Carbonrahmen einmal geknackt

Registriert
9. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin heute das erste mal mit meinem neuen Carbonrad gefahren und war alles super. Bei einem Hügel den ich runter gefahren bin, bin ich über ein ganz leichtes Schlagloch gefahren und irgendwas hat geknackt. Es lief danach alles wieder normal und es war kein knacken mehr zu hören. Habe das Rad danach auch nach rissen oder sonstiges gründlich untersucht aber alles war wie beim alten! Sollte ich mir Sorgen machen oder kann das mal passieren unter hoher krafteinwirkung, dass Carbon knackt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe gerade Mein neues Radon Swoop Alu eingefahren. Auf den ersten Kilometern knackte es auch ab und zu. Ich nehme mal an, das sich die Lager richtig gesetzt haben. Vielleicht war irgend etwas verspannt. Jetzt ist ruhe. Wenn bei deinem Bike keine Beschädigungen zu sehen sind, würde Ich einfach fahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen, bin heute das erste mal mit meinem neuen Carbonrad gefahren und war alles super. Bei einem Hügel den ich runter gefahren bin, bin ich über ein ganz leichtes Schlagloch gefahren und irgendwas hat geknackt. Es lief danach alles wieder normal und es war kein knacken mehr zu hören. Habe das Rad danach auch nach rissen oder sonstiges gründlich untersucht aber alles war wie beim alten! Sollte ich mir Sorgen machen oder kann das mal passieren unter hoher krafteinwirkung, dass Carbon knackt?
Stein an's Unterrohr?
 
Frisch gespannte Speichen am neuen Rad knacken auch.

Dass sich beim Carbon was setzt oder eine von 1000 Fasern reißen kann, würde ich auch nicht ausschließen, lasse mich aber gerne korrigieren.

Würde mir da keinen Kopf machen.
 
Gebs mir, ich entsorgs dir kostenlos.... Bei knackendem Carbon muss man aufpassen dass es nicht explodiert...


jetzt mal spaß bei seite... an so nem Rad ist so viel dran was mal knacken kann.. und nebenbei - Carbon ist nicht aus Watte.
 
check doch einfach den rahmen, ob du eine beschädigung siehst, wenn du dich dann besser fühlst. aber knacken ist normal und kommt vor. genauso wie knarzen. klackern. da sind so viele bewegliche teile... und beim neurad setzen sich die bauteile noch. das knackt tendenziell öfter
 
Irgendwas knackt immer mal.
Mal ist es wenig Fett, mal setzt sich ein Teil noch den letzten10tel Millimeter.

Lächeln und weiterfahren, ausser das Rad ist nicht für Hügel und leichte Schlaglöcher zugelassen (4KG Prototypenrennrad)
 
Das kann man definitiv ausschließen, da es sich in diesem Fall mit annähernd 100% Sicherheit,
um den allseits bekannten KnackFrosch handelt,

oftmals nach einem Bruch auch als
KackFrosch verunglimpft...
Pass auf! Nicht Diskriminieren! :eek:

Frösche sind Freunde!
1581594520681.jpeg
 
Zurück
Oben Unten