Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Bisher war ich hier stiller Mitleser und habe im März, nachdem ich alle Beiträge hier gelesen hatte, einen 696 Rahmen in Größe 56 mit einfarbiger RAL Lackierung bei Carbonda bestellt.

Bestellung und Bezahlung erfolgte am 02.03.2021 mit der Info von Wing, dass der Rahmen voraussichtlich Anfang April verschickt werden soll und dann Anfang Mai bei mir wäre.
Auf meine Nachfrage am 17.03 erhielt ich die Info, dass die Fertigstellung der Lackierung Mitte-Ende April erwartet wird.
Am 26.4 habe ich erneuert bei Wing nachgefragt. Nach einem Tag prüfen ob der Rahmen bei der eingegangenen Lieferung dabei sei wurde angeboten BB86 anstatt BSA zu nehmen um die Lieferung zu beschleunigen. Dies habe ich abgelehnt, da ich bereits alle Teile für das Rad bereit liegen habe und nur noch auf den Rahmen warte. Wing teilte mir dann mit, dass Mitte Mai eine neue Lieferung kommen soll in welche Sie meine Bestellung platzieren will. Ich fand dies etwas seltsam, da mein Rahmen ja ursprünglich Anfang April bereits zum Lackiere sollte. Auf meine höfliche Nachfrage ob meine Bestellung vergessen wurde bekam ich die Info, dass die Produktion sehr ausgelastet sei usw.

Am 17.05 habe ich dann nachgefragt ob die Lieferung von Mitte Mai mit meiner Bestellung bereits bei Wing eingegangen sie und meine Bestellung nun beim Lackieren ist. Darauf kam die knappe Antwort die Lieferung komme Mitte Mai und geht dann zur Lackierung welche 3-4 Wochen dauert.
Da die Antwort nicht sehr freundlich war für mein Verständnis, habe ich Wing meine Bedenken bezüglich der immer neuen Verschiebungen mitgeteilt. Wing teilte mir daraufhin ihr Verständnis mit und das die Produktion Abteilung auf Grund der Auslastung immer wieder die Lieferung verschoben hätte. Zudem versprach sie keine weiteren Verzögerungen mehr. Auch wenn es manchmal schwer viel habe ich immer sehr höflich und freundlich mit Wing kommuniziert. Die "Brechstangen-Methode" bewirkt meist nur das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen möchte.

Insgesamt läuft es bisher anders als ich es erwartet hatte. Von der geplanten Versendung Anfang April sind wir nun weit entfernt. Gegen die Verzögerung hat man aber auch keine Möglichkeiten außer der Stornierung der Bestellung was aber keine wirkliche Option ist. Ich habe den Eindruck, dass meine Bestellung vergessen wurde oder ähnliches, Wing dies aber nicht sagen/bestätigen wollte.

Ich würde mich freuen wenn vielleicht der ein oder andere hier kurz schreiben könnte wann er/sie bestellt hat und wann der Rahmen kam oder es Fotos vom lackierten Rahmen gab. Hauptsächlich wären hier natürlich Bestellungen zwischen Februar 21 und April 21 interessant.
Ich habe am 12.04 endgültig meinen 58er bestellt und bezahlt, meine Felgen sind wie angekündigt rausgangen und angekommen.
Meine Rahmen sollte erst Ende April fertig sein, dann Ende Mai.
Heute die Info bekommen, er solle in den nächsten Wochen verfügbar sein und die Lackiererei gehen, das hört sich mindestens nach Ende Juni an:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badabingbada das ist nicht schön.. Vielleicht hilft es emotional, wenn ich erzähle wann ich meine Kassette bestellt habe und wann sie kommt 😂 Im Januar bestellt mit zehn Wochen Lieferzeit. Am Liefertermin habe ich dann eine Mail bekommen "sorry, aber deine Bestellung ist leider noch nicht da. Neuer Liefertermin : in 30 Wochen".
Ich brauch die nicht dringend... Darum nehme ich es gelassen. Aber krass ist es schon 🤯
 
Mein Rahmen ist auch endlich fertig lackiert, die Mail kam am Sonntagmorgen.
Bestellt und bezahlt am 01.04.
Bin gespannt wie er dann tatsächlich aussieht, mir kommt er etwas zu hell vor, aber das liegt hoffentlich am Licht.
104486268d299a7b7b3b328c188fef1-2.jpg

f663d27b44343b8e8df9e4cefc0add2.jpg

c09066ca886e4f6913122a7ec85edf0.jpg
 
Mein Rahmen ist auch endlich fertig lackiert, die Mail kam am Sonntagmorgen.
Bestellt und bezahlt am 01.04.
Bin gespannt wie er dann tatsächlich aussieht, mir kommt er etwas zu hell vor, aber das liegt hoffentlich am Licht.
Anhang anzeigen 1283418
Anhang anzeigen 1283419
Anhang anzeigen 1283417

Echt tolle Farbe! Ich hoffe, du hast goldene Anbauteile geplant? :D

Ich glaube, da können wir uns beide beruhigen: Wie in meinem Beitrag #4660 scheinen die Fotos von der Seite "totgeblitzt" zu sein. Insbesondere in den anderen Fotos meines Rahmens wirken die Farben komplett anders und tiefer.
 
Mir ist am WE die Kette „gerissen“

EF6C83C2-F344-4083-A7B7-2C6579A52AA0.jpeg


gleichzeitig hat es den Umwerfer der GRX vorne ins Kettenblatt eingeklemmt, Ich hab dann heute die neue Kette montiert und kriege aber den Umwerfer nicht mehr schleiffrei montiert. Immer wenn ich die Schraube am Anlöt-Adapter (heißt das überhaupt so?) fest ziehe, dreht es den Umwerfer nach außen. Nicht extrem, aber zumindest so weit, dass die Kette im kleinsten Gang immer am inneren Führungsblech an der Gleitplatte schleift.

Der Umwerfer sieht mir nicht verbogen aus, aber dieser Adapter könnte was abbekommen hab - krieg ich den auch wo anders als Carbonda?
2B0BEF82-F9F3-4EDD-9CA9-2DCBAC074CE1.jpeg

8BC5D370-08C3-41E1-844A-D4520844EE58.jpeg
 
Beim vorderen Hanger ist das nicht so einfach, da habe ich im Zuge meiner Recherche für die hintere Aufhängung auch mit geschaut. Das scheint kein Standard Ersatzteil zu sein. Sicher kann man den bei Carbonda auch bestellen... aber für das hintere Teil wollte wing 5 $, was völlig okay ist aber der Versand sollte fast 40 $ kosten. und dafür kann ich bei Ali einen 5er Pack bestellen( oder einen einzelnen für 12 $) .
 
Echt tolle Farbe! Ich hoffe, du hast goldene Anbauteile geplant? :D

Ich glaube, da können wir uns beide beruhigen: Wie in meinem Beitrag #4660 scheinen die Fotos von der Seite "totgeblitzt" zu sein. Insbesondere in den anderen Fotos meines Rahmens wirken die Farben komplett anders und tiefer.
„Mein“ Rahmen war auch überbelichtet. Die Sättigung des Grüns sieht dich sehr ähnlich zum RAL-Teststreifens aus. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Tolle Farbe übrigens 👍
 
Mir ist am WE die Kette „gerissen“

Anhang anzeigen 1283542

gleichzeitig hat es den Umwerfer der GRX vorne ins Kettenblatt eingeklemmt, Ich hab dann heute die neue Kette montiert und kriege aber den Umwerfer nicht mehr schleiffrei montiert. Immer wenn ich die Schraube am Anlöt-Adapter (heißt das überhaupt so?) fest ziehe, dreht es den Umwerfer nach außen. Nicht extrem, aber zumindest so weit, dass die Kette im kleinsten Gang immer am inneren Führungsblech an der Gleitplatte schleift.

Der Umwerfer sieht mir nicht verbogen aus, aber dieser Adapter könnte was abbekommen hab - krieg ich den auch wo anders als Carbonda?
Anhang anzeigen 1283546
Anhang anzeigen 1283547
Das Teil sollte doch jede Einfachfahrerin übrig haben, oder? Ich meine, dass ich das damals bei meinem abgeschraubt habe. Wenn ich den Umwerfersockel noch habe, kannst du den gern haben.
 
wie man hier so ließt scheint sich die Situation bei Cabonda aktuell nicht wirklich zu verbessern. Hier und da hört man von Lieferproblemen, vergessenen Rahmen etc. Auch beim neuen CFR707 scheinen die Probleme wohl größer als gedacht. So sagte man mir erst zwischen Ende April bis Mitte Mai geht’s los mit der Produktion und heute hieß es dann Ende Juni geht es los mit dem ersten Batch.

In Anbetracht dieser Tatsache bin ich fast am überlegen mein Projekt doch mit einem anderen Rahmen auszustatten um dieses Jahr überhaupt noch in den Genuss eines Gravel Rahmens zu kommen.

ich mein bei einer Produktion Ende Juni und den aktuellen Lackierzeiten von Carbondas Partner ist der Rahmen doch erst Anfang-Mitte August hier in Deutschland. Da ist die Saison fast vorbei.

aktuell macht sich bei mir etwas Enttäuschung breit.
 
Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, ob ich das ggf. mit etwas anderem verwechsle, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es vom 696 eine "extra-light" Variante für +400 USD(?) gibt?
 
Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, ob ich das ggf. mit etwas anderem verwechsle, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es vom 696 eine "extra-light" Variante für +400 USD(?) gibt?

Das wäre mir jetzt neu, auf der Homepage wäre so ne Option sicher auch angegeben.

Ich weiß auch nicht ob das so zum Konzept vom Rahmen passen würden mit den ganzen Befestigungsmöglichkeiten für Bikepacking usw


wie man hier so ließt scheint sich die Situation bei Cabonda aktuell nicht wirklich zu verbessern. Hier und da hört man von Lieferproblemen, vergessenen Rahmen etc. Auch beim neuen CFR707 scheinen die Probleme wohl größer als gedacht. So sagte man mir erst zwischen Ende April bis Mitte Mai geht’s los mit der Produktion und heute hieß es dann Ende Juni geht es los mit dem ersten Batch.

In Anbetracht dieser Tatsache bin ich fast am überlegen mein Projekt doch mit einem anderen Rahmen auszustatten um dieses Jahr überhaupt noch in den Genuss eines Gravel Rahmens zu kommen.

ich mein bei einer Produktion Ende Juni und den aktuellen Lackierzeiten von Carbondas Partner ist der Rahmen doch erst Anfang-Mitte August hier in Deutschland. Da ist die Saison fast vorbei.

aktuell macht sich bei mir etwas Enttäuschung breit.

Ich fürchte, aktuell wird es nirgends schneller gehen. Andere Hersteller würden dich genauso vertrösten müssen - aktuell ist die Situation halt leider richtig doof wenn man sich ein Rad aufbauen will bzw generell, nicht nur beim Selbstaufbau. Ich würd da auch nicht alles glauben, was so auf den Homepagen bzgl Verfügbarkeit und Liefertermin steht. Bei nem Kumpel von mir wurde bei Komponenten jetzt auch schon 2x aus Status „auf Lager“ ein „oh doch schon weg, wir bestellen schnellstmöglich nach“
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Nachricht "your frame is ready" :)

30c7c551b57dd26e4857f8e2bcbba08.jpg


Rahmengröße 54

Timeline:
13.04.2021 erste Kontaktaufnahme
22.04.2021 Rechnung/Bezahlung
26.04.2021 letzte Details zur Lackierung geklärt

Die letzte Info vom 18.05.2021 lautete, dass der Rahmen bis Mitte Juni fertig sei.
 
Ich hab schon vor Wochen ein Paar in 50mm bestellt als sie mal kurz irgendwo verfügbar waren.

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann dürfte aktuell schon alles an Teilen bis auf die letzte Schraube daheim liegen, bis auf Rahmen und LRS. Letztere wurden heute von Slowbuild an DPD übergeben 😬
 
Zurück
Oben Unten