Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
hatte heute noch mal die Zeit mir den Kratzer noch mal genauer anzugucken. Er ist schon ziemlich tief, geht runter bis auf das Carbon. Meiner Meinung nach ist nur der Lack ab, vom Carbon selbst nichts. Wie seht ihr das? Nur ein kosmetischer Mangel?

edit: mal n ordentliches Bild gemacht (zweites)
 

Anhänge

  • IMG_7209.jpeg
    IMG_7209.jpeg
    295,8 KB · Aufrufe: 333
  • Bildschirmfoto 2021-12-30 um 17.17.47.png
    Bildschirmfoto 2021-12-30 um 17.17.47.png
    2,2 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

erstmal vielen Dank für die umfangreiche Sammlung Eurer Tricks, Tipps und Erfahrungen zu Carbonda.
Nach Durchsicht des Threads hier habe ich auch einen 707 in XXL bestellt.
Wie erwartet ist der Kontakt zu Wing sehr angenehm.

Nun geht es an die Beschaffung der Teile. Gesetzt ist bisher Sram Force XPLR, vorerst als Flatbar-Aufbau, so denn die Dropbar-Hebel noch nicht lieferbar sind.

Bzgl. Reifenwahl möchte ich mich nicht einschränken, hier liegen noch 700x50er Schwalbe G-One Speeds, die passen sollten. Benötige ich um die Reifenfreiheit voll auszukosten die WIDE Variante oder geht auch die normale Version mit 45er Kettenlinie. Als KB ist 40T geplant.

Ich habe gesehen, dass manche von Euch WIDE fahren, aber wie knapp das hinten ist, mit 1x oder 2x Varianten, dann auch mit dem Akku des Umwerfers, da konnte ich keine eindeutige Antwort bzw. passendes Foto finden.

Wie sind Eure Einschätzungen zu dem Thema 1x12 und Kettenlinie bzw. Nähe KB und Kettenstrebe?

Danke vorab und viele Grüße, Stefan
 
hatte heute noch mal die Zeit mir den Kratzer noch mal genauer anzugucken. Er ist schon ziemlich tief, geht runter bis auf das Carbon. Meiner Meinung nach ist nur der Lack ab, vom Carbon selbst nichts. Wie seht ihr das? Nur ein kosmetischer Mangel?

edit: mal n ordentliches Bild gemacht (zweites)
Nicht schön, aber man sieht ja nichts Schwarzes. Ich hab mittlerweile ein paar Stellen wo man auf das matte UD runter gucken kann... unter dem weißen Lack kommt ja nochmal schwarzer Lack und dann kommt erst Carbon.
Lösungsvorschlag: ein Decal aufs Oberrohr drauf?
Und bei Carbonda fragen wegen etwas Nachlass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schön, aber man sieht ja nichts Schwarzes.
Lösungsvorschlag: ein Decal aufs Oberrohr drauf?
Und bei Carbonda fragen wegen etwas Nachlass?
Jah, es geht mir nur darum, ob da evtl. doch was am Carbon ist. Wenn ja, dann wär es eben n Problem, sonst ist es mir „egal“

Wie meinst du das mit dem „nichts schwarzes“? Das zweite Bild ist mit einer SW-Kamera. Aber man sieht da die Carbon-fasern. Oder was versteh ich nicht? :)
 
Jah, es geht mir nur darum, ob da evtl. doch was am Carbon ist. Wenn ja, dann wär es eben n Problem, sonst ist es mir „egal“

Wie meinst du das mit dem „nichts schwarzes“? Das zweite Bild ist mit einer SW-Kamera. Aber man sieht da die Carbon-fasern. Oder was versteh ich nicht? :)
In meinen display sieht das silbern aus....
 
Moin zusammen.
Ich möchte Euch um eine Empfehlung für einen zweiten leichten Laufradsatz für mein Carbonda 696 bitten. Aktuell fahre ich den DT Swiss G1800 mit Schwalbe G One Allround 40 mm. Hat jemand Erfahrung mit dem Carbonda CGW01? Welche Nabe DT240? Wie teuer sind die aktuell ca.? Gerne auch Alternativen aus Deutschland dazu. Die Felgen sollten auch schmalere Reifen 28 bis 40 mm mit weniger Profil gut aufnehmen können. Sozusagen als Alternative für den reinen Strassen Betrieb.

Vielen Dank im voraus und allen einen guten Rutsch, bleibt gesund!
 
Moin zusammen.
Ich möchte Euch um eine Empfehlung für einen zweiten leichten Laufradsatz für mein Carbonda 696 bitten. Aktuell fahre ich den DT Swiss G1800 mit Schwalbe G One Allround 40 mm. Hat jemand Erfahrung mit dem Carbonda CGW01? Welche Nabe DT240? Wie teuer sind die aktuell ca.? Gerne auch Alternativen aus Deutschland dazu. Die Felgen sollten auch schmalere Reifen 28 bis 40 mm mit weniger Profil gut aufnehmen können. Sozusagen als Alternative für den reinen Strassen Betrieb.

Vielen Dank im voraus und allen einen guten Rutsch, bleibt gesund!

Carbonda scheint im Gesamtpreis attraktiver zu sein ggü. Light Bicycle zu sein. Allerdings kann ich zur Aufbau Qualität wenig sagen.

Habe die mal vor einiger Zeit hierfür angefragt, Antwort unten:

142 XD need add15
142 Shimano 12s need add35
XDR need add20

CGW01 $865 700Cwheelsets( Hub: DT Swiss 240 spokes : sapim cx-ray )

CWRD44C $880 700Cwheelsets( Hub: DT Swiss 240 spokes : sapim cx-ray )

CGW01 $625 700Cwheelsets( Hub: DT Swiss 350 spokes : sapim cx-ray )

CWRD44C $645 700Cwheelsets( Hub: DT Swiss 350 spokes : sapim cx-ray )

shipping cost for one wheel set

3-10 days : US$ 190

15-35 days , Tax free : US$150
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Ich möchte Euch um eine Empfehlung für einen zweiten leichten Laufradsatz für mein Carbonda 696 bitten. Aktuell fahre ich den DT Swiss G1800 mit Schwalbe G One Allround 40 mm. Hat jemand Erfahrung mit dem Carbonda CGW01? Welche Nabe DT240? Wie teuer sind die aktuell ca.? Gerne auch Alternativen aus Deutschland dazu. Die Felgen sollten auch schmalere Reifen 28 bis 40 mm mit weniger Profil gut aufnehmen können. Sozusagen als Alternative für den reinen Strassen Betrieb.

Vielen Dank im voraus und allen einen guten Rutsch, bleibt gesund!
Servus,
schau dich doch mal bei slowbuild um.
Unwesentlich teurer als Carbonda oder lightbicycle aber Aufbau in Deutschland.
Ich hab die Z45i21SL mit CarbonTi Naben...laufen top und sind mit 1.320gr der Satz wirklich leicht
bei 120kg Systemgewicht.
Gruss
Michael
 
Ich kann ansonsten noch Elitewheels auf AliExpress empfehlen - habe einen Satz von denen auf dem Rennrad (hab mal ein Bild angehängt, waren mit dem finish eine Sonderanfertigung, die aber reibungslos geklappt hat) und bin soweit zufrieden. Gibt mittlerweile auch viele Reviews dazu. After Sales scheint mir auch ok zu sein (hatte noch 1-2 Fragen, die ausführlichst beantwortet wurden).

Wenn du den Satz in folgendem Link zb mit 12*100 vorne bekommen kannst (einfach mal nachfragen), sollte das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sein (im Warenkorb werden 19% abgezogen, DPD Shipping ist für ca. 100$ verfügbar):

https://a.aliexpress.com/_vWIruZ
 

Anhänge

  • IMG_20211229_104155.jpg
    IMG_20211229_104155.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 355
Servus,
schau dich doch mal bei slowbuild um.
Unwesentlich teurer als Carbonda oder lightbicycle aber Aufbau in Deutschland.
Ich hab die Z45i21SL mit CarbonTi Naben...laufen top und sind mit 1.320gr der Satz wirklich leicht
bei 120kg Systemgewicht.
Gruss
Michael
Danke. Die sehen schon mal top aus. Ich lese auf der Slow Build Hp von 110 Kg Systemgewicht. 120 kg wären schon Minimum mit etwas Gepäck. Ich frage einfach mal an. Hat die Nabe einen Einfluss auf das Systemgewicht oder nur auf das Gewicht/Qualität der Nabe selbst?
 
Bzgl. Reifenwahl möchte ich mich nicht einschränken, hier liegen noch 700x50er Schwalbe G-One Speeds, die passen sollten. Benötige ich um die Reifenfreiheit voll auszukosten die WIDE Variante oder geht auch die normale Version mit 45er Kettenlinie. Als KB ist 40T geplant.

Ich habe gesehen, dass manche von Euch WIDE fahren, aber wie knapp das hinten ist, mit 1x oder 2x Varianten, dann auch mit dem Akku des Umwerfers, da konnte ich keine eindeutige Antwort bzw. passendes Foto finden.

Wie sind Eure Einschätzungen zu dem Thema 1x12 und Kettenlinie bzw. Nähe KB und Kettenstrebe?
Du willst 1x12 fahren, korrekt? Das hintere Schaltwerk ist meines Wissens nach immer das gleiche. Das WIDE bezieht sich dann nur auf die Kurbel und den vorderen Umwerfer. Die Kurbel ist dann länger, der Umwerfer ist auch anders. Das Tretlager ist gleich (also egal ob "Wide" oder "normal), du benötigst nur andere Spacer (diese liegen bei dem Tretlager für "Wide" mit bei, du kannst diese aber auch im Spacer-Set zusätzlich kaufen).

Wenn du die Links zu den Artikeln brauchst lass es mich wissen :)
 
Servus,
schau dich doch mal bei slowbuild um.
Unwesentlich teurer als Carbonda oder lightbicycle aber Aufbau in Deutschland.
Ich hab die Z45i21SL mit CarbonTi Naben...laufen top und sind mit 1.320gr der Satz wirklich leicht
bei 120kg Systemgewicht.
Gruss
Michael
Nochmal eine Frage: welchen Einfluss hat die Felgenhöhe? Stabilität/Aerodynamik/Optik?
Welche Vorteile bietet 45 vs. 35? Danke
 
Nochmal eine Frage: welchen Einfluss hat die Felgenhöhe? Stabilität/Aerodynamik/Optik?
Welche Vorteile bietet 45 vs. 35? Danke
etwas Verallgemeinert (stimmt nicht ganz, aber generell erstmal schon):
Aerodynamik: je höher, desto Aerodynamisch
Stabilität: je Höher die Felge, desto weniger Verwindungssteif. Merkt man besonders, wenn man "aus dem Sattel" geht. Zudem sind höhere Laufräder (Seiten)wind anfälliger. Bei 45mm (und größerem/schwererem Fahrer) ist das aber kein Problem (fahre am Rennrad 54/63).
Optik: eine gewisse Höhe finde ich persönlich besser, aber das soll jeder selbst entscheiden.

Was auch eine gewisse Relevanz hat, ist die Innenbreite der Felge - je nach dem ist sie dann für eine bestimmte Reifenbreite optimiert.

Finde die Winspace Lun ziemlich interessant: https://www.winspace.cc/hyper-2020
 
am Rennrad sind die 54/63mm OK (wohne in Hamburg, am Deich ist also auch mal ordentlich Wind). Für mich (83kg) ist das zumindest immer fahrbar, allerdings sollte man generell eher immer eine Hand am Lenker haben.

Ich denke, 45mm ist ein guter Kompromiss zwischen allen Faktoren. Habe daher für das 696 auch die Zipp 303s gewählt (45mm Höhe und 23mm innen, laut Zipp für 28mm Reifen Aero-optimiert, aber auch gut für 40-45mm Gravel-Reifen und für 820€ im Angebot war das P/L schon OK).
 
am Rennrad sind die 54/63mm OK (wohne in Hamburg, am Deich ist also auch mal ordentlich Wind). Für mich (83kg) ist das zumindest immer fahrbar, allerdings sollte man generell eher immer eine Hand am Lenker haben.

Ich denke, 45mm ist ein guter Kompromiss zwischen allen Faktoren. Habe daher für das 696 auch die Zipp 303s gewählt (45mm Höhe und 23mm innen, laut Zipp für 28mm Reifen Aero-optimiert, aber auch gut für 40-45mm Gravel-Reifen und für 820€ im Angebot war das P/L schon OK).
Die Zipp 303s sind aber hookless, eine Einschränkung die man mit erwähnen sollte...
 
Hohe Felgen am Gravel aufgrund der Aerodynamik braucht man halt eigentlich nicht wirklich 😂. Wenn man sich die bulligen Gabeln anguckt.... im Gelände fahre ich auch selten so schnell, als dass es sich bemerkbar machen würde.
Ich fahre 36er von Lightbicycle, mit hook. Ich hatte schon zwei mal Rennradreifen auf den Felgen und da will ich nicht nur 3 bar drauf geben.... zudem muss der Reifen auch freigegeben sein für hookless.. ob das jetzt wirklich technisch nötig ist? Aber an der Stelle würde bei mir sonst bei jeder Abfahrt die Angst mitfahren.
Am Rennrad fahre ich niedrigere Felgen..eben wegen des Gewichts. Hier ist es ziemlich bergig. Es sind grad 28mm hohe Felgen mit braided UD von Lightbicycle zu mir unterwegs.. Das ist auch nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Teile die ich habe (fehlt leider noch die Kurbel und STIs...) mal locker zusammengesteckt um zu gucken, wo man am Ende grob landet.

Sieht für mich erstmal recht vielversprechend aus. Die Überhöhung sollte irgendwo bei 7-8cm liegen (allerdings 4,5cm Spacer-Turm, dafür mit -6° 120mm Vorbau...).

IMG_7231.jpeg

edit: finde die Steckachsen von Carbonda gar nicht schlecht von der Qualität, auch ziemlich leicht. Hatte eh die DT-Swiss bestellt, aber ein "must-have" sind diese meiner Meinung nach nicht
 
Zurück
Oben Unten