Lass mal kurz überschlagen, was man sich für 2.000€ so gönnen kann, was besser als das Grizl ist:(ich will dir nicht in deine ausführliche Frage reingrätschen @Bois_Wood )
Mit einem Budget von grob überschlagen 2.000,- Euro kann ich mir ein 696 mit GRX400 und „günstigen“ Komponenten aufbauen. Für das selbe Geld bekomme ich ein fertiges Canyon Grizl CF 6.
Mal ganz naiv gefragt: was - außer dem Individualismus - spricht für ein Carbonda 696?
Carbonda Frameset - 700€ Black / 800€ Wunschfarbe (Headset, Sattelstütze, Steckachse dabei)
Rival eTap STI/Bremsen - 300€ (bike components mit Gutschein)
SRAM GX AXS Schaltwerk - 250€
AXS Akku / Ladegerät - 80€
Brauchbare 10/11/12fach Kurbel - 80€
12fach Kassette - 50€
GX Eagle Kette - 25€
Bleiben 515€ (415€ bei individueller Farbe) für folgende Teile:
- Sattel (bekomm ich gute auch schon für 30€)
- Laufräder (bekomm ich brauchbar auch schon für 150€ oder sogar weniger aus Neurädern in den Kleinanzeigen)
- Reifen (nach Gusto, aber ab 50€ bin ich dabei)
- Bremsscheiben (20€)
- Lenker (15€ günstiges Alu, oder 40€ Carbon aus China)
- Vorbau (10€)
- Lenkerband (10€)
So kann ich mir ein Traum-Carbon-Gravelbike mit elektronischer Schaltung für 1,8-1,9k€ zusammenstellen und hab auf nix wichtiges verzichtet. Ich könnte sogar für 400€ Carbon Laufräder aus China dazunehmen, dann reiße ich die 2000€ knapp.
Klar, man darf nicht alles zur UVP kaufen, sollte Spaß haben, für manche Teile ab und zu mal auf den Kleinanzeigen zu schauen, aber besser als das von dir angesprochene Canyon ist das Ergebnis allemal. Und ja, das Aufbauen selbst rechne ich nicht in Geldwert mit ein - wer sich für so einen individuellen Weg entscheidet, hat meistens Spaß am Basteln. Unabhängig davon sollte man auch wenn man sich das Grizl kauft hier und da nochmal den Aufbau ab Werk nachprüfen.
Für Otto-Normalverbraucher ist das Canyon aber aktuell sicher mit das beste Angebot am Markt - wenn man eins ohne Qualitätsprobleme erwischt.