Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
https://r2-bike.com/SCHMOLKE-Expander-SL-mit-Aheadkappe-und-roter-Schraube
Das ist prinzipiell der China Expander + Carbon Kappe von schmolke.

Den kriegst für weit weniger auch bei AliExpress.
Ich bin Happy damit, ich weiß dass zb Colt nicht damit zurecht kam.
Das ist nicht ganz richtig. Das Teil funktioniert. Ich war mir bloß immer unsicher wie krass ich ihn anziehen kann ohne meinen Vorbau festzuziehen. Wollte nicht meinen Gabelschaft sprengen. Er hat sich nachher immer beim Anziehen der Ahead Kappe rausgezogen. Ich habe ihn dennoch verwendet.
 
Witzig, bei der 12x100/12x142 hast du vorne Torx und hinten Inbus xD
Vorne übrigens Tx30, da kann man mit dem falschen Bit sicher einiges vernudeln.
Sicher? Ich hatte den Eindruck, das ist so'n Multiantrieb. Ich hab da alles mögliche an Schlüsseln reingesteckt und nichts passte richtig, ging aber trotzdem irgendwie auf. Hinten passte sogar ein T40.
 
Er hat sich nachher immer beim Anziehen der Ahead Kappe rausgezogen. Ich habe ihn dennoch verwendet.
Und genau das soll er nicht. Die Aheadkappe dient ja nicht nur zum Einstellen der Lagervorspannung, sondern auch als Gegnhalter, damit sich der Vorbau beim Fahren nicht langsam hochjackelt. Das tat meiner nämlichm it dem GumGum. Mit dem Carbonda-Expander ist Ruhe. Aber eben sackschwer.
 
Und genau das soll er nicht. Die Aheadkappe dient ja nicht nur zum Einstellen der Lagervorspannung, sondern auch als Gegnhalter, damit sich der Vorbau beim Fahren nicht langsam hochjackelt. Das tat meiner nämlichm it dem GumGum. Mit dem Carbonda-Expander ist Ruhe. Aber eben sackschwer.
Ein sich hocharbeitender Vorbau ist nicht ausreichend fest gezogen. Das darf auch ohne Topcap nicht passieren. Bei mir war einfach zu wenig Spannung auf den Lagern durch das Verrutschen
 
Ein sich hocharbeitender Vorbau ist nicht ausreichend fest gezogen. Das darf auch ohne Topcap nicht passieren. Bei mir war einfach zu wenig Spannung auf den Lagern durch das Verrutschen
Seh ich auch so. Der expander ist ne reine einstellhilfe. Fixieren passiert durch den Vorbau. Im Grunde kann man den expander Nach korrektem festziehen des Vorbaus auch wieder rausnehmen. Ich meine einige Gewichtsfetischisten machen das auch so
 
Ein sich hocharbeitender Vorbau ist nicht ausreichend fest gezogen. Das darf auch ohne Topcap nicht passieren. Bei mir war einfach zu wenig Spannung auf den Lagern durch das Verrutschen
Wenn da 5 Nm drauf steht und ich ihn mit 5 Nm anziehe, gehe ich davon aus, dass das passt. Hatte ich übrigens nicht nur bei dem Rad. Die landläufige Meinung ist, dass es auch ohne Aheadkappe geht, man liest aber auch anderes. Und meiner Erfahrung nach reicht allein die Klemmkraft des Vorbaus nicht. Ist auch logisch. Wenn oben kein Widerlager ist und da durch Vibrationen Bewegung reinkommt, arbeitet es sich nach oben.
 
Öh, Expander rausnehmen? Mir fehlt noch der Aspekt, dass der Expander von Innen den Gabelschaft abstützt, so dass du nicht mit der Vorbauklemmung das Rohr zerquetscht.
 
Wenn da 5 Nm drauf steht und ich ihn mit 5 Nm anziehe, gehe ich davon aus, dass das passt. Hatte ich übrigens nicht nur bei dem Rad. Die landläufige Meinung ist, dass es auch ohne Aheadkappe geht, man liest aber auch anderes. Und meiner Erfahrung nach reicht allein die Klemmkraft des Vorbaus nicht. Ist auch logisch. Wenn oben kein Widerlager ist und da durch Vibrationen Bewegung reinkommt, arbeitet es sich nach oben.
Stand bei mir nicht drauf und kam mir ein bisschen zu fett vor. Sprich 5Nm lagen bei mir nicht an
 
Luescher Teknik scheint dir da nicht zuzustimmen:
Da ist schon was dran.
Aber wieso dann kein "compression plug" in der Sattelstütze? Dünnere Wandstärke der Stütze im Vergleich zum Gabelschaft, etwa gleicher Durchmesser wie eine 27,2mm Stütze, 5Nm der Klemme genauso wie Vorbau und das sogar auf einen ca.10mm großen Bereich und nicht 40mm wie beim Vorbau.
Aber ja, kann man wohl nicht ganz vergleichen, da zwischen Sattelklemme und Stütze noch der Rahmen liegt.
 
Expander, Gabel, Lenker und Sattelstütze sind die Parts, bei denen ich aus Sicherheitsaspekten mittels Leichtgewicht niemals spare. Insbesondere würde ich keine Noname-China-Ware verbauen. Gerade der Expander sollte den Gabelschaft vollflächig ausfüllen, sodass der Vorbau sicher und fest geklemmt wird - insbesondere am Gravel, wo es etwas ruppiger zugeht, wäre mir das zu heikel.

Ich habe bei mir diesen Expander verbaut. Etwas schwerer, dafür vermittelt er mir die notwendige Sicherheit beim Fahren:

https://www.amazon.de/Alomejor-Fahr...keywords=expander+gabel&qid=1607149519&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!! Anhang anzeigen 1162626Anhang anzeigen 1162627Anhang anzeigen 1162628Anhang anzeigen 1162629Anhang anzeigen 1162630Anhang anzeigen 1162631Anhang anzeigen 1162633Anhang anzeigen 1162634Anhang anzeigen 1162635Anhang anzeigen 1162636Bin mit dem Lack - trotz Mängel - voll zufrieden! Vor allem die Farben hat Carbonda echt perfekt getroffen!
Lagersitze scheinen auch i.O. zu sein und bemerkenswerte Kratzer/Transportschäden konnte ich nicht entdecken.
Beides echt tolle Lackierungen. Der Marble-Effekt fetzt!

Kann es sein, dass bei dir noch ein Systemsix im Rennstall steht? :D
 
Hey Leute,
bin durch euch auf Cabonda aufmerksam geworden. Leider antworten Sie nicht auf meine E-Mails? Oder dauert das länger?

Viele Grüße
 
Ich habe bei mir diesen Expander verbaut. Etwas schwerer, dafür vermittelt er mir die notwendige Sicherheit beim Fahren:

https://www.amazon.de/Alomejor-Fahrrad-Abdeckung-Expander-Mountain/dp/B07R6N12FS/ref=mp_s_a_1_5?dchild=1&keywords=expander+gabel&qid=1607149519&sr=8-5
Das ist das gleiche Modell wie carbonda standardmäßig mitliefert. Die Lippe oben ist halt riesig und hat keinen wirklichen nutzen.
Ich nutze den Deda Expander
Der ist wirklich lang.

Wenn man die Mitte haben will, zwischen dem oben und dem deda gibt es von Pro einen mit 50mm https://www.pro-bikegear.com/global/de-de/accessories/Headsets/PRO_HS_GAPEXPAN

Der hat keine Lippe oben und damit kannst du ihn exakt so positionieren wie du willst und er ist etwas leichter, Dank Carbon Kappe
 
Hm, nein, das sieht bei mir tatsächlich anders aus:
Anhang anzeigen 1162749
Kannst du ein Bild von deinem untren Lagersitz machen? Hast du dir überlegt, auch ein bissl am Gebelkonus zu schleifen, damit der Spalt enger wird?

Was passt beim Konus nicht? Mach Mal ein Foto.
Oben bekommst du die Kappe weiter runter wenn du einen flacheren Klemmkonus oben verwendest. Hatte ich auch mal und es gibt da Unterschiedliche Höhen bei den Herstellern. Passscheiben hast du nicht noch eingebaut.
Am Besten mal Fotos machen.

Hah, habs hinbekommen. Das Cane Creek Lager sitzt tatsächlich 0,3mm höher im Lagersitz als das von Carbonda, aber das war nicht das Problem. Vermutlich wurde der Gabelkonus vom Schaft auseinandergedrückt und konnte deswegen nicht ordentlich abschließen. Der rastet ja richtig ein, wenn man die Kappe drüberschiebt.
Vermutlich hätts gereicht die Kappe ordentlich festzukloppen.
Ich habs anders rum gemacht, ich hab jetzt erst Konusring und Kappe auf das Lager gesteckt und dann von unten die Gabel durch.
IMG_20201205_102639.jpg


Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich wohl einen Denkfehler bei der Montage des Gabelkonus... ich sammle alte StahlRR, da können die Konen ohne weiteres wieder demontiert werden.
Diese Gabelkonus bekomme ich ja jetzt nie wieder runter 😱🤦🏻‍♂️
Ja, das Thema ist jetzt durch, bei mir auch :D
Aber so ein Gabelkonus sollte ja eigentlich nie verschleißen.
Im schlimmsten Fall: Anheben mit Schraubenzieher, etwas Luft ist ja bauartbedingt drunter, und dann mit dem Seitenschneider durch.



Bei mir gabs jetzt auch noch eine richtige Sattelklemme

IMG_20201205_102820.jpg
https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Sattelklemme-Squeezy-318-318-mm
und eine abgeschlossene Aheadkappe:
IMG_20201205_102708.jpg
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Aheadkappe-Top-Cap-Aluminium-1-1-8
Der Torx da nudelt aber schon ganz leicht aus, obwohl ich ziemlich vorsichtig war...
Mal gucken wie sich das verhält, muss hoffentlich nicht mehr so oft runter.
 
Passend zu den Rahmen gibt es bei Carbonda zwei Gabeln. Eine mit Steckachse 12x100 mm und eine weitere mit 15x100 mm. Der Unterschied ist doch nur, dass bei der Version mit 15x100 mm Steckachse breitere Reifen rein passen oder?

Welche fahrt ihr?
 
IMG_20201205_104743.jpg

Da wir ja grade ziemlich bei dem Thema sind :) ich habe die Acros Kappe auf meinem Carbonda mit der Carbonda Schraube.... Steht leider über. Kennt wer ne Schraube oder günstige Kappe wo ne Schraube dabei wäre die eben abschließen würde 🤔
 
Passend zu den Rahmen gibt es bei Carbonda zwei Gabeln. Eine mit Steckachse 12x100 mm und eine weitere mit 15x100 mm. Der Unterschied ist doch nur, dass bei der Version mit 15x100 mm Steckachse breitere Reifen rein passen oder?

Welche fahrt ihr?
Der Unterschied ist der Achsdurchmesser den deine Narbe passen muss. Fahre 12x100mm da mein Laufradsatz die Maße hat. 50mm Reifen gehen in beide Gabel Varianten
 
Da der bestellte Rahmen nun inzwischen beim Lackieren zu sein scheint, muss ich mich langsam tatsächlich damit auseinander setzten, die ganzen Komponenten zusammenzusuchen und zu bestellen. Daher gleich eine Frage: Sind bei den Hydraulischen Scheibenbremssystemen von Shimano (GRX / Ultegra /105 etc..) die Bremssättel vorne und hinten bis auf den Adapter von 140 auf 160 mm identisch? Wäre es also korrekt einfach 2x den vorderen Bremssattel zu bestellen, wenn man vorne und hinten 160er Scheiben fahren möchte?
 
Zurück
Oben Unten