Carbonrahmen- Unterrohr Schlagschutz?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.634
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernüftigen Unterrohrschutz für einen Carbonrahmen.
Nicht nur eine Folie.

Hat jemand einen Tipp?
Danke!
 
Es gibt von Trek und Giant welche aus Gummi zum aufkleben. Die sind recht flexibel und dürften an viele Rahmen passen. Von rockguardz gibt es welche aus Carbon die aber rahmenspezifisch sind. Da musst du schauen ob es für deinen Rahmen einen gibt.

Ansonsten empfehle ich eine Tüte Gummibärchen dran zu kleben. Da hat man zur Not noch etwas Proviant :D
 
1C5C8173-CDA9-4A49-AECF-830F5A5A84D7.jpeg

Ich hab den Unterrohrschutz von meinem Firebird wie auf dem Bild zu sehen, ergänzt.
Stück 4 mm - Gummiplatte mit siga- Kontakt ( beidseitiges Klebeband mit extremer Klebkraft ) im zu sehenden Bereich unter der Kurbel befestigt, Stück Plastik aus nem alten Mörteleimer rausgeschnitten, mit Industrieföhn in Form gebracht, und ebenso auf der Gummiplatte befestigt .
Simpel, zweckdienlich, haltbar, kostet so gut wie nix.
 

Anhänge

  • 1C5C8173-CDA9-4A49-AECF-830F5A5A84D7.jpeg
    1C5C8173-CDA9-4A49-AECF-830F5A5A84D7.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 4.490
Anhang anzeigen 712524
Ich hab den Unterrohrschutz von meinem Firebird wie auf dem Bild zu sehen, ergänzt.
Stück 4 mm - Gummiplatte mit siga- Kontakt ( beidseitiges Klebeband mit extremer Klebkraft ) im zu sehenden Bereich unter der Kurbel befestigt, Stück Plastik aus nem alten Mörteleimer rausgeschnitten, mit Industrieföhn in Form gebracht, und ebenso auf der Gummiplatte befestigt .
Simpel, zweckdienlich, haltbar, kostet so gut wie nix.
Ich suche den Schutz zwar für ein Rotwild X2, aber ein Firebird habe ich auch:daumen:.
 
Ich suche den Schutz zwar für ein Rotwild X2, aber ein Firebird habe ich auch:daumen:.
Naja,
in der geschilderten Art kannst Du Dir ja an jeden Rahmen was „ hin schnitzen „ .
Mit etwas mehr Hingabe bei der Materialsuche schaut’s dann sicher auch etwas wenig martialischer aus als bei mir. Mir war es an der Stelle optisch egal. An sich hätte pivot den vorhandenen Unterrohrschutz gerne ganz rumgehen lassen können.
 
Es gibt im Baumarkt so platten die man mit dem Fön in Form bringen kann und mit denen man ansehnliche Ergebnisse schafft. Hatte ich auch mal gemacht. Mir fällt nur nicht mehr ein wie das Zeug heißt
 
Aus was ist das Ding und wie hart ist das Material? 1.7mm ist ja nicht allzu dick

Das nennt sich Sas-Tec. Das Zeug wird auch für manche (Weich-)Protectoren in Motorrad-Klamotten verarbeitet. Angeblich verhärtet sich das Material mit zunehmender Komprimierung. Wie geschrieben habe ich diese ION Dinger schon an mehreren Bikes verbaut. Lässt sich gut aufkleben und hält einwandfrei. Aber gefallen muss es halt auch :)
 
Hi @RockyRider66 ich habe aktuell an meinem Rotwild R.X2 FS erst einmal das Tretlager von unten und von dort aus den Bereich des Unterrohrs bis die rote Lackierung beginnt, mit zwei Streifen des 'MarshGuard Slapper Tapes' verkleidet. Das MarshGuard Slapper Tape ist zwar als Kettenstrebenschutz gedacht, dürfte aber zumindest einen guten Schutz gegen Steinschlag und bis zu einem bestimmten Grad auch einen Schutz bei Fremdkontakt bieten.

Thomas
 
Hi @RockyRider66 ich habe aktuell an meinem Rotwild R.X2 FS erst einmal das Tretlager von unten und von dort aus den Bereich des Unterrohrs bis die rote Lackierung beginnt, mit zwei Streifen des 'MarshGuard Slapper Tapes' verkleidet. Das MarshGuard Slapper Tape ist zwar als Kettenstrebenschutz gedacht, dürfte aber zumindest einen guten Schutz gegen Steinschlag und bis zu einem bestimmten Grad auch einen Schutz bei Fremdkontakt bieten.

Thomas
Ich habe was von Lizard Skins gefunden, 1,6mm dick
 
Zum Waschen nehme ich die SAS-Tec Polster immer raus und habe sie dabei auch schon abgespült.
Und siehe da, die Dinger ziehen Wasser. Beim Trocknen sah es aus als würden sie das Wasser regelrecht ausschwitzen.
Trotz mehrmaligem abtrocken bildete sicher immer wieder ein hauchzarter Wasserfilm. Es hat recht lange gedauert bis sie endgültig trocken waren.
Kann natürlich sein dass es unterschiedlichen SAS-Tec Schaum gibt.
 
Also, ich habe die Platte seit Jahren am Rad, so dramatisch ist die Wasseraufnahme nicht.
Ist ja keine Waschmaschine.

Laut Datenblatt: 1%

http://www.sas-tec.de/ueber-uns/material/
Handwaschbar: Die geschlossenen Zellen des Schaumstoffs lassen kein Wasser eindringen — die Wasseraufnahme liegt unter ein Prozent. Protektoren von SAS-TEC können daher bedenkenlos von Hand gewaschen werden.

Und die ION Rahmenschutzteile sind doch Auch aus SAS?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten