Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Das Auffällige ist, dass gerade die Verschleißteile schwer zu bekommen sind - 4 Wochen warten auf ne Kasette, Kette u.s.w. - ich hab das dieses Jahr in der 2. Jahrehälfte gemerkt, als ich nach dem Urlaub etwas umbauen wollte - selbst der Kumpel im Laden konnte Vieles einfach nicht beschaffen. Rose hat mich 10 Wochen warten lassen (ohne mir etwas über geänderte Termine zu sagen - es wurden einfach immer neue Wartezeiten angezeigt) - ich hab mir die Teile dann ein wenig teurer über AMNZ, eb*y und andere kleine Shops beschafft....würde mich wirklich interessieren, wo genau es klemmt - größere Nachfrage OK, aber für Massenware?:spinner:
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Möglicherweise hat Rose genut Rahmen, aber den Engpass besteht bei den Komponenten.
Ich glaube die kriegen keine Rahmen an Laden. Ich habe zwischen August und Oktober alle paar Tage nach dem Backroad geguckt und wenn da mal Liefertermine standen, dann war immer nur der Lila Rahmen unter 20 Wochen Lieferzeit. Wenn denen nur die Teile fehlen, dann hätten wohl beide Farben die gleiche Lieferzeit gehabt, denke ich. Backroad AL konnte man die ganze Zeit gar nicht bestellen.

Inzwischen warte ich noch auf das Schaltwerk (habe noch eins bei Amazon gefunden, sonst überall ausverkauft). Das soll jetzt Ende nächster Woche kommen. Morgen oder übermorgen kommen hoffentlich noch die Teile von Rose und bike-components. Bremsscheiben habe ich nur noch keine gefunden.
Das ätzende ist, dass einige Shops angeben die Sachen auf Lager zu haben, aber wenn man nachfragt sind es auf einmal vier Wochen Lieferzeit (bei tng-hamburg z. B.).
 
Ich glaube die kriegen keine Rahmen an Laden. Ich habe zwischen August und Oktober alle paar Tage nach dem Backroad geguckt und wenn da mal Liefertermine standen, dann war immer nur der Lila Rahmen unter 20 Wochen Lieferzeit. Wenn denen nur die Teile fehlen, dann hätten wohl beide Farben die gleiche Lieferzeit gehabt, denke ich. Backroad AL konnte man die ganze Zeit gar nicht bestellen.

Inzwischen warte ich noch auf das Schaltwerk (habe noch eins bei Amazon gefunden, sonst überall ausverkauft). Das soll jetzt Ende nächster Woche kommen. Morgen oder übermorgen kommen hoffentlich noch die Teile von Rose und bike-components. Bremsscheiben habe ich nur noch keine gefunden.
Das ätzende ist, dass einige Shops angeben die Sachen auf Lager zu haben, aber wenn man nachfragt sind es auf einmal vier Wochen Lieferzeit (bei tng-hamburg z. B.).
Oder Chainreaction die den OnlineShop mit diversen Angeboten zumüllen und bei gefühlten 80% steht nach dem anklicken, dass alle Varianten ausverkaft sind. Das nervt brutal und lässt mich jedemal wieder abstand von dem Laden nehmen...
 
Bräuchte mal eine Rat bezüglich Kurbelspacer.
Ich habe die Rotor ALDHU 46/30 mit der 30mm Road Offset Achse. Jetzt müssen noch ca.5mm Spacer auf die Achse. Müssen die nach links oder je zur Hälfte nach links und rechts? Auf der Rotor Seite blick ich bei der PDF nicht so ganz durch.

Ja ja, die Verfügbarkeit der Teile ist ne Herrausforderung.
Habe jetzt hier 1 Liter Shimano Mineralöl stehen für ein bisschen entlüften.
Wer noch eine kleine Menge braucht kann sich gerne melden. Würde euch 5,50€ inkl. Versand im Maxibrief für 100ml abknöpfen.
 
... bei gefühlten 80% steht nach dem anklicken, dass alle Varianten ausverkaft sind. Das nervt brutal...
Ja man, das ist so ätzend. Ich habe alleine bestimmt 50+ Bremsscheiben angeklickt um dann alles als 'nicht lieferbar' angezeigt zu bekommen. Bei dem ganzen andern Krempel war es auch nicht anders. Es ist echt heftig, dass alles abgeerntet ist.
Bremsflüssigkeit werde ich wohl im 40 l Kanister kaufen müssen, wenn das so weiter geht.
 
Weiß jemand, welchen Durchmesser der Lagersitz für das obere Lager des Steuersatzes hat? 41 mm oder 42 mm? Habe gerade keine Lust, alles wieder auseinanderzunehmen, um nachzumessen.
 
Dann war das im Spätsommer mit Januar 2021 eine Fehlinformation :/
Habt ihr auch diesen Lenker mutbestellt, den es hier in den technischen Zeichnungen zu sehen gibt?
 
Die Frage, ob man wirklich so einen haufen Geld für einen Chris King Steuersatz ausgeben sollte, stelle ich mir schon seit Jahren und bei fast jedem neuen Projekt, somit auch wieder bei diesem Aufbau...

Auf dem passenden Steuersatzlager oben steht 41,8x6,5x45*
Auf dem unteren Lager 52x7x45*

DropSet 2:
Oberes Lager: 42mm 45x45
Unteres Lager: 52mm 45x45

DropSet 3:
Oberes Lager: 41mm 45x45
Unteres Lager: 52mm 36x45

Könnt ihr mir sagen, ob einer davon passend ist?
Frage von gestern bezüglich Steuersatz mit den Daten von dem iberen und unteren Lager.
 
So ist es.
Möglicherweise hat Rose genut Rahmen, aber den Engpass besteht bei den Komponenten. Und die kommen eben nicht alle aus Asien, wo sie vielleicht "einfach" 12h Schichten fahren, um den Nachfrage zu deckeln. Anscheinend kriegt das aktuell nicht mal Shimano hin. Gründe können natürlich auch woanders liegen als nur bei Shimano. Auch Shimano hat zig Zulieferer und muss das Zeug ja auch noch auf der Welt verteilen. Sehr spannendes Thema finde ich.

ich könnte mir vorstellen, dass durch den riesigen Hype schlicht die Linienkapazitäten vorne und hinten nicht reichen. Verknüpft mit der gegenwärtigen Situation, dass nicht beliebig viele Menschen an einem Fleck arbeiten dürfen (könnt mir gut vorstellen, dass es jede Menge manuelle Prozesse gibt bei Shimano)
Ne Linie stellt man eben auch nicht mal so flott auf. Und klar, wenn die dortigen Zulieferer genauso nicht hinterherkommen, wird’s nicht besser.
Und klar, dass die Verschleissteile jetzt auch knapp werden... jetzt hatten ja alle den Sommer über genug Zeit mit mangelndem Wissen/mangelnder Pflege Antriebe und Bremsen ihrer nagelneuen Räder in Rekordzeit runterzurocken.
 
Habe ich mir online bestellt. Die Folie soll für den langfristigen Außeneinsatz geeignet sein, wird auch für Kfz-Beschriftungen eingesetzt. Langzeiterfahrungen habe ich noc keine.
gibt's die auch in matt beige? Ich habe nur glänzende Folien für den Außeneinsatz gefunden. Und wenn es sie matt gibt, dann nur in matt schwarz oder matt weiß.
 
Zurück
Oben Unten