Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Kleine Frage an euch zum Thema Sattelstütze.
Ich meine die von Carbonda mitgelieferte Sattelstütze ist eine mit 25mm Setback.

Wenn ich nun den Reach reduzieren will, aber beim Vorbau nicht mehr kürzer werden kann, der Sattel schon möglichst weit vorne steht, hilft dann ggf. eine Sattelstütze ohne Setback weiter?

Oder wäre dann der Sattel automatisch wieder weiter hinten, da ansonsten Probleme mit dem Knielot entstehen?
Deine Worte klingen verdächtig danach, als würdest Du schon auf einem für Deinen Körper zu kurzen Rad sitzen und Dich im trüben Wasser der Radergonomie immer weiter von der Lösung wegtasten. 😉
Du solltest Dir nach Einstellung des Sattels über dem Tretlager eine Zeit der Eingewöhnung gönnen (Lenker/Vorbau/Cockpit spielt dabei keine Rolle). Danach brauchst Du neben schiedenen Vorbauten (Procraft SL Vorbauten sind günstig, überall in mannigfaltigen Maßen verfügbar und garnicht hässlich) auch erstmal lange Leitungen/Züge.
Dann taste Dich mal kürzer_werdend an den Vorbau heran, den Du gern fährst indem Du auf längeren Geraden auf den Rampen greifst (1cm näher am Sattel, als direkt auf Bremshebeln). Wenn Du diese Position gefunden hast, bist Du nah dran und schon in der richtigen Gegend unterwegs. ✌️
Du könntest von dort entweder den Lenker etwas anheben, oder den Vorbau um einen Zentimenter verkürzen.
Sobald Du auf dem langen beschwerlichen und ernüchternden Weg der Anpassungspein einen anderen Lenker montierst, ihn mal eben hoch drehst oder die STIs anders klemmst, fängst Du fast wieder von vorn an. 😜
Das passende Einkürzen der Leitungen kommt logischer Weise erst ganz zum Schluss. 😉
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Das klappt halt so leider nicht wenn man vollintegriert mit Lenker-Vorbau Kombi fährt.

Für mich liest es sich eher als ob das Rad zu gestreckt ist.

;) Und Ich verstehe den Schmerz das nicht anfassen zu wollen (gäbe es denn rein theoretisch einen kürzeren Lenker?)

@Auker Für die Zughüllen gibt es Verbinder. Falls ich bei mir mal da ran muss, werde ich das installieren. Dann kann man das letzte Stück im Lenker unabhängig vom Rahmen legen und drin lassen. Für die Bremsen gibt's leider so eine Lösung nicht 😌
 
Hallo Zusammen. Wahrscheinlich bin ich schon gefühlt der 1000enste der nach der Rahmengrösse fragt. Aber ich frage jetzt auch trotzdem nochmals o_O Und zwar stehe ich kurz vor der Bestellung des Carbonda CFR969 in Rahmengrösse 56. Ich bin selber 178cm gross und habe eine Schrittlänge von ca. 85.5cm. Ich hätte nun 56 gewählt, bspw. mein Trek Emonda fahre ich auch mit 56. Mit dem Reach und Stack wäre ich zufrieden. Ich fragte mich nur, ob allenfalls die Überstandshöhe (geschätzt bei 81 cm) für ein Gravel fast zu hoch ist. Kann micht bitte jemand bei der Auswahl mit einer Empfehlung unterstützen? Danke 🙂
 
Das klappt halt so leider nicht wenn man vollintegriert mit Lenker-Vorbau Kombi fährt. [...]
;) Und Ich verstehe den Schmerz das nicht anfassen zu wollen (gäbe es denn rein theoretisch einen kürzeren Lenker?)
Einen Lenker mit anderem Reach zu verbauen ist ungleich aufwendiger, wirkt aber genauso.
Für mich liest es sich eher als ob das Rad zu gestreckt ist.
Maybe, kann sich ähnlich anfühlen. :ka:
 
Ich bin selber 178cm gross und habe eine Schrittlänge von ca. 85.5cm
Von der Beinlänge passt 56cm. Du bist aber ansonsten ziemlich klein, daher kann es sein dass du zu gestreckt sitzen wirst. Wenn die Geometrie deines Trek dir passt und du die Unterschiede zum 696 verstehst, dann bleibe beim 56er. Ansonsten gehe ich davon aus dass der 54er besser passen wird.

Die Überhöhung wird ggf halt heftig, je nach wie sportlich du bist. Du musst dir imho ernsthaft überlegen ob der CFR696 der richtige Rahmen für dich ist.
 
Einen Lenker mit anderem Reach zu verbauen ist ungleich aufwendiger, wirkt aber genauso.

Maybe, kann sich ähnlich anfühlen. :ka:
Das ist ein kombiniertes cockpit . Lenker und Vorbau sind ein Teil. Da ist nix mit Vorbau tauschen und Lenker belassen . Zumal das bedeutet, dass alle Leitungen neu verlegt werden müssen. Das ist der Nachteil bei solchen Rädern. An meinem komplett integrierten Rad eiert sich alle 100km das Steuerlager etwas los (kein Carbonda)... @Colt__Seavers vermutet, dass meine Steuerlager schrottig sind, ich zögere aber den Aufwand. Und ziehe das Steuerlager alle 100km kurz nach o_O . Nein, das ist keine optimale Lösung aber die Schmerzen des neu Verlegens.... hab mir vorgenommen das zu machen wenn die Zughüllen mal neu gemacht werden müssen, vorher nicht...
 
Du kriegst bei dir die Gabel nicht mehr raus ohne Bremsleitung vorne zu entfernen?
Da bin ich mir nicht sicher ob das reicht. Ich kann den Lenker nach oben abziehen, so viel Luft is in den Leitungen. Aber wenn ich die Lager tauschen will, dann müssen die Leitungen alle alle raus, weil die ja bei vollintegriert innen durchs Lager durch gehen. :lol: Sehr schick und sehr dämlich zum warten sag ich dir.
Was auch mit Absicht dazu geführt hat, dass mein 505 ganz popelig normal aufgebaut is.. nicht mal in den Lenker gelegt. Das ist mir alles zu aufwendig bei den kurzen Wartungsintervallen , wenn man im Winter und Regen und jedem Dreck fährt
 
Man macht keine Längenanpassung am Sattel wenn das Fahrrad nach vorne hin zu lang ist! Der erste Schritt ist Sattel passend einstellen, Knie und Rücken sagen ansonsten vielen Dank. Nur wenn du da sagst, der müsste noch weiter nach vorne, dann macht es Sinn.
Danach schaut man nach der Länge nach vorne... wenn es dir jetzt zu lang ist und zu lang bleibt, und keinen kürzen Lenker bestellen willst und neu verlegen.. kannst du maximal noch die STI ein bisschen nach hinten schieben. Unendlich weit geht das nicht, aber ein bisschen was lässt sich da machen. Dafür stellen sie sich aber auch weiter auf, wobei das nix schlechtes ist wenn man im Gelände fährt.

Deine Worte klingen verdächtig danach, als würdest Du schon auf einem für Deinen Körper zu kurzen Rad sitzen und Dich im trüben Wasser der Radergonomie immer weiter von der Lösung wegtasten. 😉
Du solltest Dir nach Einstellung des Sattels über dem Tretlager eine Zeit der Eingewöhnung gönnen (Lenker/Vorbau/Cockpit spielt dabei keine Rolle). Danach brauchst Du neben schiedenen Vorbauten (Procraft SL Vorbauten sind günstig, überall in mannigfaltigen Maßen verfügbar und garnicht hässlich) auch erstmal lange Leitungen/Züge.
Dann taste Dich mal kürzer_werdend an den Vorbau heran, den Du gern fährst indem Du auf längeren Geraden auf den Rampen greifst (1cm näher am Sattel, als direkt auf Bremshebeln). Wenn Du diese Position gefunden hast, bist Du nah dran und schon in der richtigen Gegend unterwegs. ✌️
Du könntest von dort entweder den Lenker etwas anheben, oder den Vorbau um einen Zentimenter verkürzen.
Sobald Du auf dem langen beschwerlichen und ernüchternden Weg der Anpassungspein einen anderen Lenker montierst, ihn mal eben hoch drehst oder die STIs anders klemmst, fängst Du fast wieder von vorn an. 😜
Das passende Einkürzen der Leitungen kommt logischer Weise erst ganz zum Schluss. 😉

Das klappt halt so leider nicht wenn man vollintegriert mit Lenker-Vorbau Kombi fährt.

Für mich liest es sich eher als ob das Rad zu gestreckt ist.

;) Und Ich verstehe den Schmerz das nicht anfassen zu wollen (gäbe es denn rein theoretisch einen kürzeren Lenker?)

@Auker Für die Zughüllen gibt es Verbinder. Falls ich bei mir mal da ran muss, werde ich das installieren. Dann kann man das letzte Stück im Lenker unabhängig vom Rahmen legen und drin lassen. Für die Bremsen gibt's leider so eine Lösung nicht 😌

Ok, dann ist mein Ansatz mit dem Sattel falsch.

Ich habe keine Rückenschmerzen beim/nach dem Fahren. Manchmal ein klein wenig im rechten Knie (evtl. Sattel etwas höher einstellen). Und auch Druckstellen am inneren Handgelenk. Das kenne ich so nicht.

Ich komme von einem Rose Backroad Al 57cm und bin nun beim 707 in Größe L.
Der Eigenaufbau kommt mir etwas zu gestreckt vor.
Aufgrund der hier schon erwähnten Lenker-Vorbau-Einheit, ist da nichts mit einfach oder schnell herum probieren.
Da mir dieses Risiko bewusst war, ging ich vor der Bestellung zum professionellen Vermessen. Dort wurde mir der 707 in L empfohlen, wenn es gemütlicher für Langstrecke sein soll und M für kurze sportliche Fahrten. Ich entschied mich für Langstrecke und somit Größe L, auch da hier der Vorbau nur 80 mm sein sollte und das meiner Meinung nach chicer ist als ein längerer Vorbau.
Das einzige was beim Vermessen nicht berücksichtigt werden konnte war die exakte Geometrie der Lenker-Vorbau-Einheit. Dieser Lenker ist leicht gebogen und nicht gerade. Evtl macht mir das bisschen dieses gestreckte Gefühl.
 
Servus, der 707 ist schon wirklich laaaang. Grad mit der LenkerVorbauEinheit und der Sattelstütze mit 20mm Versatz. Hab noch keinen bei mir gefunden dem das wirklich taugt.
Bin mittlerweile bei einer normalen Sattelstütze ohne Versatz und einem 80er Vorbau ....
Ach ja und einem kleinen Spacerturm....
 
Ich denke auch ein Spacerturm wäre hier erst mal eine Lösung, wenn der Gabelschaft nicht schon zu kurz ist. Ist die Überhöhung bei dem 707 größer als bei dem Backroad, die Druckstellen am Handgelenk könnten davon kommen das du dich mehr darauf abstützen musst.

Carbonda Lenker reach.PNG


Die Maße von dem Carbonda Lenker laut Homepage:

Carbonda Lenker.PNG



Wenn du bei einem professionellen Vermessen warst solltest du deine Sattelposition (a) doch kennen. So würde ich ihn auch einstellen um Knieschmerzen zu vermeiden.

Sattelposition.PNG
 
@Auker probiers einfach mal mit der geraden Stütze . Es darf nur nicht Mittel zum Zweck sein, wenn es dir nach vorne zu lang ist. Fährst du Klickpedale? Wie sind die Sitzwinkel beim Backroad und 707? Was für eine Stütze hat das Backroad?
80er Vorbau ist schon das kürzeste nehm ich an... schwierig. Der 707 ist einfach ziemlich gestreckt. Für mich wäre er auch zu lang. Die Zeichnung ist ganz schön wuselig... steht der Reach da irgendwo drin?
Druck auf den Händen kann auch von der Sattelneigung kommen, da macht ein bißchen zu viel Kippung extrem was aus. Hast du denn viel Überhöhung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, der 707 ist schon wirklich laaaang. Grad mit der LenkerVorbauEinheit und der Sattelstütze mit 20mm Versatz. Hab noch keinen bei mir gefunden dem das wirklich taugt.
Bin mittlerweile bei einer normalen Sattelstütze ohne Versatz und einem 80er Vorbau ....
Ach ja und einem kleinen Spacerturm....

Ich denke auch ein Spacerturm wäre hier erst mal eine Lösung, wenn der Gabelschaft nicht schon zu kurz ist. Ist die Überhöhung bei dem 707 größer als bei dem Backroad, die Druckstellen am Handgelenk könnten davon kommen das du dich mehr darauf abstützen musst.

Anhang anzeigen 1537135

Die Maße von dem Carbonda Lenker laut Homepage:

Anhang anzeigen 1537136


Wenn du bei einem professionellen Vermessen warst solltest du deine Sattelposition (a) doch kennen. So würde ich ihn auch einstellen um Knieschmerzen zu vermeiden.

Anhang anzeigen 1537137

@Auker probiers einfach mal mit der geraden Stütze . Es darf nur nicht Mittel zum Zweck sein, wenn es dir nach vorne zu lang ist. Fährst du Klickpedale? Wie sind die Sitzwinkel beim Backroad und 707? Was für eine Stütze hat das Backroad?
80er Vorbau ist schon das kürzeste nehm ich an... schwierig. Der 707 ist einfach ziemlich gestreckt. Für mich wäre er auch zu lang. Die Zeichnung ist ganz schön wuselig... steht der Reach da irgendwo drin?
Druck auf den Händen kann auch von der Sattelneigung kommen, da macht ein bißchen zu viel Kippung extrem was aus. Hast du denn viel Überhöhung?
Spacerturm wird schwierig. Habe beim kürzen der Gabel zuerst minimal zu viel übrig gelassen und wollte es perfekt machen. Tja, beim zweiten Schnitt war es dann leider nicht besser und nun ist es "zu kurz".
Niemals nachbessern :/

Ich bekam vom professionellen Vermessen "nur" die Sitzhöhe (c) mitgeteilt bekommen, wobei diese mMn schwierig auf den mm zu messen ist.
Die Sattelposition (a) leider nicht. Das wäre noch eine gute Info, denn dann wüsste ich ob eine Sattelstütze ohne Versatz einen Versuch wert wäre.

Auf der Vermessungsmaschiene kam für mich heraus, dass mit einem 90 mm Vorbei bei -6° und 2 cm Spacer ein Rahmen mit Stack 60,4 und Reach 39,7 optimal sei.

Deswegen ein 707 in L (mit Reach 40 und Stack 59,6) und ich bestellte den Lenker mit 80 mm Vorbau bei anscheinend 0° und verbaute einen 1 cm Spacer, damit es möglichst nahe an die Idealangaben kommt. Vielleicht habe ich mich auch auf dem Papier verrechnet und hier liegt der Fehler begraben.

@Pedaldancer Ein Geometrievergleich zwischen Backroad Al und 707 bestätigt, dass das 707 lääääänger ist ^^
Ja, SPD-Klickpedale.
https://bike-stats.de/geometrie_ver..._CFR707_2021_L&Bike2=Rose_Backroad AL_2021_57Mein Rose hatte 10 mm Spacer bei einem 90 mm Vorbau und eine Sattelstütze mit 23 mm Versatz.

@buro Das Stem Comparison Tool kenne ich noch nicht. Schaut interessant aus. Hier kann ich einmal versuchen mehr herauszufinden mit den geschriebenen Teiledetails zum Rose und Carbonda.

Vielleicht sollte ich noch einmal mit dem Rad zum Vermesser, aber ich frage mich wie sinnvoll das ist, wenn ich Lenker und Vorbau "nicht tauschen kann". Dafür sind 200 € viel Geld und evtl. falsch investiert. Denn im schlechtesten Fall weiß ich dann, was ich falsch gemacht habe und fahre erst recht mit schlechtem Gefühl und beim Termin können wir nicht direkt testen, ob es beispielsweise mit kürzerem Vorbau besser wird.
 
Hallo in die Runde!

Ich überlege auch mit der Anschaffung eines China Gravellers. Entweder Carbonda CFR696, Ican XGravel (Ist das nicht der Gleiche wieder CFR 696?) oder ein Tantan GR044.

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken zu Größe gemacht und auch schon an meinen alten Stahlrädern nach gemessen. Ich wollte aber auch mal ohne euch zu Beeinflussen( Kann ich ja noch nachliefern) um eure Meinung fragen, wie ihr das seht:
Ich bin 185cm groß mit einer Innenbeinlänge von 82cm( Ja die Daten sind korrekt).
Ich möchte auch eher wenig Sattelüberhöhung haben, da ich bei viel Überhöhung Probleme mit der Stützmuskulatur der Arme habe. Welche Rahmengröße würdet ihr beim Carbonda vorschlagen?

Aufbauwünsche generell:
Keine Zugführung durch Vorbau. finde ich zum Rumschrauben nervig. Höchsten die VR-Bremse durchführen. Und es soll ne SRAM AXS ETAP dran vermutlich Rival, 1fach oder 2fach muss ich noch gucken.
Laufradsatz eher ein Systemlaufradsatz. Bei Ideen für was Leichtes könnte ich aber auch selber Einspeichen.
 
Ich bin 185cm groß mit einer Innenbeinlänge von 82cm( Ja die Daten sind korrekt).
54 oder 56cm, Beine sind etwas am kürzeren Ende, aber dafür wenig Sattelüberhöhung bei 56cm. Musst ggf. etwas aufpassen wenn du über dem Oberrohr stehst dass du dich nicht drauf absetzt. Wird aber wahrscheinlich gut hart sein, bei wenig Auszug der Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nach viel lesen und informieren denke ich nun, dass ich mir ein Gravel-Bike mit einem Carbonda-Rahmen aufbauen werde.

Ich bin allerdings noch nicht ganz sicher, ob es der 707er oder der 696 werden soll.

Generell tendiere ich eher zum 707, da ich vollintegrierte Züge haben möchte und ich den Rahmen mit seinen tief angesetzten Sattelstreben recht schick finde.
Allerdings würde ich beim 707 auf den carbondaeigenen Lenker verzichten und auf vorhandene Teile zurück greifen (Orbea OC ICR01 90ger Vorbau samt passendem Lenker).

Bei SL 82 und 174 cm Größe würde ich beim 707 zu S und beim 696 zum 520ger tendieren.
Als Vergleich dient mir da das aktuelle Orbea Orca in 53, dass ich derzeit fahre.

Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen Voraussetzungen Erfahrungswerte mit einem der beiden Rahmen, die er / sie gerne hier teilt.

Unabhängig vom Rahmen wird das Bike mit der GRX600 2x11 und Leeze AC 35 (alternativ: Fulcrum Rapid Red 3), tubeless bereift mit Schwalbe G-One R (700x40) aufgebaut werden.
Als Sattel steht ein Selle Italia SLR Boost auf einer Level 9 Carbon-Stütze (bzw. der von Carbonda) bereit.
Wenn es nicht der Orbea Vorbau wird, stehen verschiedene von Ritchey und Newmen bereit. Als Lenker wird entweder der Ritchey Butano oder ein Orbea RP30 (jeweils 42cm) zum Einsatz kommen.
Die Füße werden auf Shimano SPD Hybridpedalen stehen, da gelegentlich auch ohne Klickies gefahren werden wird.


Besten Dank für alle hier schon gegebenen Infos und alle noch kommenden.

NACHTRAG: Würde einer der Rahmen grundsätzlich auch eine Shimano 105 2*11 (R7000) Kurbel vertragen oder wäre da die Kettenlinie nicht passend?
 
54 oder 56cm, Beine sind etwas am kürzeren Ende, aber dafür wenig Sattelüberhöhung bei 56cm. Musst ggf. etwas aufpassen wenn du über dem Oberrohr stehst dass du dich nicht drauf absetzt. Wird aber wahrscheinlich gut hart sein, bei wenig Auszug der Sattelstütze.
Bei dem langen Oberkörper könnte ja der 707 was für dich sein...
Schrecke nicht vor der Integration der Leitungen zurück. Ist doch bei AXS eigentlich nur die HR Bremse. Die VR Bremse ist easy. Und HR ist gegenüber semi integriert auch nicht viel anders. Ist wenn alles gut geht ja ein Einmalaufwand.

Bei dem Raten zu der richtige Größe, halte ich mich eher raus. Ich würde da keine Größe vorschlagen, sondern immer den Vergleich zu Rädern im Besitz ziehen, die einem gut passen und dann von da aus wegarbeiten. Und wenn man dann zwischen zwei Größen liegt und auf wenig Überhöhung steht, die größere Größe von beiden nehmen.
 
Sehe ich auch so wie @Colt__Seavers . Ein vorhandenes Rad , dass super passt, einfach nachbauen. Aber dann auch konsequent und den Vorbau und Lenker mit abbilden. Sonst greift man doch vielleicht in Summe daneben.
 
Also ich bin auf 56 gekommen. 54 würde denke ich passen, wenn man es sportlicher haben möchte.
Sattelstütze wäre bei mir wie üblich recht kurz. Ich denke die CanyonFederstütze wird dann wohl nicht passen.
@Colt__Seavers : Das mit den internen Kabeln möchte ich nicht, weil ich das doof finde, und nicht weil ich davor zurück schrecke. Kann man am Aerorennrad machen, aber beim Geländerad finde ich das sinnfrei. Feste Lenker Vorbau Kombis finde ich auch nicht toll. Ok evtl bin ich da ein ewig gestriger.

Hier mal meine Räder und das Tantan und das Carbonda:
https://geometrygeeks.bike/compare/...-gr044-2021-l-1,razzfazzrace-rennrad-1988-60/
 
Ich muss zugeben, der 707 ist bei mir rausgefallen, weil ich keine Befestigungspunkte für einen Gepäckträger gesehen habe. Die Option dafür wollte ich mir offen halten.

Kann noch jemand was zur Kettenlinie sagen? Ist das schon Wide oder noch normal?
Was für ne SRAM oder Shimanokurbel würde dann dranpassen?

Edit: Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es für den 707 am Hinterbau ne Brücke zum Dranschrauben für Gepäckträger und Schutzbleche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 707 wäre interessant mit einer 105er Kurbel (R7000 | 50/34) und 11-34 hinten. Gerade hier bei uns im Flachen... Gibt es dazu Erfahrungswerte?
 
Ich muss zugeben, der 707 ist bei mir rausgefallen, weil ich keine Befestigungspunkte für einen Gepäckträger gesehen habe. Die Option dafür wollte ich mir offen halten.
Hat es, an den thru-axles und in den Sitzstreben sind 2 Löcher für eine Brücke mit Gepäckträgerbefestigungen, die man bei Bedarf anschrauben kann :), kannst Du bei der Bestellung angeben
 
Zurück
Oben Unten