Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Falls es nicht unbedingt StVZO zugelassen sein muss, dann würde ich mal bei Magicshine schauen (entweder der deutsche Shop [da wird es allerdings teurer weiterverkauft] oder der originale .com Shop aus Asian). Beim originalen gibt es diverse Gutscheincodes ("TheSweetCyclists" mit 15% müsste funktionieren) und des Öfteren kostenlosen weltweiten Versand, sodass dieser im Endeffekt günstiger ist aber die Lieferzeit natürlich ein paar Wochen dauern kann.

Hab mir da schon eine Allty 400 für 25 Taler gekauft, die für ihre Größe und den Preis der absolute Hammer ist.

gr_10-jpg.1376536


gr_13-jpg.1376547


gr_11-jpg.1376544


Zusätzlich ist gerade noch die Ray 2600 auf dem Weg (war am Black Friday für unter 100 € zu haben - inkl. Versand). Die ist von der Lichtleistung nochmal eine ganz andere Nummer und kommt mit Fernbedienung, damit man auch schnell Abblenden kann wenn etwas entgegen kommt.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Bei dem runden Leuchtbild der Lampe garnicht.
Rund ist halt super schei** für alle, die einem entgegen kommen. Das ist wirklich nicht gut, das blendet extrem.. ich finde das gar nicht witzig, wenn mir leute entgegenkommen, deren Licht nicht oben abgeschattet ist. Das ist tatsächlich mal eine sinnvolle Geschichte beim StVZO zugelassenen Licht
 
Des Cateye GVolt 70.1 hab Ich auch hier rum liegen. Ich hatte auch schonmal ein einfaches Stück Alu passend gebastelt um an dem Klingel + Reflektor (man weiß ja nie wo man mal hinkommt und wie StVZO anbetend die Ordnungshüter sind):

20211118_200847 (1).jpg

Nicht die schönste Lösung aber funktioniert allemal (den Reflektor kann man auch umdrehen). Ansonsten kam Heute auch unerwartet der DPD Fahrer
20211217_175837.jpg
20211217_182143.jpg

Fehlt nurnoch die lange version von der oberen Haltung um weniger Tilt zu haben. An der oberen Tasche kann man übrigens genauso die Sattelhalterung anbringen um auch damit Augen nach hinten zu haben:
20211217_175929.jpg

An dem Canyon H36 Cockpit an meinem Rennrad ist kein Licht montiert ("schön" Wetter-Rad).

Zum Thema Garmin und 90 Grad: Früher (vermutlich auch immernoch) gibt es auch Wahoo Headunits mit 90 Grad gedrehtem mount:
review-of-the-bar-fly-tt-edge-forerunner-combo-mount-3-thumb.jpg

Die meisten Garmin Halterungen (also den Plastik teil in dem das eigentlich gerät sich einklickt) kann man deshalb abschrauben und um 90 Grad drehen. Lässt sich am leichtestne erkennen wenn die Halterungen auf der Hinterseite 4 Schrauben haben wie diese Topeak Halterung die auch ans interne Verlegte Carbonda passt (die kommt direkt mit Gopro Halterung nach unten für das Cateye (etc) Licht): https://www.topeak.com/us/en/products/254-RideCase--Panocomputer-Mount/1321-COCKPIT-CENTER-MOUNT
 
Ist jemand hier schon beide Carbonda Gravelrahemn 696 und 707 gefahren und kann das Fahrverhalten der beiden vergleichen? Wie fährt sich die längere Geomtrie des 707 Rahmens? Bringt die was?
Ich baue zZ mein 696er auf und möchte demnächst auch einen Carbonda-Rahmen für meine Freundin bestellen. Das weisse 707 auf den letzten Seiten dieses Threads sieht schon sehr gut aus...:)
Gr Alfons
 
Welches weiße 707? Ich seh nur braun
_MG_4736.jpg
_MG_4751.jpg

Fazit nach der ersten Ausfahrt: sehr komfortabel, aus holprigen Straßen wird plüsch, Berge hoch kommt des gut selbst bei Schlamm und Dreck. Das einzige Problem waren anfänglich sehr quietschende Bremsen (es war auch extrem feucht) aber das hat sich irgendwann gelegt. Vergleichswerte mit dem 696 hab Ich aber leider keine und mein normales Drop-Lenker Rad ist ein Aeroad also auch nicht wirklich vergleichbar :/ Bonusbild:
unknown.png
 
Rund ist halt super schei** für alle, die einem entgegen kommen. Das ist wirklich nicht gut, das blendet extrem.. ich finde das gar nicht witzig, wenn mir leute entgegenkommen, deren Licht nicht oben abgeschattet ist. Das ist tatsächlich mal eine sinnvolle Geschichte beim StVZO zugelassenen Licht

Rund im Sinne von weichem Lichtkegel der gleichmäßig nach außen ausläuft. Wegen der Blenden Thematik habe ich die Lampe auch recht weit nach unten geneigt, um niemanden direkt anzustrahlen. In der mittleren Stufe (200 Lumen) konnte ich im Selbsttest auch noch problemlos reinschauen (auf eine Distanz um die 5 m bis 10 m bei kompletter Dunkelheit). Trotzdem ist mir da eine Lampe mit Fernbedienung lieber, um bei entgegenkommenden Fußgängern / Verkehr noch schneller abblenden zu können.

Wäre ich nicht Dorfkind und nicht hauptsächlich im Wald unterwegs, wo bei Dunkelheit so gut wie nix los ist, wäre eine StVZO Lampe aber wohl auch eher die erste Wahl.
 
Das mit den Lampen ist auch immer so ein bescheuerter Glaubenskrieg… Es gibt dann aber auch noch die Helden, die mit ihrer StVZO Lampe den Mond anleuchten, das blendet nicht weniger… Dann lieber jemanden mit „Chinalampe“ die so eingestellt wurde, das möglichst niemand geblendet wird.
 
Das mit den Lampen ist auch immer so ein bescheuerter Glaubenskrieg… Es gibt dann aber auch noch die Helden, die mit ihrer StVZO Lampe den Mond anleuchten, das blendet nicht weniger… Dann lieber jemanden mit „Chinalampe“ die so eingestellt wurde, das möglichst niemand geblendet wird.
Natürlich kann man mit jedemLicht den Gegenverkehr blitzdingsen... wenn das ganze Licht rund ist, ist es schwierig nicht zu blenden, wenn man selbst auch weit sehen können möchte. Wenn man nicht schnell fährt ist es ja Wurst aber ich hab schon gern auch den Berg runter die nächsten 2-3s im Blickfeld, da muss das Licht auch in die Ferne reichen.
Mein Rockbros Experiment liegt im Keller. Tolles Licht, sehr sehr hell. Leider rund, geht gar nicht, auch nicht schön tief unterm Lenker aufgehängt ( dafür ist es ausgelegt).

@Lizzoo : lecker die Schuhe... der Rest von dir muss ähnlich ausgesehen haben 😂. Wie ist die Sitzposition im Vergleich zum Aeroad?
 
@Pedaldancer sehr ähnlich, die Sattelstütze beim Carbonda ist etwas steiler, aber mit dem Setback von der Sattelstütze komm Ich auf eine quasi gleiche Sitzposition. Vorne ist das ganze ein paar cm höher (selbst ohne Spacer) aber das ist durchaus von Vorteil weil man beim graveln ja nicht unbedingt die ganz so extrem tiefe Position will wie beim Aero Rennrad.

Der einzig wirklich merkliche Unterschied Heute war nur dass Ich schon ewig kein MTB clipless gefahren bin und die Cleats durchaus noch etwas potential haben aber selbst nach 3 Stunden keine wirklichen Probleme.
 
@Pixelsign Die Felgen wollte ich gestern schon kommentieren... 🤩 Ist das braided UD mit glossy oder satin finish? Welche Höhe haben die Felgen? 40?

Genau :daumen: es sind die WR40 mit 40 mm hohen Profil, 25 mm Innenweite, Hookless, Braided UD und ganz ohne Lackierung. In Raw hat Carbon/Harz eine Art Seidenglanz Oberfläche.

Hier gibts von den Laufrädern noch mehr zu sehen.
 
Mal ein kleines Zwischenfazit von mir...ich bin jetzt ca 500km mit dem Carbonda gefahren..soweit läufts. Gibt dennoch finde ich Licht und Schatten. Gut gefällt mir das Fahrgefühl, fährt sich bei weitem nicht so steif und holzig wie ich dachte. Die Größe 56 ist bei 185 auch absolut perfekt..leider gibts doch ordentlich toe - overlap, logischweise besonders durch die montierten Schutzbleche.
Nicht so gut gefällt mir die Verarbeitung, die untere Steuersatzschale sieht unsauber verarbeitet aus, was laut Wing aber kein problem im technischen Sinne darstellen sollte, ebenso find ich die Gewindeeinsätze teilweise nicht so prall gemacht. Vertrauen ein paar Kilo Gewicht da dranzuhängen hätte ich keins.
Auch die Abdeckung am Unterrohr sitzt nicht perfekt, hier ist schon ordentlich Dreck drunter, habs jetzt mit Klebeband nochmal rundrumm abgedichtet...sieht man ja öfter.
Ich denke für den Preis hab ich nichts falsch gemacht, wird aber mein einziger Carbon Rahmen bleiben, ich bleib lieber bei Stahl und Titan. Die Rahmen rufen bei mir irgendwie mehr Gefühle hervor und machen mir mehr Spass..
 
Natürlich kann man mit jedemLicht den Gegenverkehr blitzdingsen... wenn das ganze Licht rund ist, ist es schwierig nicht zu blenden, wenn man selbst auch weit sehen können möchte. Wenn man nicht schnell fährt ist es ja Wurst aber ich hab schon gern auch den Berg runter die nächsten 2-3s im Blickfeld, da muss das Licht auch in die Ferne reichen.
Mein Rockbros Experiment liegt im Keller. Tolles Licht, sehr sehr hell. Leider rund, geht gar nicht, auch nicht schön tief unterm Lenker aufgehängt ( dafür ist es ausgelegt).

@Lizzoo : lecker die Schuhe... der Rest von dir muss ähnlich ausgesehen haben 😂. Wie ist die Sitzposition im Vergleich zum Aeroad?
Schlimmer als jeder Radler, der mit seine, Licht den Gegenverkehr blitzdingst sind die Affen, die mit ihren LED-Matrix-Lampen am Auto nicht checken, das das dolle Automatiksystem seine Grenzen hat und man hin und wieder mal den eigenen Kopf anstrengen muss, um zu erkennen, dass man gerade mit Fernlicht alles wegbrutzelt, was einem auf den Rad- und Fußwegen so entgegenkommt.
Kapieren viele Fahrer halt einfach nicht. Und als jemand, der selbst ein Auto mit som Schickimicki fährt, stelle ich tagtäglich fest, dass das System die menschliche Übersteuerung sehr oft sehr nötig hat.
 
Schlimmer als jeder Radler, der mit seine, Licht den Gegenverkehr blitzdingst sind die Affen, die mit ihren LED-Matrix-Lampen am Auto nicht checken, das das dolle Automatiksystem seine Grenzen hat und man hin und wieder mal den eigenen Kopf anstrengen muss, um zu erkennen, dass man gerade mit Fernlicht alles wegbrutzelt, was einem auf den Rad- und Fußwegen so entgegenkommt.
Kapieren viele Fahrer halt einfach nicht. Und als jemand, der selbst ein Auto mit som Schickimicki fährt, stelle ich tagtäglich fest, dass das System die menschliche Übersteuerung sehr oft sehr nötig hat.
Geb ich dir Recht.. besonders heftig bei SUVs deren Beleuchtung eh höher hängt. Die Frage, die ich mir da stelle, will ich mich da einreihen oder eben nicht.
Besonders toll sind auch die Radler mit Stirnlampen. Der Reflex den gegenüber anzuschauen führt zur totalen Erblindung. Und das Argument 'aufm Feldweg ist kaum jemand unterwegs, ist ja keine Straße ' doch... und wenn es nur zwei drei Leute pro Fahrt sind (eher mehr als 10 auf 7km).

.. falsches Thema für Gravel. Mir ist diese Woche der Schaltzug vom Schaltwerk gerissen. Sehr bescheuert, 13km von daheim... also immer schön regelmäßig vorne im Hebel nachschauen!! Der viele Dreck, den man einsammelt verträgt sich schlecht mit der Konstruktion der Schalthebel (zumindest bei Shimano)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 707 Besitzer, sieht die Rundung an den Sitzstreben bei euch auch so verkorkst aus? Runde Formen sind ja eigentlich gut um Kräfte aufzunehmen und zu verteilen? Wenn da so ein Knick drin ist, macht mir das schon etwas Sorge. Ansonsten ist der Rahmen wirklich gut verarbeitet, habe nichts auszusetzen. Aber das ist mir vorhin aufgefallen. Der Aufbau verzögert sich leider wegen fehlenden Brems- Schaltgriffen. Ich Held habe ja kurz vor Bestellung des 707, ein Satz Rival AXS Hebel zum Normalpreis verkauft :(

983C31FA-C271-4B05-873F-E50B207F94FB_1_201_a.jpeg
 
wisst ihr noch, wie lange es bei euch gedauert hat, bis der Rahmen durch den Zoll ist? Meiner liegt nun seit über einer Woche in Amsterdam...
 
An die 707 Besitzer, sieht die Rundung an den Sitzstreben bei euch auch so verkorkst aus? Runde Formen sind ja eigentlich gut um Kräfte aufzunehmen und zu verteilen? Wenn da so ein Knick drin ist, macht mir das schon etwas Sorge. Ansonsten ist der Rahmen wirklich gut verarbeitet, habe nichts auszusetzen. Aber das ist mir vorhin aufgefallen. Der Aufbau verzögert sich leider wegen fehlenden Brems- Schaltgriffen. Ich Held habe ja kurz vor Bestellung des 707, ein Satz Rival AXS Hebel zum Normalpreis verkauft :(

Anhang anzeigen 1389995
Hallo,
könntest du erklären was du mit "verkorkst" meinst?
Gr Alfons
 
Korrekt, die Biegung ist nicht gleichmäßig und hat auf "kurz vor 12" eine richtige Delle.
Das ist auch nicht mittig, kann also nicht wirklich gewollt sein ...
Ist jetzt nichts was ich reklamieren würde, aber sieht schon komisch aus.
Screenshot 2021-12-21 at 09.42.01.png
 
Zurück
Oben Unten