Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

Hi Leute,

uiuiuiuiuiui.... ich sehe schon die Fackeln und Mistgabeln am Horizont nahen... ich liebe es solche Nachrichten zu verbreiten :(

Erstmal ein Update abseits des ICB-Projekts:
Unser lieber Bastl ist eine Tür weiter gezogen und arbeitet jetzt zusammen mit einem kleinen, feinen deutschen Fahrradbrutzler den ihr wahrscheinlich alle kennt... genau der, der die ICB-Protos zusammengebrutzelt hat ;)
Da wir uns natürlich alle untereinander gut kennen und eng verbunden sind, ist der Basti nicht aus der Welt. Er führt das ICB-Projekt noch zu Ende, hatte aber wegen Umzug & neuem Job leider viel zu wenig Zeit, um Updates zu liefern.

Zurück zum Thema:

Der doofe Ingenieur hat mal ein bissl unsere Asiaten genervt und neue Infos bekommen... das Gute zuerst:
Heute gehen die ersten Rahmen per Express auf die Reise.

Jetzt die schlechte(n) Nachricht(en):
Wir bekommen in der ersten Rutsche (was eigentlich die R'nC Edition hätte werden sollen + Bikes für das Team) sensationelle 12!!! Rahmen.

Warum?
Das ist echt eine gute Frage, die komplette Bestellung inkl. Serienbikes wurde kurz nach der R'nC Bestellfrist platziert.
Die aktuelle Begründung ist, dass nicht wie angefordert alle Rohre, CNC- und Schmiedeteile gefertigt wurden, weil der size breakdown (die Verteilung der Größen auf die Bestellmenge) erst mal offen gelassen wurde. Vermutlich liegt das ein bissl an der vorherrschenden Arbeitsstruktur... "simultanious engineering & production" ist in Asien manchmal etwas problematisch... deswegen hat der Rahmenhersteller trotz anderer Anweisung unserer Leute vor Ort nur Rohre in einer Mustermenge machen lassen. Und so wie es aussieht ist die weitere Materialbestellung nach Eingang des size breakdowns verpennt worden...
Das ist das, was ich so liebe... die Kacke wird erst serviert, wenn alle anderen Restaurants schon geschlossen haben:mad: oder anders formuliert: Es wird so lange schöne Welt gemacht, bis es wirklich zu spät ist. Aber letztendlich haben wir als Carver-Team es ja jetzt auch nicht besser gemacht:heul:

Was passiert jetzt bzw. wann kommen endlich Rahmen?
Gerade während dem Schreiben ist noch eine frische Email aus Taiwan rein gekommen. Nach den neuen Informationen können wir mit den R'nC Rahmen Mitte März rechnen (fertig in Taiwan, kommen dann per Express, d.h. Auslieferung nicht vor Ende März).
Die Auslieferung der Serienrahmen verzögert sich nicht so stark, da diese jetzt zusammen mit den R'nC produziert werden und hier die Zeitlinie ohnehin eher von den Lieferterminen der Komponenten abhängig ist.

Wir sind dabei unsere Zulieferer zu pushen und werden versuchen noch irgendwo Zeit raus zu holen... unsere neuen Produktmanager klinken sich jetzt noch mit ein und wir versuchen mit vereinter Kraft die Verspätung so gering wie möglich zu halten!


Gestern habe ich das erste mal einen Blizzard gesehen... heute wird es wohl eher ein Shitstorm sein... sorry Leute, ich hasse es auch zu warten :(

Greez,
Stefan
 
Oder kurz gesagt, es ist immer wieder ein Spass mit Zulieferern arbeiten zu dürfen...
Naja, so kann ich immerhin noch ein wenig die Finanzdecke stärken bis der Rahmen bezahlt werden muss.

Aber das erklärt zumindest warum meine Mail an Bastis Carver-Adresse unbeantwortet blieb.
 
Hi Stefan,

okay, das sind in der Tat keine guten Nachrichten. Aber bleibt bitte am Drücker.
Ich verkauf gerad bei eBay eine per SMS geschaltete Steckdose - vielleicht kannst du daraus mal ein gewisses ferngesteuertes Motivationsgerät bauen und in Taiwan installieren - kurze Stromstöße können durchaus Müdigkeit verfliegen lassen und dauerhaft motivieren... ;)
Das es so gelaufen ist, ist Kacke, aber sicher nicht eure Schuld. Einziger Vorwurf: der Informationsfluss hier hätte doch besser sein...ähhh...vorhanden sein müssen...und wenn ihr nur geschrieben hättet, ihr wisst nicht was los ist oder so...
Für mich persönlich ist es zwar schade, das meine Teile erst einen Monat Hochzeit feiern, für die Saison ist es aber keine Drama, wenn ich Anfang/Mitte April den Bock habe.
Grüße,
Garrit

EDIT

Basti: viele Glück und viel Spaß im neuen Job!
 
Hi Leute,

uiuiuiuiuiui.... ich sehe schon die Fackeln und Mistgabeln am Horizont nahen... ich liebe es solche Nachrichten zu verbreiten :(

Erstmal ein Update abseits des ICB-Projekts:
Unser lieber Bastl ist eine Tür weiter gezogen und arbeitet jetzt zusammen mit einem kleinen, feinen deutschen Fahrradbrutzler den ihr wahrscheinlich alle kennt... genau der, der die ICB-Protos zusammengebrutzelt hat ;)
Da wir uns natürlich alle untereinander gut kennen und eng verbunden sind, ist der Basti nicht aus der Welt. Er führt das ICB-Projekt noch zu Ende, hatte aber wegen Umzug & neuem Job leider viel zu wenig Zeit, um Updates zu liefern.

Zurück zum Thema:

Der doofe Ingenieur hat mal ein bissl unsere Asiaten genervt und neue Infos bekommen... das Gute zuerst:
Heute gehen die ersten Rahmen per Express auf die Reise.

Jetzt die schlechte(n) Nachricht(en):
Wir bekommen in der ersten Rutsche (was eigentlich die R'nC Edition hätte werden sollen + Bikes für das Team) sensationelle 12!!! Rahmen.

Warum?
Das ist echt eine gute Frage, die komplette Bestellung inkl. Serienbikes wurde kurz nach der R'nC Bestellfrist platziert.
Die aktuelle Begründung ist, dass nicht wie angefordert alle Rohre, CNC- und Schmiedeteile gefertigt wurden, weil der size breakdown (die Verteilung der Größen auf die Bestellmenge) erst mal offen gelassen wurde. Vermutlich liegt das ein bissl an der vorherrschenden Arbeitsstruktur... "simultanious engineering & production" ist in Asien manchmal etwas problematisch... deswegen hat der Rahmenhersteller trotz anderer Anweisung unserer Leute vor Ort nur Rohre in einer Mustermenge machen lassen. Und so wie es aussieht ist die weitere Materialbestellung nach Eingang des size breakdowns verpennt worden...
Das ist das, was ich so liebe... die Kacke wird erst serviert, wenn alle anderen Restaurants schon geschlossen haben:mad: oder anders formuliert: Es wird so lange schöne Welt gemacht, bis es wirklich zu spät ist. Aber letztendlich haben wir als Carver-Team es ja jetzt auch nicht besser gemacht:heul:

Was passiert jetzt bzw. wann kommen endlich Rahmen?
Gerade während dem Schreiben ist noch eine frische Email aus Taiwan rein gekommen. Nach den neuen Informationen können wir mit den R'nC Rahmen Mitte März rechnen (fertig in Taiwan, kommen dann per Express, d.h. Auslieferung nicht vor Ende März).
Die Auslieferung der Serienrahmen verzögert sich nicht so stark, da diese jetzt zusammen mit den R'nC produziert werden und hier die Zeitlinie ohnehin eher von den Lieferterminen der Komponenten abhängig ist.

Wir sind dabei unsere Zulieferer zu pushen und werden versuchen noch irgendwo Zeit raus zu holen... unsere neuen Produktmanager klinken sich jetzt noch mit ein und wir versuchen mit vereinter Kraft die Verspätung so gering wie möglich zu halten!


Gestern habe ich das erste mal einen Blizzard gesehen... heute wird es wohl eher ein Shitstorm sein... sorry Leute, ich hasse es auch zu warten :(

Greez,
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ehrliche Antwort. Das sind keine guten Nachrichten. Meiner Meinung nach ist das zwar ärgerlich aber nur zweitrangig. Viel wichtiger finde ich, dass endlich mal jemand Klartext redet und uns über den aktuellen Stand aufklärt. Probleme bei der Fertigung und Auslieferung eines neuen Modells kann ich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen hier) noch ganz gut verschmerzen, eine gefühlte Ewigkeit im Unklaren gelassen zu werden - trotz zahlreicher Anfragen, die offensichtlich nicht ganz ernst genommen wurden - ist da schon unschöner. Gute Kommunikation ist schließlich das A und O ;) Ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder regelmäßige Updates bekommen.
 
Hi Hasifisch,

Du hast 100% recht mit dem Informationsfluss. Habe das echt total einschlafen lassen bei dem ganzen Stress rundherum. Sorry dafür!

Weil die ganze Sache die letzten Wochen so zäh und schlecht gelaufen ist, werde ich das Projekt jetzt wieder fest in meinen Zeitplan aufnehmen und mich auch n bissl in den Bestellablauf & Produktion einmischen... Besserung wird hoch und heilig versprochen!!!!

Diese Geschichte bedeutet mir persönlich wirklich viel, das war bisher mit großem Abstand das beste und interessante Projekt an dem ich je arbeiten durfte... deswegen könnt ihr glauben, dass mich die Verspätung mindestens genauso anpisst wie euch...

Greez,
Stefan
 
hallo stefan,

danke für die ehrliche Antwort. Ganz ehrlich wer an eine termigerechte auslieferung geglaubt hat, ist naiv. vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich selber in der produktentwicklung arbeite....und nie mit februar gerechnet habe.

drücke euch und uns die Daumen dass wir es bis 1. Mai schaffen, inkl. aufbau natürlich.

äh ich würde nummer 2 von 12 gerne nehmen, dann kann ich mit hübschen eloxal verzücken
 
Zuletzt bearbeitet:
@osarias:
Hier versammeln sich schön die Wölfe um die Lämmer... das wird ein harter Kampf ;)

Als erstes werden natürlich die Rennfahrer versorgt. Wir sind grad am diskutieren, ob wir einen der Rahmen als Entschuldigung verlosen. Wenn wir das von oben frei gegeben bekommen, dann machen wir das :)

Greez,
Stefan
 
Das gute an der Sache ist, dass sich die Serienbikes nicht so viel verzögern. Mehr wollte ich ja nicht hören. An Ende April/Anfang Mai habe ich eh nicht geglaubt, auch ich habe beruflich gelegentilch mit zulieferer aus Asien zu tun und es ist fast schon ne Ausnahme, wenn das mal komplett ohne Verzögerung geht.
Wenn ich die Kiste im Mai bekomme, soll´s mir recht sein. Wird davor halt noch verstärkt Downhill gefahren.
 
Hallo Stefan,

Schön dass du dich meldest und hier mal etwas Licht ins Dunkel bringst.

Ich finde es auch ein tolles Projekt und werde mir auch einen Rahmen zulegen.
Bisher habe ich das Ganze eher still mitverfolgt. Erstens aus Zeitmangel und zweitens, weil die meisten Entscheidungen eh in meine Richtung gingen. Den Aktiven sei dank. Ach ja, und die Farbe ist mir eher egal, mir gehts um Funktion.

Aber aufgrund der jetzigen Lieferschwierigkeiten würde mich doch mal interessieren, wie das in der Bikeindustrie so abläuft.

Wie werden da z.B. die Verträge gemacht? Gibt es da keine detailliert vorgegebenen Produktionsmengen, -zeiten und -qualitäten.

Und ist das Ganze dann auch nicht pönalisiert?

Ich habe auch ein bisschen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit z.B. Taiwanesen und habe bisher stets gute Erfahrungen gemacht, weiß aber auch dass man das Ganze vertraglich exakt definieren muss und v.a. Sanktionen einbauen sollte.

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich persönlich habe eh keine Eile. Mich würde es nur interessieren. Vielleicht findest du ja die Zeit für eine kurze Antwort.

Ach ja, und dass Basti zu ner neuen Firma geht und das hier keinem mitteilt finde ich schon ein bisschen schwach.
 
Für mich persönlich ist es zwar schade, das meine Teile erst einen Monat Hochzeit feiern, für die Saison ist es aber keine Drama, wenn ich Anfang/Mitte April den Bock habe.

Für mich wäre das nicht akzeptabel, wenn du den Rahmen Mitte April bekommst, denn dann würdest du auf der Saisoneröffnung schon mit ICB fahren, während meins beim Beschichter ist. Diesen Akt seelischer Grausamkeit müsste ich dann Amnesty International melden! :lol::heul::lol:
 
Ist mir alles zu Wischiwaschi, genau wie das Geeiere mit den Gewichtsdaten und sonstigen Angaben. Müsste, könnte, wirdschon, wirdsichdannzeigen ist keine Ingenieurssprache, wie ich sie mir vorstelle.

Die Maße z.B. stehen auf Hunderstel Millimeter, die Ausstattung liegt fest, die Preise müssten auch schon eingeholt sein, die Verträge müssten längst fix sein ... wenn denn alles auf den Weg gebracht worden wäre. Wenn ...

Wenn sich die "neuen" Produktmanager sich erst jetzt einschalten, was haben die alten denn bislang gemacht?

Transparenz war das Motto dieser Entwicklung. Füllt das bitte mit Leben!

Wenn die Lieferung per Luft 50 € für den Rahmen mehr kostet, bietet das für das ICB02 bitte an! Wäre mir eine Verkürzung der Lieferzeit um die sechs Wochen im Vergleich zur Schiffsfracht wert!

Ich habe schlicht keine Lust mehr Geld in mein altes Rad zu investieren, bis das IBC02 kommt. Da es bei einigen anders aussieht, wäre doch vllt eine "Liste der Eiligen" nett. Wäre dann gerne da ganz vorne drauf. Wäre auch bereit, die eine oder andere Probefahrt zu gewähren. :D
 
Falls wirklich welche von den 12 an uns gehen, dann sollten diese natürlich ganz klar nach dem Bestelleingang geliefert werden.
Also wer zuerst bestellt hat bkommt einen, fertig. Ist nur logisch und gerecht:daumen:

G.:)
 
Lass mich raten du warst einer der ersten Besteller
wink.gif
 
Herzlichen dank dir Stefan für das Update!! :daumen:

Auch wenn die news keine guten sind,
euch kann man da keine vorwürfen machen...
Bin ja in der Automobilbranche tätig,
und Probleme mit Zulieferern bei einem neuen Projekt sind leider Alltag :)

Noch eine Frage:
Gibt es schon einen Zeitplan ab wann man das ICB02 vorbestellen kann?
 
Das trifft doch nur die Sushi-Besteller... Schön, dass mal einer Klartext spricht, aber muss es dann gleich so eine Neuigkeit sein. Kann sein, dass ich ganz besonders naiv bin, aber ich habe mit Anfang März gerechnet, habe mir alle Teile für den Aufbau teuer nach Norwegen schicken lassen und hier ganz ehrlich verzollt ... wohlwissend, dass wir im Mai wieder zurückgehen - aber das sind mir die zwei,drei Monate mit dem ICB hier oben wert. Aber wenn daraus jetzt nur noch einer wird ... das ist echt frustrierend. Musste ja so kommen!
********, ********, bin ich doof ...

Reimar
 
Hi Hasifisch,

Du hast 100% recht mit dem Informationsfluss. Habe das echt total einschlafen lassen bei dem ganzen Stress rundherum. Sorry dafür!

Weil die ganze Sache die letzten Wochen so zäh und schlecht gelaufen ist, werde ich das Projekt jetzt wieder fest in meinen Zeitplan aufnehmen und mich auch n bissl in den Bestellablauf & Produktion einmischen... Besserung wird hoch und heilig versprochen!!!!

Diese Geschichte bedeutet mir persönlich wirklich viel, das war bisher mit großem Abstand das beste und interessante Projekt an dem ich je arbeiten durfte... deswegen könnt ihr glauben, dass mich die Verspätung mindestens genauso anpisst wie euch...

Greez,
Stefan


Hi Stefan,

weiter so :daumen:
bad news are good news...leider müssen wir da alle durch:heul:
aber wir haben endlich Info´s und einen Support, der uns bei der Stange hält und dem Projekt wieder Leben einhaucht und auch ich hoffe, schnell genug einen der R'nC Rahmen geordert zu haben, um unter den 12 Glücklichen zu sein der ersten Serie :lol:

Schön wäre es, wenn du uns auch mal mit Bildern der ersten 12 Rahmen oder der Produktion versorgen könntest...verkürzt die gefühlte Wartezeit um Welten :p

Also weiter so...wir tragen das alle mit, denn das Ziel ist in greifbare Nähe gerückt und wie sagte meine Oma immer...auf was besonders schönes kann man auch warten:love:

Grüße kopis
 
... Diesen Akt seelischer Grausamkeit müsste ich dann Amnesty International melden! :lol::heul::lol:

Das perlt wie Morgentau an der Lotushaut meines Gewissens ab...:D

Falls wirklich welche von den 12 an uns gehen, dann sollten diese natürlich ganz klar nach dem Bestelleingang geliefert werden.
Also wer zuerst bestellt hat bkommt einen, fertig. Ist nur logisch und gerecht:daumen:

G.:)

Sorry Jörg, aber so nicht...:D
Das würde nur gelten, wenn vornherein die Limitierung klar ist und man damit rechnen kann. So wäre es genau so unfair wie jedes andere willkürliche System außer Verlosung.
Und das sage ich als "Uneiliger", der zwar gern schnell hätte, aber auch ruhig etwas warten kann...;)

..Aber wenn daraus jetzt nur noch einer wird ... das ist echt frustrierend. Musste ja so kommen!...

Ich bin definitiv dafür, das du einen der ersten bekommst!:daumen:
 
Ist die Frage wie viele der 12 überhaupt übrig bleiben. Zwei oder drei gehen schonmal an die Teamfahrer (oder warens noch mehr?). Dann brauchts noch welche fürs Assembling, denn mit irgendwas müssen ja die hübschen Prospektfotos gemacht werden. Dann war noch die Rede von externen Bestellungen die auch für Produktpräsentation eingesetzt werden sollten. Da wird's dann langsam eng ;)
@Hasifisch:
Du bist ja so gemein :heul:
 
@Stefan.Stark :
Das sind ja echt erschreckende Nachrichten. War leider irgendwie zu erwarten nach so langer Funkstille seitens Basti :/

1.Was meinst du damit, dass die Auslieferung der Serienrahmen sich nicht so stark verzögert? (Auf welchen (Liefer-)Zeitraum beziehst du dich da? Und wie definierst du "nicht so stark"?)
Ist es dann überhaupt noch möglich, dass die Komplett-Bikes bzw. das ICB 02 bis April/Mai fertig werden?
Wie lang dauert es denn generell etwa bis die Rahmen aus Taiwan per Schiff dann hier sind?


Ich weiß, dass du auch keine Glaskugel hast, aber eine ehrliche Einschätzung seitens Carver würde da sicherlich weiterhelfen.

Diese ganze Sache macht schon etwas nervös ...
Da kommt die Angst auf, dass man im April/Mai genau wieder so wenig Informationen bekommt und die halbe Saison wartet. (Soll kein Angriff sein - Ich weiß, dass sich Stefan voll reinhängt - und es wohl auch nicht sein Job ist zu überprüfen was in Taiwan abgeht). Aber da überlegt man sich dann schon ernsthaft, ob man nicht doch auf andere Räder zurückgreifen sollte, die "schneller" verfügbar sind.

Naja hoffen wir mal das Beste,
Grüße,
 
Servus... bin grad unterwegs, deshalb in aller Kürze:

Genaue Gewichtsangaben vor Serie sind schwierig. Vor allem wegen der Toleranz bei den Konifizierungen und den Schweissnähten...

Zulieferverträge wie in der Automobilindustrie sind unüblich, allerdings sind wir am überlegen, wie wir das einrichten können. Allerdings ist unser Team klein und wir können uns nicht zu sehr mit Verwaltungsaufgaben lahm legen... Und so etwas bedeutet verdammt viel zusätzliche Arbeit!

Unsere neuen PMs haben sich natürlich vor allem mit unserem Volumenprogramm beschäftigt.... Im Vergleich zu City und Trekking ist unsere MTB-Sparte (noch) winzig.

Ob wir die Serie in Teilen per Express kommen lassen ist in der Diskussion... aber jetzt schaue ich mir erstmal die neuen Shimano-Sachen an ;) Bis später!

Greez,
Stefan

Ist mir alles zu Wischiwaschi, genau wie das Geeiere mit den Gewichtsdaten und sonstigen Angaben. Müsste, könnte, wirdschon, wirdsichdannzeigen ist keine Ingenieurssprache, wie ich sie mir vorstelle.

Die Maße z.B. stehen auf Hunderstel Millimeter, die Ausstattung liegt fest, die Preise müssten auch schon eingeholt sein, die Verträge müssten längst fix sein ... wenn denn alles auf den Weg gebracht worden wäre. Wenn ...

Wenn sich die "neuen" Produktmanager sich erst jetzt einschalten, was haben die alten denn bislang gemacht?

Transparenz war das Motto dieser Entwicklung. Füllt das bitte mit Leben!

Wenn die Lieferung per Luft 50 € für den Rahmen mehr kostet, bietet das für das ICB02 bitte an! Wäre mir eine Verkürzung der Lieferzeit um die sechs Wochen im Vergleich zur Schiffsfracht wert!

Ich habe schlicht keine Lust mehr Geld in mein altes Rad zu investieren, bis das IBC02 kommt. Da es bei einigen anders aussieht, wäre doch vllt eine "Liste der Eiligen" nett. Wäre dann gerne da ganz vorne drauf. Wäre auch bereit, die eine oder andere Probefahrt zu gewähren. :D
 
@EraZeR:

Wir sind daran die Produktion zu pushen... habe unsere “Agenten“ schon angeschoben, die sehen zu, was sie machen können. Allerdings ist in Taiwan erst mal Neujahr... ihr seid die ersten, die mit News versorgt werden!

Greez,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten