Carbonschaden(?)

Registriert
13. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hi, ich wollte nur kurz fragen, ob mir jemand hier weiterhelfen könnte. Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Race-Fully mit Carbonrahmen gekauft (KTM Scarp Prime) und hätte eine kleine Frage. Am Oberrohr kann man erkennen, dass Licht sich uneben spiegelt, bzw. es sind fade zwei gekrümmte Linien zu erkennen. Fährt man mit dem Finger darüber, kann man auch spüren, dass dort etwas ist, es besteht allerdings eine solch minimale Differenz zwischen diesen beiden Stellen und dem restlichen Rahmen (Drumherum), dass ich nicht genau sagen kann, ob es sich um eine Erhebung oder eine Vertiefung handelt. Ich war auch schon einmal beim Fahrradhändler und der meinte es handle sich bloß um eine Unebenheit im Carbon, welche wahrscheinlich nicht von einem Sturz komme, sondern so verbaut wurde - kurz, es gibt laut ihm kein Problem mit dem Rahmen. Ich weiß das sollte mir womöglich als Rat reichen, ich habe allerdings trotzdem einige Sorgen und habe aufgrund dessen, was ich so von unvermittelten Brüchen erzählt bekommen habe doch etwas Angst vor einem plötzlichen Bruch bei hoher Geschwindigkeit und den möglichen Verletzungen. Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut.
LG Philip
 
Ohne ein Bild oder gar ein Röntgenbild wird man das nicht sagen können.
Das, was der Händler gesagt hat, klingt aber grundsätzlich plausibel.
 
BkBjx.jpg


Sowas? Wenn ja, das ist normal.

Edit:
Hier ein noch aussagekräftigeres Bild

85efbb09ed5b534b26180128ecdd8a6f.jpg
 
Die Linien sind nicht ganz so klar zu erkennen sondern befinden sich eher „unter“ dem Lack. Zudem verlaufen sie nicht längs des Oberrohrs sondern quer darüber, also sozusagen im 90 Grad-Winkel zu den Linien auf Ihren Bildern. Auch sind die Linien wie gesagt gekrümmt und sehen im Prinzip wie eine nach unten geöffnete Parabel aus (sie sind also in Richtung des Sattels geöffnet). Anhang anzeigen 1249733
Sowas? Wenn ja, das ist normal.

Edit:
Hier ein noch aussagekräftigeres Bild

Anhang anzeigen 1249735
 
Zurück
Oben Unten