Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

@Stefan.Stark - danke für dein letztes Statement (und die Mühe, das ganze in verständliche Bahnen zu lenken).

Mitte Juni für die Komplettbikes ist bitter, aber was will man machen. Ich denke dass ein Großteil des 'Shitstorms' darauf basiert, dass (neben den falschen Specs) die Räder einfach begehrt waren, und deswegen viele verärgert waren als die Räder innerhalb weniger Minuten ausverkauft waren. Da kann ich den Unmut verstehen, gerade bei einem - bis dahin super verlaufenen - Projekt, wenn ein Großteil der User leer ausgeht.

Ob und wie das jetzt auf die aktuellen Stückzahlen zutrifft, weiß ich nicht.

Schade fand ich es auch, dass erst Leute wie @Merlin7 bei euch anrufen müssen, um an Informationen zu gelangen. Da wäre der oft angesprochene Praktikant wohl eine elegantere Lösung gewesen. Selbst wenn die PM's nicht im Forum angemeldet sind (oder sein wollen, verständlicherweise).

Zwischendrin kam auch bei mir der Gedanke auf, sich nach einer Alternative umzusehen - gerade eben weil ich nicht bis Mitte / Ende (übertrieben dargestellt) der Saison warten will, um mit dem Rad durch die Gegend zu fahren.
Preisleistung stimmt aber nachwievor, und das war auch der Grund warum ich mich entschieden habe, zu warten.

eine finale Spec-List von ICB 01,02 und 03 wäre dennoch angebracht, und im Zuge dessen auch ein kurzes "ja, das ist jetzt final." - Immer mal hier und da kleine Änderungen verwirren und erzeugen nur noch mehr Unmut.

cheers,
crossie
 
Hi Crossie,

was die Specs betrifft wird wie gesagt die Website noch mal aufgeräumt. Ich werde Nuts bitten auch hier die letzte Liste online zu stellen.

Melde mich später noch mal,
Stefan
 
Informationsfluss ist einfach sehr wichtig. Du siehst ja Stefan, dass die Leute direkt schon milder sind wenn Infos kommen. Das ist auch eine Sache der Psychologie. Man erträgt negative Dinge besser wenn man darüber vorher informiert wird.

Ich hoffe jetzt einfach das der Informationsfluss nicht wieder so ins Stocken gerät und das man den Vorbestellern und pre-alpha Onlinekäufern für die geändertetn Specs fair entgegenkommt. Besonders weil diese Leute auch für zukünftige Evolutionsstufen des ICBs nicht vertrieben werden sollten.
 
@doriuscrow & Lt.:

Auch das will ich lieber noch mal genau prüfen... ich gehe davon aus, dass das aufgrund der letzten Ereignisse mit Vollgas bearbeitet wird.

Greez,
Stefan
 
Sorry, dass ich mich gerade jetzt einklinke, wo der Stefan schon am heißlaufen ist :D
Aber eine klitzekleine Frage: Werden evtl. spätere Chargen ihre specs angepasst bekommen? Speziell wegen der reverb wären 150mm später wenn sie lieferbar ist schon obligatorisch.
Außerdem: Ist jetzt schon absehbar, ob Carver die ICB-Reihe fortführen wird und vielleicht sogar noch andere Bikes von der Community (mit-)entwickeln lässt? Oder allgemein gesagt: Ist man bei Carver, trotz allem/ wegen allem (je nachdem:lol:), angetan von dem Projekt?

Macht aber nichts wenn du die Fragen ignorierst, zehr' mal ruhig andere vorm PC und nimm eine Auszeit bei dem Wetter.
 
Informationsfluss ist einfach sehr wichtig. Du siehst ja Stefan, dass die Leute direkt schon milder sind wenn Infos kommen. Das ist auch eine Sache der Psychologie. Man erträgt negative Dinge besser wenn man darüber vorher informiert wird...

Nicht nur meine Rede seit Wochen ;)

@stefan: Danke noch mal für die Infos ! Der Anfang ist gemacht..
:daumen:

Gruß Uwe
 
Hallo,

für solche Fragen ist es viel zu früh.

Wenn die Verkaufszahlen passen... frag lieber Ende diesen Jahres wieder :)
 
Dass das ICB noch etwas länger gebaut werden wird hat Stefan schon mehrfach erwähnt, schlicht weil die investierten Kosten für Konstruktion, Formenbau etc. mit einer Charge noch lange nicht wieder drin sind ;)
Da wird wohl noch was kommen, vielleicht sieht man ja sogar noch was von der Carbonwippe. Zum Thema Wippe scheinen auch andere Leute noch Ideen zu haben.

Ich will meins auf jeden Fall länger fahren. Da wären Teile zum pimpen schon sinnvoll um mir weiter Kohle aus der Tasche zu ziehen :lol:
 
@Stefan.Stark: Danke für die klärenden Worte!

Ich fand wie das ganze was jetzt ablief sehr chaotisch und als jemand der schon vor Wochen in einer Filale bestellt hat mit Bezug auf die hier im 1.Beitrag geposteten Specs kann man es einfach nicht in Ordung finden, dass jetzt Specs geändert werden. Vor allem jetzt, zu einem Zeitpunkt, an dem die Bikes Ursprünglich auf dem Wasser sein sollten. Da beschwer ich mich erst einmal allein schon aus Prinzip !
Das bei dem Liefertermin keine Begeisterungsstürme kommen ist ja wohl auch klar. Fairerweise muss man halt aber auch sagen, dass das kein Einzelfall von Carver ist, sondern leider Gottes eher branchenüblich.
Ein paar ehrliche Worte zu den Spec-Änderungen:

- 170er Kurbel kommt mir sehr entgegen, war von Anfang an meine Wahl, daher von meiner Seite Daumen hoch. Dass das gerade größeren Fahrern sauer aufstößt verstehe ich natürlich.

- 125mm Reverb: Stützenlänge war lange in der Diskussion und es gab da durchaus sehr unterschiedliche Meinungen. Zum Schluss war 150mm leicht favorisiert. Dass man da jetzt zu gunsten der Lieferzeit 125mm nimmt finde ich absolut legetim und in Ordnung. Man hätte es besser eher kommuniziert, dann wäre der Aufschrei sehr gering gewesen. Mir ist auch dieser Punkt so lieber. Von meiner Seite aus Daumen hoch für die 125mm Stütze.

- Vorbaulänge: 50mm für M finde ich persönlich super ! Wäre meine Wahl und kommt mir sehr entgegen. 40mm war in Ordnung 50mm finde ich besser (und ich bin den Proto schon probegesessen und Ründle gedreht). 60mm ist aber zu lang für L und XL. Meiner Meinung nach an M, L und XL 50mm. @Merlin7: Mein Wunsch: Bitte an dem 50er Vorbau für M nicht mehr schrauben! passt!

- Chaos um Reifen und Kettenführung hat sich ja zum guten gewendet.

- Dass beim Komplettbike keine 650B Ausfallenden beiliegen war schon seit Wochen klar und gesagt!

- Sattel: Ist mir erstmal egal, solange man drauf sitzen kann und der nicht jenseits der 300g wiegt. Ich steh eh nicht so wahnsinnig auf die Selle Italia dinger.

- Steuersatz: Ich find´s gut so. Bei den gut gewählten Winkeln brauch ich den eh nicht und da knarzt wenigstens sicher nichts rum

- das einzige was mich wirklich nervt: Kassette kein XT. Ich find´s echt doof, die war in den Specs drin. Vor allem da man jetzt am nicht vorhandenen Winkelsteuersatz0 Kohle spart und wahrscheinlich auch am Sattel, da hätte die ja wohl da sein sollen.

Die Kassette wird jetzt nicht der Grund sein, dass ich meine Bestellung storniere, ich fänd´s trotzdem schön, wenn man daran noch was ändern könnte.
Ansonsten: Schaut bitte, dass das Ding jetzt wirklich schnellstmöglich hier auftacht!
Ich will vor allem eins: Mit der Kiste Rad fahren.
Gruß!

PS: Ich fand das Projekt doch trotz der letzten Tag seht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner:
Bei der Kurbel wurde doch mittlerweile auch schon spezifiziert dass die großen Größen 175er kriegen, von daher alles gut.

Und bei den Vorbauten müsste es Carver eigentlich entgegen kommen wenn nur zwei Größen geordert werden müssen. Ich denke 40 bis M und drüber 50 sollte für die meisten sehr gut passen.
 
- vorbau:
alle wird man nie glücklich machen.... Gute Nachricht: das kann man wohl noch ändern.
läuft wohl auf 40 bis M und 50 ab L raus. (oder 40 für alle) damit macht man so wie ich das lese die meisten hier glücklich.

- 650B enden. Wie viele Komplettbike besteller brauchen die wirklich? Geht darum wie viele noch geordert werden.

Und bei den Vorbauten müsste es Carver eigentlich entgegen kommen wenn nur zwei Größen geordert werden müssen.

hab ich auch gedacht... dazu ein Zitat:
Zu den Vorbauten hat mir -schon wieder- die Info gefehlt. Ich habe die Vorbaulängen nach Rückfrage mit unserem Team (auch aktive Enduro-Fahrer) festgelegt. ...
Für uns ist es völlig egal, ob wir gleiche oder unterschiedliche Vorbaulängen für jede Rahmenhöhe haben. Unsere Montage ist es gewohnt, dass jeder Rahmenhöhe verschiedene Vorbaulängen, Kurbellängen und teilweise verschiedene Sattelstützlängen/Lenkerbreiten zugeordnet werden. Gibt's irgendwo eine Zusammenfassung, was ihr im Forum alles beschlossen hattet? Ich könnte zumindest versuchen, hier und da noch was zu reissen. Gruß Hans


ich hoffe mal das nicht der max der aktive enduro fahrer war der 70er Vorbau vorschlägt :) Nicht das der mal einen Ast in die Speichen bekommt....
ich ärgere mich das ich nicht vor 6-8 Wochen den Kontakt zu Hans hatte. Da hätte man glaube ich viel bewirken können.

P.s. wie es mit nachschlag aussieht...
Habe nur den Tipp bekommen das 2014 ein 650B als serie geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die ersten Specs zum 01er gesehen hab hatte ich kurz drüber nachgedacht...
Mittlerweile bin ich froh das ich mich doch frühzeitig für was anderes entschieden habe.

Ich hoffe aber das Xavier nochmal die Kurve bekommt und das Projekt einschlägt trotz des ganzen hickhacks der zum Schluss dabei war/ist
 
wäre vielleicht gar nciht so doof...
hast du Lust eine Liste für 40/ 50 usw mm Vorbau bei welcher Rahmen höhe
und eine wer wirklich vor hat am komplettbike 650B enden zu fahren
zu machen?
wenn wir das bis morgen hinbekommen könnte das noch einfluss haben
 
- vorbau:
alle wird man nie glücklich machen.... Gute Nachricht: das kann man wohl noch ändern.
läuft wohl auf 40 bis M und 50 ab L raus. (oder 40 für alle) damit macht man so wie ich das lese die meisten hier glücklich.

- 650B enden. Wie viele Komplettbike besteller brauchen die wirklich? Geht darum wie viele noch geordert werden.



hab ich auch gedacht... dazu ein Zitat:
Zu den Vorbauten hat mir -schon wieder- die Info gefehlt. Ich habe die Vorbaulängen nach Rückfrage mit unserem Team (auch aktive Enduro-Fahrer) festgelegt. ...
Für uns ist es völlig egal, ob wir gleiche oder unterschiedliche Vorbaulängen für jede Rahmenhöhe haben. Unsere Montage ist es gewohnt, dass jeder Rahmenhöhe verschiedene Vorbaulängen, Kurbellängen und teilweise verschiedene Sattelstützlängen/Lenkerbreiten zugeordnet werden. Gibt's irgendwo eine Zusammenfassung, was ihr im Forum alles beschlossen hattet? Ich könnte zumindest versuchen, hier und da noch was zu reissen. Gruß Hans


wer macht eine?

Von mir aus soll der Hans nur mal noch schauen, ob wir ne XT Kassette bekommen und dann, dass da "drüben" alles glatt geht und die Dinger bald kommen.
Ich glaube, so wie sich das anhört, Mr Ransom schließt sich mir da an.

Ich bin raus für heute, war ein anstrengender Tag. Hätte zum zusammenstellen auch erst morgen Abend wirklich Zeit. Aber in deiner Excel-Liste dürfte das doch schnell getan sein oder. Du hattest doch die ursprünglichen sachen schon alle, oder?

Ich brauch 650B eh nicht.
Die sinnloseste, gehypte Sache der MTB-Geschichte. Soll ja die Vorteile von 29ern und 26 Zoll verbinden. In Wirklichkeit fehlt die Spritzigkeit von 26 Zoll und das Überrollverhalten und "Speedverhalten" von 29ern wird auch nicht erreicht. Dass man mit 29ern auch Enduro mit guter Geo bauen kann zeigt Specialized. 29er ja, 26" ja. Ist schlicht geschmacksache. Aber 650B ist völlig sinnlos.
Lediglich im Downhill könnte die Zukunft von 650B liegen, da das etwas bessere Überrollverhalten gegenüber 26" hier Sinn macht und 29er hier wegen der dann enormen Laufradgewichte, Steifigkeits- und Platzmängel (muss ja irgendwo hin federn) deutliche Nachteile hat.
Kurz: Ich brauch bestimmt keine 650B Laufräder. Hoffe, dass die in der Klasse von 0-170mm wieder aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht ganz verstanden, warum alle mit nem M Rahmen nen kurzen Vorbau wollen. Ich dachte der ICB Rahmen wäre eher kürzer daher müsste man das doch mit nem längeren Vorbau kompensieren
 
Zurück
Oben Unten