Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich bin den GP5000 auch eine Saison gefahren und würde ihn nicht mehr fahren wollen. Er war richtig zum kotzen beim aufziehen, ich finde er ist recht unkomfortabel und Grip bei Regen oder kurz nach einem Regen auf schmierigen Straßen ist wenig prickelnd.

Mag sein, dass er einen super Pannenschutz hat. Ist mir aber recht egal, wenn es mich stattdessen vom Rad wirft.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Die Fummelei mit dem GP5000 kann ich bestätigen - Der ging bei diversen Felgenherstellern auch nur mit roher Gewalt drauf.

Mittlerweile bin ich am Renner daher auf Pirelli P Zero ohne tubeless umgestiegen, die ohne Heber auf die Felge fluppen.

Am Gravel werkeln Continental Terra Speed völlig unauffällig und dicht. Mitm handelsüblichen Rennkompressor ohne Hausmittelchen draufgezogen und der hat schon ohne Dichtmilch sauber abgedichtet und dicht gehalten.
Haftung auf Asphalt, Schotter und Waldboden ist auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Meter von den Antiklapperschaumstoffhüllen verbaut ihr denn normalerweise im Rahmen?

Gibt's eventuell auch Alternativen ausm Baumarkt?
 
Wieviele Meter von den Antiklapperschaumstoffhüllen verbaut ihr denn normalerweise im Rahmen?

Gibt's eventuell auch Alternativen ausm Baumarkt?
Vom Eingang in den Rahmen bis dahin wo du wieder raus willst.. Ich habe alle drei Leitungen gepolstert, glaube hinten in den Kettenstreben braucht man es nicht wirklich, aber ich hasse es, wenn es klappert. Bei zumindest meinem vollintegrierten Workswell Cockpit würde ich gerne was reinbasteln, aber da ist alles so eng, dass da nichts außer den Leitungen und Zughüllen durchs Steuerlager passt.
Ich bin bei normaler Verlegung mit 3m ganz sicher ausgekommen.
Von Jagwire gibt's eine 10m Rolle, die hatte ich aber vor dem Aufbau schon. Nach einer Option im Baumarkt hab ich darum gar nicht geschaut.
 
Nun es gibt bei den Headsets nichts von der Stange, aber wie hier festgehalten, kann man da durchaus was zusammenstellen, um dann ein "normales" Headset-Vorbau-Gespann zu montieren. Nach dem Einwand von Colt_Seavers hab ich das optisch dann aber verworfen, technisch ist es aber machbar.

Der Rahmen ist ansonsten sowohl für die vollintegrierte, als auch für die semi-integrierte ausgelegt - Lediglich die Gabel unterscheidet sich.
(Hab hier noch eine technische Zeichnung von beiden Gabeln, falls Bedarf sein sollte)
Damit geht einher, dass man entweder Kabelführungen von außen nach innen lediglich zur optischen Verschandelung dran hat oder an einem vollintegrierten Aero-Vorbau Züge extern verlegt.

Pick your poison.
Woher hast du die Zeichnungen beider Gabeln? Auf der Carbonda Homepage habe ich grad nach der gelochten Gabel gesucht aber nichts gefunden.
Grad hab ich die Tour Etappe mit meiner Frau angeschaut und sie sagte, das kein Rad mehr Züge außen hat. Hab ihr gesagt, dass das komplett intern läuft und bei ihrem 1056er auch möglich wäre... tja... nun brauch ich die gelochte Gabel und die Lenkerkombi für sie...

FALLS also grad jemand bei Carb. bestellt und noch Platz für eine Gabel und einen Lenker hat...
 
Hab ich direkt von Carbonda - Ist angehängt.
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • image2.png
    image2.png
    1 MB · Aufrufe: 170
Ich bin den GP5000 auch eine Saison gefahren und würde ihn nicht mehr fahren wollen. Er war richtig zum kotzen beim aufziehen, ich finde er ist recht unkomfortabel und Grip bei Regen oder kurz nach einem Regen auf schmierigen Straßen ist wenig prickelnd.

Mag sein, dass er einen super Pannenschutz hat. Ist mir aber recht egal, wenn es mich stattdessen vom Rad wirft.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, einen Straßenreifen (GP5000) mit einem Gravel-Bike zu fahren?! Den GP5000 fahre ich ausnahmslos bei gutem Wetter mit meinem Straßenrenner. Warum nicht gleich den G-One Speed mit dem Gravel fahren?
 
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, einen Straßenreifen (GP5000) mit einem Gravel-Bike zu fahren?! Den GP5000 fahre ich ausnahmslos bei gutem Wetter mit meinem Straßenrenner. Warum nicht gleich den G-One Speed mit dem Gravel fahren?
Hättest du etwas gelesen, hättest du gesehen, dass mein Rennradl im Lazarett stand. Ohne funktionierende Bremse fand ich es dann doch etwas gefährlich eine 3 Tagestour mit reichlichst Tiefenmetern zu starten. So dekadent, dass ich zwei völlig identische Räder habe, bin ich dann doch nicht.
Und sonst hat keiner davon gesprochen diesen Reifen auf nem Gravel zu fahren.
Tja und jetzt bin ich aufgrund des täglichen Tropensturms einfach zu faul das wieder zu wechseln. Ich fahr momentan eh nicht ins Gelände, da ist bei uns grad alles ziemlich zerstört durch die vielen Stürme.
 
Hättest du etwas gelesen, hättest du gesehen, dass mein Rennradl im Lazarett stand. Ohne funktionierende Bremse fand ich es dann doch etwas gefährlich eine 3 Tagestour mit reichlichst Tiefenmetern zu starten. So dekadent, dass ich zwei völlig identische Räder habe, bin ich dann doch nicht.
Und sonst hat keiner davon gesprochen diesen Reifen auf nem Gravel zu fahren.
Tja und jetzt bin ich aufgrund des täglichen Tropensturms einfach zu faul das wieder zu wechseln. Ich fahr momentan eh nicht ins Gelände, da ist bei uns grad alles ziemlich zerstört durch die vielen Stürme.
Der Wechsel geht doch leicht von der Hand. Zwei Felgenheber und die ganze Angelegenheit dauert keine 10 Minuten. Evtl. Dichtmilch kippe ich immer in einen Messbecher.
 
Der Wechsel geht doch leicht von der Hand. Zwei Felgenheber und die ganze Angelegenheit dauert keine 10 Minuten. Evtl. Dichtmilch kippe ich immer in einen Messbecher.
Das hat mit dem Thread nix mehr zu tun..
Kennst du den Spruch ich kann schon, ich will aber nicht? Mit zehn Minuten ist es mit der Kombi Mantel und Felge eben nicht getan. Und ja, ich bin zu faul. Solange hier jeden Tag die Welt untergeht, ist es auch :egal.
 
Um alles Mal wieder Richtung Carbonda zu führen. Dank @Pedaldancer bin ich wieder auf das letzte Teil was mich bei meinem Carbonda seit fast Beginn immer wieder stört gestoßen 😂

Die originalen Steckachsen sind nicht das gelbe vom Ei. Habe mir kurzzeitig nach heute wieder drüber ärgern die DT Swiss bestellt 🦆
 
@Colt__Seavers Toller Thread mit super Infos direkt im ersten Post. Aus meiner Sicht wäre es hilfreich noch ein paar weitere Infos im ersten Post zu inkludieren, die hier häufig gefragt und beantwortet werden. Z.B. kompatible Steckachsen von DT Swiss (als Beispiel) oder zumindest die benötigten Steckachsenmaße. Auch die benötigten Steuersatzgrößen IS42/IS52 wären auf der ersten Seite hilfreich.

Ride on
danke für die netten Worte. Deinen Hinweis würde ich gerne in die Tat umsetzen, aber ich habe noch keine verlässlichen Aussagen über Länge der Steckachsen, Gewindeart und Gewinelänge hier gelesen (ich lese aber auch nicht jeden Beitrag). Einige haben sich zwar 3rd Party Achsen geholt, aber ab und an passen die auch nichtso hundertprozentig und müssen modifiziert werden.
Am besten wäre jemand mit einem 696 könnte nochmal die Carbonda Achsen genau vermessen und ich packe die Daten in den ersten Post. Oder vielleicht ein Foto der Achsen, da sollten die Abmaße drauf stehen.
Wer messen will, hier was wichtig wäre:
1625469598148.png


Gerne könnt ihr mich nochmal auf passende Achsen von DT oder Robert Axle Project hinweisen, dann pack ich die mit dazu.

Steuersatz IS42(28,6)/IS52(40) hinzugefügt in post #1
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die netten Worte. Deinen Hinweis würde ich gerne in die Tat umsetzen, aber ich habe noch keine verlässlichen Aussagen über Länge der Steckachsen, Gewindeart und Gewinelänge hier gelesen (ich lese aber auch nicht jeden Beitrag). Einige haben sich zwar 3rd Party Achsen geholt, aber ab und an passen die auch nichtso hundertprozentig und müssen modifiziert werden.
Am besten wäre jemand mit einem 696 könnte nochmal die Carbonda Achsen genau vermessen und ich packe die Daten in den ersten Post. Oder vielleicht ein Foto der Achsen, da sollten die Abmaße drauf stehen.
Wer messen will, hier was wichtig wäre:
Anhang anzeigen 1303075

Gerne könnt ihr mich nochmal auf passende Achsen von DT oder Robert Axle Project hinweisen, dann pack ich die mit dazu.
Ich habe die Achsen zwar noch nicht, aber mir hat Wing dieses Bild geschickt.
 

Anhänge

  • 696.jpg
    696.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 150
Ich habe die Achsen zwar noch nicht, aber mir hat Wing dieses Bild geschickt.
super danke! Das Problem wird nur sein, genau diese Längen von DT und Co zu finden. Gerade die Länge des Gewindes ist oft abweichend, hier ist Carbonda mit 19 und 17mm ziemlich lang. Aber so lang müssen die Gewinde vielleicht gar nicht sein. Und um das herauszufinden muss man testen. In der Gesamtlänge kann man etwas abweichen, hier muss man nicht genau 171/121mm treffen denke ich.

Carbonda-Achsen
VR:
Ø: 12mm
Länge: 121mm
Gewinde: M12x1,5 (17mm lang)

HR:
Ø: 12mm
Länge: 171mm
Gewinde: M12x1,5 (19mm lang)

Hier mal ein Beispiel einer DT HR Achse, die von der Länge und Gewindeart passt, aber die Gewindelänge kürzer ist. Ob sie passt, keine Ahnung.
12 x 142 mm, 171,0 mm:
Einbaumaße: 12 x 142 mm
Achslänge: 171,0 mm
Nenndurchmesser: M12
Gewindesteigung: 1,5 mm
Gewindelänge: 13 mm
Herstellernummer: HWQASM00S2034S
 
super danke! Das Problem wird nur sein, genau diese Längen von DT und Co zu finden. Gerade die Länge des Gewindes ist oft abweichend, hier ist Carbonda mit 19 und 17mm ziemlich lang. Aber so lang müssen die Gewinde vielleicht gar nicht sein. Und um das herauszufinden muss man testen. In der Gesamtlänge kann man etwas abweichen, hier muss man nicht genau 171/121mm treffen denke ich.

Carbonda-Achsen
VR:
Ø: 12mm
Länge: 121mm
Gewinde: M12x1,5 (17mm lang)

HR:
Ø: 12mm
Länge: 171mm
Gewinde: M12x1,5 (19mm lang)

Hier mal ein Beispiel einer DT HR Achse, die von der Länge und Gewindeart passt, aber die Gewindelänge kürzer ist. Ob sie passt, keine Ahnung.
12 x 142 mm, 171,0 mm:
Einbaumaße: 12 x 142 mm
Achslänge: 171,0 mm
Nenndurchmesser: M12
Gewindesteigung: 1,5 mm
Gewindelänge: 13 mm
Herstellernummer: HWQASM00S2034S

Genau, diese Steckachse von DT Swiss hab ich auch. Zusätzlich ohne Hebel die
HWQASM00S1461S für vorne.
 
hä? hieraus werde ich nicht schlau. Google gibt nichts gescheites zurück.
Kannst du auch nicht... war Quatsch, ich habe die falsche Tüte fotografiert. Die Produktnummer ist von einem 240er Naben body
Ich hab auch die vorher erwähnte.
IMG_20210705_095719__01.jpg
Im übrigen sieht meine original gelieferte Achse so aus:
IMG_20210705_100537__01.jpg

Das Gewinde kann also anscheinend auch kürzer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die hier von DT Swiss
Vorderrad
DT SWISS Steckachse VR RWS Plug In Road ohne Hebel | 12x100 mm E-Thru
Nabenstandard: QR12 (12 mm Steckachse mit 100 mm Einbaubreite)
Kompatibilität: Road / Cyclocross / Gravel Gabeln
Achslänge: 121 mm
Achsdurchmesser: 12 mm
Gewindelänge: 14 mm
Gewindesteigung: M12x1,5
Anlagefläche, nicht Gewindeseite: plan
Werkzeugaufnahme: 6 mm Innensechskannt
EAN: 7630033890977
HAN: HWQASM00S1461S

Hinterrad
DT SWISS Steckachse HR RWS Plug In MTB mit Hebel | 12x142 mm E-Thru
Nabenstandard: QR12 (12 mm Steckachse mit 142 mm Einbaubreite)
Kompatibilität: MTB Rahmen mit 12x142 mm Steckachssystem
Achslänge: 171 mm
Achsdurchmesser: 12 mm
Gewindelänge: 13,0 mm
Gewindesteigung: M12x1,5
Anlagefläche, nicht Gewindeseite: plan
Werkzeugaufnahme: Plug In Hebel mit 6 mm Innensechskannt
EAN: 7613052055039
HAN: HWQASM00S2034S
 
hab gerade die mindestgewindelängen von Wing erhalten. Gelten natürlich nur wenn die Länge der Achsen korrekt sind. Bei zu kurzen Achsen würde nicht genug Gewinde fassen, bei zu langen Achsen würde beim Einschrauben bereits auf Block gehen, ohne dass die Nabe festgespannt wird.

VR: 10mm
HR: 13mm

Infos sind nun auch in pst #1 zu finden
CFR696 AchsenVorderradVorderradHinterrad
Achsstandard12x10015x10012x142
Durchmesser Ø [mm]121512
Länge [mm]121120171
GewindeartM12x1.5M15x1.5M12x1.5
Gewindelänge (Carbonda) [mm]191417
min. Gewindelänge [mm]101013
passende DT Swiss AchsenHWQASM00S1461SHWQASM00S2034S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Achsen zwar noch nicht, aber mir hat Wing dieses Bild geschickt.
Hi wichtig ist nur das du Wing darauf hinweist beide Achsen mit der gleichen Aufnahme zu kombinieren.
Ich hatte vorne Inbus 6 und hinten Torx 30 (oder so). War nervig.
Hab mir dann bei Ali eine neue fürs Hinterrad geholt und seit dem alles top.
Wechsele sehr oft (min. 1x pro Woche) die Räder zwischen 27,5 und 29er.
@Pedaldancer dann brauch man auch nicht den Reifen wechseln 😊
Und ich kann nur noch mal sagen, wenn man den Inbusschlüssel korrekt benutzt und tief in die Öffnung schiebt dann kann man da nix rund drehen oder so.
Bei mir jedenfalls ist da alles Problemlos.
 
Zurück
Oben Unten