Carbonrahmen entlacken

Registriert
30. August 2018
Reaktionspunkte
415
Hallo zusammen,
wer hat hier schonmal nen Carbonrahmen entlackt und wenn ja, mit was? Und bevor die meckerer gleich kommen, entweder der Rahmen fliegt so auf den Müll oder ich entlack den und guck dann was ich mit dem Anfange.
Bis jetzt hab ich mal die großen Flächen abgeschliffen. Bei der Anzahl an an kleinen und verwinkelten Flächen würde da aber nur das von Hand abschleifen gehen. Daher die Frage, ob man die Farbe auch irgendwie abbeizen oder abätzen kann.
 
Du willst den echt beizen?! Viel Spaß 👍😊
Hier in der Suchfunktion ganz oben rechts kann man nach solchen Themen suchen. Die Frage wurde schon lange vor meiner Registrierung hier im Forum gestellt.
Von welcher Firma ist der Rahmen?
 
Daher die Frage, ob man die Farbe auch irgendwie abbeizen oder abätzen kann
Hast du eigentlich eine Ahnung was das für eine ekelhafte Arbeit ist?

Ob die Beize das Carbon angreift weiß ich nicht. Da fragst du besser im Carbon-Frage-Antwort-Thread. Carbon ist normalerweise sehr unempfindlich gegen Chemikalien. Aber bei Beize bin ich mir nicht sicher.

Wenn das geht dann wünsche ich dir viel Spaß beim Abbeizen 🤮
 
Hallo zusammen,
wer hat hier schonmal nen Carbonrahmen entlackt und wenn ja, mit was? Und bevor die meckerer gleich kommen, entweder der Rahmen fliegt so auf den Müll oder ich entlack den und guck dann was ich mit dem Anfange.
Bis jetzt hab ich mal die großen Flächen abgeschliffen. Bei der Anzahl an an kleinen und verwinkelten Flächen würde da aber nur das von Hand abschleifen gehen. Daher die Frage, ob man die Farbe auch irgendwie abbeizen oder abätzen kann.
Bei Carbon nicht schleifen und beizen. Beides zerstört die Oberflächenstruktur.

Am besten entlackst du den Rahmen mit einer scharfen Klinge in mühsamer Handarbeit. Normalerweise hast du 1-3Schichten wegzuarbeiten bis du aufs Carbon kommst. Kommt stark auf die Qualität der Lackierung an. Du merkst das am besten sobald du am Carbon bist wird der Widerstand beim abschaben sehr gering und Klinge greift nicht mehr an der Oberfläche.

Gutes gelingen bei deinem Vorhaben.

5DFE2A65-1CD2-48F2-A2B8-3559D5A18CC6.jpeg

B01E1AF9-C85F-4B17-A590-A7F21E87590B.jpeg
 
Bei Carbon nicht schleifen
Bis hier bin ich noch bei dir

und beizen. Beides zerstört die Oberflächenstruktur.
Was zerstört denn die (richtige!) beize an der Struktur? Da ist die Methode:
Am besten entlackst du den Rahmen mit einer scharfen Klinge
beim ungeübten schaber nicht weniger riskant als schleifen. Wenn er die klinge zu fest und oder zu oft drüber zieht, ist auch nix
 
Bis hier bin ich noch bei dir


Was zerstört denn die (richtige!) beize an der Struktur? Da ist die Methode:

beim ungeübten schaber nicht weniger riskant als schleifen. Wenn er die klinge zu fest und oder zu oft drüber zieht, ist auch nix
Mir wäre Abbeizer zu heikel weil es schwierig ist ( zumindest für mich ) die verschiedenen chemischen Parameter richtig abzuschätzen. Epoxieart, chemische Zusammensetzung Abbeizer usw..
 
Bei Carbon nicht schleifen und beizen. Beides zerstört die Oberflächenstruktur.

Am besten entlackst du den Rahmen mit einer scharfen Klinge in mühsamer Handarbeit. Normalerweise hast du 1-3Schichten wegzuarbeiten bis du aufs Carbon kommst. Kommt stark auf die Qualität der Lackierung an. Du merkst das am besten sobald du am Carbon bist wird der Widerstand beim abschaben sehr gering und Klinge greift nicht mehr an der Oberfläche.

Gutes gelingen bei deinem Vorhaben.

Anhang anzeigen 1211396
Anhang anzeigen 1211397
Bekommst du nur durch's schaden eine so glatte Oberfläche? Die sieht ja eher geschliffen aus.
 
So, auf Grund des schlechten Wetters hab ich mich heute mal wieder an den Rahmen gemacht. Mit dem Messer hat das wie ich finde vor allem den großen Vorteil, das große Flächen deutlich schneller und günstig gehen da man beim schleifen ja deutlich mehr Papier verbraucht. Einen Unterschied konnte ich jedoch im Vergleich zum schleifen nicht erkennen.
Mit dem Ka-Bar Nachbau ging das aber wirklich Super auf großen Flächen ordentlich was weg zu schruppen.
Den Fehler der im dritten Bild gezeigt wird hätte man vllt. beim schleifen auch nicht so gut erkannt wie beim schaben. Für die ganzen verwinkelten Stellen muss ich mir aber noch was überlegen denn diese sind wirklich die Hölle.
 

Anhänge

  • IMG_20210319_134218.jpg
    IMG_20210319_134218.jpg
    282 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_20210319_134613.jpg
    IMG_20210319_134613.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_20210319_134715.jpg
    IMG_20210319_134715.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 1.120
  • IMG_20210319_142047.jpg
    IMG_20210319_142047.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 1.301
  • IMG_20210319_155540.jpg
    IMG_20210319_155540.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 1.312
  • 2021-03-05 16.54.58.jpg
    2021-03-05 16.54.58.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 1.193
2-komponenten Harz ist so ziemlich gegen alle Chemikalien resistent. Das müsste man daher auch abbeizen können. Selbst Aceton richtet da nichts mehr an!
Den Lack kann man auch abschleifen. Natürlich nicht mit 40er Körnung, denn dann schleift man nicht nur den Lack runter, sondern im schlimmsten Fall gleich in die Carbonstruktur. Empfehlenswert wäre dann nassschleifen.
 
Frage am Rande.. Hat jemand ahnung wieviel lack beim scott spark (rc 900 team orange 2019) runtergeht...??
kann das jemand in gramm beziffern??
 
Bei Carbon nicht schleifen und beizen. Beides zerstört die Oberflächenstruktur.

Am besten entlackst du den Rahmen mit einer scharfen Klinge in mühsamer Handarbeit. Normalerweise hast du 1-3Schichten wegzuarbeiten bis du aufs Carbon kommst. Kommt stark auf die Qualität der Lackierung an. Du merkst das am besten sobald du am Carbon bist wird der Widerstand beim abschaben sehr gering und Klinge greift nicht mehr an der Oberfläche.

Gutes gelingen bei deinem Vorhaben.

Anhang anzeigen 1211396
Anhang anzeigen 1211397
Bin auf die Art grad ne Carbongabel am entlacken.
Am Schluss bleiben aber noch ganz feine Streifen übrig die mit der Klinge nicht so recht weg gehen
Was machst du da? Was hast du als Schlussbehandlung gemacht? Sprühwachs oder so was?
 
Bin auf die Art grad ne Carbongabel am entlacken.
Am Schluss bleiben aber noch ganz feine Streifen übrig die mit der Klinge nicht so recht weg gehen
Was machst du da? Was hast du als Schlussbehandlung gemacht? Sprühwachs oder so was?
Ich würde sowas mit eine Ziehklinge machen. Diese verwenden Schreiner und sind flexibel, die kann man sogar an der Biegung anpassen.
 
Zurück
Oben Unten