Carbonrahmen Dachträger --> Thule Proride 598 + Thule 984

Registriert
14. Februar 2014
Reaktionspunkte
177
Ich besitze demnächst einen Carbongaul, den ich gerne wie gehabt auf dem Autodach transportieren möchte.
Momentan benutze ich den ziemlich genialen Thule Proride 591.
Der aktuelle Nachfolger mit Drehmomentbegrenzung (auf eine Klemmkraft von 5Nm) ist der Thule 598,

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-proride-598-black-_-598002

als Ergänzung dazu gibt es den

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/accessories/thule-carbon-frame-protector-984-_-984000

Auf Nachfrage bei Thule wird aber natürlich keine Haftung übernommen und auf den Hersteller verwiesen, der eine Rahmenklemmung natürlich ausschließt.

Meine Frage:
Benutzt jemand diese Kombo mit Carbon?
Hat jemand, der verbotenerweise Carbonrahmen auf dem DAch am Rahmen klemmt, schon mal einen SChaden am Rahmen gehabt?
Welche Alternativen benutzt ihr (Gabelklemmung find ich doof, ist nur die Notlösung).
 

Anzeige

Re: Carbonrahmen Dachträger --> Thule Proride 598 + Thule 984
Ich klemme meinen Plasterahmen auch immer, wenn ich das Rad mit dem Auto transportiere. Zwar auf dem Kupplungsträger, der Effekt dürfte aber derselbe sein. Ich hatte dazu auch mal bei Cannondale angefragt und die sahen das unkritisch, so lang die Klemmen nicht zu heftig angezogen würden.
Am vorherigen Rad hatte ich mir aus einem der grauen Abwasserrohre und etwas Schaumstoff eine "Konstruktion" gebastelt. Dazu hatte ich das Rohr einmal quer aufgeschnitten und dann mit dem Schaumstoff um das Rohr gelegt. Dadurch wurden die Vibrationen gedämpft und die Auflagefläche deutlich vergrößert. Funktioniert jetzt aufgrund des zu großen Rohrdurchmessers nicht mehr so gut.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gibt es von Thule noch den Outride 561. Da wird das VR ausgebaut und die Gabel fixiert. Damit hast du dann gar keine Berührung mehr mit dem Rahmen. Musst eben nur das VR noch irgendwo unterbringen. Für Rennräder gibt's dafür auch Halterungen für's Dach. Wie das bei MTBs mit den verschiedenen Achsstandards aussieht, kann ich nicht sagen.

Einen Outride habe ich sogar noch in der Garage liegen. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN.

Edith mach mich gerade darauf aufmerksam, dass du in deinem Post geschrieben hast, dass du Gabelklemmung blöd findest. Sorry, hatte ich zuerst überlesen. Dann kommt ein Outride natürlich nicht infrage.
 
Ich benutze auch den ProRide 591 für mein Carbon Enduro und ich verwende noch nicht mal den Frame Protector.
Beim 591 ist ja der Rahmenhalter oben und unten im Klemmbereich gut gummiert, daher sehe ich keinen Sinn in dem Frame Protector.
Der sieht sowieso aus als wären das nur zwei Gummistreifen. :p Das kann man sich mit Sicherheit, kostengünstiger, auch selber basteln?!
Der Neue 598 sieht mir allerdings nicht so gut "gepolstert" und eher "scharfkantig" aus. Wenn du dir den holen willst würde ich vllt auch einen Schutz empfehlen.
 
ich hab ja schon den 591 - allerdings ist der je ohne Drehmomentbegrenzung. Thule schreibt für den Frame Protector die Verwendung des 598 vor (wobei es ja wurscht ist, wenn die eh keine Haftung übernehmen...)
Vom Rahmenhersteller krieg ich auch unter Angabe der Klemmkraft von 5Nm und Verwendung des Frame Protector keine Freigabe --> daher alles auf eigenes Risiko.
Das Risiko kann ich eben aufgrund mangelnder Carbonerfahrung nicht so recht einschätzen - ich persönlich kenne aber keinen, der seinen Rahmen durchs Klemmen geschrottet hat.
 
Ich kenne auch keinen der dadurch den Rahmen geschrottet hat.
Ich ziehe das ganze Handfest an, also nicht übermäßig dolle und gut ist. Man muss das ja nun nicht wie ein Irrer fest drehen.
Hab mir da noch nie die gedanken gemacht und auch nie irgendwelche Schäden oder Macken feststellen können.
Hatte sogar mal etwas filigranere Alu- & Carbon-Rennräder auf dem 591.
Was wird es denn demnächst für ein Carbon Gaul? ;)
 
Zurück
Oben Unten