Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo Leute,

bitte nicht gleich schimpfen, ich habe zwar (fast) alle Seiten durchgesehen, aber dennoch eine Frage zur Größenwahl: Bin 186cm mit SL 90cm, welche Größe würdet ihr für das CFR696 (= ON-ONE FREE RANGER) empfehlen?
Tendiere zu 56cm.
Was meint ihr?


Fahre ein Epic Clone in L mit 70mm Vorbau, was schon etwas knapp ist (aber als Clone nur bis L erhältlich ist) und ein (etwas zu großes) Canyon Endurace CF von 2015 in XL.


Danke schon mal.
 
Hallo Leute,

bitte nicht gleich schimpfen, ich habe zwar (fast) alle Seiten durchgesehen, aber dennoch eine Frage zur Größenwahl: Bin 186cm mit SL 90cm, welche Größe würdet ihr für das CFR696 (= ON-ONE FREE RANGER) empfehlen?
Tendiere zu 56cm.
Was meint ihr?


Fahre ein Epic Clone in L mit 70mm Vorbau, was schon etwas knapp ist (aber als Clone nur bis L erhältlich ist) und ein (etwas zu großes) Canyon Endurace CF von 2015 in XL.


Danke schon mal.
Bin 185cm und habe Sl 89cm. Fahre das 696 in 58 mit 80cm Vorbau. Ich mag "kurze" Vorbauten und wollte nicht so viel Überhöhung. Wenn du einen langen Vorbau möchtest und dir mehr Überhöhung gefällt nimm 56, ansonsten 58...geht beides gut.
 
@TelSon Uih vielen Dank fürs reinkopieren. So richtig sinnvoll ist die ganze Formulierung der Regelungen nicht, Felge muss weiß sein, Sticks nur weiß reflektierend 😂😂. Darüber diskutieren ist aber.. Keine gute Idee, wenn man mal angehalten würde.

Ich würde ja Reifen mit Reflexring fahren, aber da gibt es so gut wie keine. Gibt es Gravelreifen, die das haben?

Liste mit Reflexstreifen
Vielleicht hilft es ja weiter
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-27-18-19-22-848-edit_com.google.android.apps.docs.editors.sheets.jpg
    Screenshot_2022-09-27-18-19-22-848-edit_com.google.android.apps.docs.editors.sheets.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 288
Liste mit Reflexstreifen
Vielleicht hilft es ja weiter
Nicht wirklich , aber trotzdem vielen Dank. Ich hab letzte Woche einen Marathon verschenkt.. bevor ich so schlecht rollende Reifen aufm Rennrad montiere, fahr ich lieber Mountainbike.. :ka: und am Gravel hat das Profil den Vorrang.
Es gab wohl mal den 4 Season mit Reflexring , aber das ist schon länger her.
 
Nicht wirklich , aber trotzdem vielen Dank. Ich hab letzte Woche einen Marathon verschenkt.. bevor ich so schlecht rollende Reifen aufm Rennrad montiere, fahr ich lieber Mountainbike..
Der Marathon Greenguard (also der Normale) ist für einen Treckingreifen laut bicyclerollingresistance.com gar nicht so schlecht. bei ca 5Bar braucht er 20Watt für 30 km/h.
Ok an eine Mittelklasse Rennpelle wie den ContiGrandprix (14W bei 8bar) kommt er nicht rann.

Wobei kurioser Weise der 32mm Reifen vom Marathon der schlechteste ist:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/schwalbe-marathon-32-37-40-47
Ich wüsste jetzt auch nicht das Schwalbe in den letzten Jahren den Aufbau geändert haben.
Das machen die gerne und dann läuft der gleiche Reifen aus dem neuen Jahr auf einmal nicht mehr…
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfen hier hat mir wirklich sehr geholfen. Habe gestern mein 707 Rahmen erhalten und aufgebaut allerdings habe ich beim Aufbau ein Problem mit der Kette und dem Schaltauge und ich weiß grade nichtmehr weiter. Ich bentzte eine 12fach Sram GX Kassette auf einem Dtswiss g1800 LRS. Auf den angehängten Bildern sieht man, dass die Kette im kleinsten Ritzel nicht gerade nach unten weiterläuft sondern mit dem Schaltauge in Berührung kommt (Kette wird nach links gedrückt). Ich kann mir einfach nicht erklären warum das passiert. Ich habe bereits ein anderes Schaltauge probiert und das Ergbnis ist das gleiche. Könnte es vllt an der nicht komplett entfernten Lackierung in der Schaltaufenaufnahme liegen (siehe Bild)?

Danke schonmal im Vorraus
 

Anhänge

  • IMG_4170.JPG
    IMG_4170.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_4175.JPG
    IMG_4175.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_4181.JPG
    IMG_4181.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_4182.JPG
    IMG_4182.JPG
    240 KB · Aufrufe: 179
:awesome: hab noch ein paar... nagelneu.

Wenn ich mal Muße hab schneid ich mir für die Messerspeichen Folienstücke passend und kleb auf jede unten ein Stück... Das ist ja quasi ein Speichenstick....
das Schlimme ist, dass man bei Sticks für jede Speiche einen anbringen muss, aber bei Katzenaugen nur zwei... und ein reflektierender Ring, den man auf die Felge kleben könnte muss auch bei Tageslicht sichtbar sein. So zumindest der Cop, der mich seinerzeit angehalten hat.
Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass die reflektierenden Elemente an Überschuhen, Bib und Trikot schon doch mehr als ausreichend sind und er davon absehen kann, die fehlenden Katzenaugen und die fehlenden Reflektoren den den Pedalen (ja ich weiß, für die SPD SL gibt es welche) mit einem Bußgeld zu bestrafen.
... also fahre ich weiter ohne den Krams an Speiche (Reifen) und Pedal.
Sorry für OT
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfen hier hat mir wirklich sehr geholfen. Habe gestern mein 707 Rahmen erhalten und aufgebaut allerdings habe ich beim Aufbau ein Problem mit der Kette und dem Schaltauge und ich weiß grade nichtmehr weiter. Ich bentzte eine 12fach Sram GX Kassette auf einem Dtswiss g1800 LRS. Auf den angehängten Bildern sieht man, dass die Kette im kleinsten Ritzel nicht gerade nach unten weiterläuft sondern mit dem Schaltauge in Berührung kommt (Kette wird nach links gedrückt). Ich kann mir einfach nicht erklären warum das passiert. Ich habe bereits ein anderes Schaltauge probiert und das Ergbnis ist das gleiche. Könnte es vllt an der nicht komplett entfernten Lackierung in der Schaltaufenaufnahme liegen (siehe Bild)?

Danke schonmal im Vorraus
Kann es sein, dass die Kassette nicht richtig auf dem Freilauf sitzt, bzw. der ggf. noch einen Spacer verbaut hat, den er nicht braucht?
Auf den Bildern schaut es aus, als sei es so, dass das kleine Ritzel schon sehr nah am Rahmen sitzt. Da sollten locker 5mm oder mehr Luft sein.

EDIT: auf den Bildern ist der Spalt zwischen kleinem Ritzel und Rahmen zu erkennen,. Ist zwar 11-fach Shimano aber das Prinzip sollte das selbe sein.
 

Anhänge

  • 20220928_104454.jpg
    20220928_104454.jpg
    194 KB · Aufrufe: 141
  • 20220928_104625.jpg
    20220928_104625.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 122
  • 20220928_104646.jpg
    20220928_104646.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Carbonda Gemeinde!

Also ich habe mir jetzt 2x einen 707er Rahmen bestellt. 1 für meine bessere Hälfte...
Nun hätte ich da noch die ein oder andere Frage zwecks dem systemintegrierten Cockpit..

Für den einen Rahmen wurde der cgb02 (Vorbau Lenker Einheit vollintegriert) von Carbonda bestellt. Dazu habe ich mir den FSA ACR No. 55 Steuersatz geordert. Passen da die original Spacer von Carbonda? Oder muss ich mir die Spacer von FSA zulegen?

Beim 2ten Rahmen würde ich gerne einen Smr/acr Vorbau in 70mm Länge verbauen. Kann ich dann den mit dem Steuersatz von carbonda verheiraten? Oder sollte ich hier auch den FSA No 55 Steuersatz und die Spacer von FSA verbauen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Hallo Leute,

bitte nicht gleich schimpfen, ich habe zwar (fast) alle Seiten durchgesehen, aber dennoch eine Frage zur Größenwahl: Bin 186cm mit SL 90cm, welche Größe würdet ihr für das CFR696 (= ON-ONE FREE RANGER) empfehlen?
Tendiere zu 56cm.
Was meint ihr?


Fahre ein Epic Clone in L mit 70mm Vorbau, was schon etwas knapp ist (aber als Clone nur bis L erhältlich ist) und ein (etwas zu großes) Canyon Endurace CF von 2015 in XL.


Danke schon mal.
Hab sie selben Maße, RH 56, passt
 
Kann es sein, dass die Kassette nicht richtig auf dem Freilauf sitzt, bzw. der ggf. noch einen Spacer verbaut hat, den er nicht braucht?
Es sieht ein bisschen so aus, als sei der Spalt oben an der Achse ausreichend, die Umlenkrollen aber nicht in einer Ebene mit dem Ritzel. Prüf doch mal einerseits, ob Indexierung und die äußere Begrenzung des Umwerfers korrekt eingestellt sind, und andererseits, ob das Schaltauge korrekt sitzt, oder gar verbogen ist (im dümmsten Fall ist der Rahmen an der Stelle nicht plan und das Schaltauge sitzt nicht richtig).
 
Wing hat tatsächlich für mich in ihrer echten RAL Tabelle nachgeschlagen und es ist alles korrekt, ich werde meine Wunschfarbe bekommen. Vielen Dank für Eure beruhigenden Posts. :)

Ich habe zwei Rahmen (49 und 56) bestellt: drei Wochen für den Lack und sicher x Wochen für den Transport...

Es hat gut geklappt, die Rahmen sind lackiert und mit WXY unterwegs. Die Rahmen müssen auf Lager gewesen sein und die Lackierung dauerte 14 Tage. Bin gespannt wann und wie heil sie hier ankommen.

Wenn die Rahmen so gut sind wie erwartet, schiele ich schon ein bisschen auf das 1056 - auch wenn das an sich einigermaßen überflüssig ist: das 696 macht mit dünnen Reifen sicher fast das gleiche.
 

Anhänge

  • carbonda2.jpg
    carbonda2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 216
  • carbonda1.jpg
    carbonda1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 226
Ich bentzte eine 12fach Sram GX Kassette auf einem Dtswiss g1800 LRS. Auf den angehängten Bildern sieht man, dass die Kette im kleinsten Ritzel nicht gerade nach unten weiterläuft sondern mit dem Schaltauge in Berührung kommt (Kette wird nach links gedrückt).
Also ich sehe da erstmal kein Problem, oder verstehe ich was nicht?
Wichtig ist doch, das bei montiertem Schaltwerk die Kette nicht den Rahmen und Hänger berührt.
Hier wabbelt die doch einfach in der Gegend rum.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfen hier hat mir wirklich sehr geholfen. Habe gestern mein 707 Rahmen erhalten und aufgebaut allerdings habe ich beim Aufbau ein Problem mit der Kette und dem Schaltauge und ich weiß grade nichtmehr weiter. Ich bentzte eine 12fach Sram GX Kassette auf einem Dtswiss g1800 LRS. Auf den angehängten Bildern sieht man, dass die Kette im kleinsten Ritzel nicht gerade nach unten weiterläuft sondern mit dem Schaltauge in Berührung kommt (Kette wird nach links gedrückt). Ich kann mir einfach nicht erklären warum das passiert. Ich habe bereits ein anderes Schaltauge probiert und das Ergbnis ist das gleiche. Könnte es vllt an der nicht komplett entfernten Lackierung in der Schaltaufenaufnahme liegen (siehe Bild)?

Danke schonmal im Vorraus
ich würde auch sagen, die Kassette sitzt zu nah am Rahmen. Du hast also eine GX Eagle Kassette? Der G1800 LRS hat dann einen XDR Freilauf, oder? Da musst du ja eigentlich einen Spacer drauf packen wenn du XD Kassetten fahren willst. Aber der Spacer macht dir genau hier die Probleme. Kannst du die Kassette ohne Spacer montieren?
Wenn du einen XD Freilauf dran hast, wieso auch immer, dann natürlich in jedem Fall ohne Spacer.

Edit:
So sieht es mit XDR Freilauf und 12x Kassette aus.
IMG20220928153414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
…und auch noch ein paar Katzenkrallen?8-)

@Nordschotter : Also anhalten wegen fehlender Reflektoren ist ja sowas von 90er…
Übrigens diese Speichenstickreflektoren kann man auch kürzen und dann an jeder Speiche anbringen,
das sollte dem Gesetz genüge tun.
:p nää.. die sind beim bouldern recht hinderlich.

Der Gesetzestext ist recht schwammig geschrieben.
Darum meine Idee mit den Speichenwraps.
Bei den Pedalen hab ich letztlich verloren, falls ich mal angehalten werde . Für SPD ganz ohne Plattform und zweiseitig gibt's da ja wirklich nix.
Aber das hat ja Nu nix mit Carbonda mehr zu tun 😋
 
Ich werde diesen Winter mein 696 von zweifach auf einfach umbauen und suche ne Abdeckung für den Kabelausgang und für die Montagestelle.

Falls wer die Dateien für einen 3D Druck hat würde mich freuen. Habe im Umkreis wen der es für mich drucken kann. 🦆
 
Generell fände ich 3D-Druck Teile für die Carbonda Rahmen spannend. Ich habe einen Drucker und würde ihn gerne dafür nutzen. Bei Thingiverse findet man nur eine Abdeckung für den Anschraubpunkt des Umwerfers.

Noch eine andere Frage: ich lese immer wieder, dass matte Rahmen so empfindlich sind. Hat da jemand Erfahrung zu? Evtl. kann ich dann meine Bestellung noch ändern.
Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten