Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Und das bei einem Komplett Fahrrad aus CN nicht zu knapp:

Fahrräder
  • 15% Zoll
  • 16% EUst
  • 48,5 % (!!!) Antidumpingzoll bei Ursprungsland China
https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxe...zollsaetze.html?nn=289528&faqCalledDoc=289528
Bei dem Antidumpingzoll ist immer die Diskussion, ob das Privatleute bezahlen müssen. Aber mal unabhängig davon, soweit ich weiß gibt es für Kompletträder auch keine freie Kontingente wie es diese z.b. für Rahmen und andere Fahrradteile gibt. Wenn es für die jeweilige TARIC Nummer ein Freikontingent gibt, kann man sich darauf berufen und zahlt dann nur noch die Mehrwertsteuer aber kein Zoll und damit auch kein Antidumpingzoll denn die sind aneinander gekoppelt.
 
Es geht hier um Rahmen und Gruppe, nicht um ein Komplettrad, oder?
Wenn du dir ein komplettes Rad in Einzelteilen liefern lässt, würde es vom Zoll u.U. trotzdem als Komplettrad gewertet. Schon wenn du einen Rahmen, Felgen und einen Lenker in einem Paket bekommst versucht der Zoll das manchmal als Komplettrad hinzustellen. Ob das vor Gericht Bestand hätte kann ich nicht sagen.
Nur Rahmen und Gruppe wäre wahrscheinlich auch eher unkritisch denn ein Zweirad soll ja wenigstens Räder haben.... aber der Zoll kann das ja erstmal so interpretieren und du kannst dann versuchen vor Gericht dein Recht zu bekommen. Große Firmen machen das und auch erfolgreich aber als Privatmann gibt man da doch schneller auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schrauben braucht man für die Montage von GRX-Bremssättel an Rahmen und Gabel?
Du musst berücksichtigen, daß der Rahmen hinten an den Bremssattelaufnahmen ca. 25mm dick ist.
Ich wollte meine bestehende Ultegra Bremse mit den vorhandenen Schrauben montieren und mir haben 6mm gefehlt --> ich musste längere Schrauben bestellen.
 
Hallo, danke für die Antworten👍🏼richtig @Cockrock
Es ist der Tat nur Rahmen und Gruppe, ohne Lenker etc.
Aktuell kostet dort die komplette grx 800 1x11 Gruppe, inklusive Scheiben (2x160er Rotor) der Bremsen und Tretlager 915 Dollar.
Dafür bekomme ich die hier nicht, zumal nirgends lieferbar...
Laufräder nehme ich meine vorhandenen, ebenso wie den shockstop Vorbau vom alten Rad.
Mein Scott Gravel mit 105er Gruppe versuche ich komplett zu verkaufen, ansonsten wird das der Strassenrenner mit dünneren Reifen...
Die Lackierung ist bissl aufwendiger und ich habe aufgrund des höheren Preises auch 200 Dollar Versand mit drin, der lange Flugweg.WXY.
Letztendlich habe ich jetzt mit Paypal FF und hinterlegter Kreditkarte bezahlt man muss umstellen, dass die Umrechnung durch „die Kreditkarte“ erfolgt...also rechnet die ing.de für mich um und hat soweit ich das sehe auch den guten tagesaktuellen Preis genommen.
Paypal nimmt 4,25 Dollar für die „Überweisung“.
Geldeingang wurde auch schon bestätigt.
Bis jetzt alles schick... zwei Wochen von der ersten Mail bis zum Abschluss.
Ich bin zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die Standardmäßig bei den Sätteln bzw. Adaptern dabei sind.

Du musst berücksichtigen, daß der Rahmen hinten an den Bremssattelaufnahmen ca. 25mm dick ist.
Ich wollte meine bestehende Ultegra Bremse mit den vorhandenen Schrauben montieren und mir haben 6mm gefehlt --> ich musste längere Schrauben bestellen.
Lag das an der Ultegra-Bremse und bei GRX sind längere Schrauben dabei?
Ich hab hier GRX-Sättel ohne Schrauben und deswegen frage ich so genau nach.
 
Lag das an der Ultegra-Bremse und bei GRX sind längere Schrauben dabei?
Ich hab hier GRX-Sättel ohne Schrauben und deswegen frage ich so genau nach.
Je nach Rahmen (Dicke der Streben....) braucht es manchmal laengere als die, die der Bremse beiliegen.
Von SRAM gibt es z.B. Schrauben in den Laengen 15mm / 27mm / 32mm / 37mm / 42mm
Von Shimano gibts das hier:
shimano-befestigungsschraube-fuer-flat-mount-bremssattel-adapter-typ-c~10.jpg
 
Lag das an der Ultegra-Bremse und bei GRX sind längere Schrauben dabei?
Ich hab hier GRX-Sättel ohne Schrauben und deswegen frage ich so genau nach.
Das lag in erster Linie an meinen vorhandenen Schrauben die bei meinem anderen Rad gepasst haben aber beim neuen Rahmen nicht mehr passen weil dieser dicker ist.
Hast du nur den Sattel oder ist die Adapterplatte am hinteren auch mit dran oder gibt es die Adapterplatte bei der GRX gar nicht?
Passende Schrauben für hinten findest du hier und die 25mm Variante ist die richtige...
Für vorne findest du die passenden hier
Achja, die Unterlegscheiben und einen Sprengring wie im Bild von @aka brauchst du ebenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß werden solche Aufschriften selbst hier im Inland komplett missachtet. Selbst DHL und Co sind da "dann sicher halt deine Fracht richtig lol".

Die Delle hatte ich übrigens auch, hab aber Glück gehabt, der Rahmen war nicht beschädigt.
Da braucht Mann/Frau gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit nur mal am Lieferantenausgang einer Poststelle stehen und zuschauen Waseda abgeht beim Verladen 🙉🙊🙈🤮
 
Das lag in erster Linie an meinen vorhandenen Schrauben die bei meinem anderen Rad gepasst haben aber beim neuen Rahmen nicht mehr passen weil dieser dicker ist.
Hast du nur den Sattel oder ist die Adapterplatte am hinteren auch mit dran oder gibt es die Adapterplatte bei der GRX gar nicht?
Passende Schrauben für hinten findest du hier und die 25mm Variante ist die richtige...
Für vorne findest du die passenden hier
Achja, die Unterlegscheiben und einen Sprengring wie im Bild von @aka brauchst du ebenfalls...
Ich habe einen Bremssattel mit Adapterplatte und einen ohne.
Meine Vermutung ist, dass vorne an der Gabel der Bremssattel mit Adapter gehört und hinten der ohne.
Aus den Zeichnungen vom Carbonda CFR707 werde ich nicht schlau, ob das so sein wird.
Aber auf der Homepage steht Flat mount und für rotor size 140/160mm. Das sollte also passen.
Jetzt müsste ich noch wissen, wie dick die Streben sind/werden.
 
Ich habe einen Bremssattel mit Adapterplatte und einen ohne.
Meine Vermutung ist, dass vorne an der Gabel der Bremssattel mit Adapter gehört und hinten der ohne.

An die Gabel gehört immer ein Adapter. Je nachdem wie herum man ihn dreht, passt es für 140 oder 160 mm.
Hinten ist der Sattel ohne Adapter für 140mm. Es gibt für hinten auch einen
Adapter um auf 160mm zu kommen . Das ist aber ein anderer als der für vorne.
Und momentan wie fast alles, auch die Schrauben, schwierig zu kriegen.
 
Servus in die Runde, tatsächlich zieht sich der Aufbau, wenig Zeit so vor Weihnachten. Ich habe gestern aber mal die Laufräder 700/45 eingebaut. Schon noch Luft... Hat hier schon jemand den Versuch mit 29 Zoll ThunderBurt 2.1 unternommen?
 
Moin Moin,

hier haben ja einige die Laufräder und Lenker von Carbonda im Einsatz.
Seid ihr mit den Laufrädern und Lenkern zufrieden oder würdet ihr nächstes mal doch lieber andere verbauen?

Hat schon jemand bei dem Lenker GRX Di2 2-fach verbaut? Da gibt es scheinbar bei einigen Lenkern doch mal Probleme.
 
Moin Moin,

hier haben ja einige die Laufräder und Lenker von Carbonda im Einsatz.
Seid ihr mit den Laufrädern und Lenkern zufrieden oder würdet ihr nächstes mal doch lieber andere verbauen?

Hat schon jemand bei dem Lenker GRX Di2 2-fach verbaut? Da gibt es scheinbar bei einigen Lenkern doch mal Probleme.
Servusla,

ich hab Ultegra Di2 2-fach mit CBG01 verbaut. Null Problemo.
 
Das Angebot für 333€ kommt bestimmt wieder, dann werde ich da aber auch zuschlagen. Wie ist eigentlich der Freilaufsound? Sind die wirklich so extrem leise wie es teilweise behauptet wird?
 
Zurück
Oben Unten