Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Schaltung und Reifen zum derzeit günstigstem Onlinehändlerpreis kalkulieren. Und bei Laufrädern und Rahmen würde ich - vorausgesetzt der Zustand ist gut, wovon ich mal ausgehe - mit 75% des Kaufpreises ansetzen.... so klänge das für mich angesichts von nur ca. 2TKM Laufleistung sehr fair... oder?
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hätte die gleiche Frage gestellt, also gerne auch ne PN, oder vielleicht sinnvoller: Antwort gleich hier mit einstellen.
Es ist ein Rahmen in Größe L (57)


Hier Mal ein Bild im alten Aufbau.
PXL_20210522_144822652.jpg
 
Ahoyhoy
Wollte mich für diesen Thread bedanken, hat mir bis jetzt sehr geholfen und dazu geführt, daß ich gestern ein "Weihnachts-überraschungs-707" für meine Liebste bestellt habe. Props an Clomdom das ich sein Design nutzen durfte 😀
Mal sehen wann das Radl hier aufschlägt.

Was anderes: Hat jemand das 707 in XS und kann evtl. den Platz im Rahmendreieck messen? Wollte schonmal nach passenden Taschen schauen :)

Danke nochmal, mehr gibt's dann bei Ankunft!
 
Habe gerade ein bisschen recherchiert und musste einfach feststellen dass ein ähnlich ausgestattetes Bike (Carbonrahmen, Rival XPLR) bei den einschlägigen Marken (nicht Canyon) einfach mal 5k aufwärts kostet. Da wird mir ganz schwindlig.
 
Ich hänge mich hier auch mal rein, allerdings wird es bei mir ein Endurance Carbon-Rennrad werden. Bei Carbonda gefällt mir CFR1056. Werde die ganzen Anbauteile + Laufradsatz vom jetzigen Aufbau übernehmen. Carbonda hat mir eine Vorbau/Lenker-Einheit CHB1036 angeboten. Leider ist nicht mit später mal nachrüsten, da die Gabel dafür vorgesehen sein muss, ob vollintegriert oder nur "semiintegriert". Wäre ein nettes Gimmick mit den vollintegrierten Hydraulikleitungen in Verbindung mit der 105er Di2-Gruppe, aber als Langbeiner muss ich mit einem kurzen Vorbau die Geometrie kompensieren. Bei so einer Einheit ist man aber auf fixe Standard-Längen festgelegt, hier bei Carbonda satte 110mm Vorbaulänge bei 420er Lenkerbreite. Werde mich mal umgucken... hab Zeit, weil Hobbykasse von September schon geplündert. Anfang Oktober wird bestellt.
 
Ich hänge mich hier auch mal rein, allerdings wird es bei mir ein Endurance Carbon-Rennrad werden. Bei Carbonda gefällt mir CFR1056. Werde die ganzen Anbauteile + Laufradsatz vom jetzigen Aufbau übernehmen. Carbonda hat mir eine Vorbau/Lenker-Einheit CHB1036 angeboten. Leider ist nicht mit später mal nachrüsten, da die Gabel dafür vorgesehen sein muss, ob vollintegriert oder nur "semiintegriert". Wäre ein nettes Gimmick mit den vollintegrierten Hydraulikleitungen in Verbindung mit der 105er Di2-Gruppe, aber als Langbeiner muss ich mit einem kurzen Vorbau die Geometrie kompensieren. Bei so einer Einheit ist man aber auf fixe Standard-Längen festgelegt, hier bei Carbonda satte 110mm Vorbaulänge bei 420er Lenkerbreite. Werde mich mal umgucken... hab Zeit, weil Hobbykasse von September schon geplündert. Anfang Oktober wird bestellt.
Du musst keine Lenker/Vorbaueinheit nehmen. Du kannst auch einen FSA ACR/SMR Vorbau nehmen und einen Lenker, der dazu passig ist. So kannst du die Kabel auch durch/unterm Vorbau und Lenker legen.
Oder du schaust mal bei AliE nach anderen kürzeren Vorbau-Lenker-Einheiten. Für mich ist es jedoch sehr wichtig ganz frei beim Lenker zu sein und damit bietet sich der SMR an. Der ACR braucht einen Lenker, wo genau bei der Vorbau-Klemmung ein Loch ist, das haben nicht viele. Hier kann man das Loch sehen:
1662706693449.png
 
Meine beiden Rahmen (707 in M, Chamäleon Blau-lila und 696 in 52, Standard matt-schwarz) sind gestern auch angekommen.
Sieht auf die ersten Blicke alles gut aus, einzig der Versandkarton war an einer Stelle - da lag ein Ende des integrierten Lenkers an - minimal aufgerissen, die Folie schaute heraus. Am Lenker scheint aber nichts beschädigt zu sein.
Insgesamt hatte ich sogar den Eindruck, dass zwei Rahmen stabiler im Karton sitzen - verglichen mit einigen Bildern, die hier in der Vergangenheit gepostet wurden. Also: n+2 :)
Für den zeitlichen Horizont:
Bestellt und bezahlt am 15.08.
Bild der Lackierung (=versandfertig, nur ein Rahmen wurde lackiert): 22.08.
Trackingnummer erhalten: 24.08.
Ankunft bei mir: 08.09.
Da kann man nicht meckern.

Die Verarbeitung ist, soweit ich das beurteilen kann, wirklich gut und ich freue mich jetzt richtig auf das Zusammenbauen! Ca. 75 % der Teile habe ich schon hier, den Rest will ich in den nächsten Tagen bestellen.
Danke an alle Foristen für die Hilfe bisher, ohne diesen Thread hätte ich das so ganz sicher nicht gewagt.
Sicher kommt noch die ein oder andere Frage.
Zum Beispiel zur Vollintegration beim 707: Welche Methode hat sich denn bewährt, um die Kabel durch den Lenker zu fädeln? Funktioniert es auch irgendwie, wenn zunächst alle Kabel im Rahmen verlegt sind und der Lenker zum Schluss dran kommt? Oder müsste zwangsläufig, wie bei oz cycles, alles zuerst durch den Lenker gefädelt werden?
 
Habe jetzt mal Fotos gemacht. Was denkt ihr ? Planfräsen lassen? Habe mit einem Fahrrad Mechaniker telefoniert der das wohl könnte, der sagte das die Shimanoschrauben auch öfter nicht rund sind. Kann das leider alles nicht beurteilen.
So ich habe mir mit Monomatiq zusammen das Problem angeguckt.
Wir haben mit 2 Bremsscheiben experimentiert.
Den Sattel mehrfach gelockert und festgeschraubt und jedesmal die Kolben zurückgedrückt.
War nicht schleiffrei zu bekommen.
Wenn doof, dann sind wir schon mal zwei:hüpf:
Aus meiner Sicht ist die Bremsaufnahme nicht plan.
Wenn man den Bremssattel festzieht sieht man, wie er nach innen zum Rad hin kippt.
 
Zurück
Oben Unten