Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Gibt es News zur evtl. Neuauflage des 505?
Habe meine Frau jetzt soweit, dass sie auch eins will 🤗aber 1,57m und 81er Schrittlänge sollte es was kleines werden.
😳 Uh,das muss dann auch gut kurz sein. Ich bin 13cm größer und hab 80cm lange Beine..505 in 51er Größe 80er Vorbau und ich bin damit ganz zufrieden. Keine Rennfeile, aber auch kein total aufrechtes Rad. Für lange Stunden im Sattel geeignet.
 
Falls es noch jemanden interessiert (und ich so eine Info hier posten darf): Momentan sind bei bike discount die Sram Rival eTap AXS Schalt-/Bremshebel (inkl. Bremssattel) verfügbar - zum ersten Mal seit Ankündigung überhaupt so weit ich das überblicken kann (alle anderen Teile sind auch so mehr oder weniger verfügbar).
Ist schon wieder alles weg...
 
Schöne Tour!
Sieht nach Tailfin aus, bist du zufrieden?
Hast du noch andere Ansichten mit der Merit Rahmentasche, schräg von vorne/hinten? Zufrieden?

Gruß Mathias
Mit dem tailfin als auf mit der Rahmentasche bin ich sehr zufrieden
Hit noch ein etwas gestelltes Bild mit der Rahmentasche
BBFE3890-05F3-4975-BD0C-66E44C9104E4.jpeg
 
Der tailfin Träger ist ziemlich gut, leicht zu installieren und äußerst stabil. Ich habe die Tasche zum einklinken oben aber die sollte ja ähnlich sein wie der Trunkbag... und da finde ich, das einfach zu wenig reingeht. Ich bekomme in die Tasche, die ja angeblich 20 Liter hat, bis zum Sattel das gleiche rein wie in meiner 13l arschrakete. Insofern würde ich sagen, stylisch, durchdacht und funktioniert gut aber der Preis ist doch schon etwas abgehoben. Speziell wenn man die Vollcarbonvariante hat wie ich.

IMG_20210508_053705.jpg
 
Der tailfin Träger ist ziemlich gut, leicht zu installieren und äußerst stabil. Ich habe die Tasche zum einklinken oben aber die sollte ja ähnlich sein wie der Trunkbag... und da finde ich, das einfach zu wenig reingeht. Ich bekomme in die Tasche, die ja angeblich 20 Liter hat, bis zum Sattel das gleiche rein wie in meiner 13l arschrakete. Insofern würde ich sagen, stylisch, durchdacht und funktioniert gut aber der Preis ist doch schon etwas abgehoben. Speziell wenn man die Vollcarbonvariante hat wie ich.

Anhang anzeigen 1290666
Du bestellst wohl auch so oft wie ich bei R2, wenn ich mir dein Flaschenarsenal angucke 😉
 
Hast du für hinten bewusst die Version HWQASM00S3632S bestellt? Hier war sonst die Rede von HWQASM00S2034S. Ich erkenne aber gerade zur späten Stunde keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen 😴
Korrektur, die beiden DT Swiss Achsen sind doch unterschiedlich.
Beide zwar 12mm Thru Alle mit 142mm Einbaubreite und 171mm Länge, aber die 2034S mit 13 Gewindelängen und die 3632S mit nur 11,5 Gewindelängen.

Wisst ihr, ob das Probleme machen kann?
 
Gibt es eigentlich China Kasetten die mit rival eTap AXS kompatibel sind? Habe bei sunshine ztto usw nichts 10-36 mäßiges mit xdr Freilauf gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tailfin Träger ist ziemlich gut, leicht zu installieren und äußerst stabil. Ich habe die Tasche zum einklinken oben aber die sollte ja ähnlich sein wie der Trunkbag... und da finde ich, das einfach zu wenig reingeht. Ich bekomme in die Tasche, die ja angeblich 20 Liter hat, bis zum Sattel das gleiche rein wie in meiner 13l arschrakete. Insofern würde ich sagen, stylisch, durchdacht und funktioniert gut aber der Preis ist doch schon etwas abgehoben. Speziell wenn man die Vollcarbonvariante hat wie ich.

Anhang anzeigen 1290666
Sag mal, wie zufrieden bist du eigentlich mit den Gravelking? Meine Frau beklagt sich in manchen Situationen über deutlich zu wenig Grip.
 
Sag mal, wie zufrieden bist du eigentlich mit den Gravelking? Meine Frau beklagt sich in manchen Situationen über deutlich zu wenig Grip.
Ich habe bisher die GK als 43 und 35er(eher für die Straße) sowie die Schwalbe g one Bite als 40er im Einsatz. Wenn es um Matsch und Sand geht, greifen die G-One am besten, sind aber etwas schwerer und auch auf Asphalt deutlich lauter. Mit den GK bin ich schon zufrieden, auf der Straße, Waldwegen oder feinem Kies fühlen die sich aber am wohlsten. Der Gummi der GK ist IMHO weicher und fährt sich vermutlich auch schneller ab aber ich hab neulich eine 200km Tour gemacht auf der so ziemlich jeder Untergrund dabei war und gestartet bin ich bei -1 °C da funktioniert der weiche Gummi besser als die Schwalbe finde ich.
Bei niedrigem Druck hat man bei den GK auf der Straße in schnellen Kurven eher ein instabiles Gefühl als bei den Schwalbe Reifen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ungeplanterweise mit meinem 505 die erste Mehrtagestour gestartet.
Eigentlich wollte ich das mit meinem Rennrad tun, aber gestern Abend hat die Bremse nur jämmerlich gequietscht und kaum noch gebremst 🤷‍♀️(nein ich hab kein Öl gesehen oder gefühlt und bin vor allem vor ner Woche noch ganz unauffällig damit gefahren )
Gravel angeguckt, neue GP5000 Reifen im Regal angeguckt und eben schnell aufgezogen. Noch die Pedale umgeschraubt, perfekt
Fazit : genial, taugt auch im Road Setup, 180km mit 2300 Höhenmetern und keine Schmerzen im Rücken /Nacken oder den Händen. Hab noch nie so gut auf der Langstrecke gesessen. Morgen geht's dann weiter.
Gepäck minimal..Mit den ganzen Schraubpunkten hab ich mich aber auch schon auseinandergesetzt, da gibt's dann auch noch mal Touren mit Zelt und Kocher ☺️
 

Anhänge

  • DSC_6446.JPG
    DSC_6446.JPG
    808,6 KB · Aufrufe: 358
Drei Tage.. Keine Wechselklamotten, nur Zahnbürste, Kreditkarte, Regenjacke... 😜.. Futter in der vorderen Tasche...
Hi, ich hab so eine Mehrtagestour (auch wenn nur 3 Tage) ja noch nie gemacht. Aber keine Wechselklamotten???
Dann heißt es jeden Abend Handwäsche? Passen in die kleinen Taschen auch normale Klamotten für die Zeit wo ihr nicht auf dem Rad sitzt? :oops:
 
Jetzt habe ich tatsächlich alle Teile beisammen, ging schneller als der Rahmen. Heite kamen noch die Schalt-/Bremshebel mit Bremse als fertig befülltes System. Dessen Sinn erschließt sich mor aber nicht so ganz. Das könnte man ja nur nutzen, wenn man es außen am Rahmen verlegt und die Leitung zufällig die richtige Länge hat. Oder gibt es da einen Trick, wie man das in den Rahmen bekommt und die Länge anpasst, ohne dass es eine Sauerei gibt?
 
Jetzt habe ich tatsächlich alle Teile beisammen, ging schneller als der Rahmen. Heite kamen noch die Schalt-/Bremshebel mit Bremse als fertig befülltes System. Dessen Sinn erschließt sich mor aber nicht so ganz. Das könnte man ja nur nutzen, wenn man es außen am Rahmen verlegt und die Leitung zufällig die richtige Länge hat. Oder gibt es da einen Trick, wie man das in den Rahmen bekommt und die Länge anpasst, ohne dass es eine Sauerei gibt?
Also ich habe ja auch diese fertig befüllen GRX Sättel mit Schläuchen verwendet. Und die Schläuche haben vorne eine Gummikappe und darunter ist noch ein Siegel. Da läuft also nichts raus. Im Rahmen hast du ja die Liner liegen durch die du die Bremsschläuche erst schiebst und dann die Liner rausziehst. Wenn du dann die Schläuche vorsichtig kürzt und nirgendwo anschlägst musst du hinterher noch nicht mal das System entlüften. Das hat bei mir schon 4 mal super geklappt! Solltest du die Leitungen noch nicht mal kürzen müssen, musst du auch dass Siegel nicht extra aufbrechen, das geschieht automatisch, wenn du die Leitung einschraubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja auch diese fertig befüllen GRX Sättel mit Schläuchen verwendet. Und die Schläuche haben vorne eine Gummikappe und darunter ist noch ein Siegel. Da läuft also nichts raus. Im Rahmen hast du ja die Liner liegen durch die du die Bremsschläuche erst schiebst und dann die Liner rausziehst. Wenn du dann die Schläuche vorsichtig kürzt und nirgendwo anschlägst musst du hinterher noch nicht mal das System entlüften. Das hat bei mir schon 4 mal super geklappt! Solltest du die Leitungen noch nicht mal kürzen müssen, musst du auch dass Siegel nicht extra aufbrechen, das geschieht automatisch, wenn du die Leitung einschraubst.
Ah, ok, danke. Dann muss ich mal schauen, ob das bei Sram auch so ist. Out of the box ist alles schon zusammengeschraubt, Olive und Stützhülse liegen aber separat bei. Kürzen muss ich so oder so, der Händler hat auch den linken Hebel mit 1800mm Leitung geschickt. Ist wojl die Version für den britischen Markt.
 
Ah, ok, danke. Dann muss ich mal schauen, ob das bei Sram auch so ist. Out of the box ist alles schon zusammengeschraubt, Olive und Stützhülse liegen aber separat bei. Kürzen muss ich so oder so, der Händler hat auch den linken Hebel mit 1800mm Leitung geschickt. Ist wojl die Version für den britischen Markt.
. Ich hatte auch vorbefüllte Ultegra Hebel und Sättel... Fazit :geil. Da läuft nichts aus, auch wenn man kürzt. Ich musste da nix mehr machen und der Druckpunkt war super knackig. Die Olive hatte ich erst gesucht, die steckte schon im Hebel.😅
Aber D.O.T ist so wie ich das im Kopf hab deutlich dünnflüssiger als das Mineralöl von Shimano. Laut einem Kumpel von mir ist das dann Sauerei.. 🤷‍♀️.
Und es ist auch nicht besonders gut für die Haut, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten