Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
So, der Rahmen ist angekommen, am 22.10 bestellt. Scheint in Ordnung zu sein. Hab nach langer Überlegung doch den in 54 bestellt (hab recht kurze Beine 😏 82 cm) Wollte erst den 56er, bei demmir kamm aber die Überstandhöhe zu hoch.
Na ja der 54er ist ganz schon kurz (reach). Wird aber von Ridley, je nach Größe, beinlänge, bis 1,84 und 84 cm, empfohlen.
Mal sehen.
Aufbauen kann ich eh noch nicht. Hab die ekar liegen, dt swiss verschiebt aber den Liefertermin für den neuen Rotor Monat für Monat 😏
Sorry wenn das doppelt ist aber was st denn mit dem Adapter von 11-12 auf 13 fach?
Hatte auch mit der Ekar geliebäugelt aber dann wegen der Verfügbarkeit und Übersetzungswahl wieder verworfen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/campagnolo-n3w-adapter-kit-verschlussring-ab-11-zaehne-995941
 
Sorry wenn das doppelt ist aber was st denn mit dem Adapter von 11-12 auf 13 fach?
Hatte auch mit der Ekar geliebäugelt aber dann wegen der Verfügbarkeit und Übersetzungswahl wieder verworfen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/campagnolo-n3w-adapter-kit-verschlussring-ab-11-zaehne-995941
Es ist umgekehrt, den Adapter gibt es für 13fachen, neue Freilauf, von 13 Fach auf 1 und 12 fach.
So ist es, für den Adapter brauchst du den 13- Fach Campa Freilauf um damit auch 11/12-fach zu fahren.
 
So ist es, für den Adapter brauchst du den 13- Fach Campa Freilauf um damit auch 11/12-fach zu fahren.
Ok dann hatte ich das falsch verstanden. Sorry.
Nur gut das ich mich nach 15 Jahren Campa Zufriedenheit mal wieder an Shimano traue 😂

Ach ja ganz auf Shimano hab ich nicht verzichtet. 😋

Hab bei meinem ersten Gravelbike die Campa-Potenza mit ner XT 11-40 Kassette gepaart. Das hat seit 3 Jahren ohne Probleme funktioniert.

Je mehr Gänge desto geringer die möglichen Unterschiede zwischen den Ritzelabständen.8-)
 
Heute kam mein Hope Steuersatz. Der Lagerkonus baut deutlich höher, als der von Carbonda, dafür hat er aber auch eine zusätzliche Dichtung. Ich wollte es erst so lassen, dann hat es mich aber doch so sehr gestört, weil mir die cleane Optik mit dem fließenden Übergang zwischen Gabel und Rahmen gefällt, dass ich den Hope-Konus gegen den von Carbonda getauscht habe.



Edit: Und die Schraube muss auch wieder raus, merke ich gerade... ;-)
 
Hallo zusammen,

anbei in Kurzform meine Erfahrungen zum Aufbau meines C696.
Zur Info- dies ist mein zweiter Aufbau mit einem Rahmen den ich direkt in China bestellt habe.

Meine Daten:
  • Körpergröße 177cm
  • Innenbeinlänge 83cm
  • C696 Rahmengröße 54
Parts:
  • Gruppe: Ultegra DI2 8050, mit mech. Scheibenbremsen TRP Spyre SLC und Crosshebeln Tektro 721
  • Übersetzung: 50/34 mit 11/40, machbar mit Wolftooth Verlängerung
  • Laufräder: bereits vorhandene 29er CREST von Action Sports mit Schwalbe G One Bite 28x2.0
  • Nokon Bremszüge als Komplettzug – leider durch die Länge schwergängiger als erwartet.
  • Gabel muss ich noch entsprechend kürzen.
Hinweis zur DI2:
  • Die gelben Liner nicht einfach rausziehen. Habe die DI2 Kabel daran fixiert und somit durch den Rahmen gezogen.
  • Hatte bei Adam auf den DI2 Kit hingewiesen und auch bekommen.:daumen:
  • Verwendete DI2 Kabel in den Bildern dargestellt
  • Verbinder, Bluetooth Modul habe ich mit dem Rahmen-Verpackungsmaterial eingewickelt-so klappert hoffentlich nix
  • DI2 Kabel mit Hinterradbremszug in Schrumpfschlauch kombiniert

Zusatzaufwand – Carbontasche für Kabelführung musste nachbearbeitet werden, weil die Gabel daran geschliffen hatte.


Gewicht
  • ohne Pedalen und Dichtmilch im Reifen: 8,5kg
  • Hatte gehofft es wird leichter, weil ich in den Foren oft von knapp unter 8 Kg Rädern gelesen habe.
  • Vor allem, weil die Ultegra sicher leichter ist als die GRX.
  • ok Sattel ist nicht leicht aber komfortabel 8-)

Wenn das Wetter am Wochenende passt drehe ich die erste Runde.
Wollte eventuell auf die etwas schwerere Ergon CF3 Sattelstütze (gleiche wie Canyon) umsteigen.

Jemand ne Idee wie ich da den Akku befestige?
Hoffe das war nicht zu lang. :anbet:
DI2 Rahmen.pngLenker DI2.png20201203_162330.jpg20201203_162359.jpg20201203_162426.jpg20201203_162437.jpg20201203_162505.jpg20201203_162519.jpg20201203_163921.jpg20201203_164312.jpg20201203_164353.jpg20201203_164409.jpg20201203_164418.jpg20201122_110505.jpg20201122_111909.jpg
 
Die Gummis für die Stopfen am Kabel Ausgang waren bei dir dabei?
Hatte auch auf das DI2 Kit hingewiesen aber Gummi Stopfen habe ich keine bekommen. Da bin ich noch auf der Suche nach etwas passendem.
 
Sehr schön!

Aber, ich muss fragen: Di2 und mechanische Bremsen? Was war denn da die Überlegung hinter?
Habe mich ebenfalls gewundert. An den zusätzlichen Bremshebeln kann es ja nicht gelegen haben. Die gibt es ja auch als hydraulische Variante.

Das würde zudem auch erheblich schöner aussehen:


Ich vermute, dass er eine Di2-Ultegra übrig hatte und diese nun am Gravel verwertet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kupfi77 Keinerlei Schaltprobleme mit der Di2 und Wolftooth? Bis zu welcher Schrägkonstelation kannst du sauber schalten? 50-40 bzw. 11-34 wird ja wohl nicht gehen (und sollte auch nie gefahren werden).
 
heut ist auch mein Headset gekommen, hatte mich für den Hellbender von CC entschieden.
Zum Fahrverhalt kann ich noch nichts sagen.
Der Einbau war easy, ich habe nichts an der Gabel abgeschliffen. Ich hab es mit einem Rohr und ein paar Klopfer „draufgepresst“. Sehr sympatisch finde ich die Gummidichtungen am Gabelkonus und der Abdeckkappe.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden:
Anhang anzeigen 1161601

Und was den Spalt zwischen Gabelbrücke und Stezerrohr angeht, nunja, ich habe leider kein Vergleich. Abstand ist ziemlich genau 1mm:
Anhang anzeigen 1161605
Sieht viel aus... Kann es ggfs. sein, dass das Übermaß am Gabelschaft den Konusring gestaucht hat, als du den festgezimmert hast?
Hab mir auch ein Hellbender 70 geholt und werde es am Wochenende mal installieren. Zum Glück hab ich die Bremsleitung lang genug gelassen, so dass ich da noch die Gabel aus dem Schaft kriege...
Ich werds dann mal abschleifen, die passenden Maße stehen hier ja irgendwo im Thread.
 
Die Gummis für die Stopfen am Kabel Ausgang waren bei dir dabei?
Hatte auch auf das DI2 Kit hingewiesen aber Gummi Stopfen habe ich keine bekommen. Da bin ich noch auf der Suche nach etwas passendem.
Aslo bei mir waren die 3 DI2 Sachen bestehend aus Gummistopfen für Kettenstrebe und Sitzrohr sowie der Alu Einsatz mit nur einem Loch für das Steuerrohr mit dabei.
Ich hatte Adam aber erst Bescheid gegeben als ich das Bild vom Rahmen bekommen hatte. Beim bestellen wollte ich noch 1x11 GRX mechanisch. Schon problematisch wenn man so lange Zeit hat zu überlegen, jetzt ist es 11/40 XT 46/30 Rotor mit GRX DI2 geworden.
 
Aslo bei mir waren die 3 DI2 Sachen bestehend aus Gummistopfen für Kettenstrebe und Sitzrohr sowie der Alu Einsatz mit nur einem Loch für das Steuerrohr mit dabei.
Ich hatte Adam aber erst Bescheid gegeben als ich das Bild vom Rahmen bekommen hatte. Beim bestellen wollte ich noch 1x11 GRX mechanisch. Schon problematisch wenn man so lange Zeit hat zu überlegen, jetzt ist es 11/40 XT 46/30 Rotor mit GRX DI2 geworden.
Ja so war es bei mir auch. Von ich nehme einfach alle Teile vom Endurance Rennrad, dann es werden ein paar Teile getauscht und jetzt ist es doch ein kompletter Neuaufbau geworden.

Bei mir waren die Stopfen leider nicht dabei obwohl mir versichert wurde das ich das DI2 Kit bekomme...
 
Habe mich ebenfalls gewundert. An den zusätzlichen Bremshebeln kann es ja nicht gelegen haben. Die gibt es ja auch als hydraulische Variante.

Das würde zudem auch erheblich schöner aussehen:


Ich vermute, dass er eine Di2-Ultegra übrig hatte und diese nun am Gravel verwertet hat.
Schön ist ja zum Glück Geschmackssache 😅
Mit gefallen die GRX hebel nicht. STI wie auch Zusatzhebel.
Wie gesagt ich habe noch genug Kraft um mechanische Bremsen zu bedienen.
Hatte bisher noch keine Probleme.
Stimmt nicht ganz-letzten Sonntag sind mit die Züge eingefroren🙄
 
@Kupfi77 Keinerlei Schaltprobleme mit der Di2 und Wolftooth? Bis zu welcher Schrägkonstelation kannst du sauber schalten? 50-40 bzw. 11-34 wird ja wohl nicht gehen (und sollte auch nie gefahren werden).
Kann ich bei der DI2 noch nicht sagen.
Im Montageständer läuft alles ausser 50/40 weil Kette zu kurz. Aber so will ich auch nicht fahren.
Hab die DI2 so einstellt das er bei großem Blatt beim vorletzten Ritzel aufs kleine Blatt und 2 Gänge runter schaltet.
Für mich ist runter von optisch größeren Ritzel auf kleineres Ritzel.😅

Wie schon gesagt fahre ich schon 3 Jahre Potenza 50/34 mit Shimano XT 11-40 ohne Probleme auch mit Wolftooth. Hier geht auch 50-40. Bei 34-11 stört das große Blatt.
Hier gibt es einen Gang der nicht so sauber läuft, aber das Spiel der Campa Schaltung gleicht das super aus.
 
Sieht viel aus... Kann es ggfs. sein, dass das Übermaß am Gabelschaft den Konusring gestaucht hat, als du den festgezimmert hast?
Hab mir auch ein Hellbender 70 geholt und werde es am Wochenende mal installieren. Zum Glück hab ich die Bremsleitung lang genug gelassen, so dass ich da noch die Gabel aus dem Schaft kriege...
Ich werds dann mal abschleifen, die passenden Maße stehen hier ja irgendwo im Thread.
😅 nein nein, gezimmert hab ichs nicht, aber es bedarf schon etwas Kraft, war früher ja immer so.
Das da soviel Platz ist, liegt an der Bauform des Konusrings, der sieht so in etwa aus, keine Ahnung warum:
A1167600-6EBF-4635-99F0-55909CE1CAD8.jpeg Bildschirmfoto 2020-12-04 um 12.02.18.png
Darstellung ist... naja...
 
Zurück
Oben Unten