Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Optik :D
Fand das System bei der Absolute Black cool, sonst nix.

Für die Steckachsendiskussion werf ich mal die Rapilocks in die Runde:

Mir gefällt, dass da der Hebel integriert ist. Auch, dass quasi alle möglichen Achsstandards beim Kauf direkt abgebildet ist ne gute Sache, find ich.
Dafür leider natürlich preislich recht happig und leicht sind die Dinger auch nicht.
Aber ich hab noch keine leichten Steckachsen gefunden, die auch tatsächlich lange haltbar sind. Wenn die oft rein und rauskommen, dann hilft auch ein Drehmomentschlüssel nix, hab ich gemerkt.
Bei meinem letzten Rad hatte ich welche mit 6er Inbus-Antrieb und nach einem halben Jahr hat man deutlich die Abnutzung gesehen. Für den Transport im Auto musste leider immer das Vorderrad ab :(

Günstige Alternative wären die DTSwiss, da wär dann auch der Hebel integriert, aber der steht dann ja immer ab :(
Also DT Swiss empfinde ich jetzt nicht als günstige Alternative. Im Gegenteil, ich war etwas überrascht, dass die Dinger so teuer sind:
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-HR-RWS-Plug-In-MTB-mit-Hebel-12x142-mm-E-Thruund
https://www.bike24.de/p1203174.html
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Weiß jemand, ob der PRO-Expander (https://r2-bike.com/PRO-Aheadkappe-UD-Carbon-Expander-SL-1-1-8-50-mm) passt oder gibt es andere Empfehlungen?
Ich habe den Pro in der 25mm Version verbaut und der hatte genug Spiel. Habe mal das abgesägte Stück Gabelschaft mit dem Messschieber gemessen: sind bei mir exakt 23,65mm innen.

Ich wundere mich, dass einige den Carbonda Expander verbaut haben. Bei meinem wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen den zu benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen das nur bei meinem das Gewinde so dermaßen schief gefertigt ist. Ich hatte es zwar schon weiter vorher geschrieben, aber so was kann man sich nicht oft genug ansehen.

20201121_153321.jpg
 
Also DT Swiss empfinde ich jetzt nicht als günstige Alternative. Im Gegenteil, ich war etwas überrascht, dass die Dinger so teuer sind:
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-HR-RWS-Plug-In-MTB-mit-Hebel-12x142-mm-E-Thruund
https://www.bike24.de/p1203174.html
Dafür kriegst du auch einen kostenlosen Ikea-Schlüssel... ich meine 6er Inbus :D
Was ich leider ziemlich lame finde, dann kann ich auch einfach n 6er Inbus mitnehmen.

Was die Preise angeht hab ich vorher auch diese sackteuren Carbon-Hybrid Steckachsen angesehen, bei knapp 100€/Stück werden die DT Swiss schon quasi hinterhergeworfen.

Ich habe den Pro in der 25mm Version verbaut und der hatte genug Spiel. Habe mal das abgesägte Stück Gabelschaft mit dem Messschieber gemessen: sind bei mir exakt 23,65mm innen.

Ich wundere mich, dass einige den Carbonda Expander verbaut haben. Bei meinem wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen den zu benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen das nur bei meinem das Gewinde so dermaßen schief gefertigt ist. Ich hatte es zwar schon weiter vorher geschrieben, aber so was kann man sich nicht oft genug ansehen.

Anhang anzeigen 1163770
Ich glaub da hat einfach der Mensch am Gewindeschneider n schlechten Tag gehabt.
Mein Carbonda Expander passt gut, da ist nix schief.
 
mein Rahmen ist am Mittwoch angekommen und war damit genau 14 Tage unterwegs (WXY-Express + UPS). Den ersten Kontakt zu Carbonda hatte ich im Januar 2020, war kurz vorm Bestellen im März und durch viel Arbeit (Corona schafft nicht in allen Bereichen eine Entlastung;)) Hochzeit und 3. Kind hab ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt und Ende September wieder Kontakt aufgenommen, schnell bezahlt, aber noch nen Monat mit der Farbe vertrödelt, so dass ich den endgültigen Auftrag erst Ende Oktober gab.
Jetzt ist der Rahmen zwar da, aber mir fehlen die Komponenten:( Die Trudeln langsam ein und das Rad wird Stück für Stück aufgebaut, nächste Woche sollten Lenker, Vorbau, Kurbel und Tretlager eintreffen - mal schauen was ich machen kann. Vermutlich werde ich aber erst Ende Januar fertig werden mit dem Aufbau. Genug gelabert - hier ein Paar Fotos des Rahmens in unterschiedlichem Licht.
42417001-4633-4410-8348-05C7A21DCCFC.jpeg
F7BD36C6-17D6-4F91-B465-46DA15B5166F.jpeg
4018A527-4116-491C-915A-F7BB4DC06A43.jpeg

Die Qualität der Lackierung gefällt mir gut, für den Preis von 80$ sogar extrem gut!
 
mein Rahmen ist am Mittwoch angekommen und war damit genau 14 Tage unterwegs (WXY-Express + UPS). Den ersten Kontakt zu Carbonda hatte ich im Januar 2020, war kurz vorm Bestellen im März und durch viel Arbeit (Corona schafft nicht in allen Bereichen eine Entlastung;)) Hochzeit und 3. Kind hab ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt und Ende September wieder Kontakt aufgenommen, schnell bezahlt, aber noch nen Monat mit der Farbe vertrödelt, so dass ich den endgültigen Auftrag erst Ende Oktober gab.
Jetzt ist der Rahmen zwar da, aber mir fehlen die Komponenten:( Die Trudeln langsam ein und das Rad wird Stück für Stück aufgebaut, nächste Woche sollten Lenker, Vorbau, Kurbel und Tretlager eintreffen - mal schauen was ich machen kann. Vermutlich werde ich aber erst Ende Januar fertig werden mit dem Aufbau. Genug gelabert - hier ein Paar Fotos des Rahmens in unterschiedlichem Licht.
Ich bewundere deine Geduld!! Damit bin ich leider nicht gesegnet.
 
Dafür kriegst du auch einen kostenlosen Ikea-Schlüssel... ich meine 6er Inbus :D
Was ich leider ziemlich lame finde, dann kann ich auch einfach n 6er Inbus mitnehmen.

Was die Preise angeht hab ich vorher auch diese sackteuren Carbon-Hybrid Steckachsen angesehen, bei knapp 100€/Stück werden die DT Swiss schon quasi hinterhergeworfen.


Ich glaub da hat einfach der Mensch am Gewindeschneider n schlechten Tag gehabt.
Mein Carbonda Expander passt gut, da ist nix schief.
Ok, wenn ich die Carbon-Titan Achsen anguck, dann sind die Swiss günstig 😅
Andererseits habe ich vor ca. 2 Jahren einen 3T Road Felgenbremsen LRS incl Schnellspanner gekauft. Vor 1 Monat habe ich einen Road FelgenLRS von Tune gekauft, da waren schon keine Spanner dabei. Und jetzt beim Swiss LRS sind offenbar auch keine Achsen dabei...
diese Entwicklung ist nicht so toll finde ich.
 
Ich mag die Farbe! Welcher Code ist das?
Das ist Pantone 299C - vermutlich recht ähnlich dem OPEN, ich finde es im Licht etwas blasser und im halb-dunkel deutlich blauer. Das OPEN-blau ist meinem Empfinden nach etwas gesättigter, kenne es aber auch nur von Fotos.
ich hab sehr lange überlegt, eine zweite Farbe für die Innenflächen oder eine Banderole zu nehmen und dachte einfarbig könnte etwas langweilig sein. Die Befürchtung hat sich aber sofort beim Auspacken zerstreut, die Einfarbigkeit unterstreicht die klare Form des Rahmens ziemlich gut.
 
Moin,
kurze Frage an die bisherigen Besitzer.
Ich bin 185cm und hab ne SL von 88cm. Bei PlanetX und Vitus wirft es mir eher die 56 aus.
Wie seht ihr das?
Komme vom MTB und soll sich schon eher vom Trail-HT und Enduro abgrenzen. Die schnelle Runde nach der Arbeit soll genauso gut gehen, wie die ein oder andere entspannte Langstreckentour.
Die Frage ob 1fach oder 2fach ist auch noch nicht endgültig geklärt. Optik, Gewicht und Einfachheit spricht ganz klar für 1fach, höhere Straßentauglichkeit für 2fach.
 
Hab bei Ebay gerade einigermaßen preiswerte Sets für Bremskörper inkl. Leitung entdeckt daher eine kurze Frage bevor ich bestelle:
Genügen 1550mm Bremsleitung für hinten bzw. 800mm für vorne oder besser neue Leitungen bestellen und selbst ablängen?

Und eventuell weiß ja sogar dazu jemand etwas: wie sind die Bremskörper einzuordnen: Ultegra - 105 - GRX 400
Gibt es da leistungstechnische Unterschiede oder bremsen alle gleich, weil quasi gleiche Teile mit anderem Label?

Viele Grüße
Simon
 
Und eventuell weiß ja sogar dazu jemand etwas: wie sind die Bremskörper einzuordnen: Ultegra - 105 - GRX 400
Gibt es da leistungstechnische Unterschiede oder bremsen alle gleich, weil quasi gleiche Teile mit anderem Label?


Zumindest bei den Schaltungen ist die GRX 400 ja auf dem Tiagra Niveau, 600er auf 105er und die 800er auf ultegra-Niveau. Bei den Bremssätteln sehe ich keine wirklichen Unterschiede zwischen der 800er und der 400er Serie. Ich würde mal sagen da kannst du nehmen was du willst, die Bremsen sind nahezu oder sogar vollständig baugleich. Das gilt wohl auch im Vergleich zur Ultegra Serie. Der Hauptunterschied ist wohl die Farbe, die Beschriftung und sicher etwas das Gewicht(ultegra). Wobei ich gerade sehe, dass das Gewicht auch keinen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremskörper einzuordnen: Ultegra - 105 - GRX 400
Grundsätzlich baugleich, einen Unterschied gibt es: Ultegra, 105 und GRX 800 haben einen Keramik Kolben, Tiagra und GRX 400 einen Kunstharz Kolben. Ob das relevant ist, keine Ahnung 😅

Und bei dem Ebay Angebot haben glaube ich die GRX 400 nicht die Bremsbeläge mit den Kühlfinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich baugleich, einen Unterschied gibt es: Ultegra, 105 und GRX 800 haben einen Keramik Kolben, Tiagra und GRX 400 einen Kunstharz Kolben. Ob das relevant ist, keine Ahnung 😅

Und bei dem Ebay Angebot haben glaube ich die GRX 400 nicht die Bremsbeläge mit den Kühlfinnen.
Die Beläge sind ja Verschleißteile.. 😜.
Ich kann auch nicht sagen ob die Resinkolben schlechter sind, ich fahre überall Keramik 🙈.
Bei den Keramikkolben darf man auf jeden Fall nicht rohe Kräfte walten lassen. Hatte noch nie Probleme damit, hab aber schon oft gehört, dass Leute beim zurückschieben der Kolben was von der Keramik abgebrochen haben..
Gutes entlüften und die steiferen Hüllen bh90 oder so sind vermutlich viel wichtiger.. Wobei Shimano die weicheren glaub gar nicht mehr im Rennradbereich nutzt.. Haben sie nur zu Beginn, weil sie Angst hatten, dass der Rennradler verschreckt ist vom guten Zupacken einer Scheibe 🙄🙄.
 
Super, vielen Dank für eure Einschätzung! Dann nehme ich einfach die 105er, dann sind sie aus einer Serie mit den 105er Hebeln die zum Einsatz kommen werden. (Die matten GRX400er Bremskörper sind zwar etwas schöner, aber das ist eigentlich nicht der Rede Wert :D )

Heute hatte ich zwei Fotos des fertig lackierten Rahmens im Postfach. Der Graue Bereich ist zwar etwas dunkler als in meiner Vorstellung, der "Fehler" liegt allerdings bei mir, da ich den RAL-Code so weitergegeben habe. Sieht aber hoffentlich trotzdem ganz schick aus, wenns dann fertig aufgebaut ist :)
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 261
  • 22.jpg
    22.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 246
Mit wieviel NM dreht ihr denn die Sattelstütze fest?
Carbonpaste hat schon was gebracht, die Streben rutschen kaum noch nach hinten weg, aber um 10mm hats den Sattel jetzt schon wieder verschoben. Ich pack nochmal etwas Paste drauf, aber vielleicht dreh ich die Sattelstütze einfach nicht fest genug. Ich find leider nirgendwo ne Drehmomentangabe.
 
Mit wieviel NM dreht ihr denn die Sattelstütze fest?
Carbonpaste hat schon was gebracht, die Streben rutschen kaum noch nach hinten weg, aber um 10mm hats den Sattel jetzt schon wieder verschoben. Ich pack nochmal etwas Paste drauf, aber vielleicht dreh ich die Sattelstütze einfach nicht fest genug. Ich find leider nirgendwo ne Drehmomentangabe.
Bei mir war es das selbe Problem. Die Lösung war nicht fester andrehen sondern Schraubenkleber. Irgendwie haben sich die zwei Schrauben die den Sattel halten immer wieder los gerappelt.
 
Mit wieviel NM dreht ihr denn die Sattelstütze fest?
Carbonpaste hat schon was gebracht, die Streben rutschen kaum noch nach hinten weg, aber um 10mm hats den Sattel jetzt schon wieder verschoben. Ich pack nochmal etwas Paste drauf, aber vielleicht dreh ich die Sattelstütze einfach nicht fest genug. Ich find leider nirgendwo ne Drehmomentangabe.
Ich denke, die Angabe des Drehmoments müsste doch von deinem Sattelhersteller kommen, oder?
Mit wieviel NM dreht ihr denn die Sattelstütze fest?
Carbonpaste hat schon was gebracht, die Streben rutschen kaum noch nach hinten weg, aber um 10mm hats den Sattel jetzt schon wieder verschoben. Ich pack nochmal etwas Paste drauf, aber vielleicht dreh ich die Sattelstütze einfach nicht fest genug. Ich find leider nirgendwo ne Drehmomentangabe.
Die Drehmomentangaben müssten doch von deinem Sattelgersteller kommen?.
Wir haben die X-LR Carbonio und hier sagt Selle Italia:
67F429C4-81A3-437E-B2F8-DC7A7C51D5CB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es das selbe Problem. Die Lösung war nicht fester andrehen sondern Schraubenkleber. Irgendwie haben sich die zwei Schrauben die den Sattel halten immer wieder los gerappelt.
hmm, interessant!
Muss ich mal im Auge behalten
Ich denke, die Angabe des Drehmoments müsste doch von deinem Sattelhersteller kommen, oder?

Die Drehmomentangaben müssten doch von deinem Sattelgersteller kommen?.
Wir haben X-LR Carbonio und hier sagt Selle Italia:
Anhang anzeigen 1164914
auf meiner letzten Sattelstütze stand es drauf.
Ich bin mal auf 5Nm gegangen, das war interessanterweise schon fester als nur von Hand sonst.
 
Zurück
Oben Unten