Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hat es, an den thru-axles und in den Sitzstreben sind 2 Löcher für eine Brücke mit Gepäckträgerbefestigungen, die man bei Bedarf anschrauben kann :), kannst Du bei der Bestellung angeben
ja habe ich jetzt auch in einem Aufbauthread gesehen…Danke für die Info.
Hmm schwierige Entscheidung, vor allem find ich beim 707 die Größenauswahl für mich schwierig.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Mein Rahmen ist jetzt auch seit ein paar Tagen da und die Liste der Teile, die ich vergessen habe zu bestellen wird immer länger was den Aufbau natürlich verzögert 😂
Unter anderem stört mich die Aufnahme für den Umwerfer, da ich 1-fach fahre und keinen Umwerfer benötige (siehe Foto). Gibt's hier eine schöne Lösung (z.B. kleines passendes Alu-Teil) was man dahin schrauben könnte? Ich will ungern nur 2 schrauben oder 2 Gummistopfen dort im Rahmen haben.

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem.

Danke euch 😊
 

Anhänge

  • IMG_20220824_192634.jpg
    IMG_20220824_192634.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 249
Unter anderem stört mich die Aufnahme für den Umwerfer, da ich 1-fach fahre und keinen Umwerfer benötige (siehe Foto). Gibt's hier eine schöne Lösung (z.B. kleines passendes Alu-Teil) was man dahin schrauben könnte?
hier hatte jemand sich was gedruckt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-a...-carbonda-cfr707-flat-bar-build.959051/page-3Man könnte sich natürlich auch ein Stück Alublech besorgen, 2 Löcher rein und senken, und schwarz ansprühen
 
So ich habe mich jetzt gegen den CFR696 entschieden und steht in Kontakt mit Tantan Cycling für ein GR044. Geometrie bei Beiden ist ziemlich gleich, aber der GR044 gefällt mir optisch besser.
Den 707 fand ich dann doch zu lang. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher anstatt auszuprobieren.

Daher bin ich nun erstmal wieder stiller Mitleser.
Wenn der Rahmen da ist, kann ich , um was zurückzugeben, einen Aufbauthread machen.
Wo müsste ich den dann einstellen?
 
Ja, das 707... ich bin auch noch nicht ganz durch mit der Entscheidung, ob es nicht vielleicht doch das 696 wird (trotz der fehlenden Vollintegration).

Grundsätzlich sollte das 707 aber passen, wenn ich als Referenz mein Orca heranziehe:
1661501851219.png
 
Ich muss zugeben, der 707 ist bei mir rausgefallen, weil ich keine Befestigungspunkte für einen Gepäckträger gesehen habe. Die Option dafür wollte ich mir offen halten.

Kann noch jemand was zur Kettenlinie sagen? Ist das schon Wide oder noch normal?
Was für ne SRAM oder Shimanokurbel würde dann dranpassen?

Edit: Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es für den 707 am Hinterbau ne Brücke zum Dranschrauben für Gepäckträger und Schutzbleche...
Alles vorhanden. An den Ausfallenden und oben innen an den Sitzstreben.
 
So, meine beiden Rahmen für meine Frau (696 standard-mattschwarz) und mich (707 Chamäleon blau-lila inkl. vollintegriertem Lenker) sind jetzt auch im Versand.
Kommunikation mit Wing war sehr gut, die Antworten kamen immer sehr schnell und mit den richtigen Infos.
Bezahlt habe ich über Paypal Freunde & Familie mit einer hinterlegten Visa-Debitkarte (in meinem Fall gebührenfrei) und der Umrechnung des Kontoanbieters (nicht Paypal). Auch das hat ohne Probleme funktioniert.

Jetzt bin ich gespannt auf die Rahmen.
Wahrscheinlich werden beide mit GRX 1x ausgestattet. Die weitere Ausstattung muss ich mir jetzt mal noch im Detail überlegen. Melde mich wieder mit Updates, sofern relevant. Ob ich für einen Aufbauthread Zeit habe ist eher fraglich.

Auf jeden Fall mal wieder ein Danke in die Runde für die vielen Infos und Hilfestellungen.
 
@Ottes Darf ich fragen was jeweils den Ausschlag für die Rahmenwahl gab?
Ja sicher. Also beim 707 für mich war letztlich ausschlaggebend, dass ich aufgrund von Vorerfahrungen und Tests sagen kann, dass die Geometrie für mich in Ordnung ist. Da mir die Optik eher zusagt und ich auch vollintegriert aufbauen möchte, wurde es dann der 707.
Die Geometrie des 707 ist für meine Frau (vermutlich) zu gestreckt, deswegen hier der 696 (zwei Tests auf ähnlichen Rädern fielen positiv aus). Hier wird vermutlich auch noch der ein oder andere Teiletest bzw. Umbau (z.B. Vorbaulänge und -winkel) nötig sein - daher bietet sich auch an, die Verkabelung nicht zu integrieren.
 
Zu den Achsstanards von 142mm und der Kettenlinie müsste es nach meiner Nachforschung noch eine Normale und keine Wide/Boost-Kurbel sein.

Hier gibts eine Kompatibilitäts-Internetseite von Sram:
https://www.sram.com/de/service/man...ters=collections|DUB™&showRecent=false&page=1
und das PDF zu den Road-Bottom Brackets:
https://www.sram.com/globalassets/d...e-a-road-bottom-bracket-compatibility-map.pdf
Be dem MTB zu den BBs wird noch die Kettelinie zu den Achsbreiten angegeben:
https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf
 
Hallo zusammen,

ich suche Hilfe was für eine Rahmengroße zu bestellen. Bin 186cm groß mit 86 cm "inseam". Bin bis jetzt nür MTB gefahren, war immer zwischen L und XL. Jeder Vorschlag willkommen, danke!

LG Nejc
 
Zu den Achsstanards von 142mm und der Kettenlinie müsste es nach meiner Nachforschung noch eine Normale und keine Wide/Boost-Kurbel sein.

Hier gibts eine Kompatibilitäts-Internetseite von Sram:
https://www.sram.com/de/service/man...ters=collections|DUB™&showRecent=false&page=1
und das PDF zu den Road-Bottom Brackets:
https://www.sram.com/globalassets/d...e-a-road-bottom-bracket-compatibility-map.pdf
Be dem MTB zu den BBs wird noch die Kettelinie zu den Achsbreiten angegeben:
https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf
Wide ist bei Rädern mit breiten Reifen und 2-fach vorne hilfreich. Bei 1-fach nahezu egal. Die SRAM Wide hat nebenbei einw ähnliche Kettenlinie wie die GRX. Die Standard SRAM hat "nur" 45mm.
Boost ist ein MTB Standard und macht bei 148mm Hinterhaus und breiten Reifen Sinn.
 
Hallo in die Runde!
Ich bin gerade dabei an meinen 707 die Bremsen zu montieren und mir kommt da etwas komisch vor. Ich will 160/160 Scheiben fahren mit SRAM Rival.
VR: es ist ein Standard-Adapter montiert laut Beschriftung für 140mm/160mm. Allerdings passt für meine 160mm Scheiben nur die 140mm Einstellung des Adapters. Die 160mm Adapter-Einstellung scheint eher für 180mm zu passen.

HR: es ist auch hier ein Standard-Adapter montiert, nur mit 160mm Beschriftung. Damit passt der Bremssattel allerdings auch nicht, scheint auch eher bei 180mm Scheiben zu passen. Adapter drehen klappt hier nicht. Direct Mount ohne Adapter passt, so wie es aussieht.

Hat Carbonda hier eventuell einen anderen Standard als den, den SRAM bei den Adaptern annimmt?

Ich könnte es wohl so montieren, frage mich nur ob das so sein soll oder ob ich auf ganz andere Adapter umsteigen muss?

Danke für die Hilfe!
 
Hallo in die Runde!
Ich bin gerade dabei an meinen 707 die Bremsen zu montieren und mir kommt da etwas komisch vor. Ich will 160/160 Scheiben fahren mit SRAM Rival.
VR: es ist ein Standard-Adapter montiert laut Beschriftung für 140mm/160mm. Allerdings passt für meine 160mm Scheiben nur die 140mm Einstellung des Adapters. Die 160mm Adapter-Einstellung scheint eher für 180mm zu passen.

HR: es ist auch hier ein Standard-Adapter montiert, nur mit 160mm Beschriftung. Damit passt der Bremssattel allerdings auch nicht, scheint auch eher bei 180mm Scheiben zu passen. Adapter drehen klappt hier nicht. Direct Mount ohne Adapter passt, so wie es aussieht.

Hat Carbonda hier eventuell einen anderen Standard als den, den SRAM bei den Adaptern annimmt?

Ich könnte es wohl so montieren, frage mich nur ob das so sein soll oder ob ich auf ganz andere Adapter umsteigen muss?

Danke für die Hilfe!
Hinten ohne Adapter. Vorne so drehen dass es bei 160mm passt.
 
Ich werd wahnsinnig. Hab heute den 696 Rahmen aufgebaut. Das lief alles wunderbar. Hab zudem ein cgb01 lenker mitgekauft. Züge alle intern verlegt aber ich kriege bei besten Willen nicht die klemmschellen der schalthebel an die richtigen Stelle weil der lenker in der Biegung einfach zu dick ist. Hatte jemand das gleiche Problem? Gibt es ggf klemmschellen für dickere lenker? Ich finde leider nix
 
aber ich kriege bei besten Willen nicht die klemmschellen der schalthebel an die richtigen Stelle weil der lenker in der Biegung einfach zu dick ist.
Mein shimano grx stis haben eigentlich gut gepasst. Ich habe die Stis aber auch komplett abgeschraubt und nur die Schelle hochgeschoben, damit ich die Olive besser einpressen konnte.
Habe auch den cgb01. Bei den Schellen hatte ich kein Problem. Nur die Leitungen waren für mich der Horror durchzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten