Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

AAARGH!
Jetzt hab ich das Rad seit zwei Wochen im Einsatz und heute morgen nimmt mir einer mit seinem e-Mountainbike die Vorfahrt.
Rahmen Schrott!
Anhang anzeigen 1297786
Ich fahr die Strecke seit Jahren jeden Tag zur Arbeit und mit meinem Gurken-Fahrrad ist natürlich nie was passiert. 😭😤

Ärgerlich, aber in dem Fall... Pfeif auf das Materielle. Schade ums Rad, aber das hätte genauso gut ein Knochen sein können. 🙁
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Zum Thema Bruch bei Carbonrahmen mache ich mir spätestens nach dem Horror-Chrash heute beim Tourauftakt keine Sorgen um meinen Rahmen, passiert auch bei den großen Namen:
DAC6DE24-AA77-4775-A6EE-73291BC03D07.png
hoffe auch hier, das nichts schlimmes passiert ist!
 
Zum Thema Bruch bei Carbonrahmen mache ich mir spätestens nach dem Horror-Chrash heute beim Tourauftakt keine Sorgen um meinen Rahmen, passiert auch bei den großen Namen:
Anhang anzeigen 1298681
hoffe auch hier, das nichts schlimmes passiert ist!
🙄! Seit wann werden denn Rahmen konstruiert um einen Crash schadlos zu überstehen?
Außerdem war der Fahrer sicherlich mit ganz anderer Geschwindigkeit unterwegs.
Vor 18 Jahren ist ein Kumpel von mir mit seinem Trialbike vom Garagendach gesprungen. Kettenstrebe abgebrochen und fast bis zum Sattel gebogen. Hätte er vielleicht doch was teureres nehmen sollen? War übrigens CrMo-Stahl.
 
Zum Thema Bruch bei Carbonrahmen mache ich mir spätestens nach dem Horror-Chrash heute beim Tourauftakt keine Sorgen um meinen Rahmen, passiert auch bei den großen Namen:
Anhang anzeigen 1298681
hoffe auch hier, das nichts schlimmes passiert ist!
rad_kaputt-jpg.957363

So fuhr Kruijswijk heute ins Ziel.
Schon krass was Carbon noch so abkann...
 
Sehe ich kein Problem mit. Ist doch Cannondales neues Righty, oder? :p

Bezüglich cfr707:

Dear Thomas

Yes,The delivery date needs to be delayed

The latest notice regarding the CFR 707 frame:

Since trial mass production frame failed the test (the frame of the development department passed the test), the delivery date of the frame (all size ) will be delayed to August.



The reason for the failure of the test is that the rear triangular structure is found to be unstable, and the area needs to be reinforced. All the products in the trial mass production were be scrapped.





Have a nice weekend

Wing

Dafür warte ich dann doch gerne, auch wenn wohl nicht mehr viel gefahren wird diese Saison.
 
🙄! Seit wann werden denn Rahmen konstruiert um einen Crash schadlos zu überstehen?
Außerdem war der Fahrer sicherlich mit ganz anderer Geschwindigkeit unterwegs.
Vor 18 Jahren ist ein Kumpel von mir mit seinem Trialbike vom Garagendach gesprungen. Kettenstrebe abgebrochen und fast bis zum Sattel gebogen. Hätte er vielleicht doch was teureres nehmen sollen? War übrigens CrMo-Stahl.
Keine Ahnung worauf du hinaus willst…
 
🙄! Seit wann werden denn Rahmen konstruiert um einen Crash schadlos zu überstehen?
Außerdem war der Fahrer sicherlich mit ganz anderer Geschwindigkeit unterwegs.
Vor 18 Jahren ist ein Kumpel von mir mit seinem Trialbike vom Garagendach gesprungen. Kettenstrebe abgebrochen und fast bis zum Sattel gebogen. Hätte er vielleicht doch was teureres nehmen sollen? War übrigens CrMo-Stahl.
Du kriegst auch alles in den falschen Hals, oder?

Die Aussage war, wenn es bei der Tour einen Rahmen so zerlegt nach einem Crash, dann ist der Crash mit dem Carbonda völlig in Ordnung und nicht etwa ein Zeichen schlechter Qualität...
 
Zum Thema Bruch bei Carbonrahmen mache ich mir spätestens nach dem Horror-Chrash heute beim Tourauftakt keine Sorgen um meinen Rahmen, passiert auch bei den großen Namen:
Anhang anzeigen 1298681
hoffe auch hier, das nichts schlimmes passiert ist!

rad_kaputt-jpg.957363

So fuhr Kruijswijk heute ins Ziel.
Schon krass was Carbon noch so abkann...
Zwei Horror Crashes gestern beim Tour Auftakt. Und der Erste war definitiv vermeidbar! Die Schaulustige mit dem Papp-Schild würde ich zu paar Monaten Knast verurteilen! Die hält das Schild in die Kamera für ein cooles Foto und wollte gar nicht anfeuern. Und dann ist es sogar noch unser Tony Martin den sie zu Fall bringt. Wieso hat er sie nicht laut angebrüllt, sie soll das scheiß Schild wegnehmen. Vielleicht hat er auch die Wucht unterschätzt oder gedacht die Olle wird es schon noch weg nehmen. Aber da mache ich ihm 0,0% einen Vorwurf. Gibt's da vielleicht schon ein Interview?
Da ging auf jeden Fall ne Menge Carbon zu Bruch gestern. Beim Crash aber definitiv nicht ungewöhnlich. Ich wundere mich immer wie sich die meisten Fahrer nach so einem Crash einfach wieder aufs gerade gestürzte Rad setzen und die nächste 80km/h Abfahrt runterballern. Bei Carbon sieht man Schäden oft nicht sofort. Kruijswijk hat es garantiert beim Fahren gemerkt und hat einfach einen weiteren Sturz durch komplettes Versagen in Kauf genommen. Irre!
 
Die Aussage ist deutlich konkreter. Damit kann ich dann auch etwas anfangen und dann warte ich auch gern.
Ich finde es bemerkenswert, dass der "Serienhochlauf" (ist ja doch irgendwie nicht ganz das gleiche wie eine Serienfertigung 😉) nochmal geprüft wird! Schade, dass ihr deswegen warten müsst, aber für so was zu warten, ist ja nur sinnvoll.
Die Rahmen zu verschrotten, hat sicher auch weh getan.. So eine Entscheidung trifft man nicht einfach so.
 
Ich dachte ich bringe euch Mal ein Update von meinem Carbonda mit ein paar Fotos von heute 🦆
IMG_20210627_184129.jpg

Also was hat sich getan in dem etwas über einem Jahr. 2x12 ist es geblieben. Kurbel ist eine neue. Inzwischen eine GRX 46/30 mit dem dazu gehörigen Umwerfer (Lagertausch stand so oder so an). Der Dura Ace passte mit 700c und 50mm nicht mehr 😂
IMG_20210627_184232.jpg

Da kommen wir gleich zur nächsten Änderung. Ich hatte einen billig Laufradsatz verbaut der halt da war. Im Frühjahr habe ich dieses Jahr zugeschlagen. Und mir von @Knusperhexe was schickes bauen lassen. Erase Narben mit Astral Outback Felgen. 1576g, stabil, leicht und sehr sehr geil zum fahren. 😍

Letzte Änderung, das Cockpit. Vorher habe ich es mit einem Rennradlenker probiert, dann mit dem Salsa Woodchipper (die extreme) inzwischen ist es der Zipp Xplr. @Colt__Seavers diesmal an die Draufsicht gedacht 😂
PS bevor angemerkt wird das die Hebel nicht gleich ausgerichtet sind -> Narbe rechts in der Handfläche.... so ists bequemer
IMG_20210627_184217.jpg


Ansonsten nur Kleinigkeiten. Die Mounts an der Gabel von BBB und die Timber Mountain Bell (angenehmes Gebimmel wenn an. Eher ein hey ich bin da als ein spring aus dem Weg)
Das ist es etwa. Ansonsten hat der Rahmen etwa 12.000km unter mir verbracht und ich bin noch immer begeistert 🦆
 
Ich dachte ich bringe euch Mal ein Update von meinem Carbonda mit ein paar Fotos von heute 🦆
Anhang anzeigen 1299430
Also was hat sich getan in dem etwas über einem Jahr. 2x12 ist es geblieben. Kurbel ist eine neue. Inzwischen eine GRX 46/30 mit dem dazu gehörigen Umwerfer (Lagertausch stand so oder so an). Der Dura Ace passte mit 700c und 50mm nicht mehr 😂
Anhang anzeigen 1299443
Da kommen wir gleich zur nächsten Änderung. Ich hatte einen billig Laufradsatz verbaut der halt da war. Im Frühjahr habe ich dieses Jahr zugeschlagen. Und mir von @Knusperhexe was schickes bauen lassen. Erase Narben mit Astral Outback Felgen. 1576g, stabil, leicht und sehr sehr geil zum fahren. 😍

Letzte Änderung, das Cockpit. Vorher habe ich es mit einem Rennradlenker probiert, dann mit dem Salsa Woodchipper (die extreme) inzwischen ist es der Zipp Xplr. @Colt__Seavers diesmal an die Draufsicht gedacht 😂
PS bevor angemerkt wird das die Hebel nicht gleich ausgerichtet sind -> Narbe rechts in der Handfläche.... so ists bequemer
Anhang anzeigen 1299442

Ansonsten nur Kleinigkeiten. Die Mounts an der Gabel von BBB und die Timber Mountain Bell (angenehmes Gebimmel wenn an. Eher ein hey ich bin da als ein spring aus dem Weg)
Das ist es etwa. Ansonsten hat der Rahmen etwa 12.000km unter mir verbracht und ich bin noch immer begeistert 🦆

Der Flachmann gefällt mir. An die Gabel sollen bei mir demnächst auch Anything Cages, da erschlägt mich aber noch die Auswahl. Der Reifen vorne dürfte keinen Millimeter größer sein, oder? Viel Platz zur Steuersatz-Abdeckung ist nicht übrig. :D

Ich konnte jetzt endlich meinen 650b-LRS fertig aufbauen (Novatec D791/792, Sapim Race, Newmen SL x.a.25, 830g / 717g) und die Schwalbe 2,1" Thunder Burt erstmal mit Schlauch einfahren... So richtig vom Hocker haut mich das nicht, da hab ich mehr Komfort und Sänfte erwartet; vielleicht kommt das dann, sobald der Schlauch raus ist. Ansonsten sehen 2,1" in dem Rahmen ja echt verloren aus. Optisch würde 700c x 50mm wohl besser passen als 650b x 54mm.

IMG_20210626_145045.jpg

IMG_20210627_194108.jpg

IMG_20210626_145133.jpg

Das Knacken aus richtig Steuerrohr hab ich leider noch nicht wegbekommen, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Demnächst muss ich mal meine Rennrad-Laufräder einbauen und probefahren, ggf. taugt das Rad ja auch als Ersatz für mein Rahmenbruch-Rennrad.
 
Ich dachte ich bringe euch Mal ein Update von meinem Carbonda mit ein paar Fotos von heute 🦆
Anhang anzeigen 1299430
Also was hat sich getan in dem etwas über einem Jahr. 2x12 ist es geblieben. Kurbel ist eine neue. Inzwischen eine GRX 46/30 mit dem dazu gehörigen Umwerfer (Lagertausch stand so oder so an). Der Dura Ace passte mit 700c und 50mm nicht mehr 😂
Anhang anzeigen 1299443
Da kommen wir gleich zur nächsten Änderung. Ich hatte einen billig Laufradsatz verbaut der halt da war. Im Frühjahr habe ich dieses Jahr zugeschlagen. Und mir von @Knusperhexe was schickes bauen lassen. Erase Narben mit Astral Outback Felgen. 1576g, stabil, leicht und sehr sehr geil zum fahren. 😍

Letzte Änderung, das Cockpit. Vorher habe ich es mit einem Rennradlenker probiert, dann mit dem Salsa Woodchipper (die extreme) inzwischen ist es der Zipp Xplr. @Colt__Seavers diesmal an die Draufsicht gedacht 😂
PS bevor angemerkt wird das die Hebel nicht gleich ausgerichtet sind -> Narbe rechts in der Handfläche.... so ists bequemer
Anhang anzeigen 1299442

Ansonsten nur Kleinigkeiten. Die Mounts an der Gabel von BBB und die Timber Mountain Bell (angenehmes Gebimmel wenn an. Eher ein hey ich bin da als ein spring aus dem Weg)
Das ist es etwa. Ansonsten hat der Rahmen etwa 12.000km unter mir verbracht und ich bin noch immer begeistert 🦆

Kurze Frage zu deinem Wahoo Setup, diese Sensor an der Nabe dient doch nur der Geschwindigkeitsmessung oder? Die bekommst du doch aber auch ohne diesen auf dein Wahoo?
 
@CentaX ja wirklich Luft hat's da nicht. Hab's zum testen Mal dran mit dem Klett ob's bleibt weiß ich nicht 🦆 optisch nicht 100 meins hätte lieber was kleines zum schrauben. Mehr als 700x50 wird wohl nicht rein passen 😂 in engen Kurven merkt man das man gefühlt nen LKW hat, aber vor allem an langen Tagen ist der Komfort halt da, man rollt über alles drüber.
Bei den Front Mounts gehen halt Trinkflaschen, 0,5er Dosen oder oder oder alles was sich halt mit dem Klett anbringen lässt. Deshalb wurden sie gewählt.

Zum Wahoo hat @TelSon ja schon geschrieben. Ich habe mir das ganze Set gekauft mit Brustgurt, Trittfrequenz und dem Speed Sensor. Auf der Grünen Wiese ist der unterschied minimal. Im Wald oder wenn sonst was wie Berg, Tunnel usw im Weg ist macht es viel aus.
 
@CentaX Tubeless bringt enorm viel Komfort. Bei 2.1“ benötigst du ja deutlich weniger Druck als bei dünnen Rennradreifen und kannst so alle Vorteile richtig ausnutzen. (bei Rennradreifen geht der Druck einfach leider schneller raus, funktioniert wohl aber auch meiner Meinung nach sehr gut)

Das einzige was ich bei MTB Reifen teilweise hasse ist sie initial in die Hörner ploppen lassen.. Bei dem größeren Volumen klappt es nicht mal mit Kompressionskammer immer auf den ersten Versuch 😑😑
 
@CentaX Tubeless bringt enorm viel Komfort. Bei 2.1“ benötigst du ja deutlich weniger Druck als bei dünnen Rennradreifen und kannst so alle Vorteile richtig ausnutzen. (bei Rennradreifen geht der Druck einfach leider schneller raus, funktioniert wohl aber auch meiner Meinung nach sehr gut)

Das einzige was ich bei MTB Reifen teilweise hasse ist sie initial in die Hörner ploppen lassen.. Bei dem größeren Volumen klappt es nicht mal mit Kompressionskammer immer auf den ersten Versuch 😑😑

Das ist auch der Grund dafür, warum die nicht direkt TL aufgezogen worden sind - keine Chance mit Standpumpe. Mit den 28" ZTR Crest (mMn flacherer Übergang zum Felgenhorn) und 40mm G-One Ultrabite, Tufo Thundero, Conti Terra Speed habe ich nur einen von 10+ Montageversuchen mit Standpumpe nicht geschafft.

Tubeless "muss" es besser werden. Bin aber auch zuversichtlich. Bei einer Gruppenausfahrt ist mir schon aufgefallen, wie viel besser Sandpassagen zu fahren sind, die 40mm-Fahrer haben sich viel schneller im Sand eingebuddelt. Mit 54mm war das viel kontrollierbarer und das Vorderrad schiebt sich nicht direkt in den tiefen Sand rein. Gerade aktuell in Brandenburg ist das ein Segen.
 
Das ist auch der Grund dafür, warum die nicht direkt TL aufgezogen worden sind - keine Chance mit Standpumpe. Mit den 28" ZTR Crest (mMn flacherer Übergang zum Felgenhorn) und 40mm G-One Ultrabite, Tufo Thundero, Conti Terra Speed habe ich nur einen von 10+ Montageversuchen mit Standpumpe nicht geschafft.

Tubeless "muss" es besser werden. Bin aber auch zuversichtlich. Bei einer Gruppenausfahrt ist mir schon aufgefallen, wie viel besser Sandpassagen zu fahren sind, die 40mm-Fahrer haben sich viel schneller im Sand eingebuddelt. Mit 54mm war das viel kontrollierbarer und das Vorderrad schiebt sich nicht direkt in den tiefen Sand rein. Gerade aktuell in Brandenburg ist das ein Segen.
Der Brandenburger Orbit letztes Jahr war ein einziger Sandbunker.... Schöne Landschaft aber mit Slicks (Byway etc.) schon unnötig anstrengend zu fahren.
Kombi aus Tufo Speedero hinten und Thundero vorne fährt sich aktuell super.
 
Zum Thema Bruch bei Carbonrahmen mache ich mir spätestens nach dem Horror-Chrash heute beim Tourauftakt keine Sorgen um meinen Rahmen, passiert auch bei den großen Namen:
Anhang anzeigen 1298681
hoffe auch hier, das nichts schlimmes passiert ist!
Sieht natürlich übel aus, aber man braucht das nicht überdramatisieren. Bei solchen Unfällen ist eh nur wichtig, dass der Mensch das (halbwegs) schadlos übersteht. Der Crash mit der völlig bekloppten Zuschauerin ereignete sich laut Medien bei rund 70 km/h. Da geht bei einem abrupten Aufprall wahrscheinlich jeder Rahmen kaputt. Im "normalen" Betrieb entstehen - ins Blaue geraten - wahrscheinlich weit mehr Schäden durch zu hohe Drehmomente und/oder Kerbwirkung.

Die letzten Carbonda-Aufbauen finde ich sehr schick. 👍
 
Das ist auch der Grund dafür, warum die nicht direkt TL aufgezogen worden sind - keine Chance mit Standpumpe. Mit den 28" ZTR Crest (mMn flacherer Übergang zum Felgenhorn) und 40mm G-One Ultrabite, Tufo Thundero, Conti Terra Speed habe ich nur einen von 10+ Montageversuchen mit Standpumpe nicht geschafft.

Tubeless "muss" es besser werden. Bin aber auch zuversichtlich. Bei einer Gruppenausfahrt ist mir schon aufgefallen, wie viel besser Sandpassagen zu fahren sind, die 40mm-Fahrer haben sich viel schneller im Sand eingebuddelt. Mit 54mm war das viel kontrollierbarer und das Vorderrad schiebt sich nicht direkt in den tiefen Sand rein. Gerade aktuell in Brandenburg ist das ein Segen.


Ich kann dir Standpumpe Joeblow empfehlen ☺️😇. Du kannst gern vorbeikommen und sie nutzen 😜. Ist halt etwas weit nach bawü.. 😉
Was bei mir auch schon mal gut geklappt hat, Reifen aufziehen und dann noch mal einfach liegen lassen
.. Ich hab ihn ein zwei Tage liegen lassen, war einfach frustriert. Meine Interpretation ist, dass sich das Gummi beim über die Felge Hebeln doch merkbar dehnt, aber sich mit etwas Zeit auch wieder ganz gut relaxiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Standpumpe Joeblow empfehlen
Die habe ich auch, und bisher hat das immer sehr gut funktioniert. Sowohl bei Mountainbike als auch bei den Gravelbikes. Die größten Probleme hatte ich mit den schmalen 35er GravelKing der hatte sich so sehr mit seinem gefalteten Zustand angefreundet, dass der einfach nicht zum abdichten zu bewegen war. Ein Schuss aus der CO2 Patrone hat es dann geregelt. Natürlich muss man zum ersten aufblasen den ventilkern entfernen. Ansonsten hat man zu wenig Durchsatz.
 
Die habe ich auch, und bisher hat das immer sehr gut funktioniert. Sowohl bei Mountainbike als auch bei den Gravelbikes. Die größten Probleme hatte ich mit den schmalen 35er GravelKing der hatte sich so sehr mit seinem gefalteten Zustand angefreundet, dass der einfach nicht zum abdichten zu bewegen war. Ein Schuss aus der CO2 Patrone hat es dann geregelt. Natürlich muss man zum ersten aufblasen den ventilkern entfernen. Ansonsten hat man zu wenig Durchsatz.
Meist klappt es sogar ohne den Ventilkern rauszuschrauben, aber der muss ja sowieso raus für die Milch ☺️.
Grau geworden bin ich beim 35er Panaracer EXT auf einer Giant Felge. Das ging beim besten Willen nicht 😅. Das Drama hat sich angekündigt, der Reifen ging ohne Heber über die Felge 😑. Ansonsten aber ein toller Gravel Reifen.
 
Meist klappt es sogar ohne den Ventilkern rauszuschrauben, aber der muss ja sowieso raus für die Milch ☺️.
Grau geworden bin ich beim 35er Panaracer EXT auf einer Giant Felge. Das ging beim besten Willen nicht 😅. Das Drama hat sich angekündigt, der Reifen ging ohne Heber über die Felge 😑. Ansonsten aber ein toller Gravel Reifen.
Hatte letztens auch Probleme die Gravelking SK in 650b 1.9 auf die Spline 1501 zu bekommen.
Hab dann einfach eine Schlauch eingezogen und den Reifen draufploppen lassen.
Danach nur eine Seite runter, um den Schlauch raus und das Tubelessventil rein zu machen.
Dann ist schon mal eine Seite drauf, wo keine Luft weg kann.
Hat danach jedenfalls funktioniert.8-)
 
Hatte letztens auch Probleme die Gravelking SK in 650b 1.9 auf die Spline 1501 zu bekommen.
Hab dann einfach eine Schlauch eingezogen und den Reifen draufploppen lassen.
Danach nur eine Seite runter, um den Schlauch raus und das Tubelessventil rein zu machen.
Dann ist schon mal eine Seite drauf, wo keine Luft weg kann.
Hat danach jedenfalls funktioniert.8-)
So habe ich das mit dem zweiten damals auch gemacht. Der erste hatte meine letzte CO2 Patrone verbraucht. :heul:
Da muss man aber echt vorsichtig sein das nicht alles gleich wieder rausfällt.
 
Hat jemand von euch halbwegs gesicherte Informationen, ob sich an den ganzen Tax-Prepaid-Versandoptionen (XDB, WXY,... Wie sie alle heißen) im Zuge der Zollreform zum 01.07. Jetzt signifikant etwas ändert?

Wing ist darauf nicht wirklich eingegangen bzw. bietet sie aktuell ganz normal tax free shipping per air (aktuell 195$ pro Rahmen) an.

An sich dürfte sich ja auch nichts groß ändern, da die Waren über diesen Weg ja schon verzollt / versteuert werden (ob richtig und in korrekter Höhe, da hab ich keine Ahnung) und dann aus der EU zu einem nach Hause kommen. Aber könnte ja sein dass sich beim ersten Schritt (Ankunft und Abfertigung in der EU durch den DL zum Fixpreis) durch die Reform etwas ändert?
 
Zurück
Oben Unten