Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich versuchs mal, vllt. habe ich ja Glück 😇
hat jemand noch eine Gabel übrig? 12x100, schön wäre die Variante mit Befestigungspunkten.
 
Leute sorry für Techtalk, aber ich bekomm mein Vorderrad nicht mehr dicht. Milch und Luft pfeift aus den Nippellöchern. Als Tublessneuling denke ich mal, dass das Band falsch verklebt wurde oder:
43F95858-95D1-4CAE-A642-54F15F1E9281.jpeg34AD1DF5-B00E-4146-9F73-F3B7F40882A0.jpeg
Hab ich da anspruch beim Händler oder shit happens?
 
Ich bin bei mir mit den Bändern von ZTTO überhaupt nicht gut klar kommen. Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber mein Gefühl war, dass sie zu steif sind und auch keine gute Klebekraft haben. Ich habe dann auch alles wieder runter gemacht und in meinem Fall auf Schwalbe gesetzt. Damit habe ich jetzt kein Problem mehr. Ein befreundeter Fahrradhändler meinte noch, man muss auch die kleberichtung/Drehrichtung beachten also so kleben, dass die Milch beim beschleunigen nicht unter die Überlappung gedrückt wird. Ob da was dran ist weiß ich nicht, ich habe es mit dem neuen Dichtband gemacht und jetzt habe ich keine Probleme mehr.
 
Ich bin bei mir mit den Bändern von ZTTO überhaupt nicht gut klar kommen. Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber mein Gefühl war, dass sie zu steif sind und auch keine gute Klebekraft haben. Ich habe dann auch alles wieder runter gemacht und in meinem Fall auf Schwalbe gesetzt. Damit habe ich jetzt kein Problem mehr. Ein befreundeter Fahrradhändler meinte noch, man muss auch die kleberichtung/Drehrichtung beachten also so kleben, dass die Milch beim beschleunigen nicht unter die Überlappung gedrückt wird. Ob da was dran ist weiß ich nicht, ich habe es mit dem neuen Dichtband gemacht und jetzt habe ich keine Probleme mehr.
Das sind auch Erfahrungen auf rotorburn.com. fühlt sich an wie PVC, zu steif, kein strech. Einer war der Meinung, mehrmals umwickeln, dann hält es. Was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Das Tape von bike-components kostet nur einen Zehner für 10 Meter. Wurde von denen 2 Jahre getestet und für gut befunden.
Ich selbst habe 2 Lagen Stans auf Duke-Felgen am Renner. Für MTB reicht wohl eine weil geringer Luftdruck. Am zweiten DT Swiss LRS (Leichtbau für bergauf) war die Eigenmarke schon zweilagig drauf. Fahre kein TL, das Tape ist aber leichter als normale und dichtet die Speichenlöcher besser ab. Beide Bänder haften sehr gut, auch am überstehenden Ende. Keine Knicke oder Beulen.
Tip: vorher Rezensionen lesen, dann kaufen.
 
Auf Nachfrage bei Wing:

Mein Rahmen (bestellt 25.03., Größe 54) ist diese Woche wohl beim Lackieren, eeendlich. Lieferzeit ist aber exakt so wie angekündigt, hab auch mit ner Lieferung mitte Juni gerechnet.

Meine Gabel wird wohl eine 160/140mm Gabel - "only a few 180mm rotor forks" - schließe daraus, dass man 180/160mm bestellen kann, wenn mans früh genug sagt. Ist jetzt für meinen Aufbau auch nicht schlimm und so bleiben die 160mm einheitlich zwischen meinen beiden Gravelbikes, sodass man die Laufräder ohne Umschrauben der Bremsscheiben benutzen kann.
 
Auf Nachfrage bei Wing:

Mein Rahmen (bestellt 25.03., Größe 54) ist diese Woche wohl beim Lackieren, eeendlich. Lieferzeit ist aber exakt so wie angekündigt, hab auch mit ner Lieferung mitte Juni gerechnet.

Meine Gabel wird wohl eine 160/140mm Gabel - "only a few 180mm rotor forks" - schließe daraus, dass man 180/160mm bestellen kann, wenn mans früh genug sagt. Ist jetzt für meinen Aufbau auch nicht schlimm und so bleiben die 160mm einheitlich zwischen meinen beiden Gravelbikes, sodass man die Laufräder ohne Umschrauben der Bremsscheiben benutzen kann.
Alles klar!
Dann ist es wohl eine lotterie wer 180er und wer 160er gabeln bekommt.
Ich hab am 5.3. bestellt und hab gar nicht gewusst dass es die 180er möglichkeit gibt.
 
Ich bin bei mir mit den Bändern von ZTTO überhaupt nicht gut klar kommen. Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber mein Gefühl war, dass sie zu steif sind und auch keine gute Klebekraft haben. Ich habe dann auch alles wieder runter gemacht und in meinem Fall auf Schwalbe gesetzt. Damit habe ich jetzt kein Problem mehr. Ein befreundeter Fahrradhändler meinte noch, man muss auch die kleberichtung/Drehrichtung beachten also so kleben, dass die Milch beim beschleunigen nicht unter die Überlappung gedrückt wird. Ob da was dran ist weiß ich nicht, ich habe es mit dem neuen Dichtband gemacht und jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Das Band war ca. 3 Mal um die Felge gewickelt und trotzdem war jede Menge Milch in der Felge. Ich war eine Woche nicht beim Rad und als ich zurück kam, war der Reifen platt. Und ja, das Band ist sehr inflexible, fast wie so ein altes, normales Schwalbe Felgenband.
 
Auf Nachfrage bei Wing:

Mein Rahmen (bestellt 25.03., Größe 54) ist diese Woche wohl beim Lackieren, eeendlich. Lieferzeit ist aber exakt so wie angekündigt, hab auch mit ner Lieferung mitte Juni gerechnet.

Meine Gabel wird wohl eine 160/140mm Gabel - "only a few 180mm rotor forks" - schließe daraus, dass man 180/160mm bestellen kann, wenn mans früh genug sagt. Ist jetzt für meinen Aufbau auch nicht schlimm und so bleiben die 160mm einheitlich zwischen meinen beiden Gravelbikes, sodass man die Laufräder ohne Umschrauben der Bremsscheiben benutzen kann.
Habe am 12.04 bezahlt, angeblich geht er jetzt bald in die Lackierung und Ende des Monats raus. Eigentlich hieß es Mitte Mai sei er fertig...
 
Bei mir hat sich der 54er Rahmen auch 2 Wochen verzögert. Bestellt habe ich am 4. April. Dauer geht schon absolut in Ordnung mit eigener Lackierung, vorallem bei der aktuellen Lage.

Bis auf den LRS, der die Tage aufschlagen sollte, ist auch schon alles da. Inkl. Lenkerband und Wahoo Mount 😬
 
Angeblich kommt die rival eTap Mitte Juni, dann passt es gerade so:)
Hast du da einen konkreten Anbieter, der das in Aussicht stellt? Juli/August kenn ich bisher als Versprechen. Ich sammle gerade die Einzelteile zusammen, aber da gibt es doch einzelne Komponenten, bei denen es schlecht aussieht (vor allem die Schalt-/Bremshebel).
 
Für diejenigen, die hier Interesse am Ausgang der Frage ob es sich lohnt per Spedition den Rahmen zu holen haben:
Ungeachtet der nicht geprüften Frage, ob Carbonda "ex works" verkaufen würde, hätte es sich für mich gelohnt, das Ganze per Spedition zu beauftragen, da ich nahezu preisneutral zu den Versandkosten geblieben wäre, die von Carbonda aufgerufen werden (minimal teurer, allerdings dafür dann auch versichert). ABER das basiert auf Vitamin B zum Spediteur und käme daher für die Allgemeinheit nicht in Frage.
Das ganze Thema rund um "wer den Rahmen importiert ist im Zweifelsfalle haftbar" und so weiter, dass hier die Tage kontrovers diskutiert wurde, würde ich gar nicht so hoch hängen. Muss ja erstmal nachgewiesen werden, dass man den Rahmen direkt aus China gekauft hat und nicht in der Bucht oder sonstwo von privat gekauft hat.:)

Ich habe mich dennoch dagegen entschieden, einen Rahmen von Carbonda zu importieren.
Nicht weil mich die Qualität und die guten Erfahrungen hier nicht überzeugt hätten, sondern weil sich vor ein paar Tagen eine für mich optimale Alternative in Form eines für einen fairen Preis zu habenden (gebrauchten) Votec VRC Comp aufgetan hat. Das Bike erfüllte letzten Endes meine Anforderungen (Rennrad und Gravel in einem) ziemlich gut. Auch wenn die Reifenfreiheit nicht so groß ist, wie beim Carbonda). Plus: ich kann die ursprünglich für das Carbonda angedachte GRX600 Gruppe anderweitig verwenden.
... jemand eine Idee hat, wo ich einen passenden graveltauglichen Disc-Rahmen für Kids unter 150cm herbekomme :D
 
Zurück
Oben Unten