Carbonfelgen für E-Rennrad

Registriert
28. August 2008
Reaktionspunkte
3
Ich baue für das bianchi aria e Road einen 55 mm Aero laufrad Satz.
Mit den original Naben ,auch die 2:1 in 21 Loch, einschließlich des Mahle x35 Antriebs.
Alles nur mit feinsten Sapim Speichen! Und die Carbon Felgen sind von einem Hersteller der unter anderem auch für Bontrager produziert. Und für die gute Qualität hab ich lange gesucht.
Wie findet Ihr den LRS.
 

Anhänge

  • 5436020-large.jpg
    5436020-large.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 175
  • 5436018-large.jpg
    5436018-large.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 228
  • 5436019-large.jpg
    5436019-large.jpg
    374 KB · Aufrufe: 330
Ich hab jetzt erstmals ein e-RR "live" auf der Straße gesehen und frag mich seitdem ganz ernsthaft, was der Sinn ist. Bei e-MTBs versteh ichs inzwischen, daß es gute Gründe dafür geben kann. Aber e-RR? Wo der Motor bei 25-27 km/h abriegelt? Einer Geschwindigkeit, die ich als alter Sack ja selbst mit meinem MTB-HT auf längeren Asphalt-Flachstrecken noch fahr? Wenn ich an meine 2 RR-Kumpel denke, die echt nicht die konditionsmäßig stärksten sind, da muß ich mit dem "normalen" RR doch überwiegend mit 25-30 km/h fahren. E-Motor und Akku also als ne Art Zusatzgewicht für schnelleren Konditionsaufbau? Nur um ab und zu bei Anstiegen glänzen zu können?

Ich würd mich ernsthaft über ne seriöse Anwort freuen, weil ich den Sinn echt nicht kapier.
 
Aber e-RR? Wo der Motor bei 25-27 km/h abriegelt? Einer Geschwindigkeit, die ich als alter Sack ja selbst mit meinem MTB-HT auf längeren Asphalt-Flachstrecken noch fahr?

Vielleicht, weil es mit der Zeit langweilig wird, immer die Brienzer- und Thunerseeschlaufe zu fahren - und statt dessen Susten - Furka - Grimsel ansteht. Aber wie schaffen ohne jahrelanges tägliches Training?


alpenchallenge_amp_sport_one_db_gry_wht_blk.png
 
Wo der Motor bei 25-27 km/h abriegelt? Einer Geschwindigkeit, die ich als alter Sack ja selbst mit meinem MTB-HT auf längeren Asphalt-Flachstrecken noch fahr?
Dem muß ich beipflichten.
Story dazu: Ich pflege seit einigen Jahren meine Mutter, was meine seelischen und körperlichen Kräfte übermäßig fordert. Deswegen bin ich in letzter Zeit auf dem Rad nur noch mit Schneckengeschwindigkeiten von 17 bis 18 km/h unterwegs.

Auch heute war ich wieder mit dem Rad einkaufen - unausgeschlafen und ziemlich schlaff, wie immer in letzter Zeit. Unsere Haupteinkaufsstraße, an deren Ende ich fahren wollte, war heute ausnahmsweise durchgehend frei, und so konnte ich einfach mal draufzufahren, in ähnlichen Gängen wie sonst auch.
Wie gesagt, stark und ausgeschlafen war ich nicht, aber auf einmal sehe ich auf dem Tacho, daß ich 23 km/h fahre!! Ich hatte dabei nicht das Gefühl, mich besonders angestrengt zu haben.

Wenn ich es also müde und kraftlos schaffe, einfach mal zwischendurch 23 km/h zu fahren, ohne mich anzustrengen, frage ich mich wirklich, was der E-Kram für einen gesunden, ausgeschlafenen Menschen eigentlich soll.
 
Vielleicht, weil es mit der Zeit langweilig wird, immer die Brienzer- und Thunerseeschlaufe zu fahren - und statt dessen Susten - Furka - Grimsel ansteht.
Nachvollziehbar. Da gehts ja fast nur lang berghoch und lang bergab ohne viel flache Strecke.
Aber für Gruppenfahrten auf "normalen" RR-Strecken mit hohen Flachanteilen haste hoffentlich noch ein RR ohne e.
 
Nachvollziehbar. Da gehts ja fast nur lang berghoch und lang bergab ohne viel flache Strecke.
Aber für Gruppenfahrten auf "normalen" RR-Strecken mit hohen Flachanteilen haste hoffentlich noch ein RR ohne e.
Hoffentlich kann sein NaRbenmotor berchrunnerwärts wenigsten rekuperieren ...
 
Wenn ich es also müde und kraftlos schaffe, einfach mal zwischendurch 23 km/h zu fahren, ohne mich anzustrengen, frage ich mich wirklich, was der E-Kram für einen gesunden, ausgeschlafenen Menschen eigentlich soll.
Wie schon gesagt, fürs E-MTB kann ichs noch irgendwo verstehen. Die Kisten werden immer schwerer und bergablastiger und mal Trails berghoch zu fahren würd mir wahrscheinlich auch Spaß machen.
Aber wenn ich an das Pärchen mittleren Alters denke, beide nicht übergewichtig, wo Sie mit dem e-RR unterwegs war und er ohne e, und wenn ich dann sehe, wie meine beiden RR-Spezis mit Trainingsrückstand und mieser Kondition losgehetzt sind, sobald sie auf dem Bike saßen (hat mir auch Spaß gemacht, nach Jahren nur auf dem MTB mal leichtfüßig Gas zu geben und im Flachen ziemlich flott dahinzurollen ohne großen Kraftaufwand trotz mäßigem Gegenwind), da frag ich mich schon, wie lange die noch ein Pärchen sind :D
 
Erstmal danke für die Antworten zu meinen Fragen. Hab so gaaanz langsam ne Idee, wozu E am RR gut sein könnte inkl. "Eisdielenrad" (sorry, das mußte raus :)).
Ich bin dann mal wech und werd mich lieber morgen wieder ins Gelände verziehen, auch wenn ich da solch edle "e"-Geräte nicht zu Gesicht bekommen werde. Obwohl, e-Gravel wirds ja vermutlich auch bald massiv geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dieses Rad polarisiert sollte Dir schon vorher klar gewesen sein.
Das ein Motor im Rennrad für bestimmte Konstellationen sinnig sein könnte ist mir durchaus klar. Wofür ein Rad mit Racing- Geometrie und Motor sinnvoll sein könnte allerdings nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten