Soeben die erste Hausrunde abgenudelt mit dem Carbonda CFR 1056 und das lief alles völlig unauffällig.
Nix scheppert, wackelt oder kracht. Das Tretlager ist bocksteif und der Rahmen schluckt subjektiv etwas mehr vom "road chatter" weg, als der vorherige Alurahmen.
Ansonsten ist es vom Fahrgefühl ein sehr klassische Endurancerenner - Nicht sonderlich sensibel, nervös oder twitchy sondern satt und sicher auf dem Asphalt. Für mich sehr langstreckentauglich.
Das wiederum ist aber alles nur Empfindung und nicht belastbar.
Der Rest der Anbauteile war bereits vom alten Rad bekannt und da hat sich natürlich nichts verändert und der Laufradsatz von Slowbuild ist, wie immer, einwandfrei.
Die Zahnscheiben der 240er Nabe sind aber lauter als ursprünglich am
Montageständer zu erwarten war.
Die große Unbekannte war hier die Juin Tech F1 Hybridbremse.
Long story short:
Sauber definierter knackiger Druckpunkt, schöne Modulation in einem recht großen Fenster und in der Progression beim
Bremsen von den Handkräften sehr ähnlich einer modernen Dual-Pivot-Felgenbremse.
Die Bremspower ist mehr als ausreichend, wobei das, meiner Meinung nach, auch bei modernen Felgenkneifern der Fall ist, zumindest bei Trockenheit auf Aluflanken.
Liegt also irgendwo zwischen einer modernen Felgenbremse und einer echten hydraulischen Scheibenbremse, die in der Progression noch mal entspannter zu bedienen ist.
Das alles steht und fällt natürlich mit den verwendeten Zügen, der Art der Verlegung, den Vorgaben des Rahmens bei der Zugverlegung und dem Zustand der Züge/Hüllen.
(Bei CFR 1056 braucht man recht flexible Bremshüllen, da die Austrittspunkte am Rahmen und die Eintrittspunkte an den Bremssätteln ungünstig zueinander liegen)
Die beiliegenden Bremsscheiben würde ich mal als funktional bezeichnen. Das sind simple Stahlrotoren mit ner 6-Loch-Montage, die ich per Adapter auf Centerlock umgebastelt habe.
Quietschen und schleifen auch nach längeren Bremswegen nicht und mehr gibt's nicht zu sagen.
P.S.
C-Schrauben und Schrauben allgemein liegen bei der Juin F1 in diversen Ausführungen bei. Man muss also nicht ,wie bei
Shimano, gleich noch passende Schrauben zum Rahmen organisieren.