Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

So ich habe auch Fahrbereit:) Spacer kommen noch runter beim fitting....
Was sind das für Laufräder?

Auf dem Bild scheint mir neben dem Sattel ebenfalls Lenker/STI-Montage eher unergonomisch
Der hatte die ganze Wand voll mit Shimano und Sram Komponenten...
Vielleicht ein Sammler oder ein sagenhaft schlechter Geschäftsmann? Ich hatte Anfang des Jahres durch Zufall Kontakt zu einer großen Fahrradprototypenabteilung, die mir mit meinen fehlenden Teilen aushelfen wollten.
Nachdem ich ihnen die GRX-Teile genannt habe, habe sie lachend abgewunken - Zu dem Zeitpunkt waren die aus Unobtainium gefertigt.
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo zusammen,

ich bin jetzt 17 Jahre lang auf nem 18,5 kg schweren MTB unterwegs gewesen. Nun will ich mich mal an nem Gravel Bike ausprobieren, das reizt mich schon sehr und endlich mal was leichtes.
Könnte ihr mir ne Empfehlung zur Rahmengröße vom 696 geben? Ich bin 178cm groß und habe nur ne Schrittlänge von 76/77cm.
Vielen Dank!

Grüße Paule
 
Was sind das für Laufräder?

Auf dem Bild scheint mir neben dem Sattel ebenfalls Lenker/STI-Montage eher unergonomisch

Vielleicht ein Sammler oder ein sagenhaft schlechter Geschäftsmann? Ich hatte Anfang des Jahres durch Zufall Kontakt zu einer großen Fahrradprototypenabteilung, die mir mit meinen fehlenden Teilen aushelfen wollten.
Nachdem ich ihnen die GRX-Teile genannt habe, habe sie lachend abgewunken - Zu dem Zeitpunkt waren die aus Unobtainium gefertigt.
Sind die Carbonda CWRD44C mit Novatec Naben.
 
Könnte ihr mir ne Empfehlung zur Rahmengröße vom 696 geben? Ich bin 178cm groß und habe nur ne Schrittlänge von 76/77cm.
Bist du dir da sicher?
76/77cm ist schon verdammt wenig für jemanden der 178cm ist.

Wenn das so stimmt bist du Sitzriese, du bräuchtest einen S Rahmen (49cm) und müsstest dann mit Setback, Vorbau und Lenker kräftigst Reach hinzufügen damit du da einigermaßen gescheit drauf sitzt.
Bei nem größeren Rahmen würde die Sattelstütze komplett unten sitzen.
Beispiel: @Nadir84 fährt afaik ein 52er mit 170cm Körpergröße und 82/83cm Beinlänge. Er ist also 8cm kleiner als du hat aber 6cm längere Beine, d.h. deine Sitzhöhe muss kleiner als seine sein, aber dein Oberkörper ist weit länger (gesetzt du bist keine Giraffe oder Conehead) und wahrscheinlich die Arme auch entsprechend länger.

Du solltest eher zum Bikefitter gehen, der kann dir da weiter helfen, das 696 ist wahrscheinlich nicht der richtige Rahmen für dich, du brauchst einen Rahmen mit gestreckterer Geometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Und da hingen ganze Gruppen?
Das hab ich bei einem Händler noch nie gesehen...Auch nicht vor Corona
Die Einzelteile halt. Bei mir in der Gegend gibt es kaum Kassetten. Er meinte er baut viele Fahrräder nach Kundenwusch zusammen und hatte auch ein paar von den neuen Sram e-Schaltwerken und Bremshebeln da. Er meinte er hatte auch gerade ein paar Räder damit aufgebaut. Ist allerdings alles teurer in Dänemark.
Stimmt schon, wenn eines der Räder innerhalb der nächsten 5 Jahre gestohlen würde, hätte man statt 3.500 Euro einen Schaden von 500 Euro (=gezahlte Versicherungssumme bis dahin).... lohnt also wirklich nicht... ist nur total dämliche deutsche Vollkaskomentalität.... (... und nein, ich verkaufe keine Versicherungen!)

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Diebstahls ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir wurden bereits zwei teure Räder gestohlen, daher fällt mir die Entscheidung leicht...
Ja, denn ab ins Casino. Ich kenne auch Leute die da schon 2 mal was gewonnen haben, muss sich also auch für dich lohnen.
 
Vielleicht ein Sammler oder ein sagenhaft schlechter Geschäftsmann? Ich hatte Anfang des Jahres durch Zufall Kontakt zu einer großen Fahrradprototypenabteilung, die mir mit meinen fehlenden Teilen aushelfen wollten.
Nachdem ich ihnen die GRX-Teile genannt habe, habe sie lachend abgewunken - Zu dem Zeitpunkt waren die aus Unobtainium gefertigt.
Da war wohl gerade ne größere Lieferung gekommen. Anfang des Jahres haben auch alle gesagt, dass man keine GRX Teile bekommt. Ich habe aber alles für meine GRX 800 bekommen... ich musste halt länger suchen und bei x unterschiedlichen Shops (auch im Ausland )bestellen. War nervig, aber ging. Die Lieferungen von Shimano kommen halt langsam, aber es ist ja nciht so, dass garnichts kommt.
 
[...]
Ja, denn ab ins Casino. Ich kenne auch Leute die da schon 2 mal was gewonnen haben, muss sich also auch für dich lohnen.
Unsinn! Aber das weißt Du selber, daher lassen wir die Diskussion an dieser Stelle, ich denke, der Fragesteller hat seine Infos zum Thema Versicherung erhalten. Dein Geschwurbel von Vollkaskomentalität und typisch deutsch und alle sind doof, die nicht so denken / handeln, wie Du hat an dieser Stelle dann weder einen Mehrwert, noch ist es interessant.
EOD
 
Unsinn! Aber das weißt Du selber, daher lassen wir die Diskussion an dieser Stelle, ich denke, der Fragesteller hat seine Infos zum Thema Versicherung erhalten. Dein Geschwurbel von Vollkaskomentalität und typisch deutsch und alle sind doof, die nicht so denken / handeln, wie Du hat an dieser Stelle dann weder einen Mehrwert, noch ist es interessant.
EOD
Tja, wenn man nicht weiß wie eine Versicherungsunternehmen funktioniert... was soll man da noch sagen. Und ja, ist Vollkaskomentalität... man bezahlt mehr für ein 'gutes Gefühl' auch wenn rechnerisch keinen Sinn macht.
Mit den ganzen Computer, Handy, Fernseher, Waschmaschinen, Brillen und Fahrradversicherungen sind die Versicherungsunternehmen bestimmt bald alle Pleite... dank Füchsen wie dir. lol

Es gibt ja auch Leute die beauftragen eine Spedition um einen einzelnen Rahmen aus einer Fabrik in China zu holen... soll wohl sicherer sein und auch nicht teuer sein. lol. Weiß garnicht mehr wer das war, aber war sicher eh nur Geschwätz und hat er nicht gemacht.
 
Tja, wenn man nicht weiß wie eine Versicherungsunternehmen funktioniert... was soll man da noch sagen. Und ja, ist Vollkaskomentalität... man bezahlt mehr für ein 'gutes Gefühl' auch wenn rechnerisch keinen Sinn macht.
Mit den ganzen Computer, Handy, Fernseher, Waschmaschinen, Brillen und Fahrradversicherungen sind die Versicherungsunternehmen bestimmt bald alle Pleite... dank Füchsen wie dir. lol

Es gibt ja auch Leute die beauftragen eine Spedition um einen einzelnen Rahmen aus einer Fabrik in China zu holen... soll wohl sicherer sein und auch nicht teuer sein. lol. Weiß garnicht mehr wer das war, aber war sicher eh nur Geschwätz und hat er nicht gemacht.
Ja! Du hast Recht! Natürlich habe ich keine Ahnung davon, wie eine Versicherung funktioniert. ENDLICH kommst der kluge Benno mit 4 n und erklärt mir das mal! Vielen lieben Dank!
100 Euro im Jahr, um 7.000 Wert abzusichern ist vollkommen idiotisch (seine Immobilie gegen Überschwemmung zu versichern findest Du sicherlich auch total überzogen und dumm!)

Und selbstverständlich ist jemand, der so unfassbar dämlich ist, sein Fahrrad gegen Diebstahl zu versichern auch jemand, der alles gegen alles versichert, weil er halt einfach dumm ist. Denn wir Dummerchen haben ja gerade gelernt, dass nur Benno 4N weiß, wie der Hase läuft und Versicherungen funktionieren.

Und damit Du nicht frieren musst: Nein, ich habe keinen Rahmen aus China importiert; ABER hätte ich es getan, dann hätte ich es in der Tat für wenig mehr Geld per Spedition getan. (Weil ich dumm bin und der behämmerten deutschen Vollkaskomentalität verfallen bin. Psst, nicht weiter sagen: und weil ich noch gute Connection in meine alte Ausbildungsstätte habe, die auf Import aus Fernost spezialisiert ist und mir das zum Sonderpreis organisiert hätte, (<-aber das kann ja gar nicht sein, weil das der Bennnno nicht akzeptieren kann)

Damit ist für mich dann an dieser Stelle die Diskussion auch wirklich beendet. Sorry für OT aber ab einer bestimmten Menge an Bullshit fällt es mir schwer, diesen unkommentiert zu lassen!
 
Damit ist für mich dann an dieser Stelle die Diskussion auch wirklich beendet. Sorry für OT aber ab einer bestimmten Menge an Bullshit fällt es mir schwer, diesen unkommentiert zu lassen!
Es gibt eine schöne Funktion, nennt sich Benutzer ignorieren. Ich habe sie jetzt auch zum ersten Mal benutzt. :bier:
 
Ich bin 178cm groß und habe nur ne Schrittlänge von 76/77cm.
Damit es nicht untergeht:

Genau so wie @Tornhoof das geschrieben hat.
Hier gilt genau die selben Empfehlungen wie bei den Direktversendern.
Wer nicht relativ genau seine bevorzugte Geo in der Praxis aus eben jener Radlnische kennt, der kann mit einem Blindkauf auch mächtig daneben liegen und nachher tauscht man Sättel und Vorbauten und nix passt.
 
100 Euro im Jahr, um 7.000 Wert abzusichern ist vollkommen idiotisch (seine Immobilie gegen Überschwemmung zu versichern findest Du sicherlich auch total überzogen und dumm!)
Du scheinst echt nicht besonders helle zu sein, wenn du den Unterschied nicht verstehst.
Ein Schaden an einer Immobilie könnte einen finanziell ruinieren. Da macht eine Versicherung Sinn, hatte ich ja auch schon geschrieben. Das ist unehrlich argumentiert von dir.

Achja, war klar, dass du keinen Carbond Rahmen von ner Spedition holen lässt. Hatte ich ja gleich gesagt.

Falls es jemand echt nicht weiß, versuche ich es kurz zu erklären: Du wettest mit der Versicherung. Dein Einsatz sind 100 Euro im Jahr. Der 'Gewinn' wären 7000 Euro. Die Versicherung rechnert nun aus, wie wahrscheinlich es ist dass du gewinnst (in dem Fall, dass dein Fahrrad geklaut wird) und die dich auszahlen müssen. Das gleiche macht im Prinzip auch ein Casino. Die müssen nämlich mehr einnehmen als sie ausschütten plus die ganzen laufenden Kosten (Vertrieb, Verwaltung, die Dienstwagen, den Hausmeister, etc). Jetzt glaubt wirklich jemand, dass er besser Rechnern kann als die Versicherung?
Auf eure Lebenszeit gesehen verlieren die fast alle Versicherungsnehmer bei solchen Versicherungen... geht ja garnicht anders. Sollte eigentlich offensichtlich sein.
Wenn's einem das gute Gefühl wert ist, viel spass. Idr zahlt man aber drauf. So funktioniert das System halt. Beim Handy und der Waschmaschine genau wie beim Fahrrad. Wie gesagt, beim Haus oder Berufsunfähigkeit geht es nicht anderes weil der Schaden zu heftig wäre... beim Fahrrad und beim Handy ist das aber nicht der Fall. Den Teil hat der Miles nicht verstanden...
 
Nochmal dasThema rutschende Sattelstütze am 696: Liegt das eher an nicht zueinander passenden Toleranzen von Sattelrohr und -stütze oder an der bescheidenen Klemmkraft der mitgelieferten Klemme (welche ich aktuell verwende)?
Wie sind eure Erfahrungen und Lösungen? Andere Klemme, andere Stütze? 🤷
Bei mir rutscht jetzt übrigens die Sattelklemme von Carbonda. Habe das jetzt schon 3 mal nachgezogen, aber der Sattel löst sich immer wieder. Keine Ahung was da los ist. War n halbes Jahr fest.
Ich glaub ich muss doch mal ne neue Sattelstütze holen.
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt 17 Jahre lang auf nem 18,5 kg schweren MTB unterwegs gewesen. Nun will ich mich mal an nem Gravel Bike ausprobieren, das reizt mich schon sehr und endlich mal was leichtes.
Könnte ihr mir ne Empfehlung zur Rahmengröße vom 696 geben? Ich bin 178cm groß und habe nur ne Schrittlänge von 76/77cm.
Vielen Dank!

Grüße Paule


Ich würde an deiner Stelle Rennräder jeglicher Art probieren. Gerade wenn du noch keines gefahren bist. Auch und gerade sehr Race/Aero orientierte Geometrien. Wenn du wirklich so einen langen Oberkörper hast, sind die für dich dann gar nicht gestreckt.
Du musst ja keinem sagen, dass du eigentlich ein Gravel willst 😅
 
Bei mir rutscht jetzt übrigens die Sattelklemme von Carbonda. Habe das jetzt schon 3 mal nachgezogen, aber der Sattel löst sich immer wieder. Keine Ahung was da los ist. War n halbes Jahr fest.
Ich glaub ich muss doch mal ne neue Sattelstütze holen.
Bei mir hält es jetzt, hab die Klemme mit 6 Nm angezogen. Auch wenn mir dabei etwas mulmig war, weil sich der Klemmspalt doch ziemlich zugezogen hat.

Wie kann denn die Sattelklemme verrutschen und sich dabei der Sattel lösen?🤔
 
Du wettest mit der Versicherung. Dein Einsatz sind 100 Euro im Jahr. Der 'Gewinn' wären 7000 Euro. Die Versicherung rechnert nun aus, wie wahrscheinlich es ist dass du gewinnst (in dem Fall, dass dein Fahrrad geklaut wird) und die dich auszahlen müssen.
Jetzt lass ich mich jetzt auch mal triggern...
Die von Dir erwähnte Wette ist nur die Hälfte des Angebotes der Versicherung. Das hast Du ja weiter oben im Zusammenhang mit der Gebäudeversicherung auch schon angedeutet. Der zusätzliche Service der Versicherung besteht darin, dass es Dir als Versicherten im Normalfall weniger weh tut, wenn Du einen festen Betrag im Jahr/Monat abdrückst, als wenn Du im Schadensfall den Gesamtbetrag im Ganzen nachzahlen musst. Es ist also nicht nur "Wette", sondern auch "ruhige Nachtruhe", die den deutschen Michel (zu dem ich mich gerne zähle) zur Versicherung greifen lässt.
Natürlich hast Du insofern recht, als dass jeder selbst wissen muss, ob und wann einem das den jeweiligen Versicherungsbeitrag wert ist.
Ich zum Beispiel ärgere mich, dass ich keine Vollkasko für mein Fahrrad abgeschlossen habe, wenigstens für die ersten Jahre.

Damit bin ich aber auch raus aus dem Thema.
 
Soeben die erste Hausrunde abgenudelt mit dem Carbonda CFR 1056 und das lief alles völlig unauffällig.
Nix scheppert, wackelt oder kracht. Das Tretlager ist bocksteif und der Rahmen schluckt subjektiv etwas mehr vom "road chatter" weg, als der vorherige Alurahmen.
Ansonsten ist es vom Fahrgefühl ein sehr klassische Endurancerenner - Nicht sonderlich sensibel, nervös oder twitchy sondern satt und sicher auf dem Asphalt. Für mich sehr langstreckentauglich.
Das wiederum ist aber alles nur Empfindung und nicht belastbar.

Der Rest der Anbauteile war bereits vom alten Rad bekannt und da hat sich natürlich nichts verändert und der Laufradsatz von Slowbuild ist, wie immer, einwandfrei.
Die Zahnscheiben der 240er Nabe sind aber lauter als ursprünglich am Montageständer zu erwarten war.

Die große Unbekannte war hier die Juin Tech F1 Hybridbremse.
Long story short:
Sauber definierter knackiger Druckpunkt, schöne Modulation in einem recht großen Fenster und in der Progression beim Bremsen von den Handkräften sehr ähnlich einer modernen Dual-Pivot-Felgenbremse.
Die Bremspower ist mehr als ausreichend, wobei das, meiner Meinung nach, auch bei modernen Felgenkneifern der Fall ist, zumindest bei Trockenheit auf Aluflanken.
Liegt also irgendwo zwischen einer modernen Felgenbremse und einer echten hydraulischen Scheibenbremse, die in der Progression noch mal entspannter zu bedienen ist.
Das alles steht und fällt natürlich mit den verwendeten Zügen, der Art der Verlegung, den Vorgaben des Rahmens bei der Zugverlegung und dem Zustand der Züge/Hüllen.
(Bei CFR 1056 braucht man recht flexible Bremshüllen, da die Austrittspunkte am Rahmen und die Eintrittspunkte an den Bremssätteln ungünstig zueinander liegen)

Die beiliegenden Bremsscheiben würde ich mal als funktional bezeichnen. Das sind simple Stahlrotoren mit ner 6-Loch-Montage, die ich per Adapter auf Centerlock umgebastelt habe.
Quietschen und schleifen auch nach längeren Bremswegen nicht und mehr gibt's nicht zu sagen.

P.S.
C-Schrauben und Schrauben allgemein liegen bei der Juin F1 in diversen Ausführungen bei. Man muss also nicht ,wie bei Shimano, gleich noch passende Schrauben zum Rahmen organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält es jetzt, hab die Klemme mit 6 Nm angezogen. Auch wenn mir dabei etwas mulmig war, weil sich der Klemmspalt doch ziemlich zugezogen hat.

Wie kann denn die Sattelklemme verrutschen und sich dabei der Sattel lösen?🤔
Bitte unbedingt neue Sattelstütze besorgen, diese ist garantiert untermaßig. Das mag der Rahmen gar nicht! Aufdicken mit 2K Lack ginge auch, ist aber nicht dauerhaltbar. Mit Klebeband bitte nicht aufdicken, außer vielleicht mit Alutape, welches sich nicht so leicht kompaktieren lässt.
 
Bitte unbedingt neue Sattelstütze besorgen, diese ist garantiert untermaßig. Das mag der Rahmen gar nicht! Aufdicken mit 2K Lack ginge auch, ist aber nicht dauerhaltbar. Mit Klebeband bitte nicht aufdicken, außer vielleicht mit Alutape, welches sich nicht so leicht kompaktieren lässt.
Ich werde die Tage mal den Durchmesser genau ausmessen, bin gespannt.
Gibt's da ne Möglichkeit der Reklamation/Erstattung bei Carbonda? Ist China, ich weiß. Aber einen Versuch wäre es doch wert.

Ansonsten: Was gibt's denn an leichten, komfortablen, arschraketentauglichen und günstigen Sattelstützen? Absolutes Neuland für mich :/
 
Thomson Elite/Masterpiece, wenn es kein Carbon sein soll.
Find ick jut die Sattelklemme - set it and forget it

FSA K-Force light als Alternative zur Syntace aber Syntace ist eigentlich immer erste Wahl bei Carbonteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke gerade in der Kompatibilitäts-Hölle fest...

Fährt jemand erfolgreich einen 56er CFR 696 Rahmen mit 160mm Postmount Bremse hinten? Oder 140mm?

Meine Kombination aus 160mm Scheibe, Shimano Adapter und SRAM Rival Postmount Bremse scheint nicht wirklich aufzugehen, so wie es ausieht habe ich zuwenig Platz im Dreieck vom Hinterbau. Mit ein wenig rumfeilen könnte es allenfalls aufgehen, aber das würde ich gerne vermeiden.
Eine Lösung wäre, auf 140 mm Scheibe runtergehen, die andere auf einen direct mount Sattel zu wechseln. Ganz sicher kann ich es nicht beurteilen, weil mir noch das richtige Hinterrad fehlt, bzw. meine jetzige Lösung arg gebastelt ist.

Darum die andere Frage: Weiss zufällig jemand wie man Campagnolo Zonda DB auf 142x12 Standard umbauen kann? Ich bin die bisher mit Schnellspanner gefahren und kann die auf 135x12 umbauen, aber für 142x12 scheint es nichts zu geben? Campagnolo habe ich schon angeschrieben aber keine Antwort bekommen.
 
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