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Guest
Das wissen wir doch aus der Vergangenheit schon:...Was meint denn Trickstuff dazu?
es liegt IMMER an den anderen.
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Das wissen wir doch aus der Vergangenheit schon:...Was meint denn Trickstuff dazu?
Du verstehst das Problem nicht. Es ist weniger der Lenker, als die Konstruktion der Schelle. Sieh sie dir einmal genauer an. Sobald du die beiden Halbschalen am Pumpenkörper montierst und die Schraube anziehst, klemmst du bereits den Lenker. Und die Befestigung an der Pumpe lässt dir keine Wahl, die muss fest sein. Damit ist schon alles klar. Im Grunde gibt dir die Befestigung an der Pumpe alle Werte vor.Wenn der Lenker mit unter 1,6 Nm (stimmt das denn wirklich?) schon so zusammengedrückt wurde, dann sei froh, daß Du das auf diese Weise entdeckt hast, dann war der Lenker schon vorher Müll.
1,6 Nm ist kaum mehr als vorsichtig mit dem kleinen Finger angezogen.
Nach meinem Verständnis (siehe auch TS Anleitung dazu) sollte erst der Pumpenkörper an die Schelle geschraubt werden, ist dann noch so locker das es sich verdrehen lässt, dann erst wird die andere Schraube gegengeschraubt bis fest.... Sobald du die beiden Halbschalen am Pumpenkörper montierst und die Schraube anziehst, klemmst du bereits. ...
Davon bin ich jetzt erst einmal ausgegangen, dass man das so macht. Auf die Idee, es andersherum zu versuchen, bin ich nicht gekommen. Das wäre in der Tat fatal.Nach meinem Verständnis (siehe auch TS Anleitung dazu) sollte erst der Pumpenkörper an die Schelle geschraubt werden, ist dann noch so locker das es sich verdrehen lässt, dann erst wird die andere Schraube gegengeschraubt bis fest.
Mal den Lenker messen und die Schelle auf der anderen Seite des Lenkers ( wo die zweite Schelle richtig sitzt ) probeweise montieren . Dann weißt ja schon wo der Hund begraben liegt . Ich vermute dass der Lenker an dieser Stelle nicht maßhaltig ist .
Bei Ritchey oder trickstuff steht dazu gar nichts ...Da muss der Lenker doch sehr maßhaltig sein.
Gibt es da Freigaben vom Hersteller?
Das stimmt. Zuerst muss die Schraube der Bremse angezogen werden, danach die andere, und wie gesagt, das hat auf der rechten Seite ohne Probleme funktioniert mit 2,5Nm.Was steht denn in der Anleitung bez. Montage? Könnte mir bei dieser Konstruktion gut vorstellen, dass man z.B. erst die Schraube der Bremse und dann die andere anzieht.
Habe beide Hersteller Ritchey und trickstuff angeschrieben, aber auch erst gestern. Vielleicht gibt es Antworten ab Montag.Womit das Schicksal des Lenkers besiegelt wäre. Dieses Konstrukt verzeiht keine Toleranzen.
@aesthet
Was meint denn Trickstuff dazu?
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Mir ist es auch lieber, wenn die Bremse fest sitzt.Bremse muss fest sitzen, 1,6KN muss schon sein
Der Hersteller muss sich kulant zeigen, welcher eigentlich
Wie oben geschrieben, Maßhaltigkeit ist eigentlich ok.Spaß beiseite, Lenker entsorgen, würde ich mich auch nicht mehr drauf verlassen wollen. Der Hersteller der Bremse wird da auch mangelnde Maßhaltigkeit des Lenkers vermuten, Montagefehler, naja, den anderen Bremsgriff hat der TE ja auch dranbekommen...
Mich würde mal interessieren was vorher für Bremsen bzw Bremsgriffe verbaut waren?
Edit sagt: Neuaufbau, vorher waren keine Bremsen dran, schon verstanden
Ja, der Wert war auf dem Proxxon Drehmomentschlüssel und stimmt schon. Ich bin extra stufenweise um 0,2 Nm erhöht und angezogen.Wenn der Lenker mit unter 1,6 Nm (stimmt das denn wirklich?) schon so zusammengedrückt wurde, dann sei froh, daß Du das auf diese Weise entdeckt hast, dann war der Lenker schon vorher Müll.
1,6 Nm ist kaum mehr als vorsichtig mit dem kleinen Finger angezogen.
Ich sehe die Sache mittlerweile auch so, aber habe mir nicht so viele Gedanken währendessen gemacht, weil die Schelle laut trickstuff extra für die piccola CNC gefräst wurde und für Standart Lenker 22,2 mm beworben wurde...Du verstehst das Problem nicht. Es ist weniger der Lenker, als die Konstruktion der Schelle. Sieh sie dir einmal genauer an. Sobald du die beiden Halbschalen am Pumpenkörper montierst und die Schraube anziehst, klemmst du bereits. Und die Befestigung an der Pumpe lässt dir keine Wahl, die muss fest sein. Damit ist schon alles klar.
Nach meinem Verständnis (siehe auch TS Anleitung dazu) sollte erst der Pumpenkörper an die Schelle geschraubt werden, ist dann noch so locker das es sich verdrehen lässt, dann erst wird die andere Schraube gegengeschraubt bis fest.
Ich vermute fast, dass die Reihenfolge beim TE andersherum war.
Dann knackt's...
Ok, das habe ich nicht ganz präzise beschrieben.Davon bin ich jetzt erst einmal ausgegangen, dass man das so macht. Auf die Idee, es andersherum zu versuchen, bin ich nicht gekommen. Das wäre in der Tat fatal.
Seis drum, ist eine blöde Konstruktion. Ist der Lenker minimal übermaßig, funktioniert das nicht und wenn man am verkehrten Ende beginnt ebenfalls nicht. Ist dann zwar Anwenderfehler, bräuchte aber nicht zu sein. Bei SRAM funktioniert es doch auch. Gescheite Klappschelle und Ruh ist.
Habe den Lenker nachgemessen:
22,21 - 22,25 mm. Qualität stimmt schon.
@aesthet mal mit'm Messschieber an den Lenker gegangen? Ist der rund? Maßhaltig?
Habe den Lenker nachgemessen:
22,21 - 22,25 mm. Qualität stimmt schon.
Magst du uns schlau machen?
Wow, danke für die vielen hilfreichen Antworten !
Habe den Lenker nachgemessen:
22,21 - 22,25 mm. Qualität stimmt schon.
Bei Ritchey oder trickstuff steht dazu gar nichts ...
..Die +/- 0,07 mm, welche Trickstuff vorgibt, dürften sehr »sportlich« sein.
..
Genau so funktioniert das heute in den sozialen Netzwerken, irgendwer behauptet etwas, der nächste verbreitet es dann als Wahrheit, als nächstes werden dann womöglich unter lautem Jubel schwäbische Fabrikhallen von besoffenen Typen mit Fussballtrikot und vollgepissten Jogginghosen angezündet, oder so ähnlichDoch, das sollte i.wo stehen. Steht so in dem verlinkten Thread:
Der User schrieb was von Freigaben. Ich dachte damit wäre eine Liste von kompatiblen/erlaubten Schellen gemeint.Doch, das sollte i.wo stehen. Steht so in dem verlinkten Thread:
Genau so funktioniert das heute in den sozialen Netzwerken, irgendwer behauptet etwas, der nächste verbreitet es dann als Wahrheit, als nächstes werden dann womöglich unter lautem Jubel schwäbische Fabrikhallen von besoffenen Typen mit Fussballtrikot und vollgepissten Jogginghosen angezündet, oder so ähnlich
Ja, hier https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2018/09/180703_Handbuch_PICCOLA_D_KL.pdfEvtl. hat ja jemand die Anleitung zu den Schellen zur Hand? Also die für Endverbraucher, nicht die für den Fachhandel
Montage der Bremspumpe am Lenker
Werkzeuge: Innensechskant SW 2,5 (bei Verwendung von Schalthebel-Interfaces evtl.
Innensechskant 3 mm)
Die PICCOLA-Bremspumpen sind für die Montage an Lenkern mit 22,2 mm
Durchmesser im Klemmbereich vorgesehen. Weichen die Abmessungen des
Lenkers stark von diesen Maßen ab, kann dies zu Problemen mit der Klemmung der
Bremsgriffe führen. Die Montage von PICCOLA-Bremspumpen ist nur an Lenkern
mit 22,2 mm + 0,05/- 0,07 mm Durchmesser im Klemmbereich zulässig!
Falls Ihr Lenker Untermaß haben sollte, helfen die optionalen, aufpreispflichtigen
Frässchellen.
Die +/- 0,07mm Aussage von @ykcor bezieht sich meines Wissens nach auch auf die Bandschelle.
Bitte richtigstellen, falls ich falsch liege.
Mal abgesehen, von der Geschichte mit dem Bremshebel, hier ein unverfälschtes Zitat aus der Anleitung zu deinem Lenker bzgl. der Griffmontage: "Beachten Sie, dass sich der Klemmechanismus am Lenkerende befindet."Danke im Voraus.
jeder hersteller moechte nun erst mal sein produkt zwecks ueberpruefung zugesendet bekommenWird jetzt wohl trotzdem auf gegenseitiges Schuldzuschieben hinauslaufen ...
Die Mitgelieferte Bandschelle ist ausschließlich für Lenkermaß 22,2mm. Die optionale Frässchelle ist erlaubt sowohl für Standartmaß 22,2mm als auch Untermaß.Also, der Lenker vom TE hat ja Übermaß und die Frässchelle wird bei Untermaß empfohlen...*grübel*
Verstehe ich nicht ganz. Was hat die Griffmontage mit der Montage der Bremshebel zu tun ?Mal abgesehen, von der Geschichte mit dem Bremshebel, hier ein unverfälschtes Zitat aus der Anleitung zu deinem Lenker bzgl. der Griffmontage: "Beachten Sie, dass sich der Klemmechanismus am Lenkerende befindet."
Genau so funktioniert das heute in den sozialen Netzwerken, irgendwer behauptet etwas, der nächste verbreitet es dann als Wahrheit, als nächstes werden dann womöglich unter lautem Jubel schwäbische Fabrikhallen von besoffenen Typen mit Fussballtrikot und vollgepissten Jogginghosen angezündet, oder so ähnlich
So als echter Freigeist hättest Du schon erkennen können was ich meine, oder Sei es drum, weiter im Text...Oha... Du sprichst aus Erfahrung, oder ?! Welches Trikot hattest Du an?!