Carbongabel Stabilität

D

Deleted 595828

Guest
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe die Suchfunktion schon benutzt, konnte aber leider keine entsprechenden Infos finden.

Ich möchte mir ein Gravelbike/Crossbike zulegen um Wege im Wald mit grobem Schotter, Kies, Steinen und Wurzeln und mittlere Trails problemlos fahren zu können.

Jetzt habe ich festgestellt, daß fast alle Räder in der Preiskategorie ab €2.000 eine Carbongabel verbaut haben.

Bei Carbon ist es doch so, daß es zwar recht gute Dämpfungseigenschaften hat, aber manche Kräfteeinwirkungen zur Beschädigung der Gabel führen können.

Daher meine Fragen:
1. Sind solche Wege wie oben beschrieben bzgl. der Stabilität/Beschädigung der Carbongabel ein Problem ?
2. Welche Art von Krafteinwirkung ist für eine Carbongabel schlecht ?
3. Sind Beschädigungen an einer Carbongabel normalerweise durch eine Sichtprüfung festzustellen ?

Ich suche speziell ein Gravel-/Crossbike mit Rennlenker, das recht robust sein soll und ich mir keine Sorgen um sicherheitsrelevante Bauteile machen muss.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Beratung.

Odessu
 
Für Dein Vorhaben wirst Du bald nach mehr Komfort schreien :D

Die Profis fahren damit im Weltcup und deutlich strammer als Du es jemals tun wirst. Bisher gab es in den letzten Jahren keinen Bruch einer Gabel. Auch hier im Forum ballern einige damit durch die Alpen.

Mit einer Sichtprüfung von außen kann man keine Beschädigung feststellen.

Fazit: Du machst Dir unnötige Gedanken.
 
Carbongabeln sind total gefährlich! DIe Sprinter der Worldtour bekommen nach jedem Sprint ein neues Rad und bei dem Olympia XC Rennen brachen ständig die Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten