Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Sind das teilweise Blindnieten bei dir? (also z.b. Oberrohr)
Wenn ja welche und halten die?
Alles was ich ausprobiert hatte, ist gnadenlos immer wieder rausgefallen (und reinkleben wollte ich nicht).
Ja, diese: https://www.bikebude24.de/Verschlussstopfen-fuer-M5-Gewinde-lang

Hatte erst die kurze Variante bestellt. Die sind aber sofort herausgefallen. Der Händler meinte, dass sie die kurzen für Stahlrahmen verwenden und hat mir netterweise die langen geschickt.
Nur an einer Stelle ging es nicht. Da habe ich die Schraube gelassen. Kann keine Garantie geben, da ein Langzeittest noch aussteht, bin mir aber ziemlich sicher, dass die halten.
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Und noch die Teileliste mit Gewichten (in Gramm) für die Teile, die normalerweise im Komplettrad-Handel gewogen werden (Summe 8365g):

RahmenCarbonda CFR696 (Größe 58, Stack 609mm, Reach 394mm) http://www.carbonda.com/road/gravel/80.htm, RAL 5015 (Himmelblau)1431
GabelCarbonda526
VerschlussstopfenVerschlussstopfen für M5 Gewinde (Mindergewicht nach Ersatz der nicht benötigten M5-Schrauben)-21
SteuersatzHope, Steuersatz, Oberteil IS42, integriert + Hope, Steuersatz, Unterteil IS52, voll Integriert73
ExpanderPRO Aheadkappe UD Carbon + Expander SL 1 1/8" 25 mm41
SpacerPRO UD Carbon Spacer Set (10mm + 5mm)7
SattelstützeCarbonda174
SattelklemmeCarbonda22
Steckachse vorn1x DT Swiss Plug In RWS E-Thru Road - 12x100mm - Steckachse ohne Hebel30
Steckachse hinten1x DT Swiss Plug In RWS E-Thru MTB - 12x142mm - Steckachse mit Aluhebel68
InnenlagerShimano SM-BBR60 Lagerschalen75
VorbauPRO PLT Road 31.8 Vorbau 130mm142
LenkerPRO Lenker PLT Discover 12 Grad, 42cm284
SattelSpecialized Toupe 143176
KurbelShimano GRX FC-RX810-2 Kurbelgarnitur 2x11-fach - 48/31 Zähne, 175mm736
SchaltwerkShimano GRX Di2 RD-RX815-GS Shadow RD+ Schaltwerk 11-fach - mittellang289
UmwerferShimano GRX Di2 FD-RX815 Umwerfer 2x11-fach131
AkkuShimano Di2 BT-DN110-1 Batterie-Pack51
KassetteShimano Ultegra CS-R8000 Kassette 11-fach 11-32281
STI linksShimano GRX Di2 ST-RX815 links203
STI rechtsShimano GRX Di2 ST-RX815 rechts203
Bremse VRBR-RX810 Hydraulische Scheibenbremse - Flat Mount - 2x11-fach - VR207
Bremse HRBR-RX810 Hydraulische Scheibenbremse - Flat Mount - 2x11-fach - HR169
KetteShimano CN-HG701-11 Kette 11-fach - mit Quick Link - 116 Glieder255
VerteilerShimano Di2 Junction A | EW-RS910 | intern 2 Anschlüsse14
VerteilerShimano Verteiler Di2 Junction B | SM-JC41 intern4
BluetoothShimano Di2 D-Fly EW-WU111B für Bremsleitung3
KabelStromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen zu Umwerfer) 350 mm4
KabelStromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen/Sattelstütze zu Akku) 850 mm8
KabelStromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen zu Schaltwerk) 700 mm7
KabelStromkabel EW-SD50 (EW-RS910 im Lenkerende li zu STI re) 1000 mm9
KabelStromkabel EW-SD50 (EW-RS910 im Lenkerende li zu STI li) 350 mm4
KabelStromkabel EW-SD50 (STI re am Lenker zu EW-WU111B im Lenkerende re) 300 mm3
KabelStromkabel EW-SD50 (SM-JC41 aus dem Rahmen heraus zu EW-WU111B) 1400 mm13
Halterung AkkuPRO Sattelstützenhalter für Di2 Batterie 27,2-28,6 mm10
Schrumpfschlauch12mm 3:16
LaufräderSlow Build DT Swiss R470db Bitex SP 12x100 12x142 shi road 9-11s (Gewicht inklusive Tubeless-Band)1531
Bremsscheibe VornSHIMANO Dura Ace SM-RT900S | 160 mm IceTech FREEZA126
Bremsscheibe HintenSHIMANO Dura Ace SM-RT-900SS | 140 mm IceTech FREEZA107
Reifen2 * SCHWALBE Reifen G-ONE Allround 28 x 1,35 Super Ground ADDIX SpeedGrip EVO SnakeSkin TLE | 2021865
Tubeless Ventilebc basic Tubelessventile 44 mm9
LeistungsmesserSTAGES CYCLING Power Meter L Shimano GRX RX810 175 mm (Gewicht = Mehrgewicht gegenüber Standardkurbelarm)12
LenkerbandBBB FlexRibbon BHT-14 Lenkerband77

Dazu kommen noch:

Pedale 282g
Flaschenhalter 52g
Dichtmilch 100g
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich da einen Travel Mug an der Sitzstrebe? Kaffee für unterwegs. 😅
Richtig und sein großer Bruder Senator darf auch mit :) bei mir aber nur Tee ;)
Falls noch jemand eine Halter für große Flaschen sucht: XLC Trinkflaschenhalter BC-A07 Die am Rahmen anliegende Kante hab ich zusätzlich getaped. Am 54iger Rahmen lassen sich die Flaschen schräg nach oben rausziehen, bei kleineren Rahmen könnte das schwierig werden.
 
Guten Morgen,
in vielen kleinen Schritten habe ich den Rahmen jetzt aufgebaut. So schaut’s aus.
Gesamtgewicht wie auf den Bildern 8,38kg, die ersten Meter fühlen sich gut an, bei der Sitzposition bin ich froh bei Wing die Stütze ohne SB geordert zu haben. Bis zu den Feiertagen werde ich wohl zu keiner längeren Runde kommen, berichte dann noch mal.
Ach, aus rein optischen Gründe tausche ich das Schaltwerk noch gegen ein Force.

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Zuletzt bearbeitet:
Schick! Ich finde, dass das Lenkerband gut dazu passt, könnte mir auch gefallen.
Langsam wird es Ernst, bezahlt ist alles, Design steht fest.
Auch steht fest, dass ich nicht auf Leichtbau setzen werden.
Der vorhandene RR481DB LRS mit 1800 Gramm, 350er Naben, 32 Speichen für Fette ;-) wird weiter genutzt.
Der Ritchey Venture MAX Comp in 460 mm Breite und ein Shockstop Vorbau in 80 oder 90 mm Länge.
Ebenso zum Pendeln meinen Tubus Fly EVO.
Alles in Allem ist mein Ziel deutlich unter 2000,- Euro zu bleiben.

Ich mache mir leider ein bisschen einen Kopf, weil das mein erstes Carbon-Rad wird. So sehr ich suche, kann ich auf der ersten Seite das zGG für den Rahmen und die Stütze nicht finden. Habe aber noch 125 Kilo im Kopf.
Gerade die Sattelstütze macht mir Sorgen bei knapp über 100 Kilo nackt (fallende Tendenz).
Auf der anderen Art würde man ja hier sicher lesen, wenn jemand Probleme hat oder hatte?

Naja hier mein "geklautes" Design, was den ein oder anderen an einen bekannten Hersteller erinnern wird.
Hat mir schon immer gefallen, wie die Lackierung umgesetzt wurde bei denen.
 

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Ich möchte dann im Sommer noch eines für meine Frau aufbauen in XXS und erfragte dazu bei Wing ob es „discount“ gäbe...
Sie antwortete, meine Frau würde ein paar Kopfhörer mit ins Paket bekommen, Firmenstrategie ist es erst ab 6 Rahmen Rabatt zu gewähren 🤪
Wo wir wieder bei „n+1“ wären 😉
Aber vielleicht ist das für eine Gruppe interessant
 
Ich möchte dann im Sommer noch eines für meine Frau aufbauen in XXS und erfragte dazu bei Wing ob es „discount“ gäbe...
Sie antwortete, meine Frau würde ein paar Kopfhörer mit ins Paket bekommen, Firmenstrategie ist es erst ab 6 Rahmen Rabatt zu gewähren 🤪
Wo wir wieder bei „n+1“ wären 😉
Aber vielleicht ist das für eine Gruppe interessant
Das ist tatsächlich eine interessante Idee, wenn nicht alle Rahmen der gleiche Größe sein müssen, hätte man dieses Jahr vielleicht etwas rausholen können wenn ich mal sehe wie viele Leute sich so einen Rahmen gekauft haben. Wenn die alle als Gruppe bestellt hätten vermute ich mal wären sicherlich 10 bis 15 Mann zusammengekommen, diejenigen die nur mitlesen und nicht angemeldet sind mal nicht rein gerechnet. Das große Problem ist dass diese Rahmen natürlich auch zusammen versendet werden und dann hast du vermutlich den Tanz mit dem Zoll.. es sei denn die Logistik übernimmt auch hier das kümmern
 
Schick! Ich finde, dass das Lenkerband gut dazu passt, könnte mir auch gefallen.
Langsam wird es Ernst, bezahlt ist alles, Design steht fest.
Auch steht fest, dass ich nicht auf Leichtbau setzen werden.
Der vorhandene RR481DB LRS mit 1800 Gramm, 350er Naben, 32 Speichen für Fette ;-) wird weiter genutzt.
Der Ritchey Venture MAX Comp in 460 mm Breite und ein Shockstop Vorbau in 80 oder 90 mm Länge.
Ebenso zum Pendeln meinen Tubus Fly EVO.
Alles in Allem ist mein Ziel deutlich unter 2000,- Euro zu bleiben.

Ich mache mir leider ein bisschen einen Kopf, weil das mein erstes Carbon-Rad wird. So sehr ich suche, kann ich auf der ersten Seite das zGG für den Rahmen und die Stütze nicht finden. Habe aber noch 125 Kilo im Kopf.
Gerade die Sattelstütze macht mir Sorgen bei knapp über 100 Kilo nackt (fallende Tendenz).
Auf der anderen Art würde man ja hier sicher lesen, wenn jemand Probleme hat oder hatte?

Naja hier mein "geklautes" Design, was den ein oder anderen an einen bekannten Hersteller erinnern wird.
Hat mir schon immer gefallen, wie die Lackierung umgesetzt wurde bei denen.
100kg ist kein Thema. Carbonda Rahmen bis 125kg ausgelegt. Hat bei mir 115kg ausgehalten
 
Das ist tatsächlich eine interessante Idee, wenn nicht alle Rahmen der gleiche Größe sein müssen, hätte man dieses Jahr vielleicht etwas rausholen können wenn ich mal sehe wie viele Leute sich so einen Rahmen gekauft haben. Wenn die alle als Gruppe bestellt hätten vermute ich mal wären sicherlich 10 bis 15 Mann zusammengekommen, diejenigen die nur mitlesen und nicht angemeldet sind mal nicht rein gerechnet. Das große Problem ist dass diese Rahmen natürlich auch zusammen versendet werden und dann hast du vermutlich den Tanz mit dem Zoll.. es sei denn die Logistik übernimmt auch hier das kümmern
Es passen max 2 Sets in einen Karton laut Carbonda. Versand wird teurer. Discounts sind eher im zweistelligen Bereich und damit wäre man ca. 50€ günstiger pro Mann/Frau.
 
Guten Morgen,
in vielen kleinen Schritten habe ich den Rahmen jetzt aufgebaut. So schaut’s aus.
Gesamtgewicht wie auf den Bildern 8,38kg, die ersten Meter fühlen sich gut an, bei der Sitzposition bin ich froh bei Wing die Stütze ohne SB geordert zu haben. Bis zu den Feiertagen werde ich wohl zu keiner längeren Runde kommen, berichte dann noch mal.
Ach, aus rein optischen Gründe tausche ich das Schaltwerk noch gegen ein Force.

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Tolle Farbkombi, gefällt mir sehr gut!
Das sind eloxierte Aluschrauben am Rahmenset, oder? Die suche ich oil/rainbow-farben. Kann es sein, dass es die nur als Titanschrauben gibt, weiß das jemand?
 
Die meisten von den Rainbow Effekten sind Chrom vi haltig. Da gibt es diverse Verbote zu in der EU. Also bei AliExpress schauen, da gibt's die zu hauf.
Ist das so? Das Zeug gibt's doch mittlerweile auch von SRAM und Absolute Black. Sind beide nicht aus der EU, aber werden da veräußert.
Wird es zur Herstellung verwendet oder sind Rückstände davon noch auf den Teilen zu finden?
 
Und noch die Teileliste mit Gewichten (in Gramm) für die Teile, die normalerweise im Komplettrad-Handel gewogen werden (Summe 8365g):

RahmenCarbonda CFR696 (Größe 58, Stack 609mm, Reach 394mm) http://www.carbonda.com/road/gravel/80.htm, RAL 5015 (Himmelblau)1431
GabelCarbonda526
VerschlussstopfenVerschlussstopfen für M5 Gewinde (Mindergewicht nach Ersatz der nicht benötigten M5-Schrauben)-21
SteuersatzHope, Steuersatz, Oberteil IS42, integriert + Hope, Steuersatz, Unterteil IS52, voll Integriert73
ExpanderPRO Aheadkappe UD Carbon + Expander SL 1 1/8" 25 mm41
SpacerPRO UD Carbon Spacer Set (10mm + 5mm)7
SattelstützeCarbonda174
SattelklemmeCarbonda22
Steckachse vorn1x DT Swiss Plug In RWS E-Thru Road - 12x100mm - Steckachse ohne Hebel30
Steckachse hinten1x DT Swiss Plug In RWS E-Thru MTB - 12x142mm - Steckachse mit Aluhebel68
InnenlagerShimano SM-BBR60 Lagerschalen75
VorbauPRO PLT Road 31.8 Vorbau 130mm142
LenkerPRO Lenker PLT Discover 12 Grad, 42cm284
SattelSpecialized Toupe 143176
KurbelShimano GRX FC-RX810-2 Kurbelgarnitur 2x11-fach - 48/31 Zähne, 175mm736
SchaltwerkShimano GRX Di2 RD-RX815-GS Shadow RD+ Schaltwerk 11-fach - mittellang289
UmwerferShimano GRX Di2 FD-RX815 Umwerfer 2x11-fach131
AkkuShimano Di2 BT-DN110-1 Batterie-Pack51
KassetteShimano Ultegra CS-R8000 Kassette 11-fach 11-32281
STI linksShimano GRX Di2 ST-RX815 links203
STI rechtsShimano GRX Di2 ST-RX815 rechts203
Bremse VRBR-RX810 Hydraulische Scheibenbremse - Flat Mount - 2x11-fach - VR207
Bremse HRBR-RX810 Hydraulische Scheibenbremse - Flat Mount - 2x11-fach - HR169
KetteShimano CN-HG701-11 Kette 11-fach - mit Quick Link - 116 Glieder255
VerteilerShimano Di2 Junction A | EW-RS910 | intern 2 Anschlüsse14
VerteilerShimano Verteiler Di2 Junction B | SM-JC41 intern4
BluetoothShimano Di2 D-Fly EW-WU111B für Bremsleitung3
KabelStromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen zu Umwerfer) 350 mm4
KabelStromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen/Sattelstütze zu Akku) 850 mm8
KabelStromkabel EW-SD50 (SM-JC41 in Rahmen zu Schaltwerk) 700 mm7
KabelStromkabel EW-SD50 (EW-RS910 im Lenkerende li zu STI re) 1000 mm9
KabelStromkabel EW-SD50 (EW-RS910 im Lenkerende li zu STI li) 350 mm4
KabelStromkabel EW-SD50 (STI re am Lenker zu EW-WU111B im Lenkerende re) 300 mm3
KabelStromkabel EW-SD50 (SM-JC41 aus dem Rahmen heraus zu EW-WU111B) 1400 mm13
Halterung AkkuPRO Sattelstützenhalter für Di2 Batterie 27,2-28,6 mm10
Schrumpfschlauch12mm 3:16
LaufräderSlow Build DT Swiss R470db Bitex SP 12x100 12x142 shi road 9-11s (Gewicht inklusive Tubeless-Band)1531
Bremsscheibe VornSHIMANO Dura Ace SM-RT900S | 160 mm IceTech FREEZA126
Bremsscheibe HintenSHIMANO Dura Ace SM-RT-900SS | 140 mm IceTech FREEZA107
Reifen2 * SCHWALBE Reifen G-ONE Allround 28 x 1,35 Super Ground ADDIX SpeedGrip EVO SnakeSkin TLE | 2021865
Tubeless Ventilebc basic Tubelessventile 44 mm9
LeistungsmesserSTAGES CYCLING Power Meter L Shimano GRX RX810 175 mm (Gewicht = Mehrgewicht gegenüber Standardkurbelarm)12
LenkerbandBBB FlexRibbon BHT-14 Lenkerband77

Dazu kommen noch:

Pedale 282g
Flaschenhalter 52g
Dichtmilch 100g

Stimmt das Gewicht vom Lenkerband tatsächlich? Ich fahre das tune Dahu Skin, das wiegt über 190 g. Da könnte ich ja mal für wenig Geld über 100 g sparen und meinem Zielgewicht von unter 9 kg näher kommen.
 
Stimmt das Gewicht vom Lenkerband tatsächlich? Ich fahre das tune Dahu Skin, das wiegt über 190 g. Da könnte ich ja mal für wenig Geld über 100 g sparen und meinem Zielgewicht von unter 9 kg näher kommen.
Ja. Alles was in der Packung ist, wiegt knapp 100g. Stopfen habe ich nicht gebraucht (Di2). Auch nicht die Teile, die hinter die STI kommen (habe eine 8 gewickelt). Und die Abschnitte habe ich vom Gewicht abgezogen.
 
Ist das so? Das Zeug gibt's doch mittlerweile auch von SRAM und Absolute Black. Sind beide nicht aus der EU, aber werden da veräußert.
Wie gesagt häufig, gibt auch Alternativen:
https://www.dresselhaus.de/fileadmi...Umstellung_auf_Chrom_VI_-freie_Ueberzuege.pdfhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/ChromatierenIch glaube nicht dass der Verkauf betroffen ist, die Regelungen sind auch weit komplizierter. Der Verbot gilt afaik nur für Leder, ablecken würde ich die Schrauben also nicht
 
Siehe links von mir weiter oben, früher war das alles Chrome vi. Aber kann natürlich sein dass die extremen Rainbow Effekte mittlerweile was anderes sind auch bei Billigteilen aus China.

Wenn man so die Hersteller Googled die oil Slick Effekt anbieten ist das alles pvd.
Also vielleicht alles nicht so schlimm und das Zeug ist ungefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necrofridge
Ja, direkt vom Bild, an die Parktool-Waage.
Teileliste schreiben spare ich mir, aber als Überblick:

LRS hatte ich hier gepostet
Rahmen 56 1320g (mit Stahlschrauben), getauscht gegen Alu (4 Stück fehlen noch, müssen gekürzt werden)
Kurbel Force AXS 8-Bolt, KB Garbaruk 42t
Vorbau, Lenker Ritchey WCS (Titanschrauben fehlen noch)
Schalt-/Brems komplett SRAM Rival, Kette RED
Steuersatz CC40
Steckachsen DT
Stütze Carbonda 0 SB (175g ungekürzt), Sattel SQ-Lab 612
Pedale Candy 1 (muss die Candy 3 mal bei Gelegenheit vom HT nehmen, oder einfach fahren, mal schauen)
alle Züge/Leitungen in Capgohüllen
Lenkerband Fizik Vento Tacky
Spacer und Klemme Tune
Flaschenhalter BC Carbon Hausmarke (imm mal wieder für 12,- EUR im Angebot, liegen bei mir auf Halde, weil leicht und gut und günstig... auch, wenn das ja eigentlich ausgeschlossen ist)
 
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