Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ziemlich nice! Hat Carbonda super hinbekommen mit dem Farbwechsel genau auf einer Linie.
Und die 650B sind geil. Reifenbreite der SK?
Wo klemmt das Licht zum NaDy?
Reifen sind 2,1“/53mm auf Felgen mit 24mm Innenweite.
Der Nabendynamo fungiert aktuell lediglich als herkömmliche Nabe... das Licht und die Ladeelektronik lege ich mir in den nächsten Monaten irgendwann zu... habe ein Auge auf den Gebrauchtmarkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Reifen sind 2,1“/53mm auf Felgen mit 25mm Innenweite.
Der Nabendynamo fungiert aktuell lediglich als herkömmliche Nabe... das Licht und die Ladeelektronik lege ich mir in den nächsten Monaten irgendwann zu... habe ein Auge auf den Gebrauchtmarkt :D
Leitung für eine Dropper hast du auch schonmal auf Vorrat verlegt?
 
20201208_173933.jpg


Die Gabel hat vorne oben rechts einen Schuss abbekommen, mal sehen wie sich das Regeln lässt...
20201208_182050.jpg

Beim Rahmen sind an den hinteren Streben jeweils 1 kleines Loch (die schwarzen Punkte)...was wird das wohl sein?
20201208_182330.jpg
20201208_182401.jpg


Die beiden Sachen trüben aber meine Freude nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1165317

Die Gabel hat vorne oben rechts einen Schuss abbekommen, mal sehen wie sich das Regeln lässt...
Anhang anzeigen 1165323
Beim Rahmen sind an den hinteren Streben jeweils 1 kleines Loch (die schwarzen Punkte)...was wird das wohl sein?
Anhang anzeigen 1165321Anhang anzeigen 1165322

Die beiden Sachen trüben aber meine Freude nicht 😁
Also bei den alten Stahlrahmen waren das Entlüftungslöcher fürs Löten. Ich denke, es könnte ähnliches bei carbon brauchen... ist bei mir jedenfalls auch.
 
Anhang anzeigen 1165317

Die Gabel hat vorne oben rechts einen Schuss abbekommen, mal sehen wie sich das Regeln lässt...
Anhang anzeigen 1165323
Beim Rahmen sind an den hinteren Streben jeweils 1 kleines Loch (die schwarzen Punkte)...was wird das wohl sein?
Anhang anzeigen 1165321Anhang anzeigen 1165322

Die beiden Sachen trüben aber meine Freude nicht :D
Wenn du in RAL lackieren hast lassen, würde ich ein Lackstift besorgen.
Die Löcher sind Standard. So viel ich weiß werden sie für den Fügeprozeß von den Rahmenteilen benötigt (Entlüftung).
 
Ziemlich nice! Hat Carbonda super hinbekommen mit dem Farbwechsel genau auf einer Linie.
Und die 650B sind geil. Reifenbreite der SK?
Wo klemmt das Licht zum NaDy?
Mit der Klemmung hab ich auch schon gehadert. Leider geht ja das Loch nicht komplett durch die Gabel.
Mein Schutzblech und Lampe hab ich bei dem anderen Gravelbike vorne angebracht - hier war ein durchgängiges Loch in der Gabel wie bei Standard Felgenbremsen. ;-)
 
Boa sind das fette Gravel King SK 😳 Strassenpedale?
Die Pedale sind nur übergangsweise bis ich mir irgendwann passendes Spd Schuhwerk + Pedale zugelegt habe. 😜
Mit der Klemmung hab ich auch schon gehadert. Leider geht ja das Loch nicht komplett durch die Gabel.
Mein Schutzblech und Lampe hab ich bei dem anderen Gravelbike vorne angebracht - hier war ein durchgängiges Loch in der Gabel wie bei Standard Felgenbremsen. ;-)
Ja da war ich auch etwas erstaunt als ich die Gabel ausgepackt habe... entweder oben am Lenker und/oder eine Speziallösung aus dem 3D Drucker. 🤓
 
Reifen sind 2,1“/53mm auf Felgen mit 25mm Innenweite.
Der Nabendynamo fungiert aktuell lediglich als herkömmliche Nabe... das Licht und die Ladeelektronik lege ich mir in den nächsten Monaten irgendwann zu... habe ein Auge auf den Gebrauchtmarkt :D
Auch wenn ich etwas gebrändmarkt bin. 😋 Ich fand die B&M IQ-X super schön, schlicht und eine gute Ausleuchtung. Hab mir ne IQ-X-E geholt und betreibe die an einer Powerbank. Das geht!. Im Wald noch ne Magic Shine auf Helm als Kurvenlicht und ich hab Flutlicht im Wald.😅
Für hinten fand ich die Secula ganz ok. Die läuft auch mit der Powerbank. Ist klein, hell, hat Standlicht und Reflektor.
 
Wenn du in RAL lackieren hast lassen, würde ich ein Lackstift besorgen.
Die Löcher sind Standard. So viel ich weiß werden sie für den Fügeprozeß von den Rahmenteilen benötigt (Entlüftung).
Ich glaub das wird nix mit dem Lackstift
20201208_190113.jpg


Aber ein kleiner Sticker könnt's auch regeln...

Ich werd die liebe Frau Wing trotzdem mal ein wenig fordern :)
 
Wie ist bei euch aktuell die Kommunikation mit Wind oder Adam? Ich warte seit über einer Woche auf eine Antwort. Davor ging es sehr gut mit täglichen Antworten.
 
Meiner Beobachtung nach bringen die Aufkleber nicht viel aber die Aussteifung der Kartons dürfte einfach und sehr effektiv sein. Wundert mich sowieso dass das nicht jetzt schon gemacht wird. In meiner Packung mit dem Rahmen(nicht Carbonda) aus China waren solche Rollen aus Plastik eingesetzt. Das war auch etwas nervig beim Auspacken denn ich muss die erstmal rausreißen denn sie waren mit doppelseitigem Klebeband gegen den Karton verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach und effektiv.
Ich fände einen großen Aufkleber wie bei TVs noch sehr hilfreich, dass das Paket nur aufrecht transportiert werden darf. Klar halten sich nicht alle dran. Aber jeder Rahmen/Gabel die damit geschützt werden kann ist ein Gewinn.
 
Zitat von einem aus der Logistik: "wenn "nicht werfen" draufsteht, wird richtig geworfen."
In der Logistik arbeiten richtig arme Schweine und die schert es einen Dreck ob du deinen Rahmen ohne Kratzer bekommst. Der LKW muss in Rekordzeit gepackt sein, egal wie. Da musst du dich wohl leider von deiner Vorstellung etwas lösen. Wenn du eine Transportsicherung möchtest, dann musst du im Karton dafür sorgen. Greifmöglichkeiten tragen ebenfalls zu einem besseren Handling bei. Aufkleber sind nur für die Versicherung relevant, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche mal eure Unterstützung. Ich bin 182 groß mit 85 Schrittlänge. Der 54 Rahmen entspricht meinem Bish Bash Bosh auf dem ich mich wohlfühle. Anhand meiner Daten würde ich eher zur 56 greifen. Was empfehlt ihr?
 
Hab gerade mit Wing das immer größer werdende Thema "Transportschäden" besprochen.
Wir haben ähnliche Ideen im.Kopf die nicht neu sind, aber effektiv.
Bessere Kennzeichnung und bessere Aussteifung des großen Paketes.
Carbonda's erste Prototypen zur Umsetzung:
Anhang anzeigen 1165582Anhang anzeigen 1165583Anhang anzeigen 1165584
Sehr cool, auch, dass du so einen engen Draht zu Wing hast!

Mir hat sie auch geschrieben, dass sie nach meinem Fall (angeblich der erste, ok, sei mal dahingestellt - in der Dramatik / mit dem Schadensbild wars ja auf alle Fälle der erste hier im Forum) über Wege nachdenken, die Transportverpackung sicherer zu machen. Freut mich, dass das schon erste Früchte trägt... Die quer eingelegten Pappen sollten schonmal viel bringen.

Habe heute eine leider etwas ernüchternde Antwort zum Versand des Ersatzrahmens bekommen:
Carbonda hat in Größe 52 aktuell nur BB86-Rahmen auf Lager. BSA in 52 ist wohl erst wieder ab Ende Dezember verfügbar.
Ist ja eventuell für einige Mitleser hier ganz interessant.

Heißt für mich leider - durch die Lackierung, die noch drauf muss - kein erneuter Versand vor Mitte Januar :(

Aber gut, ist ja eh erstmal Winter...
 
Zurück
Oben Unten