Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo zusammen, meint ihr es lohnt sich wenn man es nicht eilig hat zu warten ... bzgl. Versandkosten hauen die mir derzeit doch etwa zu sehr rein bzw. wie hoch waren die denn vor der "Zero-Covid-Strategie"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, meint ihr es lohnt sich wenn man es nicht eilig hat zu warten ... bzgl. Versandkosten hauen die mir derzeit doch etwa zu sehr rein bzw. wie hoch waren die denn vor der "Zero-Covid-Strategie"?
Die sind schon seit Anfang COVID so hoch. Davor weiß ich gar nicht mehr. Definitiv >= 125$ statt 195$. Und glaub mal die gegen eher rauf statt runter. Ebenso wie der Frameset Preis. Wundert mich sowieso wie C dass nicht bereits angehoben hat.
 
Wie kann bei der mitgelieferten Sattelstütze der Winkel variiert werden? Scheint auf den ersten Blick so, als ob der fix sei?
 
OK ich gebe es ja zu - kein Gravel aber immerhin 32er tauglich…
Bin gespannt wie lange das dauert ☯️
Da meine Liebste es nicht weiss ist zumindest kein „sofort fahren will“ Monumentum involviert und die Di2 Teile habe ich Stück für Stück im Laufe der letzten Monate schon fleissig zusammengetragen 🤓
F210BF03-529F-414C-B50B-488DBD4AAA98.jpeg
 
OK ich gebe es ja zu - kein Gravel aber immerhin 32er tauglich…
Bin gespannt wie lange das dauert ☯️
Da meine Liebste es nicht weiss ist zumindest kein „sofort fahren will“ Monumentum involviert und die Di2 Teile habe ich Stück für Stück im Laufe der letzten Monate schon fleissig zusammengetragen 🤓
Anhang anzeigen 1498562
😉 Ich staune manchmal echt über so viel Zuneigung, echt toll!. Bei uns klappt das nicht, wir sind selbst zu kaufaffin 🙈🙈
Kommt ins weiß auch Perleffekt hinein? Ich finde das gibt weiß mehr Tiefe.
 
Könnte jemand mit einem 707 mir mal ein Detaibild von der hinteren FM Aufnahme machen.
Noch besser, wäre wenn jemand mal einen PM Sattel auf eine 160mm Bremsscheibe steckt und guckt ob das hinhaut mit der Sitzstrebe.
Ich möchte feststellen, ob ein FM-to-PM Adapter mit PM Sattel passen könnte.
1655393700000.png


Hab aus gegebenen Anlass keinen Bock für das nächste Projekt extra noch in FM Sättel investieren zu müssen, die dann noch farblich passend lackiert werden müssen. Die PM habe ich passend bereits hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mit einem 707 mir mal ein Detaibild von der hinteren FM Aufnahme machen.
Noch besser, wäre wenn jemand mal einen PM Sattel auf eine 160mm Bremsscheibe steckt und guckt ob das hinhaut mit der Sitzstrebe.
Ich möchte feststellen, ob ein FM-to-PM Adapter mit PM Sattel passen könnte.
Anhang anzeigen 1499141

Hab aus gegebenen Anlass keinen Bock für das nächste Projekt extra noch in FM Sättel investieren zu müssen, die dann noch farblich passend lackiert werden müssen. Die PM habe ich passend bereits hier.
das nächste Projekt???
 
das nächste Projekt???
Ja könnte man so sagen.
Sollte aber nicht viel kosten und viel auf hier liegenden Teilen basieren. Aber wenn ich sehe wie PM Bremsen mit 160mm Scheibe an FM Aufnahmen aussehen, kräuseln sich mir die Fußnägel hoch. Naja da ich Adapter und PM Sattel hier habe, mache ich mir mal selbst ein Bild bevor ich teure FM Sättel kaufen und dann wieder zur Spraydose greifen muss.
 

Anhänge

  • 9KVGpoXCpUct1AuoXs1YEVdx-ZjZbE7wO4kvOnHiDEk.jpg
    9KVGpoXCpUct1AuoXs1YEVdx-ZjZbE7wO4kvOnHiDEk.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 284
  • JUIN-FM02-Rear-Flat-Mount-Disc-Brake-Adapter-PM-Rear-Caliper-160MM-for-Flat-Mount-FRAME.jpg
    JUIN-FM02-Rear-Flat-Mount-Disc-Brake-Adapter-PM-Rear-Caliper-160MM-for-Flat-Mount-FRAME.jpg
    252 KB · Aufrufe: 274
Bei mir mit 190 / 90 SL das selbe.
Mein 707XXL passt mir sehr gut.

Das Rad hat aktuell 1200km und 20.000 Höhenmeter gelaufen. Erfreulich unauffällig alles. Die Schraube der Sattelklemmung muss ich alle 300km mal kontrollieren, die verliert ab und zu etwas Drehmoment. Ansonsten viel fahren, nichts zu schrauben. So mag ich das.

Anhang anzeigen 1404890
Das hört sich gut an.

Mit 1,93/91 cm und 47er Schuhgröße ist das 707 XXL vom Toe-Overlap her wohl auch für mich die beste/einzige Wahl. Wenn ich Dich mit anhängendem Bild und ein paar Fragen belästigen düfte ...
:)

1.) Hat die Gabel da ein Loch zur Befestigung der Schutzblechschraube und würde da auch ein Frontlicht festgeschraubt werden können?
2.) Die Streben hinten oben haben auch Befestigungsloch/-löcher, oder hast Du da was gebastelt?
3.) Wieviel mm Platz zu den Kettenstreben ist denn da hinten noch bei Deinem "38er/40er" Reifen? Was glaubst Du, würde da etwas in 50 mm Breite noch reinpassen, oder sogar mehr?
4.) Du fährst also gar nicht den integrierten Steuersatz mit Kabelrumgepopel, sondern es passt auch ein normales Headset und die Kabelführung für eine mechanische 2x11 wäre auch durch die (von mir beim 707 bislang übersehene) Kabelöffnungen außen im Unterrohr möglich? Also kein Gepopel mit innenverlegten Zügen? Das wäre ja der Knaller
Danke für die Info und bis dann
 

Anhänge

  • IMG_20220115_114232_1_compress4.jpeg
    IMG_20220115_114232_1_compress4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 279
welche Länge der Schrauben brauche ich für den 707 mit dem Adapter auf 160mm Scheibe hinten?
1655409269176.png

Mir würde die Höhe der Kettenstrebe an der Stelle reichen
1655409678608.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mit einem 707 mir mal ein Detaibild von der hinteren FM Aufnahme machen.
Noch besser, wäre wenn jemand mal einen PM Sattel auf eine 160mm Bremsscheibe steckt und guckt ob das hinhaut mit der Sitzstrebe.
Ich möchte feststellen, ob ein FM-to-PM Adapter mit PM Sattel passen könnte.
Anhang anzeigen 1499141

Hab aus gegebenen Anlass keinen Bock für das nächste Projekt extra noch in FM Sättel investieren zu müssen, die dann noch farblich passend lackiert werden müssen. Die PM habe ich passend bereits hier.
Könnt ich dir morgen schicken ☺️
welche Länge der Schrauben brauche ich für den 707 mit dem Adapter auf 160mm Scheibe hinten?
Anhang anzeigen 1499381
Mir würde die Höhe der Kettenstrebe an der Stelle reichen
Anhang anzeigen 1499390
hey @Colt__Seavers sammel mal die Messpunkte die du brauchst per PN und dann schicke ich dir morgen wenn ich wieder heim bin die Maße 👌☺️

Und nebenbei erwähnt braucht es hinten keinen Adapter für 160mm
 
Mir würde die Höhe der Kettenstrebe an der Stelle reichen
41BB58ED-5D45-4F66-9D0A-F5A8CB0597BA.jpeg

Sind genau 30mm bei meinem 707, habe also für Shimano 43mm Schrauben gekauft.

Edit: Egal ob Adapter oder nicht braucht man für Shimano die 43mm Schrauben glaube ich. Mit Adapter benötigt man aber noch zwei Unterlegscheiben, zumindest laut Anleitung bei RS-405 Bremsen. Ich habe 160mm ohne Adapter an meinem 707.
 
Anhang anzeigen 1499436
Sind genau 30mm bei meinem 707, habe also für Shimano 43mm Schrauben gekauft.

Edit: Egal ob Adapter oder nicht braucht man für Shimano die 43mm Schrauben glaube ich. Mit Adapter benötigt man aber noch zwei Unterlegscheiben, zumindest laut Anleitung bei RS-405 Bremsen. Ich habe 160mm ohne Adapter an meinem 707.
Richtig cool! Bei mir werden es keine Shimano Sättel. Meine lassen keine Sicherung per Splint zu. Ich werde mit Schraubensicherung arbeiten. Bestelle einfach M5x40mm, da 3mm ja die Sicherung ausmacht.
 
Das hört sich gut an.

Mit 1,93/91 cm und 47er Schuhgröße ist das 707 XXL vom Toe-Overlap her wohl auch für mich die beste/einzige Wahl. Wenn ich Dich mit anhängendem Bild und ein paar Fragen belästigen düfte ...
:)

1.) Hat die Gabel da ein Loch zur Befestigung der Schutzblechschraube und würde da auch ein Frontlicht festgeschraubt werden können?
2.) Die Streben hinten oben haben auch Befestigungsloch/-löcher, oder hast Du da was gebastelt?
3.) Wieviel mm Platz zu den Kettenstreben ist denn da hinten noch bei Deinem "38er/40er" Reifen? Was glaubst Du, würde da etwas in 50 mm Breite noch reinpassen, oder sogar mehr?
4.) Du fährst also gar nicht den integrierten Steuersatz mit Kabelrumgepopel, sondern es passt auch ein normales Headset und die Kabelführung für eine mechanische 2x11 wäre auch durch die (von mir beim 707 bislang übersehene) Kabelöffnungen außen im Unterrohr möglich? Also kein Gepopel mit innenverlegten Zügen? Das wäre ja der Knaller
Danke für die Info und bis dann
1) Genau, die Gabel hat ein Sacklochgewinde.
2) Die Streben haben Gewinde, Carbonda liefert eine anschraubbare Alubrücke mit dem Rahmen.
3) Mit 50mm Soma cazadero (auf 25mm Maulweite) war reichlich clearance. Allerdings bin ich in dem Setup ohne Schutzbleche gefahren. In 650b hatte ich mal real 53mm breit bauende Gravelkings drin. Passte auch gut.
4) Der Steuersatz ist integriert. Abef Carbonda liefert auf Anfrage auch eine geschlossene obere Kappe für externe Kabelführung. Deda hat den Steuersatz auch als Version mit oberer Kappe ohne Löcher. Der obere Lagerkonus/Spannkonus ist immer für Kabeldurchführung vorbereitet.
Der von Carbonda hat für meinen Geschmack eine zu große Öffnung, was die Beanspruchung für den Gabelschaft angeht. Andere Steuersätze sind da etwas schonender für den Gabelschaft konstruiert.
Der Rahmen hat hinter dem Steuerkopf Eingänge für eine Zugverlegung durch den Rahmen. Alles davor ist bei mir auch klassisch extern.

Die Sattelklemmung ist übrigens bei mir mittlerweile ruhig und unauffällig. Habe keine Probleme mit dem Rad.
 
Hallo
Der Viking ist bereit, 520 km in 2 Tagen zurückzulegen.
280 km morgen
und 240km Mittwoch
Ich verlasse die Normandie nach La Rochelle, um meine Mutter zu besuchen.
Das Fahrrad wiegt 15 kg ohne die 3 Kanister Wasser, die ich morgen früh hinzufügen werde.
Ich schlafe in einem Bed and Breakfast,Ich fühle mich nicht bereit, in einem Biwak zu schlafen.
 

Anhänge

  • IMG_20220620_131326.jpg
    IMG_20220620_131326.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20220620_131335.jpg
    IMG_20220620_131335.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 262
  • etrep - la rochelle.jpg
    etrep - la rochelle.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben Unten