Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Bei fahrrad.de gibt es gerade DT Swiss Steckachsen die beim 696 passen müssten (keine Gewähr, checkt das bitte selber) mit 60% Rabatt:
Die passen, hab selber vorletzte Woche bei 50% zugeschlagen. Die Aktion ist echt krass... Noch vor 2 Wochen gab es viele DI2 Komponenten(Umwerfer, Schaltwerk, Kabel,junction...) in der Aktion das sind wirkliche Schnäppchen(Plus 10% komoot on top) ... Mittlerweile ist das Angebot deutlich dünner.... Apropos Achsen... Ich hab ein neues 696 als Geschenk aufgebaut... Will ich euch nicht vorenthalten :

IMG_20221110_095901.jpg

Resteverwertung und China-Teile
 
Die passen, hab selber vorletzte Woche bei 50% zugeschlagen. Die Aktion ist echt krass... Noch vor 2 Wochen gab es viele DI2 Komponenten(Umwerfer, Schaltwerk, Kabel,junction...) in der Aktion das sind wirkliche Schnäppchen(Plus 10% komoot on top) ... Mittlerweile ist das Angebot deutlich dünner.... Apropos Achsen... Ich hab ein neues 696 als Geschenk aufgebaut... Will ich euch nicht vorenthalten :

Anhang anzeigen 1584472
Resteverwertung und China-Teile
😄 da freut sich Alex aber bestimmt. 👍
Ziemlich cooles Geschenk. Ist das eine Sensah Gruppe?
 
😄 da freut sich Alex aber bestimmt. 👍
Ziemlich cooles Geschenk. Ist das eine Sensah Gruppe?
Ja, der Alex ist ein grosser Freund von guten Rädern(gern auch mal für ein paar tausend Euro) ... Hat aber leider kein einziges Rad in den letzten Jahren verkauft.... Hat trotzdem nur 2 im Keller... Alle (7) anderen Räder haben ohne Einverständnis des Eigentümers den Besitzer gewechselt.... Ich dachte, diesmal schreib ich es einfach drauf :D

Zur Gruppe... Ja Sensah empire 2x11 mit SRX pro hinten... Dadurch geht vorn 50/34 und hinten 11-42(mit der Option auf 1x11 mit 10-52 umzustellen) ....fährt sich gut.
 
@TelSon schön ist es geworden 🦆 darf man dich ausquetschen? Was sind das für feine bunte Zughüllen?

Schleiche auch schon um die Angebote 🙈 wie wäre es von 2x12 Sensah auf Sram Axs mit Powermeter umzustellen 🤔 naja wäre ne groß Investition die frühestens nächstes Jahr kommt, da diesen November schon über 1000€ für ~8kg Carbon Hand Made in Europe ausgeben (nein kein Bike nur ein Kajak), da bringt mich die Freundin um wenn ich ihr erzähl "war halt im Angebot"
 
@TelSon schön ist es geworden 🦆 darf man dich ausquetschen? Was sind das für feine bunte Zughüllen?
Jagwire road pro und Pro Shift... Ich hab schon eine Sensah
2x11 an meinem Fahrrad auf der Rolle. Mit normalen Hüllen ist das Schalten ziemlich ungenau das habe ich an der Rolle nachträglich umgebaut und konnte damit viel besser schalten. Und da ja auch mechanische Bremsen(Juin F1) verbaut sind habe ich auch gleich die kompressionslosen Bremshüllen genommen. Zu den 2x12 von Sensah habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass dir wohl schwierig einzustellen sind. Noch schwieriger als 12-fach-schaltungen ohnehin schon einzustellen sind.
 
Die passen, hab selber vorletzte Woche bei 50% zugeschlagen. Die Aktion ist echt krass... Noch vor 2 Wochen gab es viele DI2 Komponenten(Umwerfer, Schaltwerk, Kabel,junction...) in der Aktion das sind wirkliche Schnäppchen(Plus 10% komoot on top) ... Mittlerweile ist das Angebot deutlich dünner.... Apropos Achsen... Ich hab ein neues 696 als Geschenk aufgebaut... Will ich euch nicht vorenthalten :

Anhang anzeigen 1584472
Resteverwertung und China-Teile
Sehr cool! Die Performance der Schaltung und Bremsen würde mich interessieren
 
Die Performance der Schaltung und Bremsen würde mich interessieren
Nun, es kommt ein bisschen darauf an, woher man kommt. Ich habe an meinem einen Rad eine 2x11 DI2... wenn man es damit vergleicht, dann ist es schon sehr hakelig. An dem anderen Rad habe ich eine 1x11 GRX 812, da kommt es schon auch mal vor dass Geräusche aus dem Schaltwerk kommen und es etwas klackert oder ähnliches. Damit verglichen ist die SENSAH-schaltung eigentlich nicht schlecht wenn man sich das Schalten an sich mit dem einen Hebel gewöhnt hat.
Bei den Bremsen merkt man ganz klar Unterschiede. Ich habe die juin verbaut und mal mit dem Rad des Nachbarn, der mechanische Tektro Scheibenbremsen hat, verglichen.... diese sind auf jeden Fall nah beieinander. Man hat halt immer so ein schwammiges Gefühl im Vergleich zu den hydraulischen Bremsen. Ihre Aufgabe erfüllen sie aber voll und ganz und bringen das Rad auch aus hoher Geschwindigkeit schnell zum stehen.
Preislich ist das Ganze natürlich eine Ansage... Lenker, Vorbau, Sattel, Kurbel, BB und LRS sowie Kleinkram hatte ich mich da... Dadurch gab ich jetzt nur ca. 1000€ extra ausgegeben... Ist halt mit 9kg kein Leichtgewicht(LRS ist schon bei 1,9kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Es kann losgehen, unsere beiden 696er sind gekommen! Die Verpackung war OK bis gut, der Karton stabil, die Rahmen gut eingewickelt. Allenfalls gegen Belastung der Seite war das Paket nicht so gut abgesichert.

Für die Statistik:

Gewicht: 696 in Gr. 56: 1314gr ohne jede Hardware, 1380gr mit Schrauben, Gabelgewinde, Schaltauge, und Umwerferbefestigung.
Gewicht 696 in Gr. 49: 1235 ohne Hardware 1300 gr. mit Hardware
Gewicht der Gabeln (ungekürzt, Variante A ohne Anschraubpunkte): 583gr und 577gr
Headset und Achsen kann ich nicht wiegen, da nicht bestellt:)
Die Gabeln sind ja ganz schön schwer!
 
Bei fahrrad.de gibt es gerade DT Swiss Steckachsen die beim 696 passen müssten (keine Gewähr, checkt das bitte selber) mit 60% Rabatt:

https://www.fahrrad.de/dt-swiss-rws-plug-in-steckachse-100-12mm-aluhebel-M458101.html?vgid=G648308
https://www.fahrrad.de/dt-swiss-rws-plug-in-hr-steckachse-12-142mm-mit-alu-hebel-ta-mtb-M468631.html
Ich hatte nur die Maße im Eingangspost verglichen soweit ich das verstehe. Kann das vielleicht nochmal jemand gegenchecken?

LG Stefan
Was spricht denn gegen die Steckachsen von carbonda?
 
Danke.
Verräts Du, bei welchen Du angefragt hast?
Also helden.de verlangt ja z.B. auch eine eindeutige Kennzeichnung, Rahmennummer (gibt's nicht) oder Codierung (scheidet am Carbon Rahmen ja wohl auch aus)
Carbonda Rahmen haben sehr wohl eine Rahmennummer unterm Tretlager. Es sei denn jemand hat die überlackiert.
Haben meine, haben auch die diversen 696er auf der Eurobike gehabt....
 
Verräts Du, bei welchen Du angefragt hast?
Hepster:
Bedauerlicherweise handelt es sich bei Deinem Rad um einen Eigenbau, diese sind bei uns leider nicht versicherbar.
andsafe:
Wir versichern auch Fahrräder, die selbst zusammengestellt wurden, wenn sie einen Wert von 20.000 Euro nicht überschreiten. Wichtig sind die Rahmennummer und Rechnungen für alle Bestandteile des Fahrrads.

Bei anderen hatte ich in die AGBs geschaut. Aber da weiß ich nicht mehr welche.
 
Das ist wirklich mal interessant, das ist Versicherungen gibt die die selbstgebauten Räder versichern. Der Normalfall ist nämlich dass diese Räder nicht mit in Versicherungen inkludiert werden können.
 
Guten Morgen ihr Lieben,

Gestern ist es passiert, das erste mal hab ich mein Carbonda in den Dreck geschmissen. Dabei hat mein linker Schalthebel einiges abbekommen. Jetzt zu meiner Frage, kann man die Hebel für Bremse und schalten an der GRX-600 irgendwie austauschen?

Gruß Clemens
 
Zurück
Oben Unten