Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Das ist der FSA NO.55R ACR mit dem Carbonda-Lenker CGB02, richtig? Bist du zufrieden mit der Kombi?
Die Computerhalterung ist von Topeak, kann das sein? Macht die einen stabilen Eindruck (für Garmin oben + Lampe unten)?

Eine weitere Frage, ich überlege neben dem 707 für mich einen 696 für meine Frau gleich mitzuordern, da lässt sich ja einiges an Versandkosten einsparen (im Vergleich zum separaten Versand).
Sie ist 1.72 m groß bei einer Schrittlänge von 84 cm. Es existiert keine Vorerfahrung mit Rennrad oder Gravelbike, daher kann ich auch keine Vergleichsräder/-geometrien nennen.
Ich tendiere zu einem 520er Rahmen. Würdet ihr das unterschreiben oder gibt es jemanden mit ähnlichen Maßen (bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden)?

Hat hier jemand Paypal Freunde benutzt und kann bestätigen, dass das keine Nachteile mit sich zieht?
Ich habe verstanden, dass man nicht die Paypal-Umrechnung wählen sollte, sondern die seines Kontoanbieters. Funktioniert das auch, wenn ich bei Paypal einen Bankeinzug hinterlegt habe oder muss es zwangsläufig eine Kreditkarte (konkret hätte ich nur eine Visa Debitkarte zur Verfügung) sein?

Einmal mehr und vorab vielen Dank in die Runde für eure Hilfe!
Ich bin 1,70 mit 80cm Beinen. Ich würde dem 696 wohl eher in 49 nehmen, aber hauptsächlich weil er niedriger ist. Wirklich viel kürzer ist er ja nicht. Da meine Beine 4cm weniger lang sind, wäre mir das sonst zu gemütlich. Mit ein paar cm mehr Sattelhöhe könnte ich mir vorstellen, dass beim 49er die Überhöhung zu krass wird

Ich habe den 505 in S mit einem 80er Vorbau. Kürzer möchte ich nicht. (Hatte ich schon ;)) Länger für die Nutzung als Commuter, Gravel , Bikepackingrad auch nicht

Bevor ihr da auf Verdacht was bestellt, probiert auf jeden Fall mal was aus. Ich habe immer schon schnell das Gefühl auf einer Streckbank zu sitzen, und proportional bin ich im Oberkörper ja noch 2cm länger (*eigentlich müsste man die Rumpflänge vergleichen, das kann noch mal anders aussehen)
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hat hier jemand Paypal Freunde benutzt und kann bestätigen, dass das keine Nachteile mit sich zieht?
Ich habe verstanden, dass man nicht die Paypal-Umrechnung wählen sollte, sondern die seines Kontoanbieters. Funktioniert das auch, wenn ich bei Paypal einen Bankeinzug hinterlegt habe oder muss es zwangsläufig eine Kreditkarte (konkret hätte ich nur eine Visa Debitkarte zur Verfügung) sein?

Einmal mehr und vorab vielen Dank in die Runde für eure Hilfe!

Hallo,
ja, das funktioniert, Du hast halt nicht den "paypal-Käuferschutz", den Du bei ebay-Käufen damit automatisch hast. Die Möglichkeit eine andere, als die paypal-Umrechnung auszuwählen hast Du, soweit ich mich erinnere, ganz zum Schluss, beim Zahlungsabschluss, während Du den eigentlichen Überweisungsvorgang innerhalb paypal tätigst, ich hatte die VISA Umrechnung ausgewählt.
 
Ich bin 1,70 mit 80cm Beinen. Ich würde dem 696 wohl eher in 49 nehmen, aber hauptsächlich weil er niedriger ist. Wirklich viel kürzer ist er ja nicht. Da meine Beine 4cm weniger lang sind, wäre mir das sonst zu gemütlich. Mit ein paar cm mehr Sattelhöhe könnte ich mir vorstellen, dass beim 49er die Überhöhung zu krass wird
[...]
Bevor ihr da auf Verdacht was bestellt, probiert auf jeden Fall mal was aus. Ich habe immer schon schnell das Gefühl auf einer Streckbank zu sitzen, und proportional bin ich im Oberkörper ja noch 2cm länger (*eigentlich müsste man die Rumpflänge vergleichen, das kann noch mal anders aussehen)
Ja, das ist tatsächlich schwierig bzw. ungewöhnliche Maße. Ich teile die Sorge, dass beim 49er die Sattelüberhöhung zu arg wird. Daher die Idee mit dem 52er und eher mit kurzem Vorbau.
Aber der Hinweis, da einfach mal bissl was persönlich zu testen (@Tornhoof erwähnte es auch), ist natürlich richtig, da werden wir wohl nicht drum rumkommen.
 
Das ist der FSA NO.55R ACR mit dem Carbonda-Lenker CGB02, richtig? Bist du zufrieden mit der Kombi?
Die Computerhalterung ist von Topeak, kann das sein? Macht die einen stabilen Eindruck (für Garmin oben + Lampe unten)?

Eine weitere Frage, ich überlege neben dem 707 für mich einen 696 für meine Frau gleich mitzuordern, da lässt sich ja einiges an Versandkosten einsparen (im Vergleich zum separaten Versand).
Sie ist 1.72 m groß bei einer Schrittlänge von 84 cm. Es existiert keine Vorerfahrung mit Rennrad oder Gravelbike, daher kann ich auch keine Vergleichsräder/-geometrien nennen.
Ich tendiere zu einem 520er Rahmen. Würdet ihr das unterschreiben oder gibt es jemanden mit ähnlichen Maßen (bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden)?

Hat hier jemand Paypal Freunde benutzt und kann bestätigen, dass das keine Nachteile mit sich zieht?
Ich habe verstanden, dass man nicht die Paypal-Umrechnung wählen sollte, sondern die seines Kontoanbieters. Funktioniert das auch, wenn ich bei Paypal einen Bankeinzug hinterlegt habe oder muss es zwangsläufig eine Kreditkarte (konkret hätte ich nur eine Visa Debitkarte zur Verfügung) sein?

Einmal mehr und vorab vielen Dank in die Runde für eure Hilfe!
Zum Thema Paypal Umrechnung, das geht meiner Meinung nach nur mit Kreditkarte
 
Ich hab es ohne Kreditkarte gemacht, da bin ich ziemlich sicher. (Hab die nämlich abgeschafft, weil ich die einfach nicht brauch). Man muß die Währung Dollar einrichten und dann geht's.
Gebühren mußte ich auch zahlen, aber ich dachte das lag am Zahlungstransfer nach China.
 
Ich hab es ohne Kreditkarte gemacht, da bin ich ziemlich sicher. (Hab die nämlich abgeschafft, weil ich die einfach nicht brauch). Man muß die Währung Dollar einrichten und dann geht's.
Gebühren mußte ich auch zahlen, aber ich dachte das lag am Zahlungstransfer nach China.
Ich glaube das geht nur mit KK. Oder man lädt vorher $ auf sein PayPal Konto
 
Am besten funktioniert es mit einer KK, wo es wenig bis keine Gebühren in Fremdwährung hat. Wenn du auf Dollar stellst, werden dann diese Dollar von der KK gebucht. Wenn das über ein Konto statt KK läuft (falls überhaupt möglich) dann fallen von der Bank in der Regel Gebühren an. Es hat nichts mit dem Empfangsland China, sondern mit der Währung Dollar zu tun. :)
 
Würde auch sagen, eine Schutzfolie könnte hilfreich sein. Finde den Ansatz von RidesOfJapan ganz gut, er nutzt das 3M 331T-Tape. Und zwar so, dass es nicht dauerhaft am Rahmen bleibt, sondern je nach Bedarf angebracht wird. Details hierzu in diesem Video:
Vielleicht für dich interessant, um überhaupt erst mal zu testen, ob Folie in deinem Anwendungsfall das richtige ist.
Danke für den Tipp und das gute Video.
Allerdings. kann ich das dort verwendete 3M 331T nicht auftreiben.
Was habt ihr stattdessen als temporäres Klebeband bzw. Lackschutzfolie verwendet?
Das finde ich am günstigen und guten 331T so interessant: mal "schnell" für das WE appliziert, da mit Taschen unterwegs, und danach wieder entfernt.
 
Hallo in die Runde 👋.

Ich bin neu hier und habe jetzt seit gut einer Woche so ziemlich alle Infos aus diesem Thread aufgesaugt, die ich finden konnte die ich in der Zeit lesen konnte 😂. Derzeit kläre ich mit Adam alle Details zur Bestellung.

Vielen Dank an alle fleißigen Schreiber und Helfer, die ihr Wissen hier so breit streuen! Ihr seid der Wahnsinn 👍.

Wie bin ich hier gelandet?
Ziel ist der Aufbau eines neuen Gravel-/Bikepacking-Bikes für ruppigeres Gelände, also mit 29".

Plan a) war ein Salsa Cutthroat, der mangels Verfügbarkeit (ich suche schon ewig nach nem verfügbaren Rahmen) ad acta gelegt wurde.

Plan b) war ein Bearclaw Thunderhawk, das dann mit den Versand- und Zoll-Gebühren aus den USA nicht mehr tragbar gewesen wäre (~1200€ für Versand und Zoll/Einfuhr).

Plan c) war ein Veloheld IconX Titan, an dem allerdings 50+mm Bereifung auf 700c arg knapp geworden wären und mir nach einiger Überlegung noch weitere Dinge nicht 100% zugesagt haben.

Nach weiteren Recherchen bin ich dann absolut zufällig auf diesen Thread gestoßen... was für ein Glück!

Was wird es?
Ein 707 in Größe L mit Custom-Lackierung.

Ein Aufbau-Thread dazu folgt noch.

Die Geometrie passt quasi perfekt (verglichen mit meinem alten Gravel-Esel ^^)
1660109628802.png


In diesem Sinne, lass ich mich überraschen, wie gut der Rahmen und die Lackierung wird. Und ihr könnt euch hoffentlich mit meinem Aufbau überraschen lassen 😁.
 
Hallo in die Runde 👋.

Ich bin neu hier und habe jetzt seit gut einer Woche so ziemlich alle Infos aus diesem Thread aufgesaugt, die ich finden konnte die ich in der Zeit lesen konnte 😂. Derzeit kläre ich mit Adam alle Details zur Bestellung.

Vielen Dank an alle fleißigen Schreiber und Helfer, die ihr Wissen hier so breit streuen! Ihr seid der Wahnsinn 👍.

Wie bin ich hier gelandet?
Ziel ist der Aufbau eines neuen Gravel-/Bikepacking-Bikes für ruppigeres Gelände, also mit 29".

Plan a) war ein Salsa Cutthroat, der mangels Verfügbarkeit (ich suche schon ewig nach nem verfügbaren Rahmen) ad acta gelegt wurde.

Plan b) war ein Bearclaw Thunderhawk, das dann mit den Versand- und Zoll-Gebühren aus den USA nicht mehr tragbar gewesen wäre (~1200€ für Versand und Zoll/Einfuhr).

Plan c) war ein Veloheld IconX Titan, an dem allerdings 50+mm Bereifung auf 700c arg knapp geworden wären und mir nach einiger Überlegung noch weitere Dinge nicht 100% zugesagt haben.

Nach weiteren Recherchen bin ich dann absolut zufällig auf diesen Thread gestoßen... was für ein Glück!

Was wird es?
Ein 707 in Größe L mit Custom-Lackierung.

Ein Aufbau-Thread dazu folgt noch.

Die Geometrie passt quasi perfekt (verglichen mit meinem alten Gravel-Esel ^^)
Anhang anzeigen 1530973

In diesem Sinne, lass ich mich überraschen, wie gut der Rahmen und die Lackierung wird. Und ihr könnt euch hoffentlich mit meinem Aufbau überraschen lassen 😁.
Viel Spaß beim Aufbau!

Je nach Reifen gehen aber in den 707er auch nicht soooo viel mehr als 50/52 mm. Gibt aber in den Dimensionen genug Reifenauswahl mittlerweile finde ich :)
 
Viel Spaß beim Aufbau!
Danke dir!

Je nach Reifen gehen aber in den 707er auch nicht soooo viel mehr als 50/52 mm.
Wenn 50er reinpassen und man noch etwas mud clearance hat (v.a. ohne die Schutzblechstrebe manch anderer Rahmen) bin ich schon happy.

In meinem derzeitigen Rahmen ist bei 38mm Schluss, da die Strebe + Aufnahme vorhanden ist und sobald Schlamm am Start ist kann man das komplette Bike meist nur noch tragen. Es setzt sich genau dort alles zu, sodass sich das Hinterrad nicht mehr drehen lässt.

Ich erhoffe mir vom neuen Setup deutlich mehr Komfort und eben mit Glück auch die Sorgenfreiheit bei Mistwetter auf schlammigen Abschnitten.

Gibt aber in den Dimensionen genug Reifenauswahl mittlerweile finde ich :)
Jep, da werde ich mich dann durchprobieren :).
 
Frage an die GRX Fahrer: ich hab verpeilt den 160er Scheibenbremsen Adapter mit zu bestellen. Bevor ich jetzt 2 mal bestelle, mit Adapter brauche ich dann auch längere Schrauben? Es ist eine GRX ST-RX600 hinten. Ich hatte schon 38 mm Schrauben bestellt um festzustellen das die gleich lang wie die Schrauben in der Box sind, daher frage ich lieber kurz.
 
Hallo,

nach einigen Überlegungen habe ich mich auch entschieden einen Chinarahmen zum angemessen Preis zu bestellen. Ein CFR707 soll es dann ggf.werden.
Ich habe mich dazu hier schon ganz gut eingelesen, weiß jedoch nicht so richtig wie ich einen Rahmen bestellen kann!

Einfach E-Mail an Carbonda mit der Info das ich einen Rahmen haben möchte oder wie läuft die Bestellung ab?
Hatte mir eigentlich eine Webseite zur Rahmenkonfiguration erhofft.
In welcher Sprache geht das dann von statten? Perfektes Englisch um Details zu klären wird schwierig.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Auf den letzten 319 Seiten werden Deine Fragen weitgehend beantwortet. :)

Die Email an Carbonda ist der richtige Weg. Habe dort aktuell eine Gabel bestellt. Sehr schnelle Antworten, verständlich geschrieben. Ordentliches Englisch wäre hilfreich, im Zweifel einen Online Übersetzer bemühen und den Text in die Mail kopieren.
 
Bonjour,

Après réflexion, j'ai également décidé de commander un cadre en Chine à un prix raisonnable. Il devrait alors s'agir d'un CFR707 si nécessaire.
J'ai assez bien lu à ce sujet ici, mais je ne sais pas vraiment comment commander un cadre !

Envoyez simplement un e-mail à Carbonda avec les informations que je souhaite un cadre ou comment fonctionne la commande ?
J'espérais en fait un site Web pour la configuration du cadre.
Dans quelle langue cela se passe-t-il ? Un anglais parfait pour clarifier les détails devient difficile.

Merci beaucoup pour votre aide
Vous feriee mieux d'acheter un vélo dans un vrai magasin si vous êtes déjà dépassé avant même de poser les questions au vendeur.
faites l'effort de lire ce qui a contribué aux 319 pages !!
 
Ich bin derzeit auch im Gespräch mit Carbonda für das 707 Frameset und ein paar Extrawürsten (Dynamo Routing usw.)

Leider konnten sie mir kein ordentliches Template o.ä. Für Illustrator oder ähnlich senden, um ein eigenes Farbschema zu entwickeln.

Hat zufällig jemand von euch ein Blanko-Frameset-Template liegen? :)
 
Hat zufällig jemand von euch ein Blanko-Frameset-Template liegen?
Anbei stelle ich mein Template für Photoshop zur Verfügung.
Dort sind die Anbau- und Kleinteile ausmaskiert und du kannst in der maskierten Gruppe Farbebenen anlegen und den Rahmen einfärben. Die Lichreflexionen bleiben erhalten.

Das Bild dient nur zur Veranschaulichung:
1660231279847.png


Die psd ist im Anhang.
Die Funktionsweise der Ebenen sollte selbsterklärend sein.

Die entstehenden Farben können natürlich nur Annhäherungswerte zu den bei der Lackierung verwendeten Farben sein. Deshalb musst du zum Schluss alle Farben mit Namen (Carbonda-Farb-Katalog/RAL) kennzeichnen.

Decals erstellst du dir dann entweder mit einem spezifischen Font und teilst die Schriftart Carbonda mit, oder du entwirfst dir was in einem Vektor-Tool.
 

Anhänge

  • Carbonda-707-Design-Template.zip
    889,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einigen Überlegungen habe ich mich auch entschieden einen Chinarahmen zum angemessen Preis zu bestellen. Ein CFR707 soll es dann ggf.werden.
Ich habe mich dazu hier schon ganz gut eingelesen, weiß jedoch nicht so richtig wie ich einen Rahmen bestellen kann!

Einfach E-Mail an Carbonda mit der Info das ich einen Rahmen haben möchte oder wie läuft die Bestellung ab?
Hatte mir eigentlich eine Webseite zur Rahmenkonfiguration erhofft.
In welcher Sprache geht das dann von statten? Perfektes Englisch um Details zu klären wird schwierig.

Vielen Dank für eure Hilfe
Als kleiner Tipp für einen 1A Übersetzer nutze deepl.com

Ist ein KI basierter Übersetzer…bringt richtig leserliche Ergebnisse.
 
Frage an die GRX Fahrer: ich hab verpeilt den 160er Scheibenbremsen Adapter mit zu bestellen. Bevor ich jetzt 2 mal bestelle, mit Adapter brauche ich dann auch längere Schrauben? Es ist eine GRX ST-RX600 hinten. Ich hatte schon 38 mm Schrauben bestellt um festzustellen das die gleich lang wie die Schrauben in der Box sind, daher frage ich lieber kurz.
Wenn Du ein 707 bestellt hast dann brauchst Du für 160mm Bremsen hinten keinen Adapter. Die Schraubenführung für die hinteren Bremssättel ist 30mm lang. Für meine Shimano RS-405 Sättel bedeutet das 43mm lange Schrauben. Für das 696 habe ich keinen Plan.
 
Zurück
Oben Unten