Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
7,5kg :oops: hab ich nicht gesehen.
Aber als ich hier auf das Thema gestoßen bin hab ich mir alle Seiten durch gelesen.
Viele Bikes gesehen.
Und gerade wegen der Berichte erst den Entschluss gefasst auch zu bestellen.
Also für mich war das Lesen die Inspiration. 😅
Mein Carbonda 505 kam ohne Pedale auf 7,6kg. Mit auf 7,87kg. War aber auch auch nahezu alles aus Carbon und 4300€. Fährt jetzt jemand anders und ist damit sehr zufrieden (er schwärmt ab und zu noch über whatsapp). Aufbauthread natürlich hier im Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mein-oben-u-b-aufbau-wenns-fuer-das-original-nicht-reicht.888414/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Carbonda 505 kam ohne Pedale auf 7,6kg. Mit auf 7,87kg. War aber auch auch nahezu alles aus Carbon und 4300€. Fährt jetzt jemand anders und ist damit sehr zufrieden (er schwärmt ab und zu noch über whatsapp). Aufbauthread natürlich hier im Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mein-oben-u-b-aufbau-wenns-fuer-das-original-nicht-reicht.888414/
Dachte ein 696. Denke aber das der 505 auch nicht viel leichter als Rahmen Gabel Set ist
 
Ich bin nicht sicher, ob hier im Thread schon irgendwas dazu geschrieben wurde, aber sind denn mit GRX-Umwerfer (also 2-fach Setup, aber etwas weitere Kettenlinie) 50mm (real eher so 48mm) 700c Reifen fahrbar? Oder wird das zu eng?
 
Ich bin nicht sicher, ob hier im Thread schon irgendwas dazu geschrieben wurde, aber sind denn mit GRX-Umwerfer (also 2-fach Setup, aber etwas weitere Kettenlinie) 50mm (real eher so 48mm) 700c Reifen fahrbar? Oder wird das zu eng?
Habe GRX 2x11. Die Kette kommt auf Klein/Groß nicht näher an den Reifen als der Rahmen. Es passt also alles, was durch den Rahmen passt. Meine Reifen (35mm) haben noch ca. 18mm Platz zur Kette.
 
Habe GRX 2x11. Die Kette kommt auf Klein/Groß nicht näher an den Reifen als der Rahmen. Es passt also alles, was durch den Rahmen passt. Meine Reifen (35mm) haben noch ca. 18mm Platz zur Kette.
Danke dir für die Info! Dachte eher dass es am inneren Leitblech des Umwerfers selbst eng werden könnte, aber das klingt ja recht luftig dimensioniert.

Der Ersatzrahmen ist grad wieder in Kasachstan im Zug unterwegs (glaube ich zumindest), mal gucken ob er diesmal heil ankommt :D
 
mit spannung verfolge ich den transportweg meines rahmens und stelle fest, dass er, wenn er dann bei mir ist, wohl sämtliche diktaturen östlich von wien kennelernen durfte... 😱
Meine Gabel leistet ihm gute Gesellschaft hoffe ich. Sollte er sich beschweren lass es mich bitte wissen...die Erste war auch schon so ein zickiges Vieh 🙄
 
Da mein Rahmen demnächst bei mir einzutreffen scheint, ein paar Fragen vorab.
Ich möchte den Hope Steuersatz verbauen und hatte die Hoffnung das bei Oberteil eine Zeichnung beiliegt, dem war nicht so.
PXL_20210117_141942885.jpg

PXL_20210117_142009522.jpg


Kann mir einer bitte sagen in welcher Reihenfolge das zusammenkommt?
der O-Ring kommt in die Nut von der Schwarzen "Abschlusskappe" ?
die 3 Distanzringe/Scheiben kommen wohin? Zwischen Lager und Abschlusskappe?

Dann noch eine Frage zur Verlegung der innenliegenden Züge bzw. Leitungen. Ich habe mir zur Klappervermeidung die capgo Noise Protection Schaumstoffhülle in 2m Länge besorgt. In den Aufbauvideos wird immer nur ein Stück von vielleicht 50cm -70cm verwendet. Ist das so oder soll ich alles rüberziehen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so oder soll ich alles rüberziehen?
Üblicherweise rattelt es da, wo Platz ist. In den Kettenstreben also nicht, daher reicht üblicherweise Unterrohr + etwas Puffer.

Ansonsten, oring in die Kappe und die Distanzscheiben sind optional, meistens dafür da um leicht unterschiedlich tiefe Lagerschalen auszugleichen. Wenn notwendig also einfach oben aufs Lager legen, zb wenn du das Spiel vom Lager nicht eingestellt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Rahmen demnächst bei mir einzutreffen scheint, ein paar Fragen vorab.
Ich möchte den Hope Steuersatz verbauen und hatte die Hoffnung das bei Oberteil eine Zeichnung beiliegt, dem war nicht so.
Anhang anzeigen 1189885
Anhang anzeigen 1189886

Kann mir einer bitte sagen in welcher Reihenfolge das zusammenkommt?
der O-Ring kommt in die Nut von der Schwarzen "Abschlusskappe" ?
die 3 Distanzringe/Scheiben kommen wohin? Zwischen Lager und Abschlusskappe?

Dann noch eine Frage zur Verlegung der innenliegenden Züge bzw. Leitungen. Ich habe mir zur Klappervermeidung die capgo Noise Protection Schaumstoffhülle in 2m Länge besorgt. In den Aufbauvideos wird immer nur ein Stück von vielleicht 50cm -70cm verwendet. Ist das so oder soll ich alles rüberziehen?

mfg

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/INTEGRATEDheadsetinstruction.pdf
 
Ich bin nicht sicher, ob hier im Thread schon irgendwas dazu geschrieben wurde, aber sind denn mit GRX-Umwerfer (also 2-fach Setup, aber etwas weitere Kettenlinie) 50mm (real eher so 48mm) 700c Reifen fahrbar? Oder wird das zu eng?
Fahre Ultegra DI2 mit 50/34. Selbst mit 28x50mm Schwalbe G-One Bite ist genug Platz zwischen Reifen und Umwerfer.
Momentan fahre ich Kenda Spike Reifen mit 27.5x2.1 und da ist noch gut Platz zum Rahmen und Umwerfer sowieso.
 

Anhänge

  • 20201125_213844.jpg
    20201125_213844.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 165
PXL_20210118_091234875.jpg
Danke erstmal für die Hilfe.
Das wäre dann also die richtige Reihenfolge, Shims dann je nach bedarf.

Der O-Ring passt irgendwie nicht richtig.
in der Unterseite der Topcap ist eine Nut, da vermute ich gehört der O-Ring rein?
PXL_20210118_091252359_P.jpg

Dafür ist der O-Ring aber zu groß, der Steht dann über.
PXL_20210118_091407460.jpg

lege ich ihn einfach an die Seitenwand der Topcap und lege noch das Lager incl. Konus ein, läuft doch das Lager auf dem O-Ring? Habe ich da einen Denkfehler?
 
Ich kopiere den Inhalt der PN, die ich dir geschrieben habe, mal hier rein.

  1. Kugellager in obere Lagerschale im Rahmen einlegen. Der unter 45° gefaste Teil gehört nach unten.
  2. Gabel von unten durch das Steuerrohr durchführen.
  3. den schwarzen geschlitzten Ring auf die Gabel schieben. Der klemmt dann schonmal die Gabel im Lager fest.
  4. Den großen O-Ring über das Lager ziehen. Ist nicht ganz einfach, meiner war sehr stramm und sprang immer wieder runter.
  5. Lagerabdeckung auf Gabelschaft schieben. Mit leichten Drehbewegungen bekommst du dann auch den großen O-Ring dahin, wo er hingehört.
Der O-Ring gehört nicht in die von dir gezeigte Nut, da passt er nicht rein. Er soll den minimalen Spalt unter der Lagerabdeckung abdichten. Die dünnen silbernen Unterlegscheiben brauchst du übrigens nur, wenn die Lagerschale sich bei fertig montiertem Stuersatz nicht frei auf dem Rahmen drehen kann. Bei mir hat es ohne gepasst.
 
so, es wird spannend!

wxy sagt berlin... hoffe doch ost-berlin... sonst passt es nicht in mein diktatur-tracking ;)

teile sind alle bestellt. alles was noch nicht da ist sollte spätestens montag hier sein.

lackieren werd ich selber. wenn interesse besteht werd ich das eine oder andere bild hier reinstellen
Mach doch nen kleinen Aufbau-Thread inkl. Lackierung interessiert sicher einige.
 
Mach doch nen kleinen Aufbau-Thread inkl. Lackierung interessiert sicher einige.
wenn es die zeit zulässt werd ich was machen.
denk aber eher an einen lackier-erfahrungs-thread.
selbst noch nie gemacht, aber als tischlermeister kann ich wenigstens ein bisschen mit lacken umgehen.
trotzdem bleibts ein selbstversuch

aufbau-threads gibts mmn eh genug und bei mir ist es wird es keine spezialteile geben, sondern eher resteverwertung, gebrauchtsachen und mid-range-budget dinger.

einzig der mullet-aufbau (denk, das nennt man so) mit 11-46 wär vielleicht interessant

... schau ma mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir die GRX 815 mit hinten 11 - 40 verbaut. Das geht theoretisch auch ohne Verlängerung aber man muss die Schraube bis zum Anschlag reindrehen. Die liegt dann nicht mehr flächig auf sondern nur noch an der Kante, da hatte ich doch Angst dass da mal irgendwann etwas ausreißt. Also habe ich auch so einen RoadLink verbaut. Mit der Verlängerung funktioniert es, nach meiner Erfahrung, auf jeden Fall sicherer.
 
Zurück
Oben Unten