Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hallo Graveler,
was empfehlt ihr an Laufrädern?
Hatte hier Hunt und Slow Build gelesen.
Suche einen leichten Satz für 650B der aber max. 450€ kostet.
Fahre seit 3,5 Jahren einen DT Swiss spline1501.
Der hat schon viel mitgemacht und ausgehalten. ;-)

Danke
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo Graveler,
was empfehlt ihr an Laufrädern?
Hatte hier Hunt und Slow Build gelesen.
Suche einen leichten Satz für 650B der aber max. 450€ kostet.
Fahre seit 3,5 Jahren einen DT Swiss spline1501.
Der hat schon viel mitgemacht und ausgehalten. ;-)

Danke

Kommt drauf an was Du so an Reifen fahren möchtest.

Falls Du Reifen um die 40mm oder mehr an Breite fahren willst und nicht mit Rennrad - Drücken unterwegs bist würde ich einen Satz aus Newmen XA25 Felgen mit DT Swiss 350 Naben nehmen. Speichen dann je nach Systemgewicht.
 
Kommt drauf an was Du so an Reifen fahren möchtest.

Falls Du Reifen um die 40mm oder mehr an Breite fahren willst und nicht mit Rennrad - Drücken unterwegs bist würde ich einen Satz aus Newmen XA25 Felgen mit DT Swiss 350 Naben nehmen. Speichen dann je nach Systemgewicht.
Und wenn du einen brauchst, der sie dir aufbaut... :winken:
Musst aber etwas Zeit mitbringen
 
Die Farbe ist minttürkis.

Lesezeichen denkbar schlecht platziert 🤣, dabei ist in dem Regal eigentlich alles nur abgelegt... wobei die Haarfarbe der jungen Dame gut zum Würger passt... Würger, Takis steht auch irgendwo im Regal😲

Ich stecke in einer Zwickmühle, welchen Rahmen baue ich nun zuerst auf?
Anhang anzeigen 1167151

Hatte den 696 diese Woche nicht mehr erwartet...
was ist den der graue für ein Rahmen?
 
So, hier mal meine aktuelle „Konfiguration“

Satteltasche: Platzangst
Schutz“bleche“: Ass Savers
Werkzeugdose: Fabric cageless tool cog

Die kleine Oberrohrtasche wird zu Weihnachten ersetzt durch die Apidura bolt on top Tube Bag (1L), dann bin ich erstmal fertig.
 

Anhänge

  • 0FA3A1D5-EDEA-46DD-A3AF-897D340CE5DA.jpeg
    0FA3A1D5-EDEA-46DD-A3AF-897D340CE5DA.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 259
Ich habe mal ein paar Sachen durchprobiert. Hier auf dem Foto Größe 56 mit 700x43 Bereifung. Überstandshöhe Mitte Oberrohr 82,5cm, Höhe Tretlager (Mitte) 28,5cm. Mit 27,5x2.1 kommt das ganze jeweils 1cm Tiefer.

Ich bin 180cm mit ca. 86,5cm Schrittlänge und Affenarmen (sitze ca. 0,5-1cm Tiefer als mit Formel berechnet). Vorbaulänge 90cm, 100cm würden auch gehen, muß ich dann am Ende testen. Sattelüberstand mit 2cm Spacer ca. 5cm, ohne Spacer für mich auch machbar. Hatte auch eine Weile überlegt den 54ger Rahmen zu nehmen, aber ich denke, dass paßt schon so.

Kettenblatt ist 42, mit 44 würde es echt knapp werden.

Optisch sieht es mit 650B für mich irgendwie besser aus.?🤔 Die Duke Felgen sind aber auch echt flach ... mal sehen ob ich den Laufradssatz dran lasse.
IMG_202011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Sachen durchprobiert. Hier auf dem Foto Größe 56 mit 700x43 Bereifung. Überstandshöhe Mitte Oberrohr 82,5cm, Höhe Tretlager (Mitte) 28,5cm. Mit 27,5x2.1 kommt das ganze jeweils 1cm Tiefer.

Ich bin 180cm mit ca. 86,5cm Schrittlänge und Affenarmen (sitze ca. 0,5-1cm Tiefer als mit Formel berechnet). Vorbaulänge 90cm, 100cm würden auch gehen, muß ich dann am Ende testen. Sattelüberstand mit 2cm Spacer ca. 5cm, ohne Spacer für mich auch machbar. Hatte auch eine Weile überlegt den 54ger Rahmen zu nehmen, aber ich denke, dass paßt schon so.

Kettenblatt ist 42, mit 44 wirds schon sehr eng, bisschen dünn eigentlich. Am Ragley Trig passen die selben Schlappen rein und auch das Kettenblatt könnte man größer wählen.

Optisch sieht es mit 650B für mich besser/stimmiger und nochmal ganz anders aus. 🤔 Ob braune Seitenwände zu der Rahmenfarbe passen?Anhang anzeigen 1168015
Sehr schöne Kombi. Fehlt zu den blauen Bremskörpern nur noch die zweiteilige blaue Scheibe. oder wie @Colt__Seavers Innen selber bemalen.
 
Ich habe mal ein paar Sachen durchprobiert. Hier auf dem Foto Größe 56 mit 700x43 Bereifung. Überstandshöhe Mitte Oberrohr 82,5cm, Höhe Tretlager (Mitte) 28,5cm. Mit 27,5x2.1 kommt das ganze jeweils 1cm Tiefer.

Ich bin 180cm mit ca. 86,5cm Schrittlänge und Affenarmen (sitze ca. 0,5-1cm Tiefer als mit Formel berechnet). Vorbaulänge 90cm, 100cm würden auch gehen, muß ich dann am Ende testen. Sattelüberstand mit 2cm Spacer ca. 5cm, ohne Spacer für mich auch machbar. Hatte auch eine Weile überlegt den 54ger Rahmen zu nehmen, aber ich denke, dass paßt schon so.

Kettenblatt ist 42, mit 44 wirds schon sehr eng, bisschen dünn eigentlich. Am Ragley Trig passen die selben Schlappen rein und auch das Kettenblatt könnte man größer wählen.

Optisch sieht es mit 650B für mich besser/stimmiger und nochmal ganz anders aus. 🤔 Ob braune Seitenwände zu der Rahmenfarbe passen?Anhang anzeigen 1168015
Richtig gute Farbe!
 
Kommt drauf an was Du so an Reifen fahren möchtest.

Falls Du Reifen um die 40mm oder mehr an Breite fahren willst und nicht mit Rennrad - Drücken unterwegs bist würde ich einen Satz aus Newmen XA25 Felgen mit DT Swiss 350 Naben nehmen. Speichen dann je nach Systemgewicht.
Danke für den Tip.
Hatte bei Slowbuild auch die XA25 im Auge. Was sagt Ihr zu den Novatec Naben? Hab hier welche in einem China Carbon-LRS, doch da ist schon Vorne Spiel im Lager.😒 Und die bin ich nicht oft gefahren.

Ach ja - Reifen so breit wie möglich. Nutze die Gravelbikes als Hardtail-Ersatz.
Passt eigentlich ein 29x2.2 maxxis icon? Bei meinem alten Graveler hab ich vorner einen 650Bx2.2 Conti Race king durch bekommen. Der hat super viel Unebenheiten weggebügelt.
 
Ich habe mal ein paar Sachen durchprobiert. Hier auf dem Foto Größe 56 mit 700x43 Bereifung. Überstandshöhe Mitte Oberrohr 82,5cm, Höhe Tretlager (Mitte) 28,5cm. Mit 27,5x2.1 kommt das ganze jeweils 1cm Tiefer.

Ich bin 180cm mit ca. 86,5cm Schrittlänge und Affenarmen (sitze ca. 0,5-1cm Tiefer als mit Formel berechnet). Vorbaulänge 90cm, 100cm würden auch gehen, muß ich dann am Ende testen. Sattelüberstand mit 2cm Spacer ca. 5cm, ohne Spacer für mich auch machbar. Hatte auch eine Weile überlegt den 54ger Rahmen zu nehmen, aber ich denke, dass paßt schon so.

Kettenblatt ist 42, mit 44 würde es echt knapp werden.

Optisch sieht es mit 650B für mich irgendwie besser aus.?🤔 Die Duke Felgen sind aber auch echt flach ... mal sehen ob ich den Laufradssatz dran lasse.Anhang anzeigen 1168015
Hope Sättel?
 
Aktueller Stand bei mir
Anhang anzeigen 1168032

Ich würde gern den Sattel montieren
Anhang anzeigen 1168036

Was sagt die Stylepolizei dazu? Schwarz lassen und Lenkerband auch in schwarz.
Lasst mal hören was ihr nehmen würdet für Sattel und Lenkerband.

Schönen dritten Advent!

Ich will mal noch ein paar Details schreiben dann ist @antiman167 vielleicht auch nicht mehr traurig...

Verwendet wurde ein CFR696 Rahmenset in RH58 mit:
  • Ultegra Di2 2x11
  • Ultegra 175er Kurbel mit Absolute Black Oval 48/23
  • Praxis Innenlager
  • Eggbeater 3
  • Steuersatz von Caronda
  • CGB01 Handlebar von Carbonda in 440mm
  • Vorbau Syntace F109 6°/100mm
  • FSA Steuersatzexpander TH-883
  • LRS ist ein ER1600 von DT Swiss und war vorhanden
  • mit Panacracer Gravelking Slick in 700x35C
  • einen zweiten LRS werde ich noch mit 50er Profilreifen ausstatten
  • der aktuelle Sattel ist aus dem Fundus, bestellt ist ein Selle Italia NOVUS BOOST GRAVEL Heritage Superflow
  • als Lenkerband kommt noch ein SUPACAZ Lenkerband Super Sticky Kush Kaffee

Es fehlt noch die Vorderbremse die ich erst montieren werden wenn ich die neue Gabel von Carbonda erhalte. Die jetzige hat vorne einen Lackabplatzer und wurde reklamiert.
 
Ich will mal noch ein paar Details schreiben dann ist @antiman167 vielleicht auch nicht mehr traurig...

Verwendet wurde ein CFR696 Rahmenset in RH58 mit:
  • Ultegra Di2 2x11
  • Ultegra 175er Kurbel mit Absolute Black Oval 48/23
  • Praxis Innenlager
  • Eggbeater 3
  • Steuersatz von Caronda
  • CGB01 Handlebar von Carbonda in 440mm
  • Vorbau Syntace F109 6°/100mm
  • FSA Steuersatzexpander TH-883
  • LRS ist ein ER1600 von DT Swiss und war vorhanden
  • mit Panacracer Gravelking Slick in 700x35C
  • einen zweiten LRS werde ich noch mit 50er Profilreifen ausstatten
  • der aktuelle Sattel ist aus dem Fundus, bestellt ist ein Selle Italia NOVUS BOOST GRAVEL Heritage Superflow
  • als Lenkerband kommt noch ein SUPACAZ Lenkerband Super Sticky Kush Kaffee

Es fehlt noch die Vorderbremse die ich erst montieren werden wenn ich die neue Gabel von Carbonda erhalte. Die jetzige hat vorne einen Lackabplatzer und wurde reklamiert.
...ging mir nur um den brauen Sattel... finde dass das ein bisschen viel beige/brauen wird 😬
 
Gibt es Empfehlungen für den Flaschenhalter am Tretlager?
Zugänglich muss er nicht gut sein, aber stabil und die Flasche (bzw Werkzeugdose) gut und sicher halten.
Hatte letztes mal einen älteren Aluhalter dran, die Flasche war weg.
Meine Routen sind in der regel recht ruppig :D
 
Gibt es Empfehlungen für den Flaschenhalter am Tretlager?
Zugänglich muss er nicht gut sein, aber stabil und die Flasche (bzw Werkzeugdose) gut und sicher halten.
Hatte letztes mal einen älteren Aluhalter dran, die Flasche war weg.
Meine Routen sind in der regel recht ruppig :D
Generell sind so Carbon-Flaschenhalter aus China recht straff (für weniger € bei AliExpress in verschiedensten Ausführungen erhältlich).

Ansonsten habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Fidlock gemacht. Das rattert und klappert zwar mitunter recht ordentlich, aber es kann sich nicht einfach so lösen (durch den Magnetverschluss-Mechanismus). Die haben so einen Adapter, womit man beliebige Gegenstände (idealerweise rund) an den Magnethalter befestigen kann.
 
Zurück
Oben Unten