Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

So, die ersten Sonnenstrahlen und zack, angefixt.
Nein das ganze reift jetzt schon eine ganze Weile.

Mir schwebt ein ähnlich cleaner Aufbau, auch vom Einsatzbereich, wie der von @where_simon_is vor.
Auf der Webseite von carbonda werden zwei Gravel-Gabeln angeboten, allerdings beide mit Befestigungsschrauben. Da ich die nicht brauche würde ich diese gerne weglassen. Kann ich das entspechend bestellen?

@where_simon_is Welche gabel hast du verbaut. Ist das dann die CFO505 ohne befestigungschrauben? Danke.
 
Auf der Webseite von carbonda werden zwei Gravel-Gabeln angeboten, allerdings beide mit Befestigungsschrauben. Da ich die nicht brauche würde ich diese gerne weglassen. Kann ich das entspechend bestellen?
Ja, du kannst einfach die Gabel ohne zusätzliche Schrauben an den Holmen bestellen, dann sind nur unten nahe der Achse an jeder Seite eine und oben nahe der Krone hinten eine Schraube dran.
Ist der Unterschied zwischen "rack-compatible" und "fender-compatible" soweit ich weiß.

Ist das dann die CFO505 ohne befestigungschrauben?
Eh nein, das ist das ist die für das nicht mehr erhältliche Modell 505.
 
Danke @Tornhoof. Mir kam vor als wäre die Form auch etwas anders.

Ich habe jetzt gerade nochmal auf der ersten Seite nachgelesen, dass man auch beim Achsstandart bei der Gabel wählen kann. 12x100 oder 15x100. Was macht den da mehr Sinn, bzw. ist weiter verbreitet?
LRS ist bei mir zumindest noch nicht vorhanden.
 
So, die ersten Sonnenstrahlen und zack, angefixt.
Nein das ganze reift jetzt schon eine ganze Weile.

Mir schwebt ein ähnlich cleaner Aufbau, auch vom Einsatzbereich, wie der von @where_simon_is vor.
Auf der Webseite von carbonda werden zwei Gravel-Gabeln angeboten, allerdings beide mit Befestigungsschrauben. Da ich die nicht brauche würde ich diese gerne weglassen. Kann ich das entspechend bestellen?

@where_simon_is Welche gabel hast du verbaut. Ist das dann die CFO505 ohne befestigungschrauben? Danke.

Vor meiner Bestellung hatte ich einfach gefragt ob es die Gabel auch ohne die seitlichen Befestigungsschrauben gibt. Ist kein Problem - ist die gleiche Gabel die sonst auch zum Rahmen gehört, nur ohne Befestigungspunkte an der Seite.
Da du ja sowohl einen Laufradsatz fürs Grobe, als auch einen für die Straße verwenden möchtest, ist die 12mm Achse wahrscheinlich die richtige Wahl. In der Regel sind Rennrad-LRS eben für 12mm Achsen ausgelegt. Am Ende sollten aber beide Achsdurchmesser funktionieren, da es für alles Adapter gibt.


Der Aufbau meines Rades ist nun auch abgeschlossen. Bis auf kleinere Schwierigkeiten hat es sehr gut funktioniert. Einzig der Sigeyi AXO Powermeter Spider ist nicht ganz gerade, dadurch eiert das Kettenblatt um ca 1mm wenn man von oben drauf schaut. Ich habe nun 0,5mm Unterlegscheiben bestellt und werde versuchen das auszugleichen. Eine Mini Testrunde hab ich heute gedreht und muss sagen, der erste Eindruck ist wirklich hervorragend! Muss natürlich alles noch feinabgestimmt werden, aber ich freue mich schon jetzt auf richtige Fahrten :)

IMG_20210203_152152.jpg


P1050594.jpg


P1050604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achs Adapter sind so eine Sache.
werde mir wohl einen 707 rahmen bestellen weil mein Rose backroad einen riss hat und crashreplacement so viel kostet wie hier 2 rahmen....

ich hab einen sehr guten LRS im 2019er Backroad bekommen mit 15mm Achse. das aktuelle hat 12mm.
Adapter hilft nicht weiter. man kann von 15mm auf 12mm reduzieren - ja.
Aber bei den Enden wird es interessant. die aufnahmefläche an den 12mm Gabeln ist ja ein kleinerer Durchmesser. hab meine Nabe mal reingehalten - je nach Gabel passt das nicht.

Es wäre möglich die Kappen an den Naben ab zu drehen - aber dann hab ich extrem dünne Wandstärken die vermutlich nicht halten.


Von daher... Überlegen was es wird.
am Gravel wird sich wohl 12mm durchsetzen. (12x100)
MTB light 15mm (15x110)
MTB gut 20mm Boost :) (20x110)

Adapter funktionieren nicht immer
 
Achs Adapter sind so eine Sache.
werde mir wohl einen 707 rahmen bestellen weil mein Rose backroad einen riss hat und crashreplacement so viel kostet wie hier 2 rahmen....

ich hab einen sehr guten LRS im 2019er Backroad bekommen mit 15mm Achse. das aktuelle hat 12mm.
Adapter hilft nicht weiter. man kann von 15mm auf 12mm reduzieren - ja.
Aber bei den Enden wird es interessant. die aufnahmefläche an den 12mm Gabeln ist ja ein kleinerer Durchmesser. hab meine Nabe mal reingehalten - je nach Gabel passt das nicht.

Es wäre möglich die Kappen an den Naben ab zu drehen - aber dann hab ich extrem dünne Wandstärken die vermutlich nicht halten.


Von daher... Überlegen was es wird.
am Gravel wird sich wohl 12mm durchsetzen. (12x100)
MTB light 15mm (15x110)
MTB gut 20mm Boost :) (20x110)

Adapter funktionieren nicht immer

Sehe ich genauso.

Wenn man eh vorhat breite Gravel - Reifen und Felgen mit entsprechender Maulweite zu fahren (25mm aufwärts) kann man sich ja auch gut bei System-Laufrädern mit 15mm Naben bedienen.
 
Achs Adapter sind so eine Sache.
werde mir wohl einen 707 rahmen bestellen weil mein Rose backroad einen riss hat und crashreplacement so viel kostet wie hier 2 rahmen....

ich hab einen sehr guten LRS im 2019er Backroad bekommen mit 15mm Achse. das aktuelle hat 12mm.
Adapter hilft nicht weiter. man kann von 15mm auf 12mm reduzieren - ja.
Aber bei den Enden wird es interessant. die aufnahmefläche an den 12mm Gabeln ist ja ein kleinerer Durchmesser. hab meine Nabe mal reingehalten - je nach Gabel passt das nicht.

Es wäre möglich die Kappen an den Naben ab zu drehen - aber dann hab ich extrem dünne Wandstärken die vermutlich nicht halten.


Von daher... Überlegen was es wird.
am Gravel wird sich wohl 12mm durchsetzen. (12x100)
MTB light 15mm (15x110)
MTB gut 20mm Boost :) (20x110)

Adapter funktionieren nicht immer
Kannst du das mit den Kappen an den Naben bitte etwas näher (vielleicht sogar mit einem Bild) näher erläutern?
 
Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon einige nette Beiträge hier entdeckt. Echt nice was ihr hier so zusammenbaut.
Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist, ich möchte mir auch ein Carbonda zusammenbauen und bin beim recherchieren auf diesen Thread gestoßen.
Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar ist der Plan das Rad mit einer GRX-Gruppe auszustatten. Was sich als ziemlich schwierig herausstellt, da sie irgendwie alle Teile die es für irgendwelche Fahrräder gefühlt überall ausverkauft sind. Daher meine Frage: Hat schonmal jemand in China eine Shimano-Gruppe bestellt und kann berichten? Ich habe da irgendwie das Gefühl dass das nur Nachbauten zum fast gleichen Preis wie bei uns sind.
Alternativ, gibt es eine Gruppe ähnlich der Sensah Empire nur mit hydraulischen Bremsen?

Hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße
Wiese
 
Kannst du das mit den Kappen an den Naben bitte etwas näher (vielleicht sogar mit einem Bild) näher erläutern?
das Problem ist die Auflagefläche auf der Gabel.
bei 12mm Achsen ist die kleiner. Normal hat man ja nach oben einen Rand damit man das Laufrad richtig positioniert.

Sprich die Rote Fläche im Bild wird kleiner. -> Da fehlen zu 15mm Achsen im shcnitt so 1,2-2 mm Radius.

Auf den Enden der Naben sind oft Aluhülsen Die Decken auf der innenseite die Lager ab und zur Gabel haben die genau die Fläche auf der geklemmt wird.

im Bild sieht man wieviel das zwischen 12 und 15mm ausmacht. (hab ich schnell im cad mit korrekten Abmessungen gemacht)

Wenn ich die 15mm hülse also abdrehe dann bleibt da praktisch kein Material über.
nur einen 12-15mm Rohr zum ausfüllen in der nabe reicht leider nicht.
man bekommt das in 90% der Gabeln nicht rein.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 107
  • 15-12.PNG
    15-12.PNG
    61 KB · Aufrufe: 104
das Problem ist die Auflagefläche auf der Gabel.
bei 12mm Achsen ist die kleiner. Normal hat man ja nach oben einen Rand damit man das Laufrad richtig positioniert.

Sprich die Rote Fläche im Bild wird kleiner. -> Da fehlen zu 15mm Achsen im shcnitt so 1,2-2 mm Radius.

Auf den Enden der Naben sind oft Aluhülsen Die Decken auf der innenseite die Lager ab und zur Gabel haben die genau die Fläche auf der geklemmt wird.

im Bild sieht man wieviel das zwischen 12 und 15mm ausmacht. (hab ich schnell im cad mit korrekten Abmessungen gemacht)

Wenn ich die 15mm hülse also abdrehe dann bleibt da praktisch kein Material über.
nur einen 12-15mm Rohr zum ausfüllen in der nabe reicht leider nicht.
man bekommt das in 90% der Gabeln nicht rein.
Schon mal geschaut, ob es evtl. die richtigen Endkappen für dein Laufrad gibt? Bzw. was hast du für Naben?
 
Daher meine Frage: Hat schonmal jemand in China eine Shimano-Gruppe bestellt und kann berichten? Ich habe da irgendwie das Gefühl dass das nur Nachbauten zum fast gleichen Preis wie bei uns sind.
Die Shimano Gruppen, die du in China kaufen kannst sind üblicherweise keine Nachbauten. Es sind die original Gruppen und du zahlst ja auch zumindest annähernd den originalen Preis. Du musst dann noch bedenken, dass zu dem Preis, den du siehst, ja noch Steuern und Zoll dazukommen. Und dann ist das meist sogar etwas teurer als wenn du es in Deutschland kaufst. Aber wie gesagt hier gibt es momentan nichts mehr.
Alternativ, gibt es eine Gruppe ähnlich der Sensah Empire nur mit hydraulischen Bremsen?
Das würde mich auch mal interessieren, ich bin nach einem Aufbau eines ordentlichen aber preiswerten gravelbikes gefragt worden und hatte da schon einen Blick auf die Chinagruppen geworfen aber irgendwie fehlt mir da immer was.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist die Auflagefläche auf der Gabel.
bei 12mm Achsen ist die kleiner. Normal hat man ja nach oben einen Rand damit man das Laufrad richtig positioniert.

Sprich die Rote Fläche im Bild wird kleiner. -> Da fehlen zu 15mm Achsen im shcnitt so 1,2-2 mm Radius.

Auf den Enden der Naben sind oft Aluhülsen Die Decken auf der innenseite die Lager ab und zur Gabel haben die genau die Fläche auf der geklemmt wird.

im Bild sieht man wieviel das zwischen 12 und 15mm ausmacht. (hab ich schnell im cad mit korrekten Abmessungen gemacht)

Wenn ich die 15mm hülse also abdrehe dann bleibt da praktisch kein Material über.
nur einen 12-15mm Rohr zum ausfüllen in der nabe reicht leider nicht.
man bekommt das in 90% der Gabeln nicht rein.
aber du tauschst bei der nabe doch nur den endanschlag aus.

sprich, wenn du eine gabel für 15mm steckachse hast brauchst du den entsprechenden 15mm endanschlag für die nabe.
dann passt auch das auflagemaß.

ich hatte bei meinem hunt lrs qr und hab mir für die neue 12mm gabel einfach um 14 euro bei hunt die endsprechenden endanschläge bestellt

da musst du nix abdrehen! (wenn ich dich nicht falsch verstehe)

im bild der 5mm qr und der 12mm steckachsen endschachlag
 

Anhänge

  • 20210205_075625.jpg
    20210205_075625.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Tornhoof. Mir kam vor als wäre die Form auch etwas anders.

Ich habe jetzt gerade nochmal auf der ersten Seite nachgelesen, dass man auch beim Achsstandart bei der Gabel wählen kann. 12x100 oder 15x100. Was macht den da mehr Sinn, bzw. ist weiter verbreitet?
LRS ist bei mir zumindest noch nicht vorhanden.
Nimm auf jeden Fall 12x100mm.
Für die Option 15x100 gibt es keine passende Steckachse am europäischen Markt und die von Carbonda funktioniert bei mir mit dem Novatec R3 LRS nicht.
Die Steckachse von Carbonda ist mittig verjüngt und die 15mm Endkappen von Novatec sind so lang, daß
sie sich über den verjüngten Bereich nicht richtig zentrieren. Es ist absolutes Glückspiel das Rad so zu montieren, daß es schön frei dreht. Mag ein Einzelfall mit mir sein aber ich bereue meine Entscheidung.
Ich modifiziere mir jetzt die hier. Aktuell ist sie zu lang und das Gewinde zu kurz.
 
ich glaube die Frage ist eher, welche VR Nabe man sich kauft und möglichst breit aufgestellt ist mit dem LRS.
Ich hab damals 15x100 der DT 240s genommen, weil ich annehme, dass man die auf 12mm umwandeln kann. In die andere Richtung würde die 15mm Steckachse nicht durch die innenliegende 12mm Achse der Nabe passen.
Die Gabel vom 505 hatte ich 15mm genommen, um den LRS vielleicht auch am leichten älteren XC Bike fahren zu können. aber alles hätte wenn aber...

Ich würde bei einem LRS, der für ein Gravelbike gebaut wird, 12x100mm VR Nabe verbauen und eine 12mm Gabel und gut ist. Man kann sich nicht auf alle Eventualitäten einstellen.
 
aber du tauschst bei der nabe doch nur den endanschlag aus.
ich hatte bei meinem hunt lrs qr und hab mir für die neue 12mm gabel einfach um 14 euro bei hunt die endsprechenden endanschläge bestellt

da musst du nix abdrehen! (wenn ich dich nicht falsch verstehe)

im bild der 5mm qr und der 12mm steckachsen endschachlag
habe noch einen rose cdx 1450 keine Ahnung von wem da die naben sind. evtl newmen. oder dt oder was billiges.

Man müsste neue Endanschläge selber machen. Drehen halt. Hab mir mal welche am 3d drucker gemacht - scheint auch zu halten. (PC als Material)

von 15 auf 12mm zu kommen wird trotzdem schnell zur bastelaufgabe.

Es ist schon super das es in der Bikebranche so wenige "Standards" gibt....
wobei es am Gravel bei den Laufrädern ja noch geht.

Mich nervt das jetzt auch viele Anfangen eigene Sattelstützen (D nicht 0 form im Schnitt) zu machen - reichen ja schon die 30 Durchmesser.

oder Steuersätze mit Zugdurchführung oder Tretlager und Kurbelachsen.
 
habe noch einen rose cdx 1450 keine Ahnung von wem da die naben sind. evtl newmen. oder dt oder was billiges.

Man müsste neue Endanschläge selber machen. Drehen halt. Hab mir mal welche am 3d drucker gemacht - scheint auch zu halten. (PC als Material)

von 15 auf 12mm zu kommen wird trotzdem schnell zur bastelaufgabe.

Es ist schon super das es in der Bikebranche so wenige "Standards" gibt....
wobei es am Gravel bei den Laufrädern ja noch geht.

Mich nervt das jetzt auch viele Anfangen eigene Sattelstützen (D nicht 0 form im Schnitt) zu machen - reichen ja schon die 30 Durchmesser.

oder Steuersätze mit Zugdurchführung oder Tretlager und Kurbelachsen.


Das einzige was sie anscheinend immer gleich hinbekommen sind die Schrauben für den Flaschenhalter 🙄😏

12x100 vorne und 12x142 hinten ist grad üblich bei aktuellen Rennrädern und den Verwandten. Das gibt ne gute Auswahl und man kann falls man das vorhat die Laufräder auch dann mal gut verkaufen. Zumindest solange diese Steckachsen "Standard" sind 🤣
Schön wärs, wenn die sich mal etwas einigen könnten... Aber das ist Absicht würde ich sagen.. 🤪
 
Jetzt bin ich natürlich auch am schauen nach einer Steckachse.
Habe noch einen LRS mit 15*100 den ich verwenden wollte.
Hat da jemand einen Tipp? Alle Steckachsen die ich gefunden habe sind deutlich länger (um die 148mm) als die Achsen von Carbonada (zumindest in 12*100 mit 121mm).
 
Jetzt bin ich natürlich auch am schauen nach einer Steckachse.
Habe noch einen LRS mit 15*100 den ich verwenden wollte.
Hat da jemand einen Tipp? Alle Steckachsen die ich gefunden habe sind deutlich länger (um die 148mm) als die Achsen von Carbonada (zumindest in 12*100 mit 121mm).
Servusla,

du suchst eine Steckachse in 12x100 oder in 15x100?
An 15x100 bin ich gescheitert und hab mir eine 15x100 in 125mm auf 120mm abgedreht und das Gewinde nachgeschnitten.
In 12x100 gibt es einige in 120mm von z.b. DT Swiss oder auch Maxle
 
Haben nicht alle Nabenhersteller austauschbare Endkappen? Würde dann lieber 12x100 bestellen uns nicht irgendwas zurechtfeilen.
 
Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon einige nette Beiträge hier entdeckt. Echt nice was ihr hier so zusammenbaut.
Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist, ich möchte mir auch ein Carbonda zusammenbauen und bin beim recherchieren auf diesen Thread gestoßen.
Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar ist der Plan das Rad mit einer GRX-Gruppe auszustatten. Was sich als ziemlich schwierig herausstellt, da sie irgendwie alle Teile die es für irgendwelche Fahrräder gefühlt überall ausverkauft sind. Daher meine Frage: Hat schonmal jemand in China eine Shimano-Gruppe bestellt und kann berichten? Ich habe da irgendwie das Gefühl dass das nur Nachbauten zum fast gleichen Preis wie bei uns sind.
Alternativ, gibt es eine Gruppe ähnlich der Sensah Empire nur mit hydraulischen Bremsen?

Hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße
Wiese
Falls du nicht zwingend die Gravelgruppe haben willst.. Die Ultregra und 105 Hebel sind in der mechanischen Hydraulikversion fast absolut identisch. Ich habe grx 800er über Ultegra Hebel gehalten... Das kannst du grad knicken, wenn dir die Gummierung nicht wichtig ist. Die Bremssättel sind voll kompatibel.

Kurbel ist natürlich schon anders. Und beim Schaltwerk habe ich den super Tipp bekommen von @Colt__Seavers :ultegra RX. Hat auch die Clutch.
Beim Umwerfer musst du aufpassen, die GRX Kurbel hat eine nach außen versetzte Kettenlinie, da wird der Ultegra und 105 Umwerfer wohl nicht gut laufen, selbst wenn man die Anschläge eingestellt bekommt.
 
Zurück
Oben Unten