Carbonworks neuer Flaschenhalter / new bottle cage / nur 5 GRAMM

Besteht Bedarf an einem unter 4 Gramm Halter?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Registriert
9. Januar 2013
Reaktionspunkte
10
Guten Tag zusammen!

Ich möchte mich kurz im Forum und im gleichen Zuge eine Neuentwicklung von mir vorstellen:

Seit fast zehn Jahren arbeite ich mit Carbon und an der Optimierung von Flaschenhaltern. Nun gibt es wieder ein neues Stück zu bewundern und auch bald in kleiner Stückzahl zu erwerben.

Es würde mich sehr freuen, wenn ein paar Forenmitglieder bereit sind Kritik zu äußern, insbesondere hinsichtlich des Design. Eventuell ist dies dann der Anstoß für eine optische Überarbeitung.




Weitere Details bitte per Mail anfordern:
[email protected]

Beste Grüße,
Simon Bühler
 

Anzeige

Re: Carbonworks neuer Flaschenhalter / new bottle cage / nur 5 GRAMM
für mich ist so ein flaschenhalter total uninteressant, da er nach der ersten tour sehr wahrscheinlich defekt wäre.
ein blindes rein"prügeln" der flasche in den halter wird das teil nicht aushalten.

da wir hier in einem mtb forum sind und nicht in einem museumsforum, muss ein flaschenhalter sowas aushalten.
 
Natürlich ist es für einen Laien kaum vorstellbar, dass durch werkstoffgerechtes Konstruieren nur so wenig Gewicht notwendig ist, um eine herausragende Festigkeit zu erreichen. Der Halter ist deutlich steifer und robuster als das doppelt so schwere Vorgängermodell.

Ich gebe dir aber Recht, wer darauf herumprügelt, sich darauf stellt oder mit dem Seitenschneider daran arbeitet, wird ihn zwangsläufig kaputt bekommen.
 
mir gefällt er optisch und die röhrenkonstruktion finde ich super. ich bleibe dennoch lieber bei geschlossenen haltern, mein nothalter für gaaanz lange touren sitzt unter dem unterrohr. dort 800g in einen offenen halter hängen, ich weiß nicht.
 
Ich gebe dir aber Recht, wer darauf herumprügelt, sich darauf stellt oder mit dem Seitenschneider daran arbeitet, wird ihn zwangsläufig kaputt bekommen.

ich will nicht auf dem halter herumprügeln, noch ihn mit werkzeug bearbeiten.

ich möchte nur die flasche ohne hinzugucken sauber in den halter einführen können, ob bei der normalen tour oder beim rennen, beim pedalieren oder beim rollen lassen, in ruhe oder mal hastig kurz vor dem nächsten trail.
da mein rahmen ein sehr kleines rahmendreieck hat, geschieht dies von schräg oben.

zudem muss eine komplett gefüllte 750 ml flasche auf einer ruppigen abfahrt sicher gehalten werden, egal ob es trocken oder nass ist.
freue mich schon auf den marathon in willingen, wenn auf der ersten abfahrt wieder zig flaschen links und rechts des weges liegen.


eigentlich alles nur normales mountainbiken ....


verteil doch mal einige exemplare an verschiedene tester.
mich macht es ja schon nachdenklich, dass oben nur ein rennrad zu sehen ist.
 
Schön ist der Halter wirklich, allerdings halte ich das Video -Stichwort Test- für ein bisschen unglücklich gewählt. Ich tendiere da ein mehr in Richtung @k_star bezüglich der Alltagstauglichkeit, die ich dem Halter prinzipiell nicht ganz absprechen möchte, da ich nichts zum Faserverlauf sagen kann.
 
fürn renner sicherlich geil

am mtb könnt ich mir das nich so gut vorstellen.

an meinem sub 5 kilo addict wären die ja schon was.
 
Also ich musste lachen, als Du den 10 Gramm-Halter wegschnippst : )

Absolut schönes Ding! 53 Euro wär's mir aber nicht wert. Muss aber freilich jeder selbst entscheiden.
 
Der Tune skyline wiegt genauso viel und hat sich bei mir auf dem MTB bestens bewährt, allerdings sind dort konische Flaschen notwendig.
Aber ansonsten nettes Teil...
 
konische flaschen hab ich lang genug gehabt. die sind, mit verlaub, voll scheisse

davon bin ich mehr als geheilt.

der neue wasserträger 2.0 funktioniert am renner jedoch sehr gut, wiegt aber 12 gramm mit schrauben. die alten 1.0 waren zum kotzen. einmal daneben gesoffen mit irgendeinem pulver im wasser und schon klebt die scheisse fest, oder schlagloch--> fest.
 
das wäre was für den 24" Renner von meinem Kleinen. Da würde er sich ein Loch in den Bauch freuen, aber ab der den Schulaltag überlebt :confused:
 
Ohne ihn zu testen kann ich sagen das er nur suboptimal funktioniert. Habe Anfang des Jahres praktisch fast exakt das gleiche Design getestet. Wenn man im Sattelsitzt kriegt man die Flasche nur nervig rein weil die mittelstrebe fehltund man damit mit dem Flaschenboden an die untere aufhängung stößt.

1842675-qy17ac4utvpw-test-large.jpg

Schlechtes Bild mit GoPro gemacht aber man kann es erkennen. Die montierte Variante funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ein besseres Bild? Wäre klasse! Was ist es für ein Material und wo liegt denn das Gewicht?

Bei meinem Halter habe ich unten eine Senkkopfschraube und eine Abflachung, so bleibt die Flasche nicht hängen, sondern rutscht darüber.
 
Meine normale Kamera hat im Urlaub den Geist aufgegeben, ich kann nächste Woche nen ordentliches machen. Der Halter liegt bei 7g und ist fürs Rennrad uneingeschränkt tauglich. Material sind ganz klassische HT Fasern. Die Schraube selbst war bei mir nicht das Problem sondern die höhendifferenz von Schraube zu Rahmen deswegen haben die auf dem Bild auch nen Steg in der mitte das das kein Problem mehr ist.
 
konische flaschen hab ich lang genug gehabt. die sind, mit verlaub, voll scheisse

davon bin ich mehr als geheilt.

der neue wasserträger 2.0 funktioniert am renner jedoch sehr gut, wiegt aber 12 gramm mit schrauben. die alten 1.0 waren zum kotzen. einmal daneben gesoffen mit irgendeinem pulver im wasser und schon klebt die scheisse fest, oder schlagloch--> fest.

Endlich Jemand, der da eine klare Ansage zu den TUNE Flaschenhalter und den konischen Flaschen macht. Als ich neulich eine Flasche im normalen Fahrbetrieb nicht mehr aus dem Halter rausbekommen habe und dazu anhalten mußte, weil sie mit der POWERBAR Plärre reingebacken war, habe ich eine "Schnelldemontage" gemacht und mich auf einem Parkplatz für immer von dem Leichtbauschei§§e umweltbewußt getrennt.

Gut war dabei, dass ich die Halter weggerissen haben, da ich die Senkkopfschrauben aus Alu nicht mehr aus dem Rahmen rausbekommen habe, obwohl ich die beim Einbau eingefettet hatte. So konnte ich durch Verdrehen der Carbonstummel die Schrauben öffnen.
 
Zurück
Oben Unten