Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ganz normal per Standardaufnahme. Einen Shimano-spezifischen direct-mount Adapter für das 696 bzw der diversen Ableger, gibt es meines Wissens nicht!
Du montierst dein Shimano Schaltwerk also ganz normal so wie es aus der Box kommt. ...musst dir also keine Gedanken machen was du demontieren/montieren musst!
Danke für die Antwort ... aber man muss ja auch keinen "Direct Mount Adapter" kaufen (wenn man es es denn so montieren wollte). Aus der box kommt das Schaltwerk immer mit dem Distanzstück. Frage ist ja nur, ob ich es raumnehmen müsste da die Geometrie beim CFR696 eher der Darstellung des "Direct Mounts" entspricht (Schaltaugenöse in der horizontalen Achse hinter der HR-Achse)
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Danke für die Antwort ... aber man muss ja auch keinen "Direct Mount Adapter" kaufen (wenn man es es denn so montieren wollte). Aus der box kommt das Schaltwerk immer mit dem Distanzstück. Frage ist ja nur, ob ich es raumnehmen müsste da die Geometrie beim CFR696 eher der Darstellung des "Direct Mounts" entspricht (Schaltaugenöse in der horizontalen Achse hinter der HR-Achse)
Als Adapter habe ich ein Shimano spezifisches Schaltauge gemeint. Sorry falls das für Verwirrung gesorgt hat!
Die Darstellung von Shimano ist hier leider etwas irreführend... ein normales Schaltauge sieht eigentlich genauso aus wie das direct-mount Schaltauge auf dem Shimano Symbolbild. Letzteres ist einfach etwas länger, weshalb man das Mittelstück dann bei kompatiblen Schaltwerken weglassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch einen Rahmen vorgestern bestellt, gezahlt und direkt eine Bestätigung des Zahlungseingangs bekommen. Sehr guter Kontakt mit Wing.
Bin jetzt mal gespannt wie das mit der Lackierung und dem Versand klappt. Habe die 190 USD teure Variante 15-35 Tage gewählt....mal schauen ob mit Zug, Flieger oder andere Wege,-)
Wie habt ihr den hinteren Schaltzug verlegt? Eine durchgehende Aussenhülle oder im inneren des Rahmens nur der Innenzug.
Klappt das mit dem Durchfädeln gut?
Was ich ganz vergessen hatte zu Fragen war das Thema Gewährleistung. Hattet ihr schonmal so einen Fall?
Freue mich auf jeden Fall wenn es ans Aufbauen geht....und dann natürlich die ersten Ausfahren hoffentlich im Frühling😎
 
Das hier wird oft als Montagehilfe empfohlen: https://www.bike24.de/p1200696.html

Oder du bist sehr frustresistent und planst einen Nachmittag dafür ein, dann gehts auch ohne.

Ich halte sowas nicht für notwendig, wenn weder Tretlager noch Gabel verbaut sind. Richtig übel ist mMn nur die Zugverlegung in Lenkern (zB 3T Aeronova, wenn dann noch die Di2 Junction Box am Lenkerende sitzt - der Lenker war nie für Di2 konzipiert). Solange schon irgendeine Zughilfe, ein alter Zug etc. liegt, kann man auch mit Isolierband den richtigen Zug rankleben und die Zughilfe dann als Führung zum vorsichtigen Durchschieben benutzen.

Für die üblen Lenkergeschichten mit Di2 hat sich nach stundenlangem Fummeln mit Drahtkonstruktionen (die am Rahmen mit größeren Öffnungen super funktionieren) dann der alte Staubsaugertrick als Erfolgsrezept bewiesen. Erst nen Wollfaden durchsaugen, an den habe ich einen dünnen Nylonfaden geknotet und diesen zurückgezogen, den Nylonfaden dann hinter einem Di2 Stecker angeknotet und dann endgültig durchgezogen.

Ich würd die gesparten 65€ lieber anders investieren, zB in nen neuen Staubsauger :D Falls es doch ne einfache Routinghilfe sein soll, gibt es von Rose auch noch eine etwas günstigere Variante.
 
Wenns klappt... Ich hatte es genau so gemacht wie du und dann gut geflucht, ich hab nämlich den Außenzug nicht gut über den Innenzug geführt bekommen, der Außenzug war zu starr.
Hatte mich dann dazu entschieden die Gabel wieder zu demontieren und habe den Außenzug mit ner Zange im Rohr abgefangen und passend geführt, das ging dann auch.
Aber da fehlt mir auch die Routine, ist mein erster Rahmen gewesen ;)
 
Bei geht aber auch nur der Bowdenzug durch den Rahmen. Also nackt. Hat ihr das nicht so? Außenzüge habe ich nur vom Schaltwerk/Schalthebel zum Rahmen. Nur den Bowdenzug durch die Führung zu schieben ging ziemlich leicht.
 
Der Schaltzug liegt bei mir auch lose (im Schaumstoffmantel) im Rahmen. Hatte zwar auch erst überlegt, aber da am Einsatz im Steuerrohr ein Anschlag war, unterm Tretlager die Umlenkung und der vorgeformte Ausgang an der Kettenstrebe ... hätte das anders irgendwie keinen Sinn ergeben.
 
Den Einsatz unten drin braucht man natürlich nicht mit vollem Außenzug.
Ich hab die Hoffnung, dass durch den vollständigen Außenzug die Hüllen weniger Dreck aufnehmen und damit länger halten bis sie verschleißen.
 
Ich hab meine nackerten Züge mit Jagwire Slick-Lube Liner verlegt, die gehen also vom Zugstop vorne am Rahmen bis hinten zum Ausgang fürs Schaltwerk. Beim Umwerfer geht es durch den Plastikstop am Rahmenausgang fürn Umwerfer rauf bis kurz vorm Umwerfer anschlag
 
bestimmt gab es das schon hier aber trotzdem mal aus Interesse:

Was habt ihr für nen simplen Rahmen mit Lieferung usw gezahlt und wie sah am Ende euer fertiges Bike aus und wo liegt ihr damit an
Gewicht, und Preis?

Brauche Inspiration :D
 
Ja, 102 Seiten und ständig hängt man an der Diskussion einer Komponente, aber danke, ich verstehe was du meinst.
bestimmt gab es das schon hier aber trotzdem mal aus Interesse:

Was habt ihr für nen simplen Rahmen mit Lieferung usw gezahlt und wie sah am Ende euer fertiges Bike aus und wo liegt ihr damit an
Gewicht, und Preis?

Brauche Inspiration :D

Wenn die der Beitrag 1 nicht ausreicht, hier eine Zusammenfassung:

~700€ Rahmen+Gabel+Sattelstütze

Fahrrad von 1500-4500€

9,5kg-7,5kg

105er/GRX400/Rival/Apex bis GRX800/Di2/Force/AXS

Farbe von alles schwarz bis sehr bunt.
 
Wenn die der Beitrag 1 nicht ausreicht, hier eine Zusammenfassung:

~700€ Rahmen+Gabel+Sattelstütze

Fahrrad von 1500-4500€

9,5kg-7,5kg

105er/GRX400/Rival/Apex bis GRX800/Di2/Force/AXS

Farbe von alles schwarz bis sehr bunt.
7,5kg :oops: hab ich nicht gesehen.
Aber als ich hier auf das Thema gestoßen bin hab ich mir alle Seiten durch gelesen.
Viele Bikes gesehen.
Und gerade wegen der Berichte erst den Entschluss gefasst auch zu bestellen.
Also für mich war das Lesen die Inspiration. 😅
 
Genauso habe ich das auch empfunden... nur das Wetter lässt mich nicht noch ungeduldiger warten...
Bestellt 16.12.20, laut Wing soll es noch vor dem Neujahrsfest verschickt werden...
 
Bei geht aber auch nur der Bowdenzug durch den Rahmen. Also nackt. Hat ihr das nicht so? Außenzüge habe ich nur vom Schaltwerk/Schalthebel zum Rahmen. Nur den Bowdenzug durch die Führung zu schieben ging ziemlich leicht.
Ich weiß nicht was richtig ist, ich bin aber überrascht, dass das nackt ok ist ^^
Aber es steht ja immer unter Spannung und sollte wirklich ok sein.
 
Zurück
Oben Unten