Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Jo da gibt es nen Plastikteil was exakt passt. Eigentlich müsste da noch nen Blindstopfen bei deinen Bremsleitungen dabei sein, bzw unter der Gummischutzkappe sein.
a genau, unter der Gummitülle ist noch ein Stopfen in der Leitung.

Wer so wie ich für die Bremsleitung die CAPGO OL Noise Protection nutzen will, habe noch einen Tipp zum Durchziehen.
Habe CAPGO OL oben am Steuerrohr ca 2cm auf die weiße Durchführungshilfe geschoben und mit Tesakrepp ordentlich befestigt. Dann die Hülle hinten aus der Strebe raus gezogen und die mit Spüli geschmierte Bremsleitung einfach durch die CAPGO OL durch geschoben.

 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Nachdem häufiger in der letzten Zeit Fragen zum Steuersatz kamen, ich habe gerade eben den Carbonda Steuersatz gegen "CANE CREEK Steuersatz 110 integriert tapered IS42/28.6 | IS52/40 1 1/8"-1 1/2" Short cover" getauscht, der alte hatte jetzt rund 2500km runter und der neue Steuersatz war das XMas Present fürs Bike ;)
Ein paar Eindrücke vom Ausbau:
1. Mein weißer Teflonschmierstoff war an beiden Lagern grau von Carbonstaub (denk ich mal), hatte was von Graphitpaste beim Säubern und meine Fingern sahen wie'd Sau aus.
2. Das untere Lager hat leichte Flugrostspuren (die zwar alle grau aussehen aber es müsste Flugrost sein), gefühlt sind sie aber leichtläufig.

Zum Einbau:
1. Der Gabelkonus vom Cane Creek ist nicht geschlitzt, d.h. ich musste mit Maske und Schleifpapier unten an der Gabel doch so ein paar Minuten rundherum Material abnehmen, damit ich den Gabelkonus drauf bekam, dann gings auch mit etwas klopfen gut und gleichmäßig drauf. Gefühlt ist der Gabelkonus etwas höher als der von Carbonda, damit ist der Schlitz zwischen Steuerrohr und Gabel etwas größer, kann aber auch Einbildung sein. Der Cane Creek Gabelkonus ist unten nicht flach, sondern hat eine leichte Metalllippe, die erhöht den Abstand.
2. Der Rest vom Einbau ging ohne Probleme
3. Mein China Expander + China Carbon Ahead Set Kappe gingen ohne Probleme mit den alten Carbon Spacern wieder drauf und ich konnte ohne Probleme das Lagerspiel einstellen.

Ansonsten ist die Anleitung von Cane Creek ziemlicher Müll, das sind einfach nur allgemeine Beschreibungen, aber keine Information z.B. wie die Gummilippe des Gabelkonus dazu gehört. Die Videos sind auch nicht so der Bringer, die zeigen keine wirklichen Details.

Ich kann aktuell nicht wirklich draußen fahren, dass Fahrrad ist aufm Kickr eingespannt, ich soll nach Schienbeinkopfbruch eh noch nciht wieder draußen radeln. Daher keine richtigen Tests draußen.
heut ist auch mein Headset gekommen, hatte mich für den Hellbender von CC entschieden.
Zum Fahrverhalt kann ich noch nichts sagen.
Der Einbau war easy, ich habe nichts an der Gabel abgeschliffen. Ich hab es mit einem Rohr und ein paar Klopfer „draufgepresst“. Sehr sympatisch finde ich die Gummidichtungen am Gabelkonus und der Abdeckkappe.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden:
76B439C5-A0F7-46D9-B2CC-BEF4784011A1.jpeg

Und was den Spalt zwischen Gabelbrücke und Stezerrohr angeht, nunja, ich habe leider kein Vergleich. Abstand ist ziemlich genau 1mm:
7E9337E0-46C2-4F62-B4AD-18182AE86CA2.jpeg
 
a genau, unter der Gummitülle ist noch ein Stopfen in der Leitung.

Wer so wie ich für die Bremsleitung die CAPGO OL Noise Protection nutzen will, habe noch einen Tipp zum Durchziehen.
Habe CAPGO OL oben am Steuerrohr ca 2cm auf die weiße Durchführungshilfe geschoben und mit Tesakrepp ordentlich befestigt. Dann die Hülle hinten aus der Strebe raus gezogen und die mit Spüli geschmierte Bremsleitung einfach durch die CAPGO OL durch geschoben.

noch ein Tip: Das Einfädeln in die noise protection, von einem anderen Hersteller, ich weiß nicht mehr von welchem, habe ich gut hingekriegt nachdem ich alles mit WD 40 Silikonspray eingesprüht hatte. Dann rutschte das ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Rahmen ist angekommen, am 22.10 bestellt. Scheint in Ordnung zu sein. Hab nach langer Überlegung doch den in 54 bestellt (hab recht kurze Beine 😏 82 cm) Wollte erst den 56er, bei demmir kamm aber die Überstandhöhe zu hoch.
Na ja der 54er ist ganz schon kurz (reach). Wird aber von Ridley, je nach Größe, beinlänge, bis 1,84 und 84 cm, empfohlen.
Mal sehen.
Aufbauen kann ich eh noch nicht. Hab die ekar liegen, dt swiss verschiebt aber den Liefertermin für den neuen Rotor Monat für Monat 😏
 
So, der Rahmen ist angekommen, am 22.10 bestellt. Scheint in Ordnung zu sein. Hab nach langer Überlegung doch den in 54 bestellt (hab recht kurze Beine 😏 82 cm) Wollte erst den 56er, bei demmir kamm aber die Überstandhöhe zu hoch.
Na ja der 54er ist ganz schon kurz (reach). Wird aber von Ridley, je nach Größe, beinlänge, bis 1,84 und 84 cm, empfohlen.
Mal sehen.
Aufbauen kann ich eh noch nicht. Hab die ekar liegen, dt swiss verschiebt aber den Liefertermin für den neuen Rotor Monat für Monat 😏
Woher hast du die Info, dass DT den Termin Mitte Dezember nicht halten wird?!
Ich hatte vor ca. drei Wochen angefragt, da hieß es noch Mitte Dez! Das wäre wahrlich ärgerlich, mir fehlt mittlerweile nur noch der Freilauf, um das Rad und die Gruppe endlich testen zu können...
 
Woher hast du die Info, dass DT den Termin Mitte Dezember nicht halten wird?!
Ich hatte vor ca. drei Wochen angefragt, da hieß es noch Mitte Dez! Das wäre wahrlich ärgerlich, mir fehlt mittlerweile nur noch der Freilauf, um das Rad und die Gruppe endlich testen zu können...
Vom head of sales manager vom dt swiss Shop ( intern) persönlich 🤷‍♂️.
Außerdem hat mein Kumpel was über seine Kanäle bestellt, bei Wiener bike parts und Merida centurion (die sollten den als erste in Deutschland die Dinger kriegen)
Es heißt, vielleicht sogar März.
Ausser du hast die neuen exp, oder wie die heißen. Die kommen Dezember raus. Nun sind aber meine laufräder schon fertig und auf 350er Naben aufgebaut.
Abwarten, vielleicht kommt das doch anders))
 
Vom head of sales manager vom dt swiss Shop ( intern) persönlich 🤷‍♂️.
Außerdem hat mein Kumpel was über seine Kanäle bestellt, bei Wiener bike parts und Merida centurion (die sollten den als erste in Deutschland die Dinger kriegen)
Es heißt, vielleicht sogar März.
Ausser du hast die neuen exp, oder wie die heißen. Die kommen Dezember raus. Nun sind aber meine laufräder schon fertig und auf 350er Naben aufgebaut.
Abwarten, vielleicht kommt das doch anders))
Sehr komisch, ich steh grad mit den Jungs von whizz weels in Kontakt, die sagen, der Freilauf ist jetzt lieferbar, ich bestell da jetzt.
 
Ist das der N3W Freilauf von DT oder nur für DT von einem andren Anbieter?
Zwar OT Carbonda, aber ich hoffe das ist noch ok - Whizz Wheels verkaufen denke ich nur original DT Sachen, die waren ja frueher auch der dt. DT Swiss Service.
Aber durch die neue EXP Nabengeneration blicke ich jetzt nicht mehr durch, brauchen die andere Freilaeufe als die bisherigen 240er/350er?
 
Zwar OT Carbonda, aber ich hoffe das ist noch ok - Whizz Wheels verkaufen denke ich nur original DT Sachen, die waren ja frueher auch der dt. DT Swiss Service.
Aber durch die neue EXP Nabengeneration blicke ich jetzt nicht mehr durch, brauchen die andere Freilaeufe als die bisherigen 240er/350er?
Für meine 350 Naben brauchts den Classic ratchet N3W Freilauf. Die 240 haben das neue exp system die brauchen ihren eigenen Freilauf, gibts aber auch für den N3W.
Habe mit einem aus dem Service gesprochen, ist ein originaler DT freilauf, kein Drittanbieter. Warum sie jetzt schon liefern können hat er mir nicht beantwortet 😅
1000 Dank auf jeden Fall für deinen Tipp!!!
 
Moin Kinners!
Ich grätsche mal kurz mit einer Geometrieberatung in den Thread, da ich weiß, dass hier gute Leute sitzen und ich vom Rest des Forums keine Ahnung hab :D
Wenn nicht gewünscht verschiebe ich gerne!

Als Kompagnon zu meinem C696 (hier der Bezug ;) ) suche ich ein "Reisegravel" für meine Freundin. Einsatzbereich klar Fokus auf offroad, als Ergänzung zu ihrem Rennrad. Also lieber gemütlich und aufrecht als Jagd nach KOMs.
Im Prinzip soll es das Decathlon Riverside 920 werden.
Die Dame ist 170cm und fährt, als Referenz, ein Canyon Endurace WMN Disc in XS

Decathlon empfiehlt mit dem Rechner M, was mir erstmal komisch vorkommt, mit Blick auf die Geotabelle sieht man aber, dass der Reach nur 1mm länger ist als bei S, dafür der Stack um 28mm höher.
Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn das Endurace minimal zu lang ist, da zu viel Druck auf den Schultern?
Ich würde sagen, dass das M dann schon mehr Sinn machen würde, da es aufrechter ist und Schultern, Rücken und Hände so weniger belastet werden. Es ist zwar minimal länger und hat nen 10mm längeren Vorbau, da könnte man aber auch nen was kürzeren verbauen.
Der geringere Komfort durch weniger Sattelstützenauszug sollte nicht so gravierend sein, da die Kiste auf 2.25" Reifen steht.

Wie seht ihr das?
S oder M?Anhang anzeigen 1161855
Moin Kinners!
Ich grätsche mal kurz mit einer Geometrieberatung in den Thread, da ich weiß, dass hier gute Leute sitzen und ich vom Rest des Forums keine Ahnung hab :D
Wenn nicht gewünscht verschiebe ich gerne!

Als Kompagnon zu meinem C696 (hier der Bezug ;) ) suche ich ein "Reisegravel" für meine Freundin. Einsatzbereich klar Fokus auf offroad, als Ergänzung zu ihrem Rennrad. Also lieber gemütlich und aufrecht als Jagd nach KOMs.
Im Prinzip soll es das Decathlon Riverside 920 werden.
Die Dame ist 170cm und fährt, als Referenz, ein Canyon Endurace WMN Disc in XS

Decathlon empfiehlt mit dem Rechner M, was mir erstmal komisch vorkommt, mit Blick auf die Geotabelle sieht man aber, dass der Reach nur 1mm länger ist als bei S, dafür der Stack um 28mm höher.
Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn das Endurace minimal zu lang ist, da zu viel Druck auf den Schultern?
Ich würde sagen, dass das M dann schon mehr Sinn machen würde, da es aufrechter ist und Schultern, Rücken und Hände so weniger belastet werden. Es ist zwar minimal länger und hat nen 10mm längeren Vorbau, da könnte man aber auch nen was kürzeren verbauen.
Der geringere Komfort durch weniger Sattelstützenauszug sollte nicht so gravierend sein, da die Kiste auf 2.25" Reifen steht.

Wie seht ihr das?
S oder M?Anhang anzeigen 1161855Anhang anzeigen 1161856
)

Moin Kinners!
Ich grätsche mal kurz mit einer Geometrieberatung in den Thread, da ich weiß, dass hier gute Leute sitzen und ich vom Rest des Forums keine Ahnung hab :D
Wenn nicht gewünscht verschiebe ich gerne!

Als Kompagnon zu meinem C696 (hier der Bezug ;) ) suche ich ein "Reisegravel" für meine Freundin. Einsatzbereich klar Fokus auf offroad, als Ergänzung zu ihrem Rennrad. Also lieber gemütlich und aufrecht als Jagd nach KOMs.
Im Prinzip soll es das Decathlon Riverside 920 werden.
Die Dame ist 170cm und fährt, als Referenz, ein Canyon Endurace WMN Disc in XS

Decathlon empfiehlt mit dem Rechner M, was mir erstmal komisch vorkommt, mit Blick auf die Geotabelle sieht man aber, dass der Reach nur 1mm länger ist als bei S, dafür der Stack um 28mm höher.
Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn das Endurace minimal zu lang ist, da zu viel Druck auf den Schultern?
Ich würde sagen, dass das M dann schon mehr Sinn machen würde, da es aufrechter ist und Schultern, Rücken und Hände so weniger belastet werden. Es ist zwar minimal länger und hat nen 10mm längeren Vorbau, da könnte man aber auch nen was kürzeren verbauen.
Der geringere Komfort durch weniger Sattelstützenauszug sollte nicht so gravierend sein, da die Kiste auf 2.25" Reifen steht.

Wie seht ihr das?
S oder M?Anhang anzeigen 1161855Anhang anzeigen 1161856
Hier gibt es schon so was wir ein Testbericht, vielleicht hilft das ja auch.
 
Bombtrack Beyond fällt mir noch ein. Ist auch eher kurz und recht hoch. Oder steht das Decathlon Rad fest?

Wenn wir schon bei Carbonda sind, was ist mit dem neuen Rahmen?
 
Hier gibt es schon so was wir ein Testbericht, vielleicht hilft das ja auch.
Bombtrack Beyond fällt mir noch ein. Ist auch eher kurz und recht hoch. Oder steht das Decathlon Rad fest?

Wenn wir schon bei Carbonda sind, was ist mit dem neuen Rahmen?
Eben gelesen, stellt die selbe Frage, beantwortet aber nicht, inwieweit mehr Stack etwas mehr Reach ausgleichen kann. Dame ist jedoch leichte "Langbeinerin", wenn man den Tabellen Glauben schenke darf, wobei die sich ja auch stark unterscheiden.

Ist ne Preisfrage. Das Decathlon bietet halt unfassbar viel für den Preis (Dicke Reifen, Mounts, USB Lader etc)
 
OT, Verzeihung... gestern kam wieder ein Päckchen an, diesmal sogar mit einem Rahmen darin.
IMG_0734.jpgIMG_0735.jpg

Aber leider nicht der 696... Das ist mein ähm, wie nenne ich es? Nebenprojekt.

Hier stand etwas unterhaltsames, das nichts mit dem 696 zu tun hat.

Harte Info: Am 22.10. bestellt und bezahlt und noch immer nur ein leerer wxy Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cockrock kannst du dafür nicht einen neuen Thread aufmachen und deine Posts hier löschen? Dieser lange Thread ist echt super und hat viele gute Infos, Fotos, etc zu Carbonda und dem Aufbau. Für Leute wie mich ist das echt sehr interessant und hilfreich. Wieso muss man jetzt den Thread mit diesem OT Kram unnötig aufblasen und zerschiessen? Finde ich echt schade.
juchemanno sollte vielleicht auch einen eigenen Thread aufmachen. Ich hoffe, dass der Carbonda Thread noch weiterläuft. Ich hoffe nämlich auch noch auf mehr Infos... , aber nicht zu Decathlon und irgendwelchen MTB-Rahmen.
 
@Cockrock kannst du dafür nicht einen neuen Thread aufmachen und deine Posts hier löschen? Dieser lange Thread ist echt super und hat viele gute Infos, Fotos, etc zu Carbonda und dem Aufbau. Für Leute wie mich ist das echt sehr interessant und hilfreich. Wieso muss man jetzt den Thread mit diesem OT Kram unnötig aufblasen und zerschiessen? Finde ich echt schade.
juchemanno sollte vielleicht auch einen eigenen Thread aufmachen. Ich hoffe, dass der Carbonda Thread noch weiterläuft. Ich hoffe nämlich auch noch auf mehr Infos... , aber nicht zu Decathlon und irgendwelchen MTB-Rahmen.

Klar, kann ich machen.
Hier ist aber so viel los, da wird das OT schnell nach hinten gespült :)
 
a genau, unter der Gummitülle ist noch ein Stopfen in der Leitung.
War der Stopfen im Paket von Carbonda dabei? Ich glaube bei mir war kein Stopfen drin.
Hier ist aber so viel los, da wird das OT schnell nach hinten gespült
Ich habe hier sonst nichts wirklich OT gesehen. Nur zu Komponenten die die Leute an ihre Rahmen bauen wollen. Aber wieso man jetzt hier ne Diskussion zu Decathlon Rahmengeo und MTB-Rahmen anfangen muss, verstehe ich nicht. Es gibt hier doch x Kategorien im Forum.
 
Zurück
Oben Unten