Carbonrahmen: Riss im Steuerrohr?

Registriert
22. Juni 2006
Reaktionspunkte
53
Hallo Carbon-Experten!

Habe am Steuerrohr meines Trek Fuel EX 9.8 Risse im Lack festgestellt - s. Foto:
Steuerrohr.JPG


Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich nicht um eine mechanische Beschädigung von außen; außerdem wüsste ich auch nicht, wann das passiert wäre.

Da ich nicht wirklich hart mit dem Bike fahre und <70kg Körpergewicht habe wundert es mich sehr, nach einer Saison diesen Riss im Lack feststellen zu müssen.

Ich frage mich nun, ob ich davon ausgehen muss, dass der Carbonrahmen selbst einen Riss hat oder ob es möglich ist, dass es sich nur um einen Riss im Lack handelt bzw.wie ich das verlässlich herausfinden kann.
Weiters, wie ihr in diesem Fall vorgehen würdet, v.a. da ich mir das 26" Rahmenset vor 1 1/2 Jahren bei einem Internetversender gekauft habe und für diese Laufradgröße ggf. wohl kaum einen Ersatzrahmen bekommen würde.

Danke für Euren Rat!

Martin
 

Anhänge

  • Steuerrohr.JPG
    Steuerrohr.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 386
Sieht aus wie ein Kratzer im Klarlack. Wie kommst du denn auf einen Riss?

Weiters, wie ihr in diesem Fall vorgehen würdet, v.a. da ich mir das 26" Rahmenset vor 1 1/2 Jahren bei einem Internetversender gekauft habe und für diese Laufradgröße ggf. wohl kaum einen Ersatzrahmen bekommen würde.

Wirst wohl weiter 26" fahren müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiters, wie ihr in diesem Fall vorgehen würdet, v.a. da ich mir das 26" Rahmenset vor 1 1/2 Jahren bei einem Internetversender gekauft habe und für diese Laufradgröße ggf. wohl kaum einen Ersatzrahmen bekommen würde.

Ich würde auch sagen da ist nix.

Was mögliche 26"er Ersatzrahmen angeht, findest Du kaum mehr etwas bei den üblichen Verdächtigen. ABER es gibt noch jede Menge an neuen 26er Rahmen mit allen möglichen Standards direkt ich China zB. bei Aliexpress. zB. http://www.aliexpress.com/store/group/mtb-frames/809956_257668004.html
Ich habe mir mit so einem Rahmen (NT203 26" 3K matte, 17", IS Taper, BSA68, 135/10mm, 1085g) erst gerade ein neues 26er HT zusammengebaut. Bis jetzt läuft das Teil echt super. Aufpassen sollte man bei Ali allerdings bei allzu offensichlichen Plagiatrahmen.
 
Hast du das Foto mit einem alten Handy gemacht und dann noch ein Filter drüber gelegt und es extra klein gemacht zum Hochladen?
Auch nachdem ich den Staub vom Monitor gewischt habe, kann ich kaum was erkennen.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
Dann wird wohl alles in Ordnung sein - auch wenn ich die Entstehung der Risse im Lack absolut nicht nachvollziehen kann.
Werde die Stelle mal beobachten

Hast du das Foto mit einem alten Handy gemacht und dann noch ein Filter drüber gelegt und es extra klein gemacht zum Hochladen?
Auch nachdem ich den Staub vom Monitor gewischt habe, kann ich kaum was erkennen.
nein

LG Martin
 
Die Motivation ein besseres Bild oder zumindest das vorhandene Bild in einer höheren Auflösung hochzuladen ging wohl daneben. Naja. :ka:

Risse an Rahmen find ich immer doof.
Viel Erfolg.
 
Auch bei heutigen Fertigungsstandart's werden eben teilweise noch Matten nachgelegt oder es verrutscht mal ne Faser wird dann mit eingebacken... später unter Lack dann verdächtig aussehend.

Wenn du dir den Rahmen mal von innen ansehen würdest (ins Unterrohr z.B.) sieht man das dort NICHTS glatt laminiert ist - klar, warum auch.

Diese Stellen wie du sie dort hast habe ich an einem Mondraker Dune XR auch, mal eine kleine "Kerbe" , mal Faser unterm Lack die auf den ersten Blick auch nicht so beruhigend wirken.

Im Endeffekt ist Carbon heutzutage nicht weniger stabil als Alu. Gerade bei diesen relativ starken "Wandstärken" an nem' Steuerrohr.

Ansonsten "abklopfen" und lauschen...wie die ältere Garde das gern anrät.

Ferndiagnose hin oder her, das ist definitiv KEIN Riss.

Ride on !
 
@fone: nach 2 ziemlich anstrengenden Arbeitstagen konnte ich dein Feedback nicht so interpretieren, wie du es gemeint hast - die erhaltenen Antworten genügen mir aber vorerst.

@Titty Twister: danke für dein Mitgefühl ;-)

@MisterO: Danke!
 
Zurück
Oben Unten