung des Doc an meinen Vater, da der viel am Pc sitzt und permanent nach unten schaut. So als Ausgleich mal mehr Rennradfahren und/ oder Schwimmen.
 
Ich fahre ja auch viel und wenn ich kann mal 2-5 wöchige Touren aber 35h am Stück würde mir im Traum nicht einfallen. Diese Wettrennen aka TCR, Baja, Grenzsteintrophy usw. mit Hauptsache schnell von A nach B kommen sind nicht so mein Ding. Fahren würde ich die gerne mal aber entspannt mit Blick nach links und rechts.
 
Benötigst du ein 9-10 Ritzel oder warum ist das für dich relevant? Die passenden Kassetten werden wohl am Anfang relativ teuer werden.

@Nadir84
Das mitm Nacken ist normal wenn man vorher nur MTB etc. gefahren ist. Der Kopf wird ja bei Rennrad/ Gravel permanent überstreckt.
Lustiger Weiße war das die erste Empfehlung des Doc an meinen Vater, da der viel am Pc sitzt und permanent nach unten schaut. So als Ausgleich mal mehr Rennradfahren und/ oder Schwimmen.

Fürs 9er Ritzel. Aber auch für das 10er braucht man den neuen N3W Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten