Carbonschaden im Tretlagerbereich BMC FS02

Registriert
29. August 2010
Reaktionspunkte
470
Ort
Reichshof-Oberbergisches Land
Moin,
hat jemand schon mal so was wie auf dem Bild gesehen?
Tretlagerbereich BMC FS02 ohne Pressfitlager.
Um den ganzen Bereich zieht sich eine ca. 0,5mm tiefe Rille im Anschraubbereich des kleinen Kettenblatts.
Unsere Vermutung: da wir komplett das Frühjahr durchgefahren sind hat sich evtl. der ganze Dreck-Steinemix im Tretlagerbereich gesammelt und hat dort wie Schmirgelpapier gewirkt.
Aber kann das sein?
Rad ist im Januar neu gekauft worden. Bis jetzt ca. 1200 km gefahren.
Ist das Problem bei irgendjemanden schon mal ähnlich aufgetaucht?
Danke für Euer Feedback.
Gruß
Ersbacher
 

Anhänge

  • IMAG0359.jpg
    IMAG0359.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 20
Bei meinen alten Haibike war auch zwischen Anschraubungen kleines Kettenblatt und Tretlagerbereich (Lack) sehr wenig Platz. Hat auch ab und an der Dreck gerieben. Sah so ähnlich aus. Ist jedoch nur Lack ;-)
Kannst ja vielleicht das kleine Kettenblatt in dem Bereich etwas befeilen....
 
Moin,
hat jemand schon mal so was wie auf dem Bild gesehen?
Tretlagerbereich BMC FS02 ohne Pressfitlager.
Um den ganzen Bereich zieht sich eine ca. 0,5mm tiefe Rille im Anschraubbereich des kleinen Kettenblatts.
Unsere Vermutung: da wir komplett das Frühjahr durchgefahren sind hat sich evtl. der ganze Dreck-Steinemix im Tretlagerbereich gesammelt und hat dort wie Schmirgelpapier gewirkt.
Aber kann das sein?
Von so etwas habe ich auch bei Radon mal gelesen, schau hier.
 
Danke für die Info Trekki,
interessante Argumentation von Radon. Bei mir schleift im normalen Betrieb Gott sei Dank nichts.
ich glaub das ganze ist ein generelles Konstruktionsproblem, Fette steife Konstruktionen im Bereich Tretlager inklusive der
Pressfit Innenlager. Nur wird dabei glaube ich der Altagseinsatz vergessen.
 
Mittlerweile stehe ich dem Thema Carbon auch kritischer gegenüber. Transport auf Heckträger, nicht sichtbare Schäden, Risserkennung, Geräusche (Knacken), Gewichtsvorteil??? (bei mir eh uninteressant). Nu is zu spät. Ich werde mit BMC mal "in medias res" gehen.
 
naja evtl sollte man sich eben angewöhnen es auch pfleglich zu behandeln sprich saubermachen, dreckpackungen entgegen der meinung vieler konservieren nicht wirklich.
 
naja evtl sollte man sich eben angewöhnen es auch pfleglich zu behandeln sprich saubermachen, dreckpackungen entgegen der meinung vieler konservieren nicht wirklich.

Da hilft saubermachen nix, da der Abrieb schon während der Fahrt im Dreck passiert. Dadurch mutiert das MTB zum Schönwettergefährt. Da muss die Konstruktion seitens des Herstellers schlichtweg überdacht werden.
 
Zurück
Oben Unten