Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Das waren die Preise im Sommer
Rahmenset etc musst du noch abziehen, waren glaueb ich 1850 USD

unnamed.png
 
WoW, 1850 usd ist ja sogar verhältnismäßig teuer für einen "NoName"LRS. Vielen Dank, dann kommn die leider eh nicht in Frage.
Die 1850$ waren sicherlich nicht für den Laufradsatz sondern abzuziehen für den komplett aufgebauten Rahmen oder? Das hieße dass der Laufradsatz z. B. ca 500 $ kostet.
 
Das sind die Preise für den Laufradsatz von mitte Oktober. Ich habe mich dann doch für den CWRD38C Laufradsatz mit Novatec Naben für 380$ entschieden. Für den Laufradsatz kommen übrigens noch 100$ Versand dazu, der konnte bei mir leider nicht zum Rahmenset mit ins Paket gelegt werden.
1607415982177.png
 
Er ist da! :hüpf:Bestellt und bezahlt am 11.11.20
Anhang anzeigen 1165034
Und schon wieder die großen Flächen eingedrückt. Da muss sich Carbonda was einfallen lassen. Das passiert wenn schwere kleinere Pakete raufgestellt werden. Ein großes Lagerungssymbol auf dem Karton könnte helfen. So wie beim Fernseher

1607420461700.png
 
Und schon wieder die großen Flächen eingedrückt. Da muss sich Carbonda was einfallen lassen. Das passiert wenn schwere kleinere Pakete raufgestellt werden. Ein großes Lagerungssymbol auf dem Karton könnte helfen. So wie beim Fernseher

Anhang anzeigen 1165041

Nach dem ich grad über deinen Aufbaufaden zum Carbonda MTB gestolpert bin und den Post gelesen habe als dein Rahmenset ankam (Zitat: "Keine Schweißroboter die alles zusammenbraten, sondern jede Lage wird per Hand drapiert und die Nacharbeit ist immens mit Besäumen, Schleifen, Schnittstellen wie BB oder Headset fräsen und das Oberflächenfinish herstellen...), rührte sich in meinem Magen eine altbekannte Frage, die sich jetzt schon länger verdrängen ließ:
Weißt du etwas zu den Arbeitsbedingungen in der Carbonda-Fabrik?
Ich habe schon ein paar Videos von Herstellern gesehen, z.B. von 3T... ich glaube, dass ich recht wenig Lust hätte, in dieser Herstullung tätig zu sein. Hier stellt sich mir auch immer wieder die Frage, ob z.B. Alu oder auch Stahlrahmen "gesünder" in der Herstellung, für die Umwelt und im recycling wären...
riecht bei mir immer nach ein bisschen schlechtem Gewissen...
 
Nach dem ich grad über deinen Aufbaufaden zum Carbonda MTB gestolpert bin und den Post gelesen habe als dein Rahmenset ankam (Zitat: "Keine Schweißroboter die alles zusammenbraten, sondern jede Lage wird per Hand drapiert und die Nacharbeit ist immens mit Besäumen, Schleifen, Schnittstellen wie BB oder Headset fräsen und das Oberflächenfinish herstellen...), rührte sich in meinem Magen eine altbekannte Frage, die sich jetzt schon länger verdrängen ließ:
Weißt du etwas zu den Arbeitsbedingungen in der Carbonda-Fabrik?
Ich habe schon ein paar Videos von Herstellern gesehen, z.B. von 3T... ich glaube, dass ich recht wenig Lust hätte, in dieser Herstullung tätig zu sein. Hier stellt sich mir auch immer wieder die Frage, ob z.B. Alu oder auch Stahlrahmen "gesünder" in der Herstellung, für die Umwelt und im recycling wären...
riecht bei mir immer nach ein bisschen schlechtem Gewissen...

Lasst uns hier bitte nicht über Nachhaltigkeit diskutieren...
Zu dem Thema werf ich den Carbonflügel eines Winrades in den Raum. Die Teile sind mittlerweile in Massen ausgemustert in der Pampa liegend zu finden. Grüner Strom mit Sondermüll :wut:
 
Lasst uns hier bitte nicht über Nachhaltigkeit diskutieren...
Zu dem Thema werf ich den Carbonflügel eines Winrades in den Raum. Die Teile sind mittlerweile in Massen ausgemustert in der Pampa liegend zu finden. Grüner Strom mit Sondermüll :wut:
Natürlich müssen wir hier nicht über die Nachhaltigkeit von Carbonprodukten sprechen, ist ja auch der Carbonda Faden.
 
Hat noch jemand die Nachricht erhalten, dass Versand per WXY Train aktuell nicht möglich ist?

WXY informed us that the WXY by train was out of service due to the unstable transport time caused by COVID-19. Do you want to wait for it to come back or do you want WXY by Air instead?
 
Und schon wieder die großen Flächen eingedrückt. Da muss sich Carbonda was einfallen lassen. Das passiert wenn schwere kleinere Pakete raufgestellt werden. Ein großes Lagerungssymbol auf dem Karton könnte helfen. So wie beim Fernseher

Anhang anzeigen 1165041
Soweit ich weiß werden solche Aufschriften selbst hier im Inland komplett missachtet. Selbst DHL und Co sind da "dann sicher halt deine Fracht richtig lol".

Die Delle hatte ich übrigens auch, hab aber Glück gehabt, der Rahmen war nicht beschädigt.
 
Hat noch jemand die Nachricht erhalten, dass Versand per WXY Train aktuell nicht möglich ist?
Die Nachricht nicht aber ich weiss das es im Moment enorme Kapazitätsengpässe bei der Seefracht gibt und deswegen sehr viel auf Zug ausgewichen werden muss, was die Transportkapazitäten dann dort ebenfalls belastet. Ein Schiff bringt einfach mehr weg als ein Zug.
Pfeif auf die paar Dollar mehr und nimm Luftfracht.
 
Nach dem ich grad über deinen Aufbaufaden zum Carbonda MTB gestolpert bin und den Post gelesen habe als dein Rahmenset ankam (Zitat: "Keine Schweißroboter die alles zusammenbraten, sondern jede Lage wird per Hand drapiert und die Nacharbeit ist immens mit Besäumen, Schleifen, Schnittstellen wie BB oder Headset fräsen und das Oberflächenfinish herstellen...), rührte sich in meinem Magen eine altbekannte Frage, die sich jetzt schon länger verdrängen ließ:
Weißt du etwas zu den Arbeitsbedingungen in der Carbonda-Fabrik?
Ich habe schon ein paar Videos von Herstellern gesehen, z.B. von 3T... ich glaube, dass ich recht wenig Lust hätte, in dieser Herstullung tätig zu sein. Hier stellt sich mir auch immer wieder die Frage, ob z.B. Alu oder auch Stahlrahmen "gesünder" in der Herstellung, für die Umwelt und im recycling wären...
riecht bei mir immer nach ein bisschen schlechtem Gewissen...
Auf die Nachhaltigkeit würde ich hier nur am Rande eingehen wollen. Carbonrahmen gehen auf die Deponie, oder können verbrannt werden. Auch können GFK/CFK dem Beton und Straßenbau zugeführt werden.
Specialized hat hier ein Programm: https://www.specialized.com/de/de/carbon-fiber-recycling-program
Die Verarbeitungsbedingungen bei Carbonda kenne ich nicht. Stelle mor diese aber gerade in Hinblick auf HSE sehr vorsinnflutlich vor. Auch Entsorgung bei Fehlbauteilen wird nicht geráde "grün" sein.
Lasst uns hier bitte nicht über Nachhaltigkeit diskutieren...
Zu dem Thema werf ich den Carbonflügel eines Winrades in den Raum. Die Teile sind mittlerweile in Massen ausgemustert in der Pampa liegend zu finden. Grüner Strom mit Sondermüll :wut:
Da ich diese "Flügel"entwickle, kann ich dir schon mal sagen, dass die nicht fliegen sondern rotieren und aus diesem Grund Rotorblätter heißen. Diese bestehen erst seit ein paar Jahren teiweise aus Carbonfasern. Meist wird Carbon nur sehr sparsam eingesetzt. Ein Daumenwert sind hier 15% der Blattmasse sind CFK, wobei diese 15% aus etwa 8-10% Carbonfasern und 5-7% Harz/Resin zusammensetzen.
Ein Beispiel:
Rotorblattgewicht: 20t (Glasfasern, Carbonfasern, Harz, Schäume/Balsaholz, Kupfer, Aluminium, Stahl,...)
Anteil CFK: 3t (Anteil Carbonfasern 1,7t / Anteil Harz/Resin 1,3t)
Recycling der Blätter ist definitiv nicht einfach. Dennoch gibt es bereits mehrere laufende Programme und Projekte, die sich damit beschäftigen. Aktuell wird viel verbrannt oder im Beton und Straßenbau verarbeitet. Man kann daraus nicht wieder endlosfasern aus Glas oder Carbon herstellen, ist im Grunde also kein "Recycling" wo z.B. PET der Flaschen wieder zu PET für Flaschen wird.
 
Da ich diese "Flügel"entwickle, kann ich dir schon mal sagen, dass die nicht fliegen sondern rotieren und aus diesem Grund Rotorblätter heißen. Diese bestehen erst seit ein paar Jahren teiweise aus Carbonfasern. Meist wird Carbon nur sehr sparsam eingesetzt. Ein Daumenwert sind hier 15% der Blattmasse sind CFK, wobei diese 15% aus etwa 8-10% Carbonfasern und 5-7% Harz/Resin zusammensetzen.
Ein Beispiel:
Rotorblattgewicht: 20t (Glasfasern, Carbonfasern, Harz, Schäume/Balsaholz, Kupfer, Aluminium, Stahl,...)
Anteil CFK: 3t (Anteil Carbonfasern 1,7t / Anteil Harz/Resin 1,3t)
Recycling der Blätter ist definitiv nicht einfach. Dennoch gibt es bereits mehrere laufende Programme und Projekte, die sich damit beschäftigen. Aktuell wird viel verbrannt oder im Beton und Straßenbau verarbeitet. Man kann daraus nicht wieder endlosfasern aus Glas oder Carbon herstellen, ist im Grunde also kein "Recycling" wo z.B. PET der Flaschen wieder zu PET für Flaschen wird.
Ahh, ein technischer Exkurs :daumen:
Bei 1,7t CF pro Rotorblatt (entschuldige den Begriff "Flügel") wären das etwa 2.000 Stück CFR696 incl. Gabel und Sattelstütze. Pro Windrad (3 Rotorblätter) also etwa schlappe 6.000 Rahmensets (musste ich glatt nochmal.korrigieren weil ja ca die Hälfte Harz ist). Darauf wollte ich hinaus.
Die Verhältnismässigkeit ist sicher den wenigsten bewusst gewesen. Besten Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ein technischer Exkurs :daumen:
Bei 1,7t CF pro Rotorblatt (entschuldige den Begriff "Flügel") wären das etwa 1.000 Stück CFR696 incl. Gabel und Sattelstütze. Pro Windrad (3 Rotorblätter) also etwa schlappe 3.000 Rahmensets. Darauf wollte ich hinaus.
Die Verhältnismässigkeit ist sicher den wenigsten bewusst gewesen. Besten Dank dafür!
Ja, die Masse ist schier unvorstellbar. In jedem Blatt das Gewicht eines Mittelklasse Wagens. Und 1000 Blatt/Jahr ist keine Besonderheit. Dafür MUSS es eine bessere Entsorgung geben! Und die gesetzliche Vorschrift ein geeignetes Recyclingkonzept für Neuentwicklungen vorzuweisen wird kommen.

Aber nun genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten in diesem Faden die Umweltverträglichkeit ja nicht weiter thematisieren 😅. Aber letztenendes darf man hier nicht Carbonda allein betrachten. Ich denk hier gilt es um die Rahmen aller Produzenten zu berücksichtigen. Aber das führt wahrlich zu weit, sonst auch den Blick in den Segelsport, in den Motor"unsport" usw...
 
Hat noch jemand die Nachricht erhalten, dass Versand per WXY Train aktuell nicht möglich ist?
Da der Dollar dafür aber gerade für uns besser steht relativieren sich die höheren Portokosten wieder mehr.
Kollege hatte die CGW01 (MW innen 24) bestellt mit DT350 Narbe: 595$ +100$ Porto.
Macht 695$ beim Kurs Anfang November ~ 620€.

Jetzt: 08.12.2020 = 595$+150$=745$ = 614€

Seite anfang Dezember ist der Dollar Wechselkurs extrem gut für uns geworden.
 
Zurück
Oben Unten