Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

Was finden alle an der X.0 Trail so schlecht? Seit ihr sie schon gefahren? Mir geht das Shimano gehype hier im Forum ganz schön gegen den Zeiger ....

Solange sie geht wird sie für viele ausreichen.
Sobald mal was nicht geht - viel spaß beim entlüften usw.

Die shimanos (aktuelle Varianten) sind einfach die Sorglos bremsen schlechthin. und wenn man mal was machen muss ist selbst entlüften in 2 minuten gemacht.

Und von der Power habe ich nocht nichts gefunden was an die Zee/saint (fahre ich seit 6 monaten) ran kommt. Und das ohne zu verglühen.
 
Fazit für mich: Aus einer ausgewöhnlichen und nachahmenswürdigen Idee, über ein Forum, Hersteller und Endkunde ein Bike konstruieren zu lassen, ist schlussendlich "nur" ein "gewöhnliches" 26iger Fully geworden.

Es ist nur logisch das etwas gewöhnliches dabei rauskommt, wenn eine graue Masse durch Mehrheitsbeschluss abstimmt. Da kann dann nur der kleinste gemeinsame Nenner dabei rauskommen.

Ich Denk das Ding wäre sogar grau geworden, wenn nicht einige im Thread die "farbig Fraktion" so angestachelt hätten. Mir gefällt zum Beispiel das Blau nicht, hab aber trotzdem "aus Prinzip" dafür gestimmt.
 
:hüpf:Rahmensetfarbalternativen :love:


Finde es auch schade, dass die Farbe an die Ausstattungsvariante gebunden ist , vor allem für die ICB 2 - Interessierten.
Nur wie sollte so eine Farbwahloption zu vernünftigen Kosten realisiert werden? So was ist kaum planbar weshalb Carver dann ein deutlich größeres Risiko auf einem Haufen Rahmen in der "falschen" Farbe sitzen zu bleiben mit in den Preis kalkulieren müsste. Und die Auslieferung dürfte sich noch weiter verzogern, weil man erst nach Bestellung montieren könnte um nicht unnütz Räder zu montieren die dann nicht gekauft werden.
Beides Punkte die garantiert erst recht zu Genöhle geführt hätten...

Was ich auch nicht kapiert habe, war doch hier die Möglichkeit durch IBC Decals und nicht ICB Aufkleber, eine klare Verbundenheit zum Forum und dem Hersteller zu schaffen.
Weil ausser uns Bike-Geeks, wird wohl kaum einer was mit dem Begriff ICB anfangen können. Aber mit IBC sehr wohl. Zu geil wäre der Effekt - ein "noch nicht so großer Bike-Geek" kauft das Rad und findet sich hier wieder. Willkommen im IBC - Willkommen zu Hause.
Naja, solange in Werbung, Anleitung und auf dem Karton genug IBC-Logos benutzt werden, sollte man noch in der Lage diese Transferleistung zu bringen...

Für mich persönlich sehe ich dieses Projekt aus zwei verschiedenen Blickwinkeln:

1. Genial und gleichzeitig revolutionär was Carver hier gemacht hat. Man entwickelt praktisch mit dem Endkunden direkt an der Basis und involviert diese voll ein. Das gibt entsprechend Feedback, Kundschaft und Image-mäßig ist das natürlich auch ein Gewinn. Denn wer hatte Carver davor je auf dem Schirm?

2.So genial das ganze Projekt auch ist - ist vieles untergegangen. Hier hätte man wohl mehr auf die breite Masse reagieren sollen, was sich meiner Meinung nach mit Punkt 1 verbinden ließe. Für mich persönlich als 29er Liebhaber und 650B Interessent, falle ich aus dem Raster heraus, und nein ich will mir kein 650B Bike selber daraus basteln.

Und eine Behauptung möchte ich auch noch aufstellen: Als ICB 26er Fully hätte das Bike nie die Aufmerksamkeit bekommen, die es auf der Eurobike bekam - stand doch hier die IBC 650B Trailrakete.

Fazit für mich: Aus einer ausgewöhnlichen und nachahmenswürdigen Idee, über ein Forum, Hersteller und Endkunde ein Bike konstruieren zu lassen, ist schlussendlich "nur" ein "gewöhnliches" 26iger Fully geworden.

Nur warum sollte sich ein Hersteller zwei sehr ähnliche Modelle (ein recht wahrscheinliches Drift 650B und ein 150mm ICB 650B) hinstellen, nur weil der Markt keine ins Konzept passenden Gabeln bietet? Und der befragte Kunde mehrheitlich für 26" gestimmt hat. Die müssen damit immer noch ihre Brötchen verdienen...
 
Ach je, ist ja mal wieder echtes "high-end" gejammere hier! :D

Bin ja mal auf die ersten "echt" Bilder vom ICB03 gespannt. Da skönnte echt was werden! Vielleicht geb ich meinen RAWRahmen dann ja doch noch wieder her? :)
 
Haben die, die sich über die Entscheidung zur Trailrakete aufregen, die Bildunterschrift gelesen?
# Ja, da ist eine Trailrakete am Unterrohr. Findet ihr gut? Lasst es uns wissen...
Man ist sich anscheinend bewusst dass die Entscheidung nicht zwingend auf Begeisterungsstürme treffen wird. Zusätzlich muss sich auch erstmal zeigen ob das überhaupt strahlbar ist.
 
Dir kann geholfen werden:

Die Durolux RC2 160 und 180 sind baugleich und lassen sich nach Anleitung sogar von einem Laien in kurzer Zeit unkompliziert umtraveln!
GEht über Spacer und du kannst sogar mit selbst zugeschnittenen Spacern -wo auch ganz schiefe Werte wie 17,3 oder 14,7cm möglich wären- den HUb völlig frei zwischen 140 und 180 festlegen.
(Außerdem ist OEM alles mglich, da findest du auch bei FOX oder RS andere Federwege)
Aber wie gesagt; lässt sich bei der Durolux alles machen :daumen: Auch die Version mit TAD kann man umbauen, da wäre es etwas schwerer, aber die RC2 ist echt simpel.

...das hört sich ja sehr sehr gut an! ...vielen dank für die information!
 
Erst mal Gratulation! Ich finde es eine Super Arbeit die ihr hier leistet!

Das einzige, was ich an dem Projekt schade finde ist, dass die grüne Farbe gestorben ist!
Da wird die Wahl schwer!
Wenn ihr die ins Programm noch aufnehmen würdet, wäre es echt schwer für mich, nicht zu kaufen! ;)

Trotzdem weiter so!
 
Und eine Behauptung möchte ich auch noch aufstellen: Als ICB 26er Fully hätte das Bike nie die Aufmerksamkeit bekommen, die es auf der Eurobike bekam - stand doch hier die IBC 650B Trailrakete.

Es standen dort laut Beitrag zwei Räder. [1] Eins mit 26", eins mit 650B. Auf den Bildern ist die 26" Variante.

[1]
http://www.mtb-news.de/news/2012/08/29/eurobike-2012-das-carver-icb-1-steht-auf-eigenen-raedern/

Mir gefällt zum Beispiel das Blau nicht, hab aber trotzdem "aus Prinzip" dafür gestimmt.

Sorry, aber sowas dämliches!
 
"Naja, solange in Werbung, Anleitung und auf dem Karton genug IBC-Logos benutzt werden, sollte man noch in der Lage diese Transferleistung zu bringen..."

Das lass ich mal so im Raum stehen.

Das ist das ICB vom IBC - made by Carver & mtb-news.de

Joar, so als Reim geht das sicherlich.

"Nur warum sollte sich ein Hersteller zwei sehr ähnliche Modelle (ein recht wahrscheinliches Drift 650B und ein 150mm ICB 650B) hinstellen, nur weil der Markt keine ins Konzept passenden Gabeln bietet? Und der befragte Kunde mehrheitlich für 26" gestimmt hat. Die müssen damit immer noch ihre Brötchen verdienen..."

Ersten Satz lasse ich nicht gelten, weil dann hätten sie diese Forums Projekt erst gar nicht anfangen dürfen. Weil bereits im Produktportfolio vorhanden?
Wozu dann der Aufwand? Dann würde man ja die Leute für dumm verkaufen - ein gelabeltes Bike mit spezifischer IBC Ausstattung und Logo hätte dann ja gereicht.

Und das mit einer passenden Gabel muss einen anderen Grund besitzen. Sei es das man sich nicht auf einen Einkaufspreis einigen konnte, um so mit den VK für den Endkunden möglichst attraktiv und klein zu bleiben. Aber einfach zu sagen, es gibt keine Gabeln stimmt einfach nicht. Dann gibt es einfach keine Federgabeln die im Preis zu einem Komplettbike Carvers gepasst haben.

Aber ich merke schon, ich fang ja fast schon an zu haten und lasse mich förmlich durch die Masse anstecken.

Anyway...Ihr wolltet wissen ob die Trailrakete klar geht? Also ich find sie geil.
 
@nuts:

Wurde nicht der IBEX FR (also der Falt-Reifen) abgestimmt? Lt. deiner Tabelle wird der DH- also der Draht-Reifen verbaut?

Gruß

Der Reifen heißt tatsächlich IBEX DH und ist in vielen verschiedenen versionen erhältlich, was wichtig ist ist das FRC120 Casing: Das bedeutet: Freeride Casing, Verstärkte Seitenwände gegen Schlitzung im anspruchsvollen Gelände. Sehr leicht dank 120TPI, Dual Compound Rubber RC2 (55a/65a), Faltbarer Reifenwulst, je 750g
 
Ich finde die Ausstattungsvarianten grundsätzlich gut gelungen,nur bei den Farben bin ich mir nicht ganz so sicher. Das müsste man sich echt mal in natura anschauen, nur blöd das es in ganz Bayern nicht einen Fahrrad-XXL-Shop gibt...Pffffff

Was mich noch interessieren würde ist die Achsentechnik beim ICB01. Da es sich beim Laufradsatz um den Comp handelt gibts nur normale Schnellspanner oder?

Viele Grüße
 
Ich finde die Ausstattungsvarianten grundsätzlich gut gelungen,nur bei den Farben bin ich mir nicht ganz so sicher. Das müsste man sich echt mal in natura anschauen, nur blöd das es in ganz Bayern nicht einen Fahrrad-XXL-Shop gibt...Pffffff

Was mich noch interessieren würde ist die Achsentechnik beim ICB01. Da es sich beim Laufradsatz um den Comp handelt gibts nur normale Schnellspanner oder?

Viele Grüße

Eher nicht, es gibt die Durolux nur mit 20mm-Achse und das ICB nur mit X12. Andere Ausfallenden sind seitens Carver nicht vorgesehen. Da muss sich dann der LRS nach richten.
 
Der Reifen heißt tatsächlich IBEX DH und ist in vielen verschiedenen versionen erhältlich, was wichtig ist ist das FRC120 Casing: Das bedeutet: Freeride Casing, Verstärkte Seitenwände gegen Schlitzung im anspruchsvollen Gelände. Sehr leicht dank 120TPI, Dual Compound Rubber RC2 (55a/65a), Faltbarer Reifenwulst, je 750g

Danke für die Antwort :daumen: - jetzt wird's hell - ich hab' mich von dem Bild im Reifenthread verwirren lassen (da war der 2.25er IBEX FR abgebildet)
 
Den Steuersatz, der die Änderung des Lenkwinkels um 0, 1° und 1,5° erlaubt, und in ICB02 und ICB03 Serie ist, wird Fahrrad XXL aller Wahrscheinlichkeit nach ins Sortiment übernehmen, wo ihn dann Käufer des Frameset erstehen können. Sollte dies nicht passieren, wird man ihn in wenigen Monaten über Alutech (wurde gemeinsam entwickelt) beziehen können.

Kunden des Raw'n'Chopped Kits können den passenden Monarch+ RC3 gegen einen Aufpreis erstehen, der wohl in der Größenordnung ~200? liegen wird, aber noch nicht von Bastis Chefs bestätigt wurde.
 
Insgesamt kann man Carver nur beglückwünschen. Besonders das ICB für 2499€ ist letztendlich doch eine echte Rakete geworden.
Auch wenn Details nicht immer meinen Wünschen entsprechen und es leider die XT Shifter nicht mehr ans Bike geschafft haben. Dafür ist das Gewicht wirklich absolut klasse, bin begeistert.

Am Ende geht auch der Preis für das Gerät absolut in Ordnung und wird wohl für beide Seiten ein gutes und faires Geschäft! Wie es ja eigentlich immer sein sollte.

Mit den Variationen von Federweg+Lenkwinkel an Wippe und Lenkwinkel am Steuersatz kann man das Bike sehr gut an den persönlichen Geschmack anpassen, find ich geil und auch innovativ!! Kompliment an alle, die da Ihre Finger im Spiel hatten!

Wenn das Bike im April im Laden steht, kann ich mirs pünktlich zu meiner Rückkehr nach D live um die Ecke im Fahrrad Franz ansehen. Falls die Farbe gefällt (blau war nicht meine Wahl, aber kramen im Gedächnis hat mich daran erinnert, dass z.B. das Meta AM ziemlich geil aussieht) und der lange Reach in M passt (danke für den 40mm Vorbau!) ist das Gerät gekauft. Bin gespannt und mir brennts schon unter den Nägeln. 3 Monate MTB Entzug und dann direkt mit dem ICB auf die Trails? Das wäre der Wahnsinn! :D

Natürlich ist bei dem Projekt nicht immer alles rund gelaufen und Kleinigkeiten haben sich konstant von Anfang bis Ende durchgezogen, aber unterm Strich stimmt das Ergebnis und das Gefühl! Dass es die Trailrakete doch noch auf den Rahmen schafft, bringt das alles gut auf den Punkt! Mir gefällts, anderen auch und anderen nicht, so und umgekehrt wars schon die ganze Zeit und so wirds auch immer bleiben :lol:
Well done und danke an alle die das Projekt möglich gemacht haben :daumen::daumen::daumen:
 
Hab jetzt in der ganzen Diskussion nirgends gesehen welche Farbe die Gabel am IBC02 hat! Ich hoffe ja dass es bei schwarz geblieben ist oder? Gibt's schon irgendein verbindliches Datum ab wann man bei Fahrrad XXL die Räder bewundern kann?
 
Zurück
Oben Unten