Carbongabel mit Steckachse gesucht

Stressless

Getriebefahrer
Registriert
29. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich suche für mein neues Trekkingrad-Projekt eine Carbongabel mit Steckachse. Das sollte sie können:
  • QR15 Steckachse
  • Taper-Steuerrohr
  • für Scheibenbremse bis 180mm freigegeben
  • Reifenfreiheit: 55mm
  • Einbauhöhe: ca. 480mm
  • Feste Montage eines Schutzblechs
Das größte Problem ist die Montagemöglichkeit eines Schutzblechs, da die Gabeln meist zum Gabelschaft hin verschlossen sind (wie beispielsweise die Salsa Firestarter) und somit der Einsatz eines Gabelschaftexpanders von unten nicht funktioniert. Auch ein Problem ist, das die Brücke nach außen hin stark abfällt und somit eine Kabelbinderlösung sehr schwierig ist. Kennt ihr eine Ausnahme?

Beste Grüße
Matthias
 
Also die 3T Ridig Team und Team Stealth sind mit Steckachse, bis 180mm Disc-Grösse freigegeben und hätten Platz für 60-622er Reifen. 470 und 500mm Einbauhöhe gibts. Tapered sind se auch, aber Ösen für Schutzbleche gibts keine.
Aber für ein Schutzblech würde ich mit aufgeklebten oder anlaminierten Befestigungspunkten arbeiten. Schutzbleche sind ja nich so schwer, moderne Klebetechnologien tragen so einiges und ne Carbongabel für den MTB-Bereich und Scheibenbremsen wird wohl ein 200gramm-Schutzblech aushalten.

Ich persönlich finde die Stealth-Modelle sehr ansprechend. Habe eine 3t Rigida Team Stealth am Rennrad/Stadtrad.
 
@zook
Ich habe Leichtkraft angeschrieben, ob die Steckachsen-Gabeln auch einen durchgehenden Gabelschaft haben. Wenn ich eine Antwort habe, werde ich sie veröffentlichen.

@TinoKlaus
Eine Klebelösung habe ich auch schon ins Auge gefasst. Hast du an deiner Gabel ein Schutzblech befestigt?

Durch Zufall bin ich auf eine Gabel gestoßen, die passt: Die MRP Rock Solid http://www.mrpbike.com/rocksolid/
Sie wiegt wohl um die 725g, Also kein Vergleich zur 3T. Mal sehen für welche Lösung ich mich entscheide.
 
Ich hab die kleinen SKS Raceblades, die mit den Gummistrapsen befestigt werden.

Auf einer mehrtägigen Radtour mit ungewissem Wetter, bei der man aber gezwungen ist auch bei viel Regen zu fahren, ist der Schutz aber vielleicht nicht ausreichend, weil das viele Wasser vielleicht vorbeispritzt. Hinten würde auf jeden Fall viel Wasser vom Reifen ein Runde rum aufs Tretlager, Kurbel und die Ketten geschaufelt werden.

Am Trekkingrad mit Gates hab ich auch nur die Raceblades in der breiten Version. Da ist mir das Wassergeschaufel aber egal, weil das den Riemen nicht stört. Und für die Füsse habe ich Überzieher oder wasserdichte Winterklickschuhe.

Am Renner und Stadtrad bin ich mit Regenmaßen nicht so sehr konfrontiert. Wenns zu naß is, lass ich das Rad stehen. Wenn ich schon mit Rad unterwegs bin, dann nehm ich zur Not die Öffentlichen (passt ja hier in Berlin). Bei leichtem bis normalem Regen und glatten Straßenbelägen sind die Raceblades in Ordnung. Aber Überzieher oder Regenschuhe braucht man trotzdem.
Schotter oder Waldwege bin ich bisher bei strömendem Regen noch nicht gefahren (hatte wohl immer Glück mit dem Wetter). Da wäre auch mehr Matsch, Staub, Sand und Steine mit dabei, dann schützen die Raceblades denke mal auch nicht so gut. Hinten ist bestimmt schlimmer als vorne, da es vorne ja geradeaus Spritzen kann. Hinten sammelt sich das alles an der Rennradbremse und dem Tretlager/Joke.

EDIT:
Die MRP Rock Solid ist nur bis 160mm Schweiben. Und, ich vermute du baust ein leichtes Trekkingrad auf, das sicherlich etwas filligraner ausschaut, da passt sie optisch vielleicht nicht so.
Was ist sonst noch so bei deinem Projekt dabei? Was fürn Antrieb?
 
da wirst du uns doch bestimmt auf dem laufenden halten?! klingt interessant! :)
ich hatte auch mal nach carbongabeln geschaut, mit schutzblechaufnahme gibts so gut wie nix.
Allerdings bin ich auch auf Gabeln von Simplon gestoßen, kannst mal googeln.
Oder Vpace hat auch gabeln.
Die beiden haben schutzblechaufnahmen.
es gibt auch eine enve gabel mit schutzblech.
Weiß allerdings keine Daten wie steckachse, einbauhöhe usw.
Welche trekkingrahmen mit pinion kommen bei dir in frage?
 
ImageUploadedByTapatalk1452335536.394487.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1452335536.394487.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1452335536.394487.jpg
    215 KB · Aufrufe: 602
@MatthiasFLX
Die VPACE und die Gabel vom Simplon Inissio Tour haben leider nur eine Gabellänge von 397 bzw. 390mm und auch die maximale Reifenbreite passt für mich nicht.

Die ENVE-Gabel ist noch ein Prototyp und wurde auf der NAHBS vorgestellt und soll wohl in einem halben Jahr erhältlich sein. Die Befestigung des Schutzblechs ist echt genial. Aber auch eine Gabellänge von 382mm. Hier gibts mehr Infos:
http://www.bikerumor.com/2015/03/09/nahbs-2015-enve-teases-new-dual-bolt-seatpost-design-plus-more-details-on-grd-fork-and-chris-king-12mm-prototype-hubs/

http://www.bikerumor.com/2015/03/06...pe-enve-gravel-road-fork-w-integrated-fender/
 
Jetzt doch kein Carbon mehr? Muss es eigentlich unbedingt die Steckachse sein?

Ich hab grad noch folgendes gefunden:
1. http://heli-bikes.com/store/product_info.php?products_id=2466&XTCsid=ek7k5c95ru7213pn4l2qm56uq5
Hat aber soweit ich das sehe keine Ösen für Schutzbleche. Was man ja mit Kleben oder Gummistrapse umsetzen könnte.

2. http://www.kinesisbikes.co.uk/Catalogue/Forks/Cyclocross/CX-DISC
Ist nicht mit Steckachse und erfüllt die Einbauhöhe und evtl. die 180mm Scheibe nicht. Aber dafür Carbon, Tapered, PM und Ösen an den Scheiden.

Verlangt das Pinongetriebe nach so einer Rahmengeometrie, dass du Einbaumaße einer MTB-Gabel brauchst? Und soll vorne auch nie ein Gepäckträger möglich sein?

Richtig hübsche Alu-Starrgabeln mit allen nötigen Ösen und Steckachse sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

Ich glaube wir brauchen mehr Details zum Projekt. Gibts schon ne Wunschteileliste?
 
Ich möchte mir vor allem die Option offen halten, zu einer Federgabel wechseln zu können. Ein Pinion inklusive des Rahmens ist ja eher was langfristiges. Einen Lowrider brauche ich nicht, da ich auf Reisen Pensions-/Hotelübernachter bin.

Steckachse ist für mich ein Muss, den das ist ein Quasi-Standard bei Federgabeln und die definierte Einbaulage sind für mich ausschlaggebend.
 
Da es leider noch immer nicht ganz leicht ist, eine gute Carbongabel zu finden, die
- tapered
- leicht
- für breite Reifen geeignet
- eine 15mm-Steckachse hat
- Ösen für Schutzbleche hat
- Flatmount-Aufnahme
- für Fahrer bis 120kg Gewicht freigeben ist
- UND für einen Frontgepäckträger und nen Dynamo geeignet ist

grabe ich diese Fred kurz aus, vielleicht ist das für jemanden von Interesse. Wir sind bei Rodeo Labs aus Colorado fündig geworden. Gerade sind die ersten drei Gabeln eingetroffen. Sehen schlicht udnd gut aus, und wiegen 535g plus 08g für die Steckachse. In Kürze kommt die erste Gabel an ein Titan-Adventuregravl-Bike von uns.
 

Anhänge

  • 2017073117260200.jpg
    2017073117260200.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 89
  • 2017073117260201.jpg
    2017073117260201.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 68
  • 2017073117260300.jpg
    2017073117260300.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 168
  • 2017073117260301.jpg
    2017073117260301.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 317
@einhorn-bikes : Danke für den Hinweis mit der Rodeo Labs Gabel, die sieht gut aus. Einen Kabelkanal zur internen Verlegung eines Stromkabels vom Nabendynamo zur Vorderradlampe hat die Gabel aber nicht, oder?
 
Ich habe kürzlich noch von einer anderen Gabel erfahren: https://www.fyxation.com/products/carbon-fiber-adventure-fork

- 12mm Steckachse
- Flatmount
- Ösen für Träger oder Flaschenhalter
- 1 1/8" oder Tapered Schaft

Das Gewicht ist okay. Die drei Ösen je Seite sind ziemlich nett. Zum zulässigen Systemgewicht habe ich noch nichts gefunden und soweit ich gesehen habe, müssten alle Leitungen oder Kabel extern verlegt werden.
 
@dantist: Eine interne Führung für das Dynamokabel wär noch super, aber das haben wir bislang noch nirgends entdeckt. Es sind aber durch die Ösen ausreichend Möglichkeiten für die externe Befestigung.
 
Zurück
Oben Unten