Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Da der bestellte Rahmen nun inzwischen beim Lackieren zu sein scheint, muss ich mich langsam tatsächlich damit auseinander setzten, die ganzen Komponenten zusammenzusuchen und zu bestellen. Daher gleich eine Frage: Sind bei den Hydraulischen Scheibenbremssystemen von Shimano (GRX / Ultegra /105 etc..) die Bremssättel vorne und hinten bis auf den Adapter von 140 auf 160 mm identisch? Wäre es also korrekt einfach 2x den vorderen Bremssattel zu bestellen, wenn man vorne und hinten 160er Scheiben fahren möchte?
Falls du Interesse hättest... ich hab noch einen neuen Grx 800er Bremssattel vorn rumliegen.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hah, habs hinbekommen. Das Cane Creek Lager sitzt tatsächlich 0,3mm höher im Lagersitz als das von Carbonda, aber das war nicht das Problem. Vermutlich wurde der Gabelkonus vom Schaft auseinandergedrückt und konnte deswegen nicht ordentlich abschließen. Der rastet ja richtig ein, wenn man die Kappe drüberschiebt.
Vermutlich hätts gereicht die Kappe ordentlich festzukloppen.
Ich habs anders rum gemacht, ich hab jetzt erst Konusring und Kappe auf das Lager gesteckt und dann von unten die Gabel durch.
Anhang anzeigen 1163096



Ja, das Thema ist jetzt durch, bei mir auch :D
Aber so ein Gabelkonus sollte ja eigentlich nie verschleißen.
Im schlimmsten Fall: Anheben mit Schraubenzieher, etwas Luft ist ja bauartbedingt drunter, und dann mit dem Seitenschneider durch.



Bei mir gabs jetzt auch noch eine richtige Sattelklemme

Anhang anzeigen 1163094
https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Sattelklemme-Squeezy-318-318-mm
und eine abgeschlossene Aheadkappe:
Anhang anzeigen 1163095
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Aheadkappe-Top-Cap-Aluminium-1-1-8
Der Torx da nudelt aber schon ganz leicht aus, obwohl ich ziemlich vorsichtig war...
Mal gucken wie sich das verhält, muss hoffentlich nicht mehr so oft runter.
Wieso hast du nicht die Cane Creek aheadkappe genommen?
 
Da der bestellte Rahmen nun inzwischen beim Lackieren zu sein scheint, muss ich mich langsam tatsächlich damit auseinander setzten, die ganzen Komponenten zusammenzusuchen und zu bestellen. Daher gleich eine Frage: Sind bei den Hydraulischen Scheibenbremssystemen von Shimano (GRX / Ultegra /105 etc..) die Bremssättel vorne und hinten bis auf den Adapter von 140 auf 160 mm identisch? Wäre es also korrekt einfach 2x den vorderen Bremssattel zu bestellen, wenn man vorne und hinten 160er Scheiben fahren möchte?
Das kannst du machen. Brauchst dann aber dennoch einen Adapter von 140 auf 160 für hinten. Der sieht ganz anders aus, als der für vorne. Auch wenn du Bremssattel für Vorne und Hinten kaufst, muss der Adapter hinten zusätzlich bestellt werden. Also wie du es drehst, der Adapter den du brauchst ist standardmäßig nicht dabei
 
Hah, habs hinbekommen. Das Cane Creek Lager sitzt tatsächlich 0,3mm höher im Lagersitz als das von Carbonda, aber das war nicht das Problem. Vermutlich wurde der Gabelkonus vom Schaft auseinandergedrückt und konnte deswegen nicht ordentlich abschließen. Der rastet ja richtig ein, wenn man die Kappe drüberschiebt.
Vermutlich hätts gereicht die Kappe ordentlich festzukloppen.
Ich habs anders rum gemacht, ich hab jetzt erst Konusring und Kappe auf das Lager gesteckt und dann von unten die Gabel durch.
Anhang anzeigen 1163096



Ja, das Thema ist jetzt durch, bei mir auch :D
Aber so ein Gabelkonus sollte ja eigentlich nie verschleißen.
Im schlimmsten Fall: Anheben mit Schraubenzieher, etwas Luft ist ja bauartbedingt drunter, und dann mit dem Seitenschneider durch.



Bei mir gabs jetzt auch noch eine richtige Sattelklemme

Anhang anzeigen 1163094
https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Sattelklemme-Squeezy-318-318-mm
und eine abgeschlossene Aheadkappe:
Anhang anzeigen 1163095
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Aheadkappe-Top-Cap-Aluminium-1-1-8
Der Torx da nudelt aber schon ganz leicht aus, obwohl ich ziemlich vorsichtig war...
Mal gucken wie sich das verhält, muss hoffentlich nicht mehr so oft runter.
Klar, der Konus sollte heute nicht mehr verschleißen, ich dachte nur, wenn ich jemals den Steuersatz wechseln sollte, könnt der Konus bei einer andren Marke nimmer passen. Anserersets, wenn der Hellbender nicht kaputt geht, werd ich den sicher nicht so bald tauschen...
 
Der Unterschied ist der Achsdurchmesser den deine Narbe passen muss. Fahre 12x100mm da mein Laufradsatz die Maße hat. 50mm Reifen gehen in beide Gabel Varianten
Ah ok, dann ist es wirklich nur der unterschiedliche Achsdurchmesser. Danke.
Noch zwei Fragen dazu:
1. gibt es Vor- und Nachteile bei 12x100 mm oder 15x100 mm? Wird ja nicht umsonst zwei unterschiedliche Maße geben
2. Welches ist eher Standard?
 
Steckachsen DT Swiss

RWS Plug In Road ohne Hebel | 12x100 mm E-Thru
RWS Plug In Road mit Hebel | 12x142 mm E-Thru

Achtet bei den Steckachsen auf die richtige Länge. Ich habe für hinten erstmal zu kurz bestellt, obwohl ich wusste, wie lang sie sein muss, aber in der artikelbeschreibung nicht richtig geguckt.


Danke für den Tipp! Die Road für hinten war doch sicher die zu kurz bestellte?

Bestellt habe ich:
DT Swiss Plug In RWS E-Thru Road 12x100mm - DT Swiss Nr.: HWQASM00S1461S
DT Swiss Plug In RWS E-Thru MTB mit Hebel 12x142 mm - DT Swiss Nr.: HWQASM00S2034S
passt super, vorne sogar bündiger an der Gabel wie die originale.

Wer häufiger seiner Räder demontiert sollte die Finger von den Carbonda Achsen lassen. Einmal falsch angesetzt und das Material gibt sofort nach. Bei mir hat nur noch Gabel abkleben und Wasserrohrzange geholfen...

Hallo Jan, wäre nicht schlecht wenn du deinen Beitrag mit den Steckachsen editieren würdest.
Ich habe dummerweise nach Road gefiltert und bin auch in die Falle getapt

Die von dir genannte:
"RWS Plug In Road mit Hebel | 12x142 mm E-Thru" ist die zu kurze Achse.

Die von mi gravel genannte MTB ist die richtige
 
Ok. Dann probiere ich dort ein zu bestellen.
Also, meine N3W Freilauf ist grad angekommen. Alles Tip Top, nur leider fehlt jetzt zur Fertigstellung noch der LRS 😭
2895B5D4-583B-499A-95DD-8F0136D1B92A.jpeg
C0BA0A83-0E72-4D45-9A0B-F8E1B19436A4.jpeg

35628223-13D3-415A-B853-5AF96C9C113C.jpeg
 
Hallo Jan, wäre nicht schlecht wenn du deinen Beitrag mit den Steckachsen editieren würdest.
Ich habe dummerweise nach Road gefiltert und bin auch in die Falle getapt

Die von dir genannte:
"RWS Plug In Road mit Hebel | 12x142 mm E-Thru" ist die zu kurze Achse.

Die von mi gravel genannte MTB ist die richtige

Danke für den Hinweis, habe gerade meine Bestellung nochmal kontrolliert. Du hast recht. Ich editiere es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du nicht die Cane Creek aheadkappe genommen?
Optik :D
Fand das System bei der Absolute Black cool, sonst nix.

Für die Steckachsendiskussion werf ich mal die Rapilocks in die Runde:

Mir gefällt, dass da der Hebel integriert ist. Auch, dass quasi alle möglichen Achsstandards beim Kauf direkt abgebildet ist ne gute Sache, find ich.
Dafür leider natürlich preislich recht happig und leicht sind die Dinger auch nicht.
Aber ich hab noch keine leichten Steckachsen gefunden, die auch tatsächlich lange haltbar sind. Wenn die oft rein und rauskommen, dann hilft auch ein Drehmomentschlüssel nix, hab ich gemerkt.
Bei meinem letzten Rad hatte ich welche mit 6er Inbus-Antrieb und nach einem halben Jahr hat man deutlich die Abnutzung gesehen. Für den Transport im Auto musste leider immer das Vorderrad ab :(

Günstige Alternative wären die DTSwiss, da wär dann auch der Hebel integriert, aber der steht dann ja immer ab :(
 
Ah ok, dann ist es wirklich nur der unterschiedliche Achsdurchmesser. Danke.
Noch zwei Fragen dazu:
1. gibt es Vor- und Nachteile bei 12x100 mm oder 15x100 mm? Wird ja nicht umsonst zwei unterschiedliche Maße geben
2. Welches ist eher Standard?
Hallo Auker.
Zu 1. 15 mm ist größer als 12 mm, dh Kontaktfläche Achse - Gabel ist größer, dh ist noch stabiler und kam von MTB "rüber" zum Gravel bzw Crosser als die 700 C Fraktion bereit war für Scheibenbremsen. Früher Crosser (und Gravel Bikes) hatten daher 15*100 Achsen.
Zu 2. Wegen Gewichtsvorteilen ;-) wurde dann beim RR, Crosser, Gravel Bike auf 12*100 umgeschwenkt (na ja, oder einfach um mal den "Standard" zu wechseln ...). Beim MTB ist man derzeit "standardmäßig bei 15*110 = boost. Kannst also drauf warten, dass bald der neue "Standard" für´s Gravel kommt: 12*110 boost! Noch steifer, toller, neuer! Bitt kaufen!
Erdnah
 
Expander, Gabel, Lenker und Sattelstütze sind die Parts, bei denen ich aus Sicherheitsaspekten mittels Leichtgewicht niemals spare. Insbesondere würde ich keine Noname-China-Ware verbauen. Gerade der Expander sollte den Gabelschaft vollflächig ausfüllen, sodass der Vorbau sicher und fest geklemmt wird - insbesondere am Gravel, wo es etwas ruppiger zugeht, wäre mir das zu heikel.

Ich habe bei mir diesen Expander verbaut. Etwas schwerer, dafür vermittelt er mir die notwendige Sicherheit beim Fahren:

https://www.amazon.de/Alomejor-Fahr...keywords=expander+gabel&qid=1607149519&sr=8-5
Ein Vorbau klemmt auch ohne Expander auf dem Gabelschaft. Was Lüschner sagt ist nicht falsch, aber auch nicht zwingend notwendig.

Beispiel:
Ich fahre seit mehreren Jahren ein Canon Inflite. Das hat eine Carbongabel incl. Carbonshaft. Die Aheadkappe ist nur aufgesteckt und es gibt keinen Expander oder ähnliches im Gabelschaft. Das Steuersatzspiel wird über "the clamp" von Acros eingestellt (nachdem der Vorbau arretiert wurde). Funktioniert problemlos...

https://acros-components.com/products/core/steuersaetze/345/steuersatzdeckel-ai-70-fuer-canyon?c=83
(Was ich allerdings nicht beantworten kann, ist ob Canyon die Wandstärke des Gabelschaftes evtl. höher gewählt hat als üblich um einen fehlenden Expander zu kompensieren.)
 
Ich nutze den Deda Expander, dieser ist schön lang und geht bis unter das obere Lager, macht es vor allem wenn der Gabelschaft aus Carbon ist, doch alles etwas stabiler. Zwar auch eher eine schwerer Kandidat, wenn man aber eine andere Topcap verwendet, kann man doch noch einige Gramm sparen.

https://www.bike24.de/p1248470.html
Passt der bei dir wirklich? Ich habe versucht, diesen Expander einzusetzen. Meine Gabel hat 23 mm Innendurchmesser. Der Deda-Expander ist auch im unexpandierten Zustand dicker.
Der mitgelieferte Carbonda-Expander ist deutlich dünner.
 
Passt der bei dir wirklich? Ich habe versucht, diesen Expander einzusetzen. Meine Gabel hat 23 mm Innendurchmesser. Der Deda-Expander ist auch im unexpandierten Zustand dicker.
Der mitgelieferte Carbonda-Expander ist deutlich dünner.
Ich nutze ihn an einem Ghost Fire Road Rage, die Gabel hat allerdings ebenfalls einen Carbonschaft. Normalerweise sollte das an jedem Schaft passen, der Innendurchmesser sollte "genormt" sein? Sicher weis ich es aber nicht.
 
Wo ist denn eigentlich der Thread vom CFR707? Das wurde hier in diesen integriert, aber ich finde die Beiträge nicht mehr?!?
 
Merken: Samstag abends nicht schrauben...
Nach etwa 3h aufm Kickr hat mein neuer Cane Creek Steuersatz etwas Spiel entwickelt, nicht wirklich viel, aber dachte ich mir, etwas nachziehen kann ich ja mal.
Also Vorbauschrauben und Aheadset Schraube gelockert, nachgezogen und wollte die Vorbauschrauben wieder anziehen mit 5nm.
Ding, Ding und ich hab eine der Titanschrauben abgedreht, die andere Hälfte ist im Gewinde, mein schöner schwarzer Kaloy Uno 7 :aufreg:
Ich hab versucht die Schraube rauszubohren, aber in der Hand krieg ich das nicht stabil genug hin und hab natürlich glatt beim Bohren das Alugewinde auch getroffen...
Dann gibts halt zu Weihnachten noch nen neuen Vorbau für's Radl, mein Ersatzvorbau ist so nen einstellbares 250gr Ding. Aufm Kickr ists aber Wurst aktuell ;)
 
Hätte einen Kalloy Uno 7 in 100 mm abzugeben. Decals habe ich entfernt.
Die Titanschrauben hattest Du bei deinem aber nachgerüstet, oder? Meiner hat Stahlschrauben, wenn ich mich nicht täusche.
 
Ich nutze ihn an einem Ghost Fire Road Rage, die Gabel hat allerdings ebenfalls einen Carbonschaft. Normalerweise sollte das an jedem Schaft passen, der Innendurchmesser sollte "genormt" sein? Sicher weis ich es aber nicht.
Der untere Teil des Expanders hat 23,6 mm Durchmesser, die Gabel aber nur ca. 23,0 mm Innendurchmesser. Wenn man das reinstopft, bekommt man es nie wieder heraus.
Weiß jemand, ob der PRO-Expander (https://r2-bike.com/PRO-Aheadkappe-UD-Carbon-Expander-SL-1-1-8-50-mm) passt oder gibt es andere Empfehlungen?
 
Der untere Teil des Expanders hat 23,6 mm Durchmesser, die Gabel aber nur ca. 23,0 mm Innendurchmesser. Wenn man das reinstopft, bekommt man es nie wieder heraus.
Weiß jemand, ob der PRO-Expander (https://r2-bike.com/PRO-Aheadkappe-UD-Carbon-Expander-SL-1-1-8-50-mm) passt oder gibt es andere Empfehlungen?
Der brauch laut Beschreibung mindestens 23mm innen.
Hast du mal geguckt, ob im Gabelschaft leichte Unebenheiten sind, die den Durchmesser nochmals verringern? Mach dem Kürzen meiner Gabel damals, kam eine Miniwelle aus Harz zum Vorschein, die müsste ich erst wegschmirgeln, dass der Expander passt.
 
Zurück
Oben Unten