Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Moin, inzwischen habe ich's auch (fast) geschaft das Teil fertig zu bauen. Die Schaltung muss ich noch nachstellen, einen Überzug für die Bremsleitung besorgen (is echt übel am klappern), alles noch besser einstellen und das Lenkerband wickeln. Bin am WE schon mal ein paar Runden gefahren... alter Schwede, ist der Bock hart. Selbst relative ebene Waldweg fahren sich ziemlich unbequem. Das hatte ich mir ein bisschen anders Vorgestellt. Ohne Federgabel scheint 'Gravel' biken ja doch ziemlich übel zu sein für die Gelenke. Auf geteertem Untergrund war es allerdings super. Was mich ein bisschen wundert ist, dass es mit meinen 650b Reifen schon so hart war... kann mir kaum vorstellen, dass es noch schlimmer sein soll mit 700c.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Moin, inzwischen habe ich's auch (fast) geschaft das Teil fertig zu bauen. Die Schaltung muss ich noch nachstellen, einen Überzug für die Bremsleitung besorgen (is echt übel am klappern), alles noch besser einstellen und das Lenkerband wickeln. Bin am WE schon mal ein paar Runden gefahren... alter Schwede, ist der Bock hart. Selbst relative ebene Waldweg fahren sich ziemlich unbequem. Das hatte ich mir ein bisschen anders Vorgestellt. Ohne Federgabel scheint 'Gravel' biken ja doch ziemlich übel zu sein für die Gelenke. Auf geteertem Untergrund war es allerdings super. Was mich ein bisschen wundert ist, dass es mit meinen 650b Reifen schon so hart war... kann mir kaum vorstellen, dass es noch schlimmer sein soll mit 700c.
Puhh das kann ich nicht nachvollziehen... meine 650B 2.1“ Panaracer Gravelking SK buttern förmlich über jede Unebenheit! Wieviel Druck fährst du denn? Fährst du auch Tubeless?
 
Ja, tubless. WTB Venture mit 3,5 bar. Ist viellicht ein bisschen zu viel Druck, aber ich wiege auch 100 kg. Vielleicht sollte is es mal mit 3 bar versuchen.
Aber wirst du nicht auch übel durchgeschüttelt?
 
Ja, tubless. WTB Venture mit 3,5 bar. Ist viellicht ein bisschen zu viel Druck, aber ich wiege auch 100 kg. Vielleicht sollte is es mal mit 3 bar versuchen.
Aber wirst du nicht auch übel durchgeschüttelt?
Vieeeeeeeel zu viel Druck!! Probiers mal mit 1,6-1,8 Bar! ...bin auch ein Roadie... hab beim ersten Mal also auch viel zu viel Druck reingepumpt! Ich kann da nur den Silca Reifendruckrechner empfehlen! Da kannst du alle relevanten Variablen angeben und die Seite spuckt dir dann einen passenden Druck aus. Sehr zu empfehlen für den Gravel als auch Straßen Einsatz!
https://info.silca.cc/silca-professional-pressure-calculator
...die 3.5Bar kannst du dann mal für eine reine Straßenrunde reinballern ;-)
 
Danke Leute, macht Sinn, laut rechner 2,3 bis 2,5. Das werde mal probieren. Pumpt ihr denn nach, wenn ihr aus dem Wald wieder nach hause fahrt, oder fahrt ihr denn auch auf dem Weg zum Wald mit weniger Druck?
 
Fahr einfach mit wenig Druck mal auf Straße/Radwegen (die sind meist ja auch nicht glatt wie ein Kinderpopo) und fühle den Unterschied... Komfortgewinn riesig, Widerstand zu vernachlässigen. Ich komme vom MTB und da ist das mit den Luftdrücken schon länger deutlich nach unten korrigiert, auch bei XC oder Marathon... weniger Luftdruck verformt sich bei kleinen Hindernissen leichter = leichteres überollen.
 
Danke Leute, macht Sinn, laut rechner 2,3 bis 2,5. Das werde mal probieren. Pumpt ihr denn nach, wenn ihr aus dem Wald wieder nach hause fahrt, oder fahrt ihr denn auch auf dem Weg zum Wald mit weniger Druck?
Was hast du denn da eingegeben? Bei 110kg Systemgewicht, 53mm 650B Reifen, Kategorie 3 Gravel (Waldwege) und fast Singletrack als Geschwindigkeit spuckt mir die Seite sogar nur 1.55Bar aus! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bennnno
Bevor das hier im Carbondaforum ausartet ;-) versuche es doch mal aus. Starte einfach bei 2,5 und reduziere solange bis es sich schwammig anfühlt, dann wieder zurück auf den letzten Wert.
 
@Necrofridge
Ich habe mir gerade Deinen Aufbau noch mal angeschaut, ich denke die Antwort ist recht einfach:
LRS.
Laut r2 wiegen Deine LR 1769g, das sind dann schon 360g Mehrgewicht...
Danke, das scheint tatsächlich der größte Teil zu sein!
Ein 1400g Laufradsatz wird nächstes Jahr ne Anschaffung. Muss mal gucken, dass ich auf 90kg Leergewicht komme, dann müssen die Felgen nicht so robust werden.
 
Hallo zusammen,

wünsche allen schöne Feiertage 🎅und bleibt gesund.
Hab mir jetzt bei Slowbuild 2 Satz LR geholt. 29er und 27.5er.
Hatte Stefan angerufen, weil es die Konfiguration so nicht gab.
Sehr hilfsbereit und freundlich. :daumen:

@Colt__Seavers : Danke für den Tip.
Lass hören wie lange es am Ende dauert.

Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest! 🎄🎁
 
Heute ist mein Weihnachtsgeschenk aus China angekommen, das Bild erspare ich mir jetzt mal es ist ja nur matt schwarz. Auf jeden Fall war alles in Ordnung, keine Beschädigung und keine Lackschäden. Bestellt hatte ich Ende Oktober und auch bezahlt und verschickt wurde das Paket um den 10. November.
Eine kleine Diskussion mit den UPS Leuten hatte ich weil zwar die richtige Adresse aber der falsche Name drauf stand. Kann also sein dass jemand von euch meinen Namen auf seinem Paket hat.
Euch allen eine besinnliche Weihnacht und bleibt gesund!
 
Was kostet eigentlich Rahmen plus Gabel unlackiert?
Muss man Anfrage stellen?
Schau Dir Post#1 in diesem Thread an, da steht eine gute Übersicht u.a. mit dem Preis.
@Colt__Seavers: frag doch mal den hier aktiven Moderator @arno¹ , ob er nicht den ersten Post anpinnen kann, ähnlich bei den Testartikeln bzw in der Newssection, so dass der 1. Post auf jeder Seite sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es zu Weihnachten wieder ein paar neue Teile fürs Rad. Jetzt würde ich sagen bin ich wunschlos glücklich mit der Ausstattung.

Die Apidura bolt on Top Tube Bag passt perfekt zum 696

Und vorne habe ich etwas gebastelt um mein altes Fahrradlicht am GoPro Mount zu befestigen. Kann ich im Notfall in 5Sek montieren.
 

Anhänge

  • 14037B19-56FA-4329-8B1E-E349639988C8.jpeg
    14037B19-56FA-4329-8B1E-E349639988C8.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 244
  • A5B33D9E-3278-4F74-8BCC-207F49F38718.jpeg
    A5B33D9E-3278-4F74-8BCC-207F49F38718.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 263
  • 94A5A2AA-35DB-4442-BF6B-25185FBDD19B.jpeg
    94A5A2AA-35DB-4442-BF6B-25185FBDD19B.jpeg
    241,7 KB · Aufrufe: 190
  • A077752A-CD5D-4569-B84C-CAECDF7B73BC.jpeg
    A077752A-CD5D-4569-B84C-CAECDF7B73BC.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 179
  • 3A6EE4F8-21CA-4ACE-9ACF-B7AA0755CA8C.jpeg
    3A6EE4F8-21CA-4ACE-9ACF-B7AA0755CA8C.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 243
Was ist denn der aktuelle Trend bzw. mit was ist man besser für die Zukunft gerüstet (falls hier überhaupt eine Aussage möglich ist):
  1. 12 mm Steckachsen
  2. 15 mm Steckachsen
Ich frage, da die Gabel von Carboda mit 15 mm oder mit 12 mm Löchern bestellt werden kann. Da der LRS noch nicht existiert, mache ich mir Gedanken über diese Frage.
 
Was ist denn der aktuelle Trend bzw. mit was ist man besser für die Zukunft gerüstet (falls hier überhaupt eine Aussage möglich ist):
  1. 12 mm Steckachsen
  2. 15 mm Steckachsen
Ich frage, da die Gabel von Carboda mit 15 mm oder mit 12 mm Löchern bestellt werden kann. Da der LRS noch nicht existiert, mache ich mir Gedanken über diese Frage.
Nebensache! Hauptsache dein Laufradsatz kann mit verschiedenen Endkappen ausgerüstet werden! 12mm scheint sich bei Gravel durchzusetzen.
 
Bei mir gab es zu Weihnachten wieder ein paar neue Teile fürs Rad. Jetzt würde ich sagen bin ich wunschlos glücklich mit der Ausstattung.

Die Apidura bolt on Top Tube Bag passt perfekt zum 696

Und vorne habe ich etwas gebastelt um mein altes Fahrradlicht am GoPro Mount zu befestigen. Kann ich im Notfall in 5Sek montieren.
Was für eine Werkzeugbox ist da unter dem Unterrohr?
Ich plane auch so etwas an mein rad zu machen, es darf nur auf keinen fall rausfallen.
Bisher habe ich mit der Fidlock Toolbox geliebäugelt. Da bin ich mir nur unsicher ob sich die wieder abnehmen lässt, aufgrund der Kettenblätter.
 
Zurück
Oben Unten