Mein Beitrag oben bezog sich auf die Torx Variante, die Inbus hätte ich sonst auch gerne genommen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist nicht ganz richtig. Das Teil funktioniert. Ich war mir bloß immer unsicher wie krass ich ihn anziehen kann ohne meinen Vorbau festzuziehen. Wollte nicht meinen Gabelschaft sprengen. Er hat sich nachher immer beim Anziehen der Ahead Kappe rausgezogen. Ich habe ihn dennoch verwendet.https://r2-bike.com/SCHMOLKE-Expander-SL-mit-Aheadkappe-und-roter-Schraube
Das ist prinzipiell der China Expander + Carbon Kappe von schmolke.
Den kriegst für weit weniger auch bei AliExpress.
Ich bin Happy damit, ich weiß dass zb Colt nicht damit zurecht kam.
Sicher? Ich hatte den Eindruck, das ist so'n Multiantrieb. Ich hab da alles mögliche an Schlüsseln reingesteckt und nichts passte richtig, ging aber trotzdem irgendwie auf. Hinten passte sogar ein T40.Witzig, bei der 12x100/12x142 hast du vorne Torx und hinten Inbus xD
Vorne übrigens Tx30, da kann man mit dem falschen Bit sicher einiges vernudeln.
Und genau das soll er nicht. Die Aheadkappe dient ja nicht nur zum Einstellen der Lagervorspannung, sondern auch als Gegnhalter, damit sich der Vorbau beim Fahren nicht langsam hochjackelt. Das tat meiner nämlichm it dem GumGum. Mit dem Carbonda-Expander ist Ruhe. Aber eben sackschwer.Er hat sich nachher immer beim Anziehen der Ahead Kappe rausgezogen. Ich habe ihn dennoch verwendet.
Ein sich hocharbeitender Vorbau ist nicht ausreichend fest gezogen. Das darf auch ohne Topcap nicht passieren. Bei mir war einfach zu wenig Spannung auf den Lagern durch das VerrutschenUnd genau das soll er nicht. Die Aheadkappe dient ja nicht nur zum Einstellen der Lagervorspannung, sondern auch als Gegnhalter, damit sich der Vorbau beim Fahren nicht langsam hochjackelt. Das tat meiner nämlichm it dem GumGum. Mit dem Carbonda-Expander ist Ruhe. Aber eben sackschwer.
Seh ich auch so. Der expander ist ne reine einstellhilfe. Fixieren passiert durch den Vorbau. Im Grunde kann man den expander Nach korrektem festziehen des Vorbaus auch wieder rausnehmen. Ich meine einige Gewichtsfetischisten machen das auch soEin sich hocharbeitender Vorbau ist nicht ausreichend fest gezogen. Das darf auch ohne Topcap nicht passieren. Bei mir war einfach zu wenig Spannung auf den Lagern durch das Verrutschen
Wenn da 5 Nm drauf steht und ich ihn mit 5 Nm anziehe, gehe ich davon aus, dass das passt. Hatte ich übrigens nicht nur bei dem Rad. Die landläufige Meinung ist, dass es auch ohne Aheadkappe geht, man liest aber auch anderes. Und meiner Erfahrung nach reicht allein die Klemmkraft des Vorbaus nicht. Ist auch logisch. Wenn oben kein Widerlager ist und da durch Vibrationen Bewegung reinkommt, arbeitet es sich nach oben.Ein sich hocharbeitender Vorbau ist nicht ausreichend fest gezogen. Das darf auch ohne Topcap nicht passieren. Bei mir war einfach zu wenig Spannung auf den Lagern durch das Verrutschen
Deswegen nutzt man ja einen Drehmomentschlüssel. Das ist nicht die Aufgabe eines expandersÖh, Expander rausnehmen? Mir fehlt noch der Aspekt, dass der Expander von Innen den Gabelschaft abstützt, so dass du nicht mit der Vorbauklemmung das Rohr zerquetscht.
Stand bei mir nicht drauf und kam mir ein bisschen zu fett vor. Sprich 5Nm lagen bei mir nicht anWenn da 5 Nm drauf steht und ich ihn mit 5 Nm anziehe, gehe ich davon aus, dass das passt. Hatte ich übrigens nicht nur bei dem Rad. Die landläufige Meinung ist, dass es auch ohne Aheadkappe geht, man liest aber auch anderes. Und meiner Erfahrung nach reicht allein die Klemmkraft des Vorbaus nicht. Ist auch logisch. Wenn oben kein Widerlager ist und da durch Vibrationen Bewegung reinkommt, arbeitet es sich nach oben.
Da ist schon was dran.Luescher Teknik scheint dir da nicht zuzustimmen:
Beides echt tolle Lackierungen. Der Marble-Effekt fetzt!Endlich!! Anhang anzeigen 1162626Anhang anzeigen 1162627Anhang anzeigen 1162628Anhang anzeigen 1162629Anhang anzeigen 1162630Anhang anzeigen 1162631Anhang anzeigen 1162633Anhang anzeigen 1162634Anhang anzeigen 1162635Anhang anzeigen 1162636Bin mit dem Lack - trotz Mängel - voll zufrieden! Vor allem die Farben hat Carbonda echt perfekt getroffen!
Lagersitze scheinen auch i.O. zu sein und bemerkenswerte Kratzer/Transportschäden konnte ich nicht entdecken.
Das ist das gleiche Modell wie carbonda standardmäßig mitliefert. Die Lippe oben ist halt riesig und hat keinen wirklichen nutzen.Ich habe bei mir diesen Expander verbaut. Etwas schwerer, dafür vermittelt er mir die notwendige Sicherheit beim Fahren:
https://www.amazon.de/Alomejor-Fahrrad-Abdeckung-Expander-Mountain/dp/B07R6N12FS/ref=mp_s_a_1_5?dchild=1&keywords=expander+gabel&qid=1607149519&sr=8-5
Der ist wirklich lang.Ich nutze den Deda Expander
Hast mich ertapptBeides echt tolle Lackierungen. Der Marble-Effekt fetzt!
Kann es sein, dass bei dir noch ein Systemsix im Rennstall steht?
Was nicht funktioniert ist das inquiry über die Website... Eine Mail an sales1@.... Sollte funktionieren.... Dauert trotzdem mal ein paar Tage...Hey Leute,
bin durch euch auf Cabonda aufmerksam geworden. Leider antworten Sie nicht auf meine E-Mails? Oder dauert das länger?
Viele Grüße
Hm, nein, das sieht bei mir tatsächlich anders aus:
Anhang anzeigen 1162749
Kannst du ein Bild von deinem untren Lagersitz machen? Hast du dir überlegt, auch ein bissl am Gebelkonus zu schleifen, damit der Spalt enger wird?
Was passt beim Konus nicht? Mach Mal ein Foto.
Oben bekommst du die Kappe weiter runter wenn du einen flacheren Klemmkonus oben verwendest. Hatte ich auch mal und es gibt da Unterschiedliche Höhen bei den Herstellern. Passscheiben hast du nicht noch eingebaut.
Am Besten mal Fotos machen.
Ja, das Thema ist jetzt durch, bei mir auchWenn ich so darüber nachdenke, hatte ich wohl einen Denkfehler bei der Montage des Gabelkonus... ich sammle alte StahlRR, da können die Konen ohne weiteres wieder demontiert werden.
Diese Gabelkonus bekomme ich ja jetzt nie wieder runter
Der Unterschied ist der Achsdurchmesser den deine Narbe passen muss. Fahre 12x100mm da mein Laufradsatz die Maße hat. 50mm Reifen gehen in beide Gabel VariantenPassend zu den Rahmen gibt es bei Carbonda zwei Gabeln. Eine mit Steckachse 12x100 mm und eine weitere mit 15x100 mm. Der Unterschied ist doch nur, dass bei der Version mit 15x100 mm Steckachse breitere Reifen rein passen oder?
Welche fahrt ihr?
kleine google hilfe: Senkkopf, schwarz (insert random color here), M6Schraube dabei wäre die eben abschließen würde