Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

Leute, DANKE, dass ihr die Trailrakete auf dem Rahmen untergebracht habt! :daumen: Wäre sie nicht in den Rahmen gestrahlt, hätte ich mir das Ding nämlich auch bestellt und würde mich jetzt zu Tode ärgern. Muss jetzt mal eben mein Tyee auspacken.
 
Deshalb gibt es mit der SR Suntour RC2 eine vollwertige Federgabel

Merlin, danke für die Infos

Habe gerade storniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu will ich auch noch ein paar Infos liefern... wie gesagt, der Verlust von Basti hat uns das Leben nicht leichter gemacht. Er war ja das zweite Standbein für das "livefeeling". Ich glaube diesen Status hätte sich auch keiner mehr aneignen können... dafür war das Projekt schon viel zu komplex. Und wir hatten wirklich nicht die Möglichkeit einen PM komplett dafür abzustellen sich alle Infos, die teilweise in einzelnen Posts versteckt waren, anzulesen. Alleine im Bereich Specs wären das locker 10.000 Posts gewesen. Da habe ich ehrlich gesagt auch nicht alles bis ins Detail verfolgt (weil PM-Baustelle, ich hatte keine Ahnung, dass Basti uns verloren geht und natürlich zig andere Projekte). Ich weiß... das ist keine Entschuldigung, aber wir alle wollen aus den Fehlern lernen und die Sache soweit möglich wieder gerade biegen.

Später mehr...

Greez,
Stefan

Hallo Stefan,

Dein Engagement in allen Ehren (das meine ich ernst !) und dafür ein fettes DANKESCHÖN !
Ich finde es auch sehr sympathisch, wie Du Dich vor Deine Kollegen stellst ! Ich verstehe nur die Begründung nicht...

Die Specs wurden am 24.12.2012 hier veröffentlicht !
Da muss niemand 10000 Posts "nachlesen".
Zudem war Bast noch danach aktiv, wenn auch nicht mehr lange.
Stellt sich die Frage, was er seinem Nachfolger überlassen hat. Ein weißes Blatt Papier ??

Aus Fehlern lernen ist immer gut.
EIN gravierender Fehler ist imho die seit Wochen nicht vorhandene, direkte Kommunikation mit der Community.Was daraus werden kann, ist auf den letzten Seiten und in den Nachbarthreads wunderbar abzulesen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich das ändert. Sonst müsstest DU nicht schon wieder in die Bresche springen und versuchen, die Wogen zu glätten.
Lernen sieht für mich anders aus....

Gruß Uwe

der sich noch immer auf sein ICB freut ;)
 
@warp4
Schau, das ist doch in allen Firmen so. Informationen können verloren gehen, Dinge werden falsch gemacht oder unnötig verkompliziert...da dreht man sich dann immer weiter ins Schlamassel. Dann kommt man auf Fehler drauf, findet endlich die Zeit sich drum zu kümmern (u.A. weil der Hut brennt) und setzt sich in Ruhe hin....und plötzlich kommt Licht ins Dunkel. Man sieht, dass man sich manche Probleme ersparen hätte können usw usf.
Wenn einem ein Projektleiter flöten geht ist das nicht einfach. Der Neue sieht unter Umständen vor lauter Wald die Bäume nicht, hat keine Ahnung wie die Stimmung in der Community ist. Was ist den Leuten so richtig ans Herz gewachsen? Wo liegen eindeutige Proioritäten usw.... Unterschätze nicht, wieviel knowhow die Mitleser hier haben. Das bekommt man nicht so schnell, wenn einem das Wasser schon bis zur Oberkante Unterlippe steht. Wenn man nicht mit tausenden anderen Kleinigkeiten und täglichen Dingen im Job zu kämpfen hat und hier ständig mitliest, hat man den Überblick... das ist etwas ganz anderes.

Ich selbst bin erst lange nach der Rahmenabstimmung auf das ICB aufmerksam geworden (keine Ahnung wieso) und bin nicht mehr mitgekommen, die alten Beiträge zu lesen. Danach habe ich easy cheesy alles verfolgt. Je später man einsteigt, desto unmöglicher wurde es.

Im Nachhinein sieht's etwas ungeschickt aus, auf der Seite von Carver, richtig, aber so wie Stefan es sagt: Das Projekt ist einzigsartig und man hat die Hose runter gelassen!

Lest euch noch einmal den Bike(?) Artikel durch, wo andere Hersteller/Entwickler zu dem Projekt befragt wurden. Wenn die Community nicht zusammenhält, lachen die sich sowas von ins Fäustchen (und liefern dabei selbst oft ein Jahr verspätet, obwohl sie alles selbst in der Hand haben!)... In Wahrheit kaschieren die paar Probleme die jetzt da sind sehr sehr viel Positives - das muss man schon noch anerkennen. Der Rahmen ist doch genau so geworden wie es alle wollten! Ob da jetzt eine XT/SLX Kassette drauf ist oder nicht...holy moly...deswegen einen Rückzieher zu machen finde ich lächerlich und wird der Grundidee des Projekts nicht gerecht.
 
2nd astro, dass man sich verkalkuliert und das ein oder andere Teil ersetzt ist ja auch für mich zumindest nicht das Problem, sondern dass man die Leute erst bestellen lässt und danach alles ändert.
sowas ist halt immer eine abwägung zwischen "es passiert gar nix" nach außen hin oder alles ist mit heißer nadel gestrickt aber es tut sich was.
wobei ich dir völlig zustimme, dass hier die entscheidung für die heiße nadel falsch war. es hätte genügt, hier im forum einen "offiziellen" post durch carver mit dem einen wort *piep* abzusetzen, um aktivitäten anzuzeigen und lieber die spec zu finalisieren vor freischaltung des online shops.
 
Das mit der Durolux RC am 1er darf einfach nicht wahr sein! @Stefan.Stark wird es da einen Ausgleich geben? Darauf liegt mit der Fokus vom ICB1. Könnte man das heute hier noch publizieren? So fair sollte man schon sein. Ist für viele, so auch für mich ein Stornierungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab vom Hans noch paar infos....

so er schreibt wird es kommen....

ICB 1
die RC ist wohl schon lange so bestellt. die 170mm Option konnte oder wollte Suntour wohl (ich nehme an wegen Stückzahl<200) nicht liefern. Von der 2 hat der Hans im Telefonat zum ersten mal gehört. Hatte Basti wohl als RC ohne 2 weitergegeben.

Alles zum ICB 2

- Schalthebel : SL-M670 I-spec (nicht 675)
- Kassette: SLX HG75 (Nachfolger) HG74 nicht mehr lieferbar.
- Kettenführung: klär ich noch - er wusste nicht was ein Taco ist.
- Rock Shox Reverb Stealth (innenverlegter Zug) 125mm Discrete Remote Control, 31,6x420mm - MMX macht keinen Sinn bei Shimano
- Sattel: Carver Sattel (also billiger - Selle Italia SL nciht mehr lieferbar)
- Lenker 8°
- Ausfallenden: nur Ausfallenden für 26 Zoll, 650b optional erhältlich

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

die unschönen - teilweise verständlichen, teilweise nicht ganz richtigen (nein, wir sind nicht am Pleite gehen) - Posts haben natürlich zu einem größeren Aufruhr hinter den Kulissen geführt. Ich werde versuchen im Laufe des Tages mal ein offizielles Statement zu posten, hoffentlich taugt das auch dazu mal wieder ein bissl Ruhe in die Geschichte zu bringen.

Bis dahin möchte ich euch alle bitten, die Sache etwas gelassener anzugehen. Es ist klar, dass wir an einigen Stellen Verbesserungsbedarf (Neudeutsch: Optimierungspotential ;)) haben und eure Kritik hat schon einiges in Bewegung gesetzt. Wenn aber wieder wilde Verschwörungstheorien oder (zu) derbe Kritik an den Leuten im Team laut wird, dann wirds halt auch für uns verdammt unschön. Das ICB-Projekt ist so etwas abgefahrenes und neues... es wäre schade, wenn sowas in der Zukunft nicht mehr möglich wäre, weil berechtigte Kritik im Shitstorms umschlägt... da wird jeder sagen "Das Risiko ist zu hoch". Deswegen meine Bitte: Lasst uns als Marke/Hersteller/Team aus unseren Fehlern lernen und verbaut solchen spannenden Projekten nicht die Zukunft. Wir haben die Hosen runter gelassen und ihr könnt live alles mit erleben, dazu gehören halt auch die Probleme. Welcher andere Hersteller ist den überhaupt bereit das zu machen? (und warum das keiner macht ist ja jetzt auch klar, habe schon eine Firmen kennen gelernt... glaubt nicht, dass es da zwingend besser läuft ;))

Wie gesagt, weitere Nachrichten folgen...

Greez,
Stefan

Hi Stefan,

:daumen::daumen::daumen:

genau auf den Punkt gebracht...und ich hoffe es geht mit dem open source Projekt weiter und wir alle lernen dazu:daumen::love:

grüße kopis
 
Du musst ein anderes Internet benutzen als ich... ;)
http://www.carver.de/bikes/2013-fullsuspension/

Die Bikes sind da schon seit ner Weile online und seit gestern auch die ICBs.

Da muss ich zugeben, dass ich heute morgen die Website von Carver nicht mehr aufgerufen hatte, nur deren Fb-Seite, auf der keine Neuigkeiten ewähnt waren, was sonst der Fall ist.

Im Webarchive hat 2013er-Seite heute auch keine Historie, ist wohl am Montag reingekommen, als auch erst Wochen bis Monate nach der ersten Ankündigung auf FB. (Wenn das 29er-Fully einen richtigen Platz für eine Flasche hätte, wäre es als Tourenbike interessant. ;)) Die Weile kann also noch keine Tage her sein. Und zu kaufen bei XXL ... wurde ja bereits erwähnt.


@Stefan.Stark : Die Offenheit fehlt mir auch ab November, ab da tauchte alles im Nebel ab. Absprache war, auch die Phase nach der Konzeption gemeinsam zu durchlaufen. Erfolgt aber nicht!

Erster Schritt zur Information: Wie ist der Stand der Rahmenproduktion? Wann sind die denn zusammengesetzt worden? Ist das überhaupt schon geschehen? Wie geht es weiter?
 
ok hab vom Hans noch paar infos....

so er schreibt wird es kommen....

ICB 1
die RC ist wohl schon lange so bestellt. die 170mm Option konnte oder wollte Suntour wohl (ich nehme an wegen Stückzahl<200) nicht liefern. Von der 2 hat der Hans im Telefonat zum ersten mal gehört. Hatte Basti wohl als RC ohne 2 weitergegeben.

[/COLOR][/B]

Da weiss wohl die Linke nicht was die Rechte tut.

Zitat von www.carver.de zum ICB01 -> GABEL Suntour Durolux RC2

Was bin ich froch den R'n'C bestellt zu haben...
 
ok hab vom Hans noch paar infos....

so er schreibt wird es kommen....

ICB 1
die RC ist wohl schon lange so bestellt. die 170mm Option konnte oder wollte Suntour wohl (ich nehme an wegen Stückzahl<200) nicht liefern. Von der 2 hat der Hans im Telefonat zum ersten mal gehört. Hatte Basti wohl als RC ohne 2 weitergegeben.

Alles zum ICB 2

- Schalthebel : SL-M670 I-spec (nicht 675)
- Kassette: SLX HG75 (Nachfolger) HG74 nicht mehr lieferbar.
- Kettenführung: klär ich noch - er wusste nicht was ein Taco ist.
- Rock Shox Reverb Stealth (innenverlegter Zug) 125mm Discrete Remote Control, 31,6x420mm - MMX macht keinen Sinn bei Shimano
- Sattel: Carver Sattel (also billiger - Selle Italia SL nciht mehr lieferbar)
- Lenker 8°
- Ausfallenden: nur Ausfallenden für 26 Zoll, 650b optional erhältlich

Mit fehlt da noch ne Aussage zu den Vorbaulängen. Mit dem Rest kann ich leben. Außer: SLX Kassette bleibt *******!
Also hat man die Möglichkeit. Entweder man kauft sich eine XT-Kasette und tauscht gleich aus, oder man ruiniert sich halt den Freilaufkörper. Finde ich großen Mist!
Der Rest ist mir Recht. Vielleicht sitzt sich´s auf nem Carver Sattel ja gut (weiß ich vom Itlalia SL auch nicht), wenn nicht wird halt getauscht, was bei Sattel ja eh nicht unwahrscheinlich war.
 
Hatte eigentlich vor das ICB01 zu kaufen aber die änderungen, RC statt RC2 und der Monarch R anstatt des Durolux RC, sind echt schäbig.
 
@warp4
Schau, das ist doch in allen Firmen so. Informationen können verloren gehen, Dinge werden falsch gemacht oder unnötig verkompliziert...da dreht man sich dann immer weiter ins Schlamassel. Dann kommt man auf Fehler drauf, findet endlich die Zeit sich drum zu kümmern (u.A. weil der Hut brennt) und setzt sich in Ruhe hin....und plötzlich kommt Licht ins Dunkel. Man sieht, dass man sich manche Probleme ersparen hätte können usw usf.
Wenn einem ein Projektleiter flöten geht ist das nicht einfach. Der Neue sieht unter Umständen vor lauter Wald die Bäume nicht, hat keine Ahnung wie die Stimmung in der Community ist. Was ist den Leuten so richtig ans Herz gewachsen? Wo liegen eindeutige Proioritäten usw.... Unterschätze nicht, wieviel knowhow die Mitleser hier haben. Das bekommt man nicht so schnell, wenn einem das Wasser schon bis zur Oberkante Unterlippe steht. Wenn man nicht mit tausenden anderen Kleinigkeiten und täglichen Dingen im Job zu kämpfen hat und hier ständig mitliest, hat man den Überblick... das ist etwas ganz anderes.

Ich selbst bin erst lange nach der Rahmenabstimmung auf das ICB aufmerksam geworden (keine Ahnung wieso) und bin nicht mehr mitgekommen, die alten Beiträge zu lesen. Danach habe ich easy cheesy alles verfolgt. Je später man einsteigt, desto unmöglicher wurde es.

Im Nachhinein sieht's etwas ungeschickt aus, auf der Seite von Carver, richtig, aber so wie Stefan es sagt: Das Projekt ist einzigsartig und man hat die Hose runter gelassen!

Lest euch noch einmal den Bike(?) Artikel durch, wo andere Hersteller/Entwickler zu dem Projekt befragt wurden. Wenn die Community nicht zusammenhält, lachen die sich sowas von ins Fäustchen (und liefern dabei selbst oft ein Jahr verspätet, obwohl sie alles selbst in der Hand haben!)... In Wahrheit kaschieren die paar Probleme die jetzt da sind sehr sehr viel Positives - das muss man schon noch anerkennen. Der Rahmen ist doch genau so geworden wie es alle wollten! Ob da jetzt eine XT/SLX Kassette drauf ist oder nicht...holy moly...deswegen einen Rückzieher zu machen finde ich lächerlich und wird der Grundidee des Projekts nicht gerecht.

@GrazerTourer
Ich gebe Dir recht: wer wegen einer SLX statt XT Kassette storniert, macht irgendwas verkehrt. :D
Wenn Du Dir die letzten Seiten mal zu Gemüte führst, wirst Du merken, dass bei dem Ein oder Anderen die Kassette nur noch der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte. Und dafür habe ich durchaus Verständnis !

Mir ist bewusst, dass ein PM nicht so mir nichts,Dir nichts zu ersetzen ist.
Verlangt auch niemand. Aber zu dem Zeitpunkt waren alle Abstimmungen gelaufen und die Specs festgezurrt. Da muss niemand mehr Stimmungen abschätzen, Prioritäten erkennen usw.
Da muss die Entscheidung fallen, ob das Projekt weitergeführt wird und wo es evtl. haken kann. Und dann muss man mit den betroffenen REDEN !
GERADE im Hinblick auf die Öffentlichkeit (und teilweise Häme), die dieses geile Projekt in den letzten 12 Monaten erfahren hat !

Gruß Uwe

der jetzt aufhört mit meckern...weil er noch arbeiten muss :lol:
 
ja stimmt bin in Zeile verrutscht... (jetzt fang ich auch schon an :D) und sollte ich auch wissen :)

Kassette bleibt SLX CS-HG81

Der Hans beantwortet übrigens auch Fragen am telefon. Das ist ihm lieber als mails.
ich will die jetzt aber mal lieber nicht hier posten. Wer sie will pm an mich. (diese Doppeldeutigkeit)
 
Hallo
Die Rahmensets sollten doch eher als die Kompletträder verfügbar sein? Kann man schon sagen wann etwa? Bis Juli werde ich mit dem Aufbauen nicht warten dann wirds wohl entweder Propain oder Nukeproof oder was anderes
 
ja stimmt bin in Zeile verrutscht... (jetzt fang ich auch schon an :D) und sollte ich auch wissen :)

Kassette bleibt SLX CS-HG81

Der Hans beantwortet übrigens auch Fragen am telefon. Das ist ihm lieber als mails.
ich will die jetzt aber mal lieber nicht hier posten. Wer sie will pm an mich. (diese Doppeldeutigkeit)

1... Mal sehen, vielleicht holst du ja noch auf :D

Bin mal gespannt, ob heute Abend die finalen Specs stehen.
 
die Preise waren doch auch zu schön um wahr zu sein. Oder seh ich das falsch?
Jetzt wird halt versucht den Preis zu halten ohne große Änderungen, die Otto-Normal nicht auffallen würden, aber in der fachkundigen Community sofort alle erkannt werden.
So machen´s die anderen auch, alles was nicht großes Bauteil ist wird möglichst billig gemacht um einen tollen Verkaufspreis zu realisieren. Ziel dieses Projekts war unter anderem auch genau dies zu unterlassen und ein optimales out-of the-box-Rad zu bauen, an dem nichts getauscht werden muss um lange Spaß damit zu haben.
Die Specs werden bei den meisten anderen Herstellern doch auch sehr vage und unvollständig angegeben.
Und Lieferschwierigkeiten und Änderungen gibt es auch fast überall zuhauf.

Im Grunde ist vermutlich nichts besonders negativ bei Carver, nur dass durch den Focus, den sie selbst auf sich gerichtet haben, alles auffällt.

Der Rahmen ist toll geworden - keine Frage, vor allem auch das dezente Finish hebt ihn aus der Masse der vielen tollen bunten Decals, die die Hersteller so zu lieben scheinen. Aber das Gesamtprojekt Icb-Komplettbike wird immer mehr zum Einheitsbrei, da bei Carver halt auch nur mit Wasser gekocht wird und wohl auf Grund fehlender Erfahrung viel schief läuft.
 
Als Fazit kann man das ICB (2) mal so zusammenfassen:

hans.JPG


@konsti-d
Da muss ich dir widersprechen... auch wenn ich die Jungs von Carver gerade gerne treten würde.
mir ist das vorhin alles ganz gut erklärt worden.
Scheinbar ist da halt wirklich nach Bastis weggang einiges Falsch, anderes gar nicht weiter gegeben worden.
und wie es so ist wenn dann 3 unvollständige Listen rumliegen nimmt man was man für richtig hält.

das man bei unter 200 Rahmen nicht zu viel Personal abstellt ist eh klar...
Interessant wäre wie viele als Ersatzteile geordert wurden


Wo die eigentlichen Märkte bei Carver liegen wird klar wenn man die email von den PMs anschaut. http://www.[FONT="]apollo-bike.de[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
... wie gesagt, der Verlust von Basti hat uns das Leben nicht leichter gemacht. Er war ja das zweite Standbein für das "livefeeling". Ich glaube diesen Status hätte sich auch keiner mehr aneignen können... dafür war das Projekt schon viel zu komplex. Und wir hatten wirklich nicht die Möglichkeit einen PM komplett dafür abzustellen sich alle Infos, die teilweise in einzelnen Posts versteckt waren, anzulesen.

.....
Greez,
Stefan

Stefan - Dein Engagement hier für die Firma ist vorbildlich, ändert aber nix an dem stümperhaften Auftritt, den Carver hier hinlegt.

Um sich die genauen Specs noch mal anzueignen hätte ein gewissenhaft arbeitender Praktikant gereicht.

Würde Carver dieses Projekt wirklich am Herzen liegen hätte man personell entsprechend reagiert.

So wie es seit einiger Zeit hier abläuft gibt die Firma für mich allerdings auch ein klares Statement ab: Nämlich, dass dieses Projekt bei Carver null Priorität hat und einfach ausgesessen wird.

Crowd-founding Projekte sind eine Riesen - Chance, gerade was Image-Gewinn angeht. Allerdings ist die Sache u.U. auch ein zweischneidiges Schwert, hier bekommt Carver jetzt eben die negativ anmutende Seite zu spüren (Carver hat ja auch genug Zeit verstreichen lassen, dass sich das Schwert schärfen lassen konnte).

...

Wir haben die Hosen runter gelassen und ihr könnt live alles mit erleben, dazu gehören halt auch die Probleme. Welcher andere Hersteller ist den überhaupt bereit das zu machen? (und warum das keiner macht ist ja jetzt auch klar, habe schon eine Firmen kennen gelernt... glaubt nicht, dass es da zwingend besser läuft ;))

....

Greez,
Stefan

Die Hosen hat Carver eben nur insofern runtergelassen, als dass jetzt klar ist, dass Carver für so eine Aktion definitiv die falsche Firma ist.
 
Ich kann es wirklich verstehen warum die meisten Firmen ihre internen Angelegenheiten nicht nach außen tragen. Die meisten Kunden haben keine Ahnung was selbst bei hoch professionellen Firmen im Hintergrund so alles ablauft.
Und wenn es mal sichtbar wird dann regen sich alle auf...
Wenn dann auch noch intern die Abstimmung mit dem Webauftritt nicht hinhaut dann ist es sowieso aus und die Kunden sehen nur noch das Negative.
Zusätzlich noch ein paar i-Tüpftel-Reiter und die Sache ist perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Durolux RC am 1er darf einfach nicht wahr sein! @Stefan.Stark wird es da einen Ausgleich geben? Darauf liegt mit der Fokus vom ICB1. Könnte man das heute hier noch publizieren? So fair sollte man schon sein. Ist für viele, so auch für mich ein Stornierungsgrund.

Hi f4lkon,

wird gecheckt... wir sind eh schon am überlegen, was wir den Leuten als Goodie anbieten können (so allgemein). Kann aber noch keine Versprechungen machen.

Greez,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten