Carbonlenker - Delle unter der Schelle

Damit fahren ?


  • Umfrageteilnehmer
    122
Wenn der Lenker mit unter 1,6 Nm (stimmt das denn wirklich?) schon so zusammengedrückt wurde, dann sei froh, daß Du das auf diese Weise entdeckt hast, dann war der Lenker schon vorher Müll.

1,6 Nm ist kaum mehr als vorsichtig mit dem kleinen Finger angezogen.
Du verstehst das Problem nicht. Es ist weniger der Lenker, als die Konstruktion der Schelle. Sieh sie dir einmal genauer an. Sobald du die beiden Halbschalen am Pumpenkörper montierst und die Schraube anziehst, klemmst du bereits den Lenker. Und die Befestigung an der Pumpe lässt dir keine Wahl, die muss fest sein. Damit ist schon alles klar. Im Grunde gibt dir die Befestigung an der Pumpe alle Werte vor.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gebe ich @FlatterAugust recht. Außer, ich hätte etwas wichtiges übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sobald du die beiden Halbschalen am Pumpenkörper montierst und die Schraube anziehst, klemmst du bereits. ...
Nach meinem Verständnis (siehe auch TS Anleitung dazu) sollte erst der Pumpenkörper an die Schelle geschraubt werden, ist dann noch so locker das es sich verdrehen lässt, dann erst wird die andere Schraube gegengeschraubt bis fest.
Ich vermute fast, dass die Reihenfolge beim TE andersherum war.
Dann knackt's...
 
Nach meinem Verständnis (siehe auch TS Anleitung dazu) sollte erst der Pumpenkörper an die Schelle geschraubt werden, ist dann noch so locker das es sich verdrehen lässt, dann erst wird die andere Schraube gegengeschraubt bis fest.
Davon bin ich jetzt erst einmal ausgegangen, dass man das so macht. Auf die Idee, es andersherum zu versuchen, bin ich nicht gekommen. Das wäre in der Tat fatal.
Seis drum, ist eine blöde Konstruktion. Ist der Lenker minimal übermaßig, funktioniert das nicht und wenn man am verkehrten Ende beginnt ebenfalls nicht. Ist dann zwar Anwenderfehler, bräuchte aber nicht zu sein. Bei SRAM funktioniert es doch auch. Gescheite Klappschelle und Ruh ist.
 
Wow, danke für die vielen hilfreichen Antworten !

Mal den Lenker messen und die Schelle auf der anderen Seite des Lenkers ( wo die zweite Schelle richtig sitzt ) probeweise montieren . Dann weißt ja schon wo der Hund begraben liegt . Ich vermute dass der Lenker an dieser Stelle nicht maßhaltig ist .

Habe den Lenker nachgemessen:
22,21 - 22,25 mm. Qualität stimmt schon.

Da muss der Lenker doch sehr maßhaltig sein.
Gibt es da Freigaben vom Hersteller?
Bei Ritchey oder trickstuff steht dazu gar nichts ...

Was steht denn in der Anleitung bez. Montage? Könnte mir bei dieser Konstruktion gut vorstellen, dass man z.B. erst die Schraube der Bremse und dann die andere anzieht.
Das stimmt. Zuerst muss die Schraube der Bremse angezogen werden, danach die andere, und wie gesagt, das hat auf der rechten Seite ohne Probleme funktioniert mit 2,5Nm.

Womit das Schicksal des Lenkers besiegelt wäre. Dieses Konstrukt verzeiht keine Toleranzen.

@aesthet
Was meint denn Trickstuff dazu?
Habe beide Hersteller Ritchey und trickstuff angeschrieben, aber auch erst gestern. Vielleicht gibt es Antworten ab Montag.

Bremse muss fest sitzen, 1,6KN muss schon sein:o
Der Hersteller muss sich kulant zeigen, welcher eigentlich:confused:
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Mir ist es auch lieber, wenn die Bremse fest sitzt.
(Bei Shimano habe ich auch schon mit 4,5Nm (nach Anleitung!) bei einem raceface next Lenker ohne Probleme angezogen.)

Wie rechnet man denn die 1,6KN in ein entsprechend Drehmoment um ?

Gute Frage, wer von den beiden sollte kulant sein. Warten wir ab, wird wohl auf :streit: hinauslaufen ...

Spaß beiseite, Lenker entsorgen, würde ich mich auch nicht mehr drauf verlassen wollen. Der Hersteller der Bremse wird da auch mangelnde Maßhaltigkeit des Lenkers vermuten, Montagefehler, naja, den anderen Bremsgriff hat der TE ja auch dranbekommen...
Mich würde mal interessieren was vorher für Bremsen bzw Bremsgriffe verbaut waren?
Edit sagt: Neuaufbau, vorher waren keine Bremsen dran, schon verstanden:rolleyes:
Wie oben geschrieben, Maßhaltigkeit ist eigentlich ok.
Wenn ich beide Seiten bei der Montage beschädigt hätte, dann wäre es ganz klar mein Fehler. aber mich wundert es auch, dass auf der rechten Seite alles problemlos ging, und das gleiche auf der anderen Seite mit Totalschaden endete.

Wenn der Lenker mit unter 1,6 Nm (stimmt das denn wirklich?) schon so zusammengedrückt wurde, dann sei froh, daß Du das auf diese Weise entdeckt hast, dann war der Lenker schon vorher Müll.

1,6 Nm ist kaum mehr als vorsichtig mit dem kleinen Finger angezogen.
Ja, der Wert war auf dem Proxxon Drehmomentschlüssel und stimmt schon. Ich bin extra stufenweise um 0,2 Nm erhöht und angezogen.
1,6Nm ist in der Tat fast gar nichts.

Du verstehst das Problem nicht. Es ist weniger der Lenker, als die Konstruktion der Schelle. Sieh sie dir einmal genauer an. Sobald du die beiden Halbschalen am Pumpenkörper montierst und die Schraube anziehst, klemmst du bereits. Und die Befestigung an der Pumpe lässt dir keine Wahl, die muss fest sein. Damit ist schon alles klar.
Ich sehe die Sache mittlerweile auch so, aber habe mir nicht so viele Gedanken währendessen gemacht, weil die Schelle laut trickstuff extra für die piccola CNC gefräst wurde und für Standart Lenker 22,2 mm beworben wurde...
In der trickstuff Anleitung gibt es auch keine Warnungen zu der Montage. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis (siehe auch TS Anleitung dazu) sollte erst der Pumpenkörper an die Schelle geschraubt werden, ist dann noch so locker das es sich verdrehen lässt, dann erst wird die andere Schraube gegengeschraubt bis fest.
Ich vermute fast, dass die Reihenfolge beim TE andersherum war.
Dann knackt's...

Davon bin ich jetzt erst einmal ausgegangen, dass man das so macht. Auf die Idee, es andersherum zu versuchen, bin ich nicht gekommen. Das wäre in der Tat fatal.
Seis drum, ist eine blöde Konstruktion. Ist der Lenker minimal übermaßig, funktioniert das nicht und wenn man am verkehrten Ende beginnt ebenfalls nicht. Ist dann zwar Anwenderfehler, bräuchte aber nicht zu sein. Bei SRAM funktioniert es doch auch. Gescheite Klappschelle und Ruh ist.
Ok, das habe ich nicht ganz präzise beschrieben.
Ich habe natürlich zuerst die Schraube an dem Pumpengehäuse festgedreht und danach die Klemmschraube langsam zur Fixierung benutzt.
Die andere Reihenfolge funktioniert gar nicht, weil das Pumpengehäuse wackelt dann und kann sich dann tatsächlich verkanten.
 
Thema Maßhaltigkeit.. Trickstuff und ein Lenker .. und täglich grüßt das Murmeltier.. :p

möchte noch jmd. den passenden Thread zu dieser Problematik verlinken?! War doch noch gar nicht so lange her ..
:winken:
 
Dass die Schelle das Pozenzial hat, für Ärger zu sorgen, sehe ich genauso. Das Schadensbild schaut aber für mich eher nach einem Fehler beim Lenker aus.

Die Abdrücke auf dem Lenker sind vollflächig. Da waren also keine scharfen Kanten, die auf minimaler Fläche aufgetragen haben, sondern der ganze Bereich der Schelle ist aufgelegen. Ein Verdrehen und damit Schleifspuren würde ich erst mal ausschließen (Erstmontage), die Abdrücke sehen auch überhaupt nicht danach aus. Was auch sehr verdächtig ist, ist die Falte, die sich gebildet hat. Da sind keine gesplitterten Bruchkanten zu sehen, sondern eine schön runde Welle. Ich würde deshalb darauf tippen, dass das Harz nicht ordentlich gehärtet ist. Zur Verdeutlichung: Nimm einen Lenker aus Knetgummi, da wirst du das identische Abdruckbild bekommen. Anders rum: Schau andere zerstörte Carbonteile an, da sind praktisch immer gesplitterte Fasern zu sehen.

Das nicht gehärtete Harz könnte auch erklären, dass auf der anderen Seite keine Probleme aufgetreten sind. Evtl. war die Mischung falsch, oder beim Aushärten hat was mit der Temperatur nicht gestimmt.

Ich würde mal die anderen Klemmen auf der beschädigten Lenkerseite abschrauben. Wenn da auch Abdrücke zu sehen sind, würde ich zu 99% auf das nicht sauber gehärtete Harz tippen.
 
Doch, das sollte i.wo stehen. Steht so in dem verlinkten Thread:
Genau so funktioniert das heute in den sozialen Netzwerken, irgendwer behauptet etwas, der nächste verbreitet es dann als Wahrheit, als nächstes werden dann womöglich unter lautem Jubel schwäbische Fabrikhallen von besoffenen Typen mit Fussballtrikot und vollgepissten Jogginghosen angezündet, oder so ähnlich :o

Evtl. hat ja jemand die Anleitung zu den Schellen zur Hand? Also die für Endverbraucher, nicht die für den Fachhandel :ka:
 
Doch, das sollte i.wo stehen. Steht so in dem verlinkten Thread:
Der User schrieb was von Freigaben. Ich dachte damit wäre eine Liste von kompatiblen/erlaubten Schellen gemeint.

Genau so funktioniert das heute in den sozialen Netzwerken, irgendwer behauptet etwas, der nächste verbreitet es dann als Wahrheit, als nächstes werden dann womöglich unter lautem Jubel schwäbische Fabrikhallen von besoffenen Typen mit Fussballtrikot und vollgepissten Jogginghosen angezündet, oder so ähnlich :o
:teufel:
Wird jetzt wohl trotzdem auf gegenseitiges Schuldzuschieben hinauslaufen ...

Evtl. hat ja jemand die Anleitung zu den Schellen zur Hand? Also die für Endverbraucher, nicht die für den Fachhandel :ka:
Ja, hier https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2018/09/180703_Handbuch_PICCOLA_D_KL.pdf
Siehe S7.
Montage der Bremspumpe am Lenker
Werkzeuge: Innensechskant SW 2,5 (bei Verwendung von Schalthebel-Interfaces evtl.
Innensechskant 3 mm)
Die PICCOLA-Bremspumpen sind für die Montage an Lenkern mit 22,2 mm
Durchmesser im Klemmbereich vorgesehen. Weichen die Abmessungen des
Lenkers stark von diesen Maßen ab, kann dies zu Problemen mit der Klemmung der
Bremsgriffe führen. Die Montage von PICCOLA-Bremspumpen ist nur an Lenkern
mit 22,2 mm + 0,05/- 0,07 mm Durchmesser im Klemmbereich zulässig!

Falls Ihr Lenker Untermaß haben sollte, helfen die optionalen, aufpreispflichtigen
Frässchellen.

Die +/- 0,07mm Aussage von @ykcor bezieht sich meines Wissens nach auch auf die Bandschelle.
Bitte richtigstellen, falls ich falsch liege.

Die +/- 0,07mm Aussage ist also auch nicht komplett richtig, wenn man es ganz genau nimmt.
Aber ja, die ganze Anleitung bezieht sich nur auf die Bandschelle.
Zu den Frässchellen steht außer dem letzten Satz nichts und auch keine Warnung, o.Ä.
 
Also, der Lenker vom TE hat ja Übermaß und die Frässchelle wird bei Untermaß empfohlen...*grübel* ;)
Die Mitgelieferte Bandschelle ist ausschließlich für Lenkermaß 22,2mm. Die optionale Frässchelle ist erlaubt sowohl für Standartmaß 22,2mm als auch Untermaß.
Außerdem beim neuen Modell trickstuff maxima wird diese Frässchelle standartmäßig mitgeliefert und verbaut. Da denkt man, dass die trickstuff Leute sich was dabei gedacht haben.

Mal abgesehen, von der Geschichte mit dem Bremshebel, hier ein unverfälschtes Zitat aus der Anleitung zu deinem Lenker bzgl. der Griffmontage: "Beachten Sie, dass sich der Klemmechanismus am Lenkerende befindet."
Verstehe ich nicht ganz. Was hat die Griffmontage mit der Montage der Bremshebel zu tun ?
Das PDF vom Lenker habe ich gelesen und da steht sogar, dass im Bereich der Anbauteile extra verstärkt ist, aber sonst steht da auch nichts Besonderes.
https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/magb1/download/index/type/catalog_category/id/7/

Die Griffe von crankbrothers sind übrigens auch mit 2Nm angezogen.

Grundsätzlich war meine Erwartung, dass der Lenker das eingestellte Drehmoment aushält (wie auf der rechten Seite mit 2,5Nm) und vor allem war es auch gar nicht so viel.
Wenn die Schelle anfängt den Lenker zu klemmen, sollte das benötigte Drehmoment deutlich ansteigen und das verhindert der Drehmomentschlüssel (imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so funktioniert das heute in den sozialen Netzwerken, irgendwer behauptet etwas, der nächste verbreitet es dann als Wahrheit, als nächstes werden dann womöglich unter lautem Jubel schwäbische Fabrikhallen von besoffenen Typen mit Fussballtrikot und vollgepissten Jogginghosen angezündet, oder so ähnlich :o

Oha... Du sprichst aus Erfahrung, oder ?! :( Welches Trikot hattest Du an?!
:winken:
 
Zurück
Oben Unten