Cartograph Pro iOS + openandromaps: Elevate Theme unvollständig

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.498
Hallo zusammen,

ich habe heute zufällig die App „Cartograph Pro“ gefunden und gemerkt, dass man dort die Opanadromaps installieren kann.
Ich bekomme auch die Karten von der Openadromap-Seite installiert.
Außerdem wird mir nach der Installation der Elevate Theme in der Auswahl angezeigt.

Aktiviere ich beispielsweise die Alpenkarte von Openandromaps aktiviere, sieht das Ganze so aus:

9CF9AAA5-B69B-4EEB-8863-0BA113668C1C.jpeg



Lege ich jetzt den Elevate 4 Theme über die Karte, werden mir nicht ansatzweise alle Infos angezeigt. Ganz im Gegenteil. Ich sehe eigentlich nur die Höhenlinien und in den Städten einige Beschriftungen (keine Städtenamen).

9DB29614-730B-4F39-8A70-AEB5A28065C8.jpeg



Vor allem fehlen komplett alle Wege auf der Karte.

Ich habe beim Aktivieren des Themes alle Haken gesetzt, dann wieder ein paar entfernt. Es ändert aber nix. Das Bild bleibt immer das oben gezeigte.

B0178EA9-6C4A-4296-BA4C-E18216E07F2F.jpeg


Hat jemand ne Idee, was falsch läuft?

Wenn ich direkt den Openandromaps MTB Theme installiere und auswähle, funktioniert alles, wie es soll. Allerdings wird ja nur noch der Elevatethem aktualisiert. Ich möchte eigentlich aktuelle Daten auf dem Handy.

69FB6D35-E004-4A64-84D3-B38782A507A2.jpeg
 

Anzeige

Re: Cartograph Pro iOS + openandromaps: Elevate Theme unvollständig
Ich bin erst durch dich auf das Programm aufmerksam geworden, hänge jetzt aber an exakt der gleichen Stelle. Das ist aber für MTB schon mal besser, als alle anderen Apps die ich unter iOS kenne. Das Elevate Theme Problem wird sich hoffentlich noch Lösen lassen!
 
Ich gehe auf den Pinsel, dann „Mange Styles“ und dort steht dann in der Liste Elevelo_cycling_L. Das war nach dem Download von OAM einfach da.
 
Ich gehe auf den Pinsel, dann „Mange Styles“ und dort steht dann in der Liste Elevelo_cycling_L. Das war nach dem Download von OAM einfach da.

Das ist ja komisch.
Bei mir wird da nix installiert.
Habe gerade extra nochmal alles von vorne gemacht. Also Karte heruntergeladen und installiert.
Komisch
 
Jetzt habe ich den Elevelo Theme auch.
Und zwar nach Installation des Elevate 2 Themes. Werde auch erstmal damit hantieren.
Der Elevate 2 wird ja nicht mehr gepflegt.
Ich nutze den dann jetzt erstmal so lange bis der Fehler mit dem Elevate 4 gelöst ist
 
vergiss cartograph u versuch stattdessen OsmAnd für iphone. Kann alles was cartograph kann bzw. eigentlich eher mehr, ist aber einfacher zu benutzen. für mich bis jetzt die beste karten app, solange es Locus nicht für iOS gibt.
 
OsmAnd hat eine ausgesprochen schöne und vor allem gut lesbare Kartendarstellung, aber ich finde da nichts, was es für das Biken geeignet macht, also z.B. Anzeigen von Trails etc. Habe ich da was übersehen?
 
man kann sich seine grundkarte ziemlich individuell einrichten, ich nutze als Kartentyp "Offroad", da ist die Darstellung für Wandern und Biken am geeignetsten find ich, vom Wegenetz ist alles drin, was in OSM drin ist. Wenn man dann im Menü auf "Karte" klickt bzw. auf das Symbol links oben im Bildschirm, kann man unter "Routen" "Mountainbike-Routen anzeigen" wählen. Dann werden alle in OSM mit Schwierigkeit getaggten Routen angezeigt. Ansonsten kann man sich natürlich auch gpx tracks laden oder erstellen, die man nachfahren möchte.
edit: mit ein bisschen basteln kann man sich auch das google satellitenbild drunterlegen, oder strava heatmaps oder sehr hochaufgelöste Hangneigungskarten, für Skitouren oder Freeriden. Tourenvorschläge im Sinne von Komoot oder Outdooractive gibts da drin allerdings nicht. aber wie gesagt, man kann einfach den Track importieren.
 
man kann sich seine grundkarte ziemlich individuell einrichten, ich nutze als Kartentyp "Offroad", da ist die Darstellung für Wandern und Biken am geeignetsten find ich, vom Wegenetz ist alles drin, was in OSM drin ist. Wenn man dann im Menü auf "Karte" klickt bzw. auf das Symbol links oben im Bildschirm, kann man unter "Routen" "Mountainbike-Routen anzeigen" wählen. Dann werden alle in OSM mit Schwierigkeit getaggten Routen angezeigt. Ansonsten kann man sich natürlich auch gpx tracks laden oder erstellen, die man nachfahren möchte.
edit: mit ein bisschen basteln kann man sich auch das google satellitenbild drunterlegen, oder strava heatmaps oder sehr hochaufgelöste Hangneigungskarten, für Skitouren oder Freeriden. Tourenvorschläge im Sinne von Komoot oder Outdooractive gibts da drin allerdings nicht. aber wie gesagt, man kann einfach den Track importieren.

Danke für den Tipp! Ich hatte das Programm schonmal installiert und scheinbar nicht ausgiebig genug getestet.
Ich habe mir das jetzt nochmal angeguckt. Kartendarstellung Top und die von dir erwähnte Funktion „Mountainbikerouten anzeigen“ gefällt mir ganz gut.
Auf die Schnelle habe ich es so verstanden, dass bei den downhills die Schwierigkeit des Trails über die verschiedenen Farben dargestellt werden, der uphill dann zus. über Striche in den Linien?!

Auszug aus der Hilfe vom Programm

60D88142-3F89-445B-BD99-01AC4CB1C799.jpeg



Schön wäre es, wenn man sich noch die Tranzparenz der MTB Routen anpassen könnte. Da muss ich nochmal genauer gucken, ob es die Einstellung irgendwo gibt.

Ich werde mal ein bisschen weitertesten und eventuell dann ein Abo abschließen. Ich finde Höhenlinien beim Planen nicht verkehrt. Und die gibt es ja nur für das Abo.
Das hochladen von GPX reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Irgendwelche Integrationen von irgendwelchen Tourenportalen blähen das Ganze nur auf.
 
OsmAnd ist mir inzwischen leider mehrfach abgestürzt. Dafür scheint bei Cartograph seit dem Theme Update heute das Elevate Theme zu funktionieren.
 
Ich finde diese Karten auch echt gut, bin nur leider total Technikaffin ... nicht! Darum bitte ich hier mal um Hilfe.

Ich habe mir Cartograph pro runtergeladen auf das IPhone 11. Aber dann weiß ich überhaupt nicht weiter.
So sieht es bei mir jetzt mal aus:
IMG_2614.PNG


Aber wie gehe ich jetzt weiter vor?

Wenn ich auf den Pinsel gehe komme ich zu Stile managen:
IMG_2616.PNG


Dort kann ich wählen zwischen importieren und herunterladen:
IMG_2617.PNG


Importieren sieht so aus:

IMG_2619.PNG


Herunterladen folgendermaßen:

IMG_2618.PNG




Könnt ihr mir hier helfen und erklären wie ich zu den Karten mit den Klassifizierungen für Wandern und MTB komme?
Vermutlich ist es recht einfach und ich bin zu blöde. Bilde mir aber ein mal was von einer zusätzlichen App gelesen zu habne die man bei Apple braucht. Kann es sein das die Vectorial Map hieß?

Vielen Vielen Dank :)
 
Ich mache dir heute Abend mal eine Anleitung mit Screenshots.
Ist nicht ganz einfach zu erklären. Hilft ja dann vielleicht auch allgemein.
Ein zusätzliches Programm benötigst du auf jeden Fall nicht.
 
Das ist mein Vorgehen, Kartograph pro mit den Openandromaps und dem Overlay Elevate 2 zu füttern.
Cartograph ist dabei nur das Programm zum anzeigen der Kartendaten. Grundsätzlich kannst du natürlich viele andere Karten und Stile in Cartograph laden.

Zuerst wird die Openandromap installiert. Dafür gehst du folgendermaßen vor:

C3EDDFFF-A803-4E85-B9B1-3030F9C4D112.jpeg


5664E15A-459F-44D4-8CC8-D871884C80BA.jpeg


107DA12E-B5D8-4016-BF5A-D626D5F43CE4.jpeg


E615D684-A517-4DDF-88F5-BBDB1A4BE973.jpeg


AF4BF0E3-1A45-4FB1-BED9-6828217F64F5.jpeg


Klickst du das an, wirst du auf die Homepage von Openandromaps umgeleitet.
Dort dann folgendes durchklicken:

97B98FBD-9E44-45D0-9048-4C0E96E83048.jpeg


83B7F0E4-B21E-494C-9682-60829AAF054D.jpeg


Hast du „Karten Downloads“ geklickt, wählst du die Region, die du heruntergeladen haben möchtest aus und dort dann den Download für Orux Maps

D74FF4B3-BCEF-4BC4-80BA-1F45BB1E9941.jpeg


Dein Handy wechselt wieder in die App und die Karte wird heruntergeladen:

7059DFEB-07CC-48C9-8B21-8DC8578639C3.jpeg


Du kommst wieder in das Kartenauswahlmenu vom Anfang wo du dich folgendermaßen durchklickst:

191E9E29-3FED-4B24-833E-7A7CF14AD865.jpeg


01A7A08B-84A6-4D05-8CAF-F9ED6D12DD74.jpeg


Danach hast du schonmal die von dir heruntergeladene Karte auf deinem Gerät und in der App aktiviert. Das sieht man in meinen Beispielbildern auch deutlich. Nur noch die von mir heruntergeladen Karte NRW wird angezeigt
Jetzt geht es daran das Overlay herunterzuladen. Das isz nötig um dir dann spezielle Wege für Mountainbikes oder die wegklassifizierungen (und vieles mehr, was du auswählen kannst), anzuzeigen.
Vorweg: irgendwie funktioniert das mit dem Elevate 2 Overlay gerade nicht bei mir. Kann aber auch ein Fehler bei mir sein. Ich habe die IOS 15 Beta installiert, da zicken ein paar Apps rum. Ich hatte den Elevate 2 Theme aber schonmal installiert. Das ging auf jeden Fall.
Bis zu dem Bild, wo „Open andro map Elevate 2“ markiert ist, ist das für das 2er. Die Bilder danach habe ich nach Installation des Elevate 1 gemacht. Den Elevate 1 Theme findest du ganz oben auf der Download Seite. Probiere einfach mal aus.

ADD38D41-5919-4565-AA3D-56F453DB0A2D.jpeg


35DE0BC0-E22F-4D74-8516-6BDE32D32307.jpeg


62CFD53B-C379-479D-8B4E-5C313EB81081.jpeg


348D914C-AFA3-4BD1-924D-10DACD406E16.jpeg


in dem vorangegangen Bild ist der Elevate 2 Theme markiert. Letztendlich habe ich aber den Elevate 1 von ganz oben installiert, da ich bei dem 2er keine Ebenen auswählen konnte…

Sobald du den Button klickst, wird der Theme installiert und folgendes Auswahlmenu erscheint.

3161BC75-3FEC-41B8-BF53-1877C87EBB1E.jpeg


Dort kannst du auswählen, was angezeigt werden soll. MTB, wandern, Radfahrern etc.
Durch setzen oder wegnehmen der Haken kannst du dann auswählen, was innerhalb des Overlays angezeigt werden soll. Das kannst du auch im Nachhinein über das Menu der Stilverwaltung und die jeweils 3 Punkte neben dem Stil verwalten.

Edit: du kannst direkt von der Openandromaps Seite den Elevate 4 Theme herunterladen. Das geht scheinbar nicht über die App, sondern du gehst auf diese Seite und lädst das Overlay nach dem selben Schema wie die Karten herunter

Mit der Anleitung kannst du deine App auf jeden Fall erstmal vorbereiten. Dann musst du damit selber ein bisschen rumspielen, was du angezeigt bekommen möchtest und was nicht. Da musste dir dann ein wenig Zeit für nehmen.
 

Anhänge

  • E82AE5F3-DEA2-4281-AA08-8814CA5C6189.jpeg
    E82AE5F3-DEA2-4281-AA08-8814CA5C6189.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Weltklasse!!!
🥰🥰🥰

Kann man in der App auch nach Berg/Stadt oder so suchen?
 
Hi ihr Cartograph Profis,
Habt ihr euch auch schon mal über seltsame km Werte bei aufgezeichneten Tracks gewundert? Konkret sind wir nen 3,8 km langen Weg gelaufen und die App zeigt 6,5 km. Gut, mit Kindern läuft man mal hin und her, aber so eine Abweichung? Kann man die Empfindlichkeit für die Strecken Messung irgendwie einstellen?

Edit: Ich hab ne minimal gps distance gefunden. Die war auf 1m gestellt. Ich probiere es mit 5m und berichte ggf…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
durch den Thread bin ich auf Carthograph Maps aufmerksam geworden und nutze es mittlerweile seit nem guten Jahr. Gerade die neue Version "Carthograph Maps" die es im Abo aber auch als Lifetime Lizenz gibt kann ich sehr empfehlen. Steht Locus in nichts (sowohl positiv als auch negativ ;) ) nach, es geht selbst offline Routenplannung mit BRouter und Zossenbart. Wenn es mal Probleme gibt ist der Entwickler auch mega schnell in seinen Antworten.
VG
 
Hey zusammen,
durch den Thread bin ich auf Carthograph Maps aufmerksam geworden und nutze es mittlerweile seit nem guten Jahr. Gerade die neue Version "Carthograph Maps" die es im Abo aber auch als Lifetime Lizenz gibt kann ich sehr empfehlen. Steht Locus in nichts (sowohl positiv als auch negativ ;) ) nach, es geht selbst offline Routenplannung mit BRouter und Zossenbart. Wenn es mal Probleme gibt ist der Entwickler auch mega schnell in seinen Antworten.
VG
Ich bin ja total mit mechanischer Schreibmaschine groß geworden. Also wenig Plan von solchen Sachen. Magst du mir erklären wie ich Carthograph Maps auf mein iphone bringe?
 
Zurück
Oben Unten